423

Hab ich etwas falsch gemacht? Beziehungsabbruch

A
Jetzt bin ich wieder durcheinander.
Eine Kroatin erklärte mir, Weihnachten hat einen immens hohen Wert, etwas höheres gibt es gar nicht. Auch diese Umarmungen sind absolut zwingend nötig. Da gibt es nichts zu rütteln. Sonntag ist Kirchen- und Familientag, man MUSS diesen in der Kirche und mit der Familie, verbringen, da gibt es nichts zu rütteln. Alle ihre deutschen Männer hätten akzeptieren müssen, dass sie nie, niemals an einem Sonntag verfügbar ist.
Gut, dann lag wohl doch ich völlig daneben. Ich weiß es nicht. Da er sich nicht mehr meldet, bin in der Tat ich wohl in seinen Augen der größte Abschaum. Eine Schande, ein Fehler, wie er sagte.
Hätte ich gewußt, was für einen immens hohen Stellenwert das Weihnachtsfest hat wäre ich niemals mit gekommen. (Allerdings habe ich schon russische Weihnachten erlebt, oder kirgisisches Silvester, ich war schon bei so vielen Festen dabei...) Wenn er über Weihnachten sprach, betonte er immer, dass er sehr viel trinken saufen wird. Und ob ich schon trinkfest bin. Auch für Silvester war ihm Trinkfestigkeit wichtig. Die haben schon Tage vor Weihnachten gesoffen. Alles drehte sich um Alk. und wie viel sie vernichten konnten. Der eine Bruder säuft bis zum Erbrechen und säuft dann weiter. Das ist ein 20-jähriger Junge und für mich als Sozialpädagogin, die jahrelang in der Jugendarbeit war, sehr schwierig zu beobachten, aber ich habe nichts gesagt.
Aufgrund dieser Alk. hätte ich daraus niemals schließen können, dass Weihnachten so extrem christlich angegangen wird. Ich hatte keine Chance das zu verstehen. Ich nahm an, das ist einfach ein Datum, das man nutzt, um sich abzuschießen. Aber gut, wenn das jetzt ein unverzeihlicher Fehler war, mich nicht abküssen zu lassen, dann ist es so.
Das ist die allerschwierigste Kultur, die ich je in meinem Leben getroffen habe. Selbst unter Russen und Kasachen geht es so nicht zu.

10.01.2018 09:29 • #166

A
Ich denke, du machst den Fehler, die Kultur deines Kroaten mit der Kultur seines Landes zu verwechseln..

10.01.2018 09:35 • x 4 #167

A

Hab ich etwas falsch gemacht? Beziehungsabbruch

x 3

K
[quote=Aves0]Jetzt bin ich wieder durcheinander.
Eine Kroatin erklärte mir, Weihnachten hat einen immens hohen Wert, etwas höheres gibt es gar nicht. Auch diese Umarmungen sind absolut zwingend nötig. Da gibt es nichts zu rütteln. Sonntag ist Kirchen- und Familientag, man MUSS diesen in der Kirche und mit der Familie, verbringen, da gibt es nichts zu rütteln. Alle ihre deutschen Männer hätten akzeptieren müssen, dass sie nie, niemals an einem Sonntag verfügbar ist.
Gut, dann lag wohl doch ich völlig daneben. Ich weiß es nicht. Da er sich nicht mehr meldet, bin in der Tat ich wohl in seinen Augen der größte Abschaum. Eine Schande, ein Fehler, wie er sagte.

Mag so sein, nur gibt es sicher auch andere Exemplare; Bei mir ums Eck wohnt ein Prof. aus Kroatien. Der hat weder diese KFZ Vorzeigprobleme ,noch erlebe ich ihn als saufenden Proleten.Das ganze Gehabe hängt also auch sehr mit dem geistigen Niveau zusammen. Jetzt mal den Knaben bitte nicht aus Interkulturellen Gründen neu. Er ist das was er ist.Und war absolut unmöglich dir gegenüber.

10.01.2018 09:37 • x 2 #168

K
Zitat von Arnika:
Ich denke, du machst den Fehler, die Kultur deines Kroaten mit der Kultur seines Landes zu verwechseln.

Das hast du wunderbar geschrieben. Chapeau!
Aus einem Ackergaul lässt sich kein Rennpferd machen.

10.01.2018 09:38 • x 3 #169

_Tara_
Zitat von Aves0:
Auch diese Umarmungen sind absolut zwingend nötig. Da gibt es nichts zu rütteln.

Rede es Dir doch im Nachhinein nicht noch schön, was der Typ da mit Dir abgezogen hat.
Wenn es bei denen tatasächlich so Brauch sein sollte (was ich nicht weiß), hätte er Dir das vorher erklären können/sollen/müssen.
Davon abgesehen: zwingend nötig? Du kommst nicht aus seinem Kulturkreis und deswegen kann Dich auch keiner zwingen, das mitzumachen. Denn in Deinem Kulturkreis kann frau glücklicherweise frei entscheiden, ob sie mit einem fremden Mann Körperkontakt haben/Küsse austauschen möchte.

Hätte er Dir vorher gesagt, was dort in Kroatien brauchtumsmäßig auf Dich zukommt, hättest Du entscheiden können, ob Du mitfährst und das mitmachen willst, oder ob Du unter diesen Umständen lieber zu Hause bleibst.
Nichts zu sagen, Dich vor vollendetet Tatsachen zu stellen und dann auszurasten, weil Du keine fremden Männer küssen wolltest, ist und bleibt voll daneben. Kulturkreis hin oder her.

10.01.2018 09:44 • x 1 #170

A
Naja, auf eines hat er mich vorbereitet, weil es ihm scheinbar wichtig war: dass er trinken wird und hoffentlich bin ich auch trinkfest....

10.01.2018 09:45 • #171

K
Zitat von Aves0:
Naja, auf eines hat er mich vorbereitet, weil es ihm scheinbar wichtig war: dass er trinken wird und hoffentlich bin ich auch trinkfest....

Prost! Ich verstehe deine Zweifel. Letztlich hat er dir aber auch vieles anderes zu verstehen gegeben.

10.01.2018 09:49 • #172

A
Zitat von Aves0:
Das ist die allerschwierigste Kultur, die ich je in meinem Leben getroffen habe.

Das trifft nicht auf die kroatische Kultur zu, sondern dein Heini ist ein absolut schwieriger Typ - und du versuchst es dir aus welchen Gründen auch immer mit Volkszugehörigkeit verständlich zu machen. Ich bitte dich, Kroatien ist von mir aus gesehen quasi ums Eck.

Auch in Bayern ist für die meisten Weihnachten der höchste Festtag und man isst und trinkt oft ausgiebig, auch viele Bayern freuen sich, wenn jemand trinkfest ist und umarmen sich zu Silvester. In Wien tanzt man den Donauwalzer zum Jahreswechsel und die Engländer busseln sich unter dem Mistelzweig ab. Aha. Aber was hat das denn damit zu tun, dass dein Super-Hero ein absoluter Choleriker und Spinner ist?

10.01.2018 09:58 • x 2 #173

A
Bin verunsichert. Da diese kroatin dass genauso dargestellt hat wie er.

Absolute Verpflichtung zu sonntagsbesuchen, die wirklich über allem stehen und der hohe absolute stellenwert von weihnachten.

Aber wahrscheinlich verliere ich langsam den verstand.

10.01.2018 10:08 • #174

B
Was Du schreibst ist sehr schwierig und ich kann nachvollziehen, das Du Deine Schwierigkeiten hast das was geschehen ist zu verstehen. Im Vorfeld (Weihnachten/Sylvester) hättest Du Dich intensiv mit den Gepflogenheiten des Volkes auseinander setzen sollen. Um dieses und jenes zu verstehen steht Dir das Internet noch immer zur Verfügung. Jedes Volk hat so seine Sitten und Gebräuche. Oft ist das in einem Land von einem Dorf zum anderen Dorf auch noch unterschiedlich. Bei uns in Deutschland auch, das eine Dorf/Kleinstadt feiert dieses und jenes so und das andere Dorf/Kleinstadt so. Oft sind ist die Tradition nicht identisch.

Würde dieser Typ Dich mögen und gar lieben hätte er Dich eingeweiht und Du hättest an Weihnacht/Sylvester nicht diesen Aufstand gemacht. Auf der anderen Seite warst Du Gast und hattest Unkenntnis zu den Gepflogenheiten. Etwas mehr Respekt wäre wohl für beide Seite angenehmer gewesen.

Nun zu dem neusten Problem mit Alk. dazu kann ich Dich nur warnen. Wie Du entscheidest ist Deine Angelegenheit aber in eine Familie/ Freunde sich einzufügen, wo der Alk in diesem Umfang getrunken wird, da sollte bei jedem Menschen die Alarmglocken angehen.

Weine diesem Mensch keine Träne nach es lohnt nicht. Das Du Dir hier etwas von der Seele schreibst kann ich gut verstehen, mach ich doch aus so, aber Investiere Deine Gedanken und Träume in etwas sinnvolles.

10.01.2018 10:12 • #175

A
Natürlich habe ich mich vorbereitet. Ich habe sogar gemeinsam mit einer kroatin eine zwei -seitige weihnachtskarte für die mutter geschrieben und ihr schöne orchideen ausgesucht. Nichtsdestotrotz kann man nicht alles wissen. Ich bin nicht davon ausgegangen, so auf mich allein gestellt zu sein.
Allerdings war ich schon naiv. Ich bin von meinem klientel ausgegangen. Aber das sind studierte, denen ich mit berufsanerkennung usw helfe. Ich war da wohl in einer anderen gesellschaftsschicht. Aber darauf kann man sich nicht vorbereiten. Ich habe keinen aufstand gemacht. Ich war still und habe beobachtet.

10.01.2018 10:17 • #176

A
Für viele ist eben ein Kirchgang am Sonntag durchaus noch üblich - übrigens in Bayern auch. Dasselbe trifft auch auf die Relevanz von XMAS zu. Das einzige, was die Mentalität unterscheiden mag - und ich kenne viele Kroaten -, ist eine dezente Balkan-Großspurigkeit, die ja oft auch ganz niedlich ist, und dass viele - wie auch die Italiener - gern etwas mehr am Rockzipfel von der Mama hängen und die Familie damit einen etwas höheren Stellenwert haben mag als bei einem Hannoveraner. Aber das sind dezente Unterschiede. Wie die Wiener mehr raunzen als die Kärntner. Und die Bayern en gros eventuell etwas lustiger sein mögen als jemand aus Mecklenburg-Vorpommern.

Aber sogar wenn die Kroaten eine absolute roboterhafte Verhaltensweise an den Tag legen würden - was würde dir diese Erkenntnis bringen? Wieder ein ach so großes Verständnis und eine Geißelung mit mea culpa?

10.01.2018 10:18 • x 1 #177

_Tara_
Zitat von Arnika:
Wieder ein ach so großes Verständnis und eine Geißelung mit mea culpa?

Das scheint tatsächlich ein großes Thema bei Dir zu sein, @Aves0 . . .

10.01.2018 10:22 • #178

A
Es funktioniert immer, mir die Schuld zuzuschieben. Das war in meiner Familie schon so. Ich war das Sündenbock-Kind. Ich war sogar schuld, wenn es regnet, ich war schuld am Alk. des Vaters und am Schulversagen der Geschwister und an überhaupt allem, was je schlecht gelaufen ist. Bis heute. In der Beerdigungsrede der Mutter wurde ich beschuldigt - es war wirklich so - dass ich schuld an ihrem und am Tod des Vaters sei. Sie Eltern hätten so viel Stress mit mir gehabt. Eine Freundin der Mutter hielt diese Rede. Ich bin zusammen gebrochen. Das war der Auslöser für die Therapie.
Nun bin ich schuld, dass der arme Kerl nicht mehr nach Kroatien fahren kann. Alle Freunde wenden sich von ihm ab, weil er so eine Irre daher gebracht hat. na gut.

10.01.2018 10:41 • #179

M
Zitat von Aves0:
Bin verunsichert. Da diese kroatin dass genauso dargestellt hat wie er.
Sag mal, warum denn? Es gibt zig Mio Kroaten und du triffst genau die 2, die dir einreden, das is halt so?!

Mal ne Anmerkung zu, ist halt so:
- Gastfreundschaft
- Alk.
- Sonntage
- höflicher Umgang
- Geschrei und Gepampe
- alleine im Cafe sitzen
.

Aves0, wenn du die Entschuldigung für seine Taten sucht, kannst du das schon sehr gut - im Gegenzug, dein Bauchgefühl. also das in dir, was für dich handelt, wenn dein Kopf dir wieder im Weg ist, dein Bauchgefühl sagte es bereits mehrfach, der Typ ist viel, aber nun mal nicht deines - Betonkugel dran und absaufen lassen

Mach dich um Himmelswillen frei davon, jeden Typen die Absolution für sein konträres Handeln Dir gegenüber zu erteilen!

Zitat:
ich war schuld am Alk. des Vaters

Weißt du wie viele Kinder sich die Schuld dafür geben, oder an der Trennung der Eltern, sehr viele. Man nimmt den Schuldkomplex an und trägt ihn wie einen Schutzschild vor sich her
ich bin schuld
an allem und jeden

Du bist an gar nichts Schuld, weder am Alk von Papa, noch an deren Tod. Tod ist ein natürlicher Prozeß und jeder wird davon getroffen

10.01.2018 10:44 • #180

A

x 4