423

Hab ich etwas falsch gemacht? Beziehungsabbruch

M
Liebes, dir will hier bestimmt niemand zu nahe treten, aber du musst dir darüber im klaren sein, das es so nicht weitergehen kann. Und das deine Tiere da sekundär sind muss auch klar sein, DU stehst an erster Stelle, denn nur wenn es dir gut geht kannst du vollumfänglich auch für deine Tiere da sein.
Und wenn das in deiner Stadt so nicht geht, auch wegen der Nähe zum Job, da setz dich mit deinem Arzt zusammen und finde eine andere Lösung.

11.02.2018 15:17 • x 1 #691

A
Ich bin noch nicht ganz fertig, Nachtlicht.
Bzgl arnika: Ich wäre ja glücklich, wenn das alles nur normales auf und ab wäre, wie es jeder im Leben hat. Jedoch, Vater und Mutter und Schwester binnen weniger Jahre zu verlieren, jedes mal mit todeskampf und Jahre langem siechtum. Das ist eine andere Nummer. Meine Schwester wollte nicht sterben, selbst auf der palliativstation hat sie um ihr Leben gebettelt. Das hat mir das Herz so derartig gebrochen. Dann die männergeschichten, ihr kennt nur einen Bruchteil, da war seelische und körperliche Gewalt dabei, da war alles dabei. Das alles durchzustehen, ohne irgendwie daneben zu sein, wäre ja ein Wunder. An einem Teil bin ich selbst schuld, da ich keine Grenzen setzte, ein anderer Teil stand jedoch ausserhalb meines einflussbereichs. Ich halte mich keineswegs für die einzig leidende auf diesem Planeten. Dafür bin ich auch schon zu lange in der Sozialarbeit, gerade jetzt auch in der migrationsarbeit. Dennoch möchte ich, dass es gewürdigt wird, wie ich mich fühle. Der Kroate lachte und verzog das Gesicht, nein, ich bin lediglich irre, er versteht mich nicht, das ist so verrückt, so verrückt. Dass man nach einem solchen Tod der Schwester belastet ist, verstand er nicht. Er behauptete, ich bräuchte gar nicht mit den Freunden reden, die würden das auch nicht verstehen. Ich habe mir gedacht, bin ich hier von Affen umgeben? Ihr seid doch Menschen, hab ich gesagt, immer wieder.
Ich konnte und wollte mich nicht auf die silvester-feier einlassen. Mit diesem Typen, der irgendwie psychisch blockiert und nicht auf meiner Seite ist und diesem Freundeskreis? Welcher normale Mensch lässt sich auf sowas ein?
Ich finde, das war jetzt sehr viel, ungewöhnlich viel, Irrsinn die letzten 20 Jahre. Und jetzt ist Schluss damit. Dass Menschen sterben und Krankheiten bekommen, ist leider so, aber auf alles andere kann man Einfluss nehmen.

11.02.2018 15:19 • #692

A

Hab ich etwas falsch gemacht? Beziehungsabbruch

x 3

Scarlett2016
@Aves0

Ich wollte lediglich wissen, ob und was ggfs. diagnostiziert wurde.

Eine Persönlichkeitsstörung haben übrigens sehr viele Menschen. Nichts Schlimmes. eher schon Normalität unserer Gesellschaft.

Wenn Du Dich angegriffen fühlst, dann möchte ich Dir sagen, dass das keinesfalls meine Absicht war oder ist. Im Gegenteil.

Deine Vergangenheit ist leider sehr schlimm, keine Frage. Und das Durchlebte hat Dich in eine Depression verfallen lassen. Du bist allein, das ist nicht leicht.

Ich habe versucht an Dich ranzukommen, Lösungen oder ander Sicht zu bieten. Andere Klinik in anderer Stadt. Ggfs. eine Diagnose Deines Gesundheitszustandes um dementsprechend therapiert - auch medizinisch - zu werden.

Wiederholt sage ich Dir, dass ich das mit den Tieren verstehen kann. Aber gehe doch nicht gleich von vielen Wochen aus. Und zwei, drei Wochen lassen sich vielleicht überbrücken. Ansonsten: was nützt es den Tieren, wenn Du irgendwann einmal zusammen klappst.

Möglicherweise ist Deine Zeit der Einsicht, des Verstehens noch nicht gekommen. Wichtig ist, dass Du nicht nur versuchst, zu überleben, sondern das Leben irgendwann auch leben und genießen kannst. Das wünsche ich Dir wirklich sehr.

Ich sehe keinen Sinn mehr darin, hier weiter zu schreiben und werde Deinem Strang nun fern bleiben.

Pass gut auf DICH auf!

11.02.2018 17:39 • #693

A
Liebe Aves,
natürlich hast du gerade in letzter Zeit viel mitgemacht, und das zehrt an dir - aber leider, ich halte das noch immer für einen halbwegs normalen Lebenslauf. Das einzige, was hier aus der Rolle fällt, ist der Tod deiner Schwester, was wirklich sehr schwer sein muss. Und das tut mir sehr leid, das ist wohl auch die Wurzel des aktuellen Gemütszustandes.

Was ich aber wirklich nicht verstehe, warum du wegen dem spinnerten Kroaten noch immer mit Schuldgefühlen daherkommst und dich als Monster bezeichnest. Gut, es ist noch nicht soo lange her, aber schön langsam sollte es doch wirklich sickern, dass das einfach ein A. ist und du nicht die Macht hast, miese Charaktere zu verändern. Und warum du dich mit so Psychos umgibst, dann normales empathisches Verhalten erhoffst und wenn du das nicht bekommst, bist du für dich das Monster, ist schon etwas verquer.

Und nein, ich halte dich nicht für irre. Aber ganz auf der Höhe bist du mit Sicherheit auch gerade nicht. Psychotherapie ist eine sehr junge Disziplin, die Menschheit ist also sehr sehr lange ohne klargekommen - mit deutlich größeren Traumata, wenn du zB an die Pestzeit denkst. Also, bleibt dir, da du derzeit zumindest nicht so schnell in stationäre Therapie kannst, in Wahrheit nur die Selbstheilung. Am besten wärs vermutlich, sobald du zuhause bist, schaust du, dass du schnell in den Schlaf kommst. Für die Nerven und die Entspannung Melissen, Baldrian-, Lavendel-, Hopfentee, dazu abends Melatonintabletten. Das schadet nicht und wenn du ausgeruht bist, gehts dir gleich besser. Dazu kommst du nicht in die Gedankenkreisel. Yoga wäre auch gut, Sport oder eine andere Betätigung wie zB ein Musikinstrument, wo du nicht wirklich denken kannst. Dein Hirn braucht jetzt mal Ruhe und Erholung. Deine Nerven auch. Dazu nochmal Glücksnahrung, wie Erdbeeren, Nüsse, Ananas, Nudeln, Fisch, Schokolade.

Denn bedenke, wenn dich irgendeine anonyme Userin wie Scarlett, die du weder kennst, die es mE gut mit dir meint und die du ja ganz einfach ignorieren könntest, weil sie dir ja wirklich egal sein kann, schon unter Druck, druck, druck setzt, dann stehst du schon sehr an der Kippe. Also runter vom Gas, beschäftige dich mit deinen Tieren und setzt doch einen oder anderen Rat mit Nerventee etc in die Tat um.

11.02.2018 20:38 • x 4 #694

A
Noch eine Episode:

Kurz vor den Allerheiligenferien sagte er mir, er würde die Tage nach Kroatien fahren. Das teilte er mir ziemlich kurzfristig mit. Grundsätzlich hätte es mir egal sein können, aber, ich hatte auch Urlaub und wir hätten endlich mal nach einem Dreiviertel Jahr etwas Zeit für einander haben können. Er hätte ja auch einen Tag später fahren können, aber er wollte sofort nach Abschluss des Arbeitstages los. Er druckste herum, die ganze Familie käme zusammen, der Bruder aus Kanada, die Tante, diverse Onkel...es verletzte mich sehr, dass er sich nicht einmal entschuldigte, wieder keine Zeit zu haben. Außerdem habe ich sofort gemerkt, dass das mit den diversen unzähligen Verwandten die auch da sein würden, nicht stimmte.
Wir hatten eine riesengroße Auseinandersetzung, weil er in einem Nebensatz den berühmten Spruch: Du bist ja ganz nett, aber... los gelassen hatte. Er ruderte zwar sofort zurück, konnte aber nicht erklären, was er damit genau gemeint hat. Das war für mich eigentlich das Zeichen, dass es keinen Sinn macht. Er sagte, ich könne Schluss machen, aber das würde er nicht akzeptieren.
Zeitgleich hatten wir wieder das Thema mit der Münchner Tante. Es flossen beiderseitig Tränen. Er sagte, ich würde ihn unter Druck setzen - ich wollte lediglich mehr Zeit mit ihm haben. Ich wollte alles beenden, er ließ es nicht zu.
Dann fuhr er nach Kroatien. Er rief immerhin regelmäßig an, aber als ich ihn fragte, was er so macht den ganzen Tag kam nur Herumgedruckse und die ganzen Verwandten, die endlich alle da waren, waren irgendwie doch nicht da. Gerade Flüge aus Kanada müßten doch fest gewesen sein, das geht doch eigentlich nicht, dass kurz vorher alles doch nicht geht. So wie ich es erwartet hatte. Schlicht und ergreifend hatte er kein Interesse daran gehabt, mit mir vielleicht nur einen einzigen freien Tag zu verbringen. Er hätte ja trotzdem nach Kroatien fahren können, es war über eine Woche Zeit.
Es ist nicht so, auch im Nachhinein nicht, dass ich ihm die Tante oder Sonstirgendwen, die Kirche, oder die Fahrten nach Kroatien nicht gegönnt hätte. Aber wo blieb ich? Und wenn ich verliebt bin in eine Frau, dann will ich doch bei ihr sein? Er hat an diesen unendlich wichtigen Tagen in Kroatien eigentlich nichts gemacht. Aus meiner Sicht.

13.02.2018 09:30 • #695

M
Das du dir über IHN immer noch Gedanken machst.
Denk doch zum Ausgleich mal an dich.
Wo warst du bevor der Typ in dein Leben trat? Und wer warst du?
Ich bin raus.

13.02.2018 09:50 • #696

A
Weil es immer noch Personen gibt, die mir was von interkulturellen Missverständnissen erzählen und dass die Migrationsberaterin es doch besser wissen müsste.

Eigentlich haben wir anfangs mal gesagt, dass ich hier Episoden schreiben kann um gezielte Rückmeldungen zu bekommen, da das mein sozialpädagogisches Umfeld scheinbar nicht richtig kritisch kann.

13.02.2018 09:57 • #697

M
Zitat von Aves0:
Weil es immer noch Personen gibt, die mir was von interkulturellen Missverständnissen erzählen und dass die Migrationsberaterin es doch besser wissen müsste.

Eigentlich haben wir anfangs mal gesagt, dass ich hier Episoden schreiben kann um gezielte Rückmeldungen zu bekommen, da das mein sozialpädagogisches Umfeld scheinbar nicht richtig kritisch kann.

Dein Threat, deine Regeln

alles ist gut

13.02.2018 09:59 • x 1 #698

Y
Versuch doch mal die Richtung deines Threads zu ändern und dein Anliegen in Fragen zu verpacken, die mit deiner Haltung und Denkweise zu tun haben könnten. Es lassen sich gezieltere Beiträge verfassen, die sich dann auch nicht mit anderen Worten wiederholen.
Ich denke, es geht gar nicht um den Kroaten; er könnte mehr ein Symptom sein für *wasauchimmer* , was deine Sozialpädagogen wegen ihrer Betriebsblindheit nicht sehen können

13.02.2018 10:04 • #699

M
oder @Forenleitung bitten den Titel zu ändern

13.02.2018 10:12 • x 1 #700

S
Hallo liebe TN ich habe einige deiner Beiträge gelesen. Ich bin auch SA, aber das sollte nicht Altruismus bedeuten. So kann man seine Arbeit denke nicht gut vollziehen. Und mit privatem sollte man dies erst recht nicht vermengen.
Von Anfang an war dieser Mann schräg. Von Anfang. In Zukunft sollten deine roten Flaggen da wehen und von sowas sollte man sich distanzieren. Wie gesagt mit Altruismus und (beruflicher) Toleranz ist einem in einer Beziehung nicht gedient. Klar im Job ist das alles ein bisschen anders.
Vor allem wenn man schon viel sch. mit Männern erlebt hat, sollte man aufpassen, nicht immer in gleiche Beziehungsmuster einzusteigen. Für die Zukunft einfach. Man lernt im Leben.

Wie gesagt mit Beziehungsarbeit an der Arbeit (SA) hat das nix zu tun. Da musst du den Menschen möglichst ne Schulter und Halt geben, aber das ist eine professionelle Beziehung.

Frauen die Gewalt mehrfach erlebt haben, müssen eben lernen Red flags und solche Männer zu meiden, nicht zu tolerieren. Rumdoktoren oder so etwas hilft bei solchen Männern nicht.

Ich wünsche dir alles Gute! LG

13.02.2018 10:20 • #701

S
Zitat von Aves0:
Dann hatte ich einen bandscheibenvorfall. Die therapeutin glaubte das nicht, sagte, ich erfinde das, damit ich nicht arbeiten muss.
Habe ich jemals den eindruck erweckt, nicht arbeiten zu wollen?

Was ne Therapeutin, ey. Das tut mir echt leid. Ich kenne viele dieser un- unterstützenden Geschichten!

Deshalb entscheide du selbst, und schaue in deiner Zeit, was für dich gut ist. Genau, wie du es geschrieben hast. Finde ich toll und gut.

Man hat schon mal echt n schweren Weg hinter sich... Man kann daraus lernen und es anders machen.

LG

13.02.2018 10:38 • #702

C
Guten Morgen @Aves0

ich denke auch, dass es nicht unbedingt um Deinen letzten Mann ging, sondern ich vermute, dass Du durch alles, was in den letzten Wochen war, zurückblickst, Du reflektierst, auch durch die div. Gespräche/Rückmeldungen, Vergleiche usw. jetzt etwas verwirrt bist. Versteh das nicht falsch. Das ist nicht böse gemeint und es ist auch gut so, dass Du anfängst zu reflektieren, Deine Einstellungen und Handlungen zu überdenken. Irgendwo gibt es ein Muster und die Erfahrungen aus der Kindheit kommen dazu. Der Zeitpunkt wird bei Dir auch kommen wo Du die Dinge besser verarbeitet hast und die Schubladen zumachen kannst.

Die User hier wollen Dir Tipps und Hilfestellungen geben, sie sind natürlich emotional nicht betroffen und können manche Gefühle, die in Dir hochkommen gerade auch nicht nachvollziehen. Aber hier meint es niemand schlecht.
Es ist nur schwierig, wenn es ein 47 Seiten-Thread ist (yes, hab alle gelesen - HA!), auf bestimmte Punkte einzugehen, wenn Du immer wieder neue, alte Erinnerungen aus der letzten Beziehung auf den Tisch bringst.
Dieser Mann hat Dir nicht gut getan. Und Du ihm nicht. Das weißt Du. Er hat Dich verletzt und Du leckst gerade Deine Wunden.
Aber versuche, Deinen Fokus auf die Zukunft und vor Allem auf Dich selbst zu richten, damit so etwas nicht mehr vorkommt, bzw. Du anders mit solchen Männern umgehst.

Deinen Job würde ich an der Stelle auch mal ausblenden. Jemand hat das Wort Betriebsblind benutzt. Dinge aus der Vergangenheit kannst Du nicht ändern. Du kannst auch andere Menschen nicht ändern. Du kannst aber gut für Dich sorgen und auf Dich Acht geben. Sei Dir selbst die beste Freundin (ich weiß, das klingt bescheuert), aber wenn Du lernst, die Vergangenheit - und damit meine ich auch das Familiäre - hinter Dir zu lassen, wirst Du leichter nach Vorn blicken können.
Immer wieder auf alte Punkte zu zeigen, und Dich mit dem Negativen zu beschäftigen, zieht Dich immer weiter runter. Wenn Deine Familie nicht gut für Dich gesorgt hat, dann sorgst Du selbst doppelt dafür, dass es Dir gut geht. Wenn die Männer nciht gut zu Dir sind, dann bist Du Dir selbst bitte erst recht gut zu Dir.

Und wie schon gesagt, ober aus Kroatien, Timbuktu, London oder von der Nordsee kommt - das alles ist irrelevant.
Charakterschwach - und nichts anderes war Dein letzter Mann - bleibt charakterschwach.
Du kamst immer allein klar, warum nicht also aus den vermeitlichen Schwächen Stärken machen?

Du packst das - glaub aber an Dich und sei bitte endlich lieb zu Dir!

13.02.2018 11:21 • x 4 #703

A
Zitat von Aves0:
Aber wo blieb ich? Und wenn ich verliebt bin in eine Frau, dann will ich doch bei ihr sein?

Ja, aber er war eben nicht verliebt in dich. Das hat doch nichts mit der angeblich schwierigen kroatischen Kultur zu tun...
Zitat von Aves0:
Ich wollte alles beenden, er ließ es nicht zu.

Was meinst du das? Seit wann braucht man für eine Trennung den Segen und eine schriftliche Einverständniserklärung des anderen?

20.02.2018 13:58 • x 1 #704

A
Ach mei, wie man es dreht und wendet, ich habe ihm nicht genug bedeutet. Er gab genug Hinweise, dass er ein Trottel ist, ich hab nicht reagiert. Und irgendwann wurde ihm der Aufwand, oder der Preis für sein Kasperltheater zu viel.

Außerdem ist er ein Proll, ich habe leider kein anderes Wort, ich passte doch überhaupt nicht in seine Welt. Es ist besser so und ich erhole mich langsam.

Ich bin auch gerade dabei an die Wurzel des Übels zu gelangen, nämlich, wie ich als Kind behandelt wurde. Ich war immer mir selbst überlassen. Meine Mutter bezeichnete mich als größte Bürde, ich würde soo viel essen und sei soo teuer. Einmal sagte ich zu ihr, Mama, ich muß doch etwas essen.... ist das nicht traurig? Es ist ganz schmerzhaft, mir das anzusehen. Aber es erklärt mein wahnwitziges Klammern und meine krampfhafte Suche nach Liebe, selbst da, wo nix ist. Und dann haben halt die Ärsche leichtes Spiel.

20.02.2018 15:19 • x 1 #705

A

x 4