Liebe Aves0,
weißt du, ich habe selbst ein paar absolute Herzis hinter mir. Und meist waren es genau jene, die eigentlich von vorn herein unter meiner Würde waren. Mit Das muss man halt auch verstehen habe ich mich in einer Toleranz geübt, die schon etwas vertrottelt war. Denn eigentlich haben mir diese Heinis von vornherein schon gesagt, wo die Reise hingehen wird. Auch, wenn ich nicht über ein ausgeprägtes Helfersyndrom verfüge, ich wollte, denke ich, mir selbst beweisen, dass ich trotz Studienabschluss und Erfolgen auch auf strauchelnde, vielleicht auch schlichtere Gemüter nicht mit Prinzessinnenhaftigkeit reagiere. Einer war zB deutlich älter, auch sehr erfolgreich, aber sogar auf meine gleichgeschlechtlich Jungs eifersüchtig und hat sich durch passive Agressivität und Ego-Wehleidigkeit ausgezeichnet - bis aus der passiven aktive wurde. Den anderen habe ich quasi ausgehalten, weil der Arme ja gerade einen Konkurs hinlegte. Am Schluss hat er mich beklaut und hintergangen. Meine Offenheit und mein ach so tolles Verständnis haben mir also, wenn man es so nennen will, durchaus das Bein gestellt. Denn genauso wie bei deinem WG-Spezialisten hätte ich schon von Anfang an erkennen können, dass da die Intelligenz, der Großmut oder auch der praktizierte Pazifismus nicht unbedingt zuhause sind.
Ich hatte aber auch sehr tolle Männer in meinem Leben. Die hatten auch nicht alle studiert, waren aber strebsam, weitläufig geschätzt und hatten eine andere Lebens-Intelligenz. Eine Milde, ohne sich solch Sozialfälle wie in deiner WG-Geschichte ans Bein zu binden. Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir, wer du bist.
Ich habe also durchaus auch einige krasse Erfahrungen machen dürfen - und ich sage bewusst dürfen. Denn erstens machen sie mich zu dem Menschen, der ich bin - und ich mag mich. Und zweitens haben mich alle meine Männer etwas gelehrt - und sei es nur, wie man es nicht macht Ich bin also - vielleicht auch gerade durch diese Heinis - zu der noch festeren Überzeugung gelangt, wie toll ich im Gegensatz dazu (immer noch) bin. Und das ist nicht die Schlechteste aller Erkenntnisse
Der kroatische Heini kann dir doch nicht das Wasser reichen! Du hast es probiert, bist jetzt um eine Erfahrung reicher - und daran vielleicht etwas gescheiter geworden. Panikattacken - ich sag das ganz bewusst so salopp - sind also nicht notwendig. Wer Panik haben sollte ist der Heini. Denn du führst und wirst auch in Zukunft ein deutlich spannenderes, tiefgründigeres und liebenswürdigeres Leben führen als der Volldepp. Du wirst viel mehr erkennen und erfahren dürfen auf deinem Weg, wofür das Kasperl weder die Intelligenz noch die Herzensbildung mitbringt. Ein oberflächliches Daseinschen, das von einer Katastrophe in die nächste wanken wird - während du weiter reifst und Erfolge einheimsen wird, von dem das Dodelchen noch nicht einmal träumen kann.
Also arbeite daran, froh über diese Erfahrung zu sein. Eine schillernde Persönlichkeit besteht aus vielen Mosaiksteinchen - und er ist nur ein kleines Steinchen, das dich ausmacht. Das Leben gibt uns allen hin und wieder Ohrfeigen, aus pädagogischen Gründen Die Frage ist nur, ob du dich als Opfer sehen willst, dann werden dich natürlich die Ohrfeigen auch suchen - ob du die einfach einsteckst, und deinen Fokus auf deine Großartigkeit richtest. Denn jeder Held/ jede Heldin muss auch durch die Sch. waten, um überhaupt zum Hero werden zu können.
07.01.2018 11:39 •
x 4 #81