423

Hab ich etwas falsch gemacht? Beziehungsabbruch

T
Dass du auch noch darüber nachdenken musstest heißt ja wie verunsichert du bist und das ist ja jetzt erstmal nicht schlimm. Du hast ein Recht durchgesetzt du hast deinen Standpunkt klar gemacht und deine Bedürfnisse. Das finde ich super lass dir von niemanden einreden dass du egoistisch oder irgendwas anderes bist

11.02.2018 11:01 • x 3 #646

M
Liebe Aves, ich fühle mit dir. Die Gesellschaft macht es einem oft nicht leicht, lässt einen Glauben man selber sei außerhalb der Norm, aber genau diese Ar. sind es, die einem das Leben schwer machen. Es sind die Kleinigkeiten, die einem den Tag versauen. Man darf sich aber nicht unterkriegen lassen, man darf sich selbst nicht schlechter machen, als es solche Typen sowieso schon tun. War klar das dein Chef ein Mann ist, das du als Frau im Job manchmal vollkommen andere Bedürfnisse hast ist dem doch total egal. Hauptsache du funktioniert zu 110%. Ein Grund mehr, für sich zu überlegen, ob man das noch die nächsten 20 Jahre machen will. Ein Grund mehr auf sich selbst zu schauen. Klare Ansagen sollen helfen, beim Chef und bei den Nachbarn, aber eines ist ganz wichtig, DU bist kein schlechter Mensch, nur weil dein Chef und deine Nachbarn dich dafür halten.
Manchmal hilft auch ne Luftveränderung, den Kopf frei zu bekommen.

11.02.2018 11:08 • x 1 #647

A

Hab ich etwas falsch gemacht? Beziehungsabbruch

x 3

A
Zitat von Aves0:
Und sowas zieht sich durch alle Bereiche und durch mrin ganzes Leben. Meine Grenzen werden überschritten und sobald ich das geringste unternehme, werde ich geächtet, beschimpft, beleidigt und ausgestossen.

Falsch. Du schaust viel zu lange zu, dann startest du irgendwann einen halbherzigen Versuch der Grenzensetzung und wenn der nicht sofort funktioniert und du mit Gegenwind zu tun hast, knickst du wieder ein. Alles, was du hier so als Beispiele anführst, kennt jeder. Man muss sich behaupten. Und wenn man sich behauptet, muss man damit rechnen, dass die anderen dagegenhalten. Und dann braucht man einen breiten Rücken und die Ausdauer für die nächste Grenzbehauptung.

Du machst nichts, piepst und flehst herum, dann rennst du zum Chef oder Vermieter und wenn die nicht so reagieren, wie du es dir wünscht, ziehst du weinerlich von dannen. Schätzchen, du musst von Anfang an auf den Tisch hauen. Und dann konsequent dabei bleiben. Stell dir vor, du bist ein Land. Du kannst nicht auf die NATO oder wen auch immer hoffen, deine Grenzen zu verteidigen, wenn die Angreifer schon Siedlungen auf deinem Territorium bauen. Die du bist zu einem gewissen Grad - zumindest stillschweigend - auch noch dazu einlädst. Du musst von vornherein deine Grenzen sichern und daran festhalten. Mit allen Kräften, die du aufbringen kannst. Du kannst doch nicht wegen jedem Zweitversuch des Angriffs sofort weinerlich in die Knie gehen und dich in der Ecke verschanzen.

Anderes Beispiel, ich hab mal meinen Cousin (Kraftkämpfer, Schlägertyp, Judokader und Hardcore-Bulle) gefragt, mit wieviel Angreifern er es im Nahkampf aufnehmen könnte. Er meinte, max. 5, darüber hinaus ist es egal, wie kräftig er ist. Dabei ist es wichtig, dem ersten Angreifer gleich so eine zu betonieren, dass dieser mal liegen bleibt. Das erschreckt zudem die anderen, du gewinnst eine Sekunde, wo du den nächsten niederstrecken kannst. Wenn du Glück hast, laufen die anderen danach davon - oder du musst eben weiterkämpfen. Das kann man auch aufs normale Leben übertragen.

Was machst du? Du lässt erst mal auf dich einprügeln, dann flehst und weinst du, dann bittest du andere um Hilfe, machen die dann nichts, dann raffst du dich maximal zu einem sanften Schubser auf - und wenn die Angreifer daraufhin nicht beeindruckt sind, dann knickst du in dich zusammen, flennst weiter und wunderst dich, warum die Unguten nicht aufhören. Und wenn sie dann endlich aufhören, weil sie gewonnen haben oder weil es ihnen zu langweilig wird, dann zermürbst dich in Selbstvorwürfen und fragst dich, warum nicht alle lieb zu dir sind. Die Antwort: Weil es eben viele Ar. gibt, gegen die man sich nach Kräften verteidigen muss, wenn man sie nicht meiden kann.

Jetzt reichts mal mit deiner Kindheit. Die war mies, die war sch. - aber jetzt bist du eine erwachsene Frau und musst dich endlich auf die Hinterbeine stellen. Und zwar von Anfang an. Meide die Ar., lauf ihnen um Herrgottswillen nicht auch noch nach, und stell dich jenen sofort mit einer lauten Stimme, wenn du ihnen nicht ausweichen kannst. Denn die Unguten sehen dir doch sofort an, dass sie mit dir leichtes Spiel haben und machen sich auch noch einen Sport daraus. Ist ja für gar nicht wenige auch gut fürs eigene Ego, Menschen wie Aves so unterbuttern zu können.

11.02.2018 11:11 • x 3 #648

M
Zitat von Arnika:
Schätzchen, du musst von Anfang an auf den Tisch hauen. Und dann konsequent dabei bleiben.

Das kann leider nicht jeder. Nicht jeder kann mit den höchsten Bossen auf Augenhöhe diskutieren, aber dafür gibt es im ÖD den PR und und in der PW den BR, die man sich bei Bedarf dazu holen kann. Wer aber schon mal in einer Depression steckte weiß wie schwer das dann ist, seine eigenen Interessen zu vertreten.

Ansonsten stimme ich dir zu, wehret den Anfängen.

11.02.2018 11:14 • #649

A
Zitat von Michael1266:
Das kann leider nicht jeder. Nicht jeder kann mit den höchsten Bossen auf Augenhöhe diskutieren, aber dafür gibt es PR und BR.

Leider, die werden dann auch meist nach Strich und Faden ausgenutzt. Aber wir reden ja hier nicht unbedingt von den höchsten Bossen, sondern irgendwelchen Mädis, die sich auf den Parkplatz stellen. Oder Kolleginnen, die sich dreist verhalten. Da lauf ich gar nicht zum Chef oder Vermieter, die lass ich schon von vornherein anrennen.

11.02.2018 11:16 • #650

M
Zitat von Arnika:
da lass ich sie schon von vornherein anrennen.

Ja, du. Und ich auch, aber wie gesagt, wenn du in einer Depression steckst fällt dir schon das aufstehen schwer. Und diese Typen riechen Opfer, ist wie bei den Hunden, die merken auch wenn du Angst hast. Der Vergleich mit deinem Cousin ist gut, beinhaltet er doch auch, das man eben nicht mit allen Menschen gut Freund sein kann.

11.02.2018 11:20 • #651

A
Die mav bei der kirche kann man vergessen. Soetwas enttäuschendes hab ich noch nie erlebt. Ich wollte dann intern wechseln, wurde nach vielen vieken kämpfen bewilligt, aber dann wollte mir der andere bereich meinen eingereichten und bewillgten urlaub nicht genehmigen. Ich sollte vorher meinen gesamten urlaub verbraten, weil sie meinten, damit nichts zu tun zu haben. Es war ein arbeitsvertrag und ein und das selbe unternehmen. Ich musste eine geplante und gebuchte reise, mitsamt pferden und auto in kirgistan absagen. Keiner konnte oder wollte mir helfen. Ich war sogar bei verdi. Nichts. Nichts war möglich. Ich konnte dann das unternehmen gsnz verlassen. Das ist aber jetzt trotz, haben sie gesagt. Ja, genau.
Mit dem Parkplatz haben sie gehofft, mich weich zu kochen. Alle gegen einen. Das alles hat mich derart in selbsthass und Depression gestürzt, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

11.02.2018 11:33 • #652

A
Das ist eben der Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt.
Urlaub streichen kommt halt leider hin und wieder vor. Das mit dem Parkplatz ist eine andere Sache. Du hättest gleich mal zeigen müssen, wo der Bartl den Most herholt - und dann hätte ich ihnen eben via Anwalt eine Rechnung für die Kosten geschickt. Es ist eben so, dass andere versuchen, einen weichzukochen. Und dass man da oft auch alleine durch muss. Das passiert jedem. Und je weicher das eigene Image ist, umso öfter.

Ich hab übrigens auch so eine Kollegin, die um 16 Uhr von dannen zieht. Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit in Projekt, bei dem sie erstmals die Verantwortung trug - und das bis 18, 19 Uhr lief. Sie kommt mir am ersten Projekttag zufällig um 16 Uhr entgegen, sagte, sie geht jetzt, das soll ich jetzt übernehmen (kleines Team). Unangekündigt. Ich sagte, sicher nicht, ich hab einen Termin, das ist deine Verantwortung, das weißt du seit ein paar Wochen. Wie du das organisierst, wenn du jetzt gehst, ist deine Sache, aber ich springe jetzt sicher nicht spontan für dich ein. Nochmal, sie wäre einfach wort- und grußlos gegangen, hinter ihr die Sintflut. Klar war der Chef auch auf mich grummelig, aber erstens muss ich das aushalten. Und zweitens hab ich ihm ganz klar gesagt, dass die organisatorische Verantwortung nicht bei mir lag, und sie mich dann im Vorfeld eben fragen und einteilen hätte müssen. Dadurch hab ich gleich von Anfang an vermieden, dass das Gewohnheit wird. Und wer ging wohl mit dem größeren Schaden aus der Sache raus?

11.02.2018 11:39 • x 1 #653

M
Zitat von Aves0:
der kirche.

Ich bin seit 35 Jahren im ÖD und in ötv/verdi, aber der Verein ist der schlimmste AG den man sich vorstellen kann. Das tut mir leid für dich, weil es dir nicht hilft, aber die als AG kennen nix von Nächstenliebe.

11.02.2018 11:39 • x 1 #654

A
Sie können mich aber beim internen wechsel nicht zwingen, den urlaub für fast ein halbes jshr zu verbraten, weil sie damit nichts zu tun haben wollen. Und sie können mir nicht nach jahren im unternehmen eine probezeit rein drücken. Das sind rechtsverstösse. Aber weder mav noch verdi konnten etwas tun. Bin sofort bei verdi ausgetreten. Sie bekamen so viel geld von mir, für nichts.

11.02.2018 11:45 • #655

A
Alle diese Beispiele hab ich auch schon gehört, das kommt u.a. auf die Klauseln deines Arbeitsvertrages an. Aber nochmal: Da bist du kein Einzelschicksal. Du führst ein durchaus normales Leben, der Unterschied ist nur, dass du dir alles so zu Herzen nimmst, dich Windstärke 3 fast umhaut und dir schwer tust mit der Erkenntnis, dass es eben Ar. gibt. Inklusive der Selbstvorwürfe und Annahme, dass du Schuld und Macht über das Wetter und den Charakter anderer Menschen hättest.

Manche Ohrfeigen muss man eben einstecken, andere muss man selbst austeilen. So ist das im Leben. Aber die Strategie aus deiner Kindheit, sich zwischen Wand und Couch zu verkrümeln, ist ganz sicher das Wahre nicht.

11.02.2018 11:52 • x 2 #656

M
Solche Sachen sind im TVÖD geregelt, da kann weder deine MAV noch verdi dran rütteln.
Urlaub nicht genehmigen geht, allerdings muss der AG dann für Kosten aufkommen, wenn vorher genehmigt und dann nicht angetreten werden kann.
Urlaub verbraten geht nicht.
Probezeit, wenn du nur den Unternehmensbereich wechselst geht auch nicht, da bin ich aber nicht sicher. Ich hab das in den letzten 35 Jahren genau 4-mal getan und 4-mal den Job gewechselt, bin aber immer noch in der selben Verwaltung, ne Probezeit gab es seit der Lehre nicht mehr. Aber ich bin auch nicht bei der Kirche beschäftigt, nur bei einer kleinen Verwaltung des Bundes.
Abgesehen davon bekommt verdi 1% vom Brutto, wenn du das als viel Geld betitelst bist du entweder gut eingruppiert oder was anderes. Ich zahle immer etwas mehr, ist ja für die Solidargemeinschaft.

Ansonsten halte ich es da mit meinem alten Amtschef, kann ich das Problem nicht lösen löse ich mich von dem Problem.

11.02.2018 11:54 • #657

A
Aber wenn ich doch die aller grösste bürde, das grösste Monster bin, das je nach *beep* und trump auf dieser erde gewandelt ist? Weil ich meinen parkplatz nutzen und mich nicht von jedem abknutschen lasse....

11.02.2018 11:55 • #658

M
Zitat von Aves0:
Aber wenn ich doch die aller grösste bürde, das grösste Monster bin, das je nach *beep* und trump auf dieser erde gewandelt ist? Weil ich meinen parkplatz nutzen und mich nicht von jedem abknutschen lasse....

DAS BIST DU ABER NICHT; und das musst DU endlich verstehen. Es gibt viele Leute mit ähnlichen Problemen, DU bist nicht alleine.

11.02.2018 11:57 • #659

A
Zitat von Aves0:
Aber wenn ich doch die aller grösste bürde, das grösste Monster bin, das je nach *beep* und trump auf dieser erde gewandelt ist? Weil ich meinen parkplatz nutzen und mich nicht von jedem abknutschen lasse.

Wenn du das wärst, dann wären deine Widersacher entweder gar nicht so weit gegangen - oder bereits tot. Du redest dir nur selbst ein, dass man ein Monster ist, wenn man sich verteidigt. Ich bin vermutlich deutlich öfter als du in den direkten Angriff gegangen - und von einem Monster weit entfernt, im Gegenteil, auch wenn ich mir mit Sicherheit nicht nur Freunde gemacht habe, aber das kann niemand, genieße ich in meinem Umfeld große Wertschätzung.

11.02.2018 12:00 • #660

A

x 4