22

Eskalation und Trennung gerechtfertigt?

M
Hallo!

Ich stehe momentan etwas an. Bin seit gestern getrennt und über mir schwebt ein großes Fragezeichen.

Wir waren genau ein halbes Jahr zusammen. Allerdings mit ein paar Unterbrechungen. Die Beziehung war aber sehr intensiv, wir haben uns sehr geliebt.
Probleme gab es immer wieder, weil er extrem eifersüchtig war. Er meinte zwar, er vertraut mir total, glaubt nicht, daß ich ihn betrüge, aber wenn ich mit einem anderen Mann irgendwie kommuniziert habe, wars das. Vor allem, wenn es über social media war. Er selbst ist nicht drinnen, kennt sich nicht wirklich aus, aber musste immer wieder meine pns durchstöbern. Ich verbringe einen Großteil meiner Zeit, beruflich bedingt, vorm PC. Und da schau ich auch ab und zu mal rüber ins fb, usw. Daran hat er sich schon ständig gestossen.
Er findet es auch völlig abnormal, daß ich auf so einer Seite hier bin. Das hat er einmal zufällig entdeckt und da eskalierte es auch. Er fand es extrem gestört, wenn man sich mit Menschen übers Internet unterhält. Denn das sind alles Lügen, da gibt sich jeder als jemand anderes aus, das kann man nicht überprüfen, usw.

Jedenfalls hatten wir vor einigen Wochen den 1. großen Streit. Ein Kollege aus einer anderen Firma (also selber Job wie ich, aber eben andere Firma) hat wegen einer Zusammenarbeit angefragt. Ein Projekt betreuen wir gemeinsam und ein weiteres hat er mir angeboten. Anscheinend ist er als Aufreisser bekannt, wusste ich damals aber noch nicht. Er meinte, ob wir nach dem Termin noch zum Heurigen gehen, um alles zu besprechen. Ich wollte das nicht, meinte im Kaffeehaus ums Eck geht das auch, aber er wollte zum Heurigen. Also fragte ich meinen Freund, ob er mitgeht, weil ich nicht alleine mit dem dort sitzen wollte.
Ja, ich hätte auch absagen können. Ich dachte mir einfach nichts dabei und meinte, daß es okay wäre, wenn ich mit meinem Freund hingehe.
Diese Situation ist so eskaliert, er hat mich als billig bezeichnet, weil ich darauf eingestiegen bin und weiß ich nicht, was alles.

2. Streit: Ich hatte einen Termin für mein Auto, den er vereinbart hatte. Der wäre zwischen halb 8 und 8h gewesen. Ich hatte um 9h einen Nageltermin vereinbart. Nägel haben schon sehr ungepflegt ausgesehen. Ich habe zu ihm gesagt, daß ich um 9h einen Termin dort und dort habe, ob sich das dann auch ausgeht. Habe nicht Nageltermin gesagt, nur Termin. Er war in der Annahme, daß ich einen beruflichen Termin habe. Ich habe es nicht als so wichtig empfunden, ich dachte, Termin ist Termin, ist ja egal - um 9h muß ich dort sein, spielt ja keine Rolle, was es für ein Termin ist.
Nachher als wir telefonierten, habe ich ihm gesagt, daß es ein Nageltermin war. Auf das hinauf ist er komplett ausgezuckt, daß ich ihn bewusst belogen habe, weil ich das nicht im Vorhinein gesagt habe. Ihm bewusst hinters Licht geführt habe sozusagen.

3. Streit: heute wären wir genau ein halbes Jahr zusammen. Ich habe ihm ein Geschenk gemacht und habe mich echt sehr bemüht darum. Hat lange gedauert. Eine Fotocollage, aber jedes Foto hatte eine Bedeutung und habe auch was dazugeschrieben. Auch teilweise hinten auf den Fotos, daß wenn er sie irgendwann mal rausnimmt, in einigen Jahren oder so, das lesen kann. Jedenfalls war es so, daß er gestern mittags kommen hätte sollen. Um ca. 12h meinte ich, er könne schon kommen. Er meinte okay. Um 13h schrieb er, daß er jemanden helfen muss und er sich verspätet. Nach 17h meldete er sich dann das 1. Mal, daß er hängen geblieben ist. Ich war natürlich sauer und hab nicht mehr abgehoben. Daraufhin stand er plötzlich vor der Türe. Wir haben erstmal normal gestritten. Dann erzählte ich ihm, daß sich eine ehem. Freundin, welche ich durch ihn verloren habe, gemeldet hat. Per fb-pn. Ich habe es ihm lesen lassen. Da stöberte er in den anderen Nachrichten und fand eine Nachricht von einem jungen Burschen, der bei uns im Büro Umbauarbeiten gemacht hat und mir dann per fb geschrieben hat, daß er sich für meinen Job interessieren würde, ob wir noch Leute suchen usw. Ich habe ihm zurückgeschrieben, daß wir noch 2 Mitarbeiter suchen, der Job aber hart ist und er sich einen Termin mit der Chefin ausmachen muß.
Auf das hinauf ist er komplett ausgezuckt. Ich habe ihm das sogar noch erzählt, daß der gefragt hat, dann fragte er mich sofort, wie und wo er mich das gefragt hat. Da hatte ich momentan echt Angst, das zu sagen und habe gelogen. Und sagte, er hat mich persönlich im Büro gefragt. Ja, das war ein Fehler. Und deshalb ist er voll ausgeflippt. Weil ich ihm jetzt schon 3 Mal angelogen habe und eben nicht gesagt habe, daß mich der angeschrieben hat. Und mein Geschenk, was ich ihm dann gegeben habe, hat er genommen und am Boden gefetzt, sodaß es in 1000Teile zerbrochen ist. Dann nennte er mich billig und *beep* und weiß ich nicht was alles, warf mir 1000Sachen vor, usw.

Das wars as. Ich könnte mir gut vorstellen, daß er das jetzt sogar hier findet. Er hat die Seite sicher mal in meinem Lapi gesehen und ist jetzt sicher neugierig. Ist mir aber egal, ich steh nur so neben mir, weil ich gerne wissen würde, ob das wirklich so schlimm ist, was ich da getan habe. Ja, ich habe gelogen. Das ist nicht in Ordnung, dessen bin ich mir bewusst. Aber es war eine Notlüge, weil ich Angst hatte, daß genau sowas passiert.

Ist seine Reaktion gerechtfertigt gewesen?

04.09.2017 16:18 • x 1 #1

E
Hallo Morgensonne , ich denke nicht dass seine Reaktion * gerechtfertigt * gewesen ist .

Ich denke , dein * Freund * hat ein sehr sehr schwaches Selbstbewusstsein und leidet sehr unter seiner eigenen Eifersucht , die er dringend behandeln sollte , sonst würde er sicher nicht so oft * ausrasten * jedesmal .

Ich denke auch , so wird keine Glückliche Beziehung lange halten , denn Eifersucht ist ein Beziehungskiller .

04.09.2017 16:39 • x 1 #2

A

Eskalation und Trennung gerechtfertigt?

x 3

S
Ich finde, dass er krankhaft reagiert. Kann sein, dass er mal eine bestimmte Erfahrung gemacht hat und deswegen nicht klar kommt, aber das ist nicht Deine Baustelle.
Wenn Du meine Freundin wärst, würde ich Dir raten, ihn komplett aus Deinem Leben zu streichen. Er macht Dir ja jetzt schon Angst, so dass Du anfängst zu lügen. Vertrauen ist eine wesentliche Säule einer Beziehung. Er vertraut Dir nicht und seine asoziale Wortwahl ist nicht hinnehmbar.

04.09.2017 16:45 • x 1 #3

G
Soll er ruhig hier lesen, wie krankhaft eifersüchtig er ist. Hat er Pech gehabt, du hast echt was besseres verdient!

04.09.2017 17:33 • #4

M
Er war heute da und hat seine Sachen geholt. Dabei hat er das natürlich wieder und wieder aufgerollt. Alle 3 Geschichten. Ich wusste schon nicht mehr, was ich sagen soll. Ich habe mich gestern verteidigt und habe ihm geschrieben, daß ich nur gelogen habe, weil ich eben Angst hatte, weil er genau so extrem immer reagiert! Ich bin ja nicht die einzige, die ihm belügt in div Situationen. Auch andere, nahestehende Menschen belügen ihm, wo er sich immer wieder fürchterlich aufregt.

Naja, zurückzukommend auf heute: Heute habe ich mich anfangs noch verteidigt, dann irgendwann konnte ich nicht mehr und habe gesagt, was er hören wollte Ja, ich habe dich angelogen. Damit war er auch nicht zufrieden. Er meinte, ich habe diesem Typen bewusst zurückgeschrieben, obwohl ich wusste, daß er das billig und niveaulos findet und überhaupt nicht packt! Und deshalb habe ich ihm dann dreist angelogen. Aber so war es ja gar nicht. Der hat mir einfach harmlos geschrieben, ich dachte mir nichts, habe ihm wirklich rein beruflich zurückgeschrieben und fertig.

Er meinte heute natürlich, er hat auch mit einigen drüber gesprochen und die meinten alle naja, wenns dich angelogen hat, was soll ich da sagen...das geht überhaupt gar nicht... Ja, jetzt bin ich natürlich die Böse. Auch okay, damit kann ich leben. Ich habe noch mit niemanden drüber gesprochen, weil es mir sehr peinlich ist. Meine Freundin meinte von Anfang an, Lass den, der bringt dir kein Glück, der ist ein Choleriker und wird dich unterdrücken...

Es ist schade, weil wir dazwischen wirklich glücklich waren. Ich wollte auch, daß er sich einen Psychologen sucht, wegen verschiedener Dinge. Und weil ich eben Angst hatte, daß genau sowas irgendwann passiert. Leider ist es sich nicht ausgegangen.
Jetzt ist es zu spät.

Achso, @sade Er selbst hat früher immer betrogen! 100e Male! Jetzt nicht mehr, meine Vorgängerin auch nicht mehr. Aber als er jung war immer. Und ich glaube deshalb ist er so. Wie der Schelm denkt, so ist er. Ich habe nie betrogen, ich habe meinen Ex 10Jahre nicht betrogen, ihn nicht betrogen, war ihm immer treu, habe weder geflirtet noch sonst was. Und er reagiert so und flippt wegen einer Nichtigkeit so aus. Andersrum meint er wieder, ich habe ihm wegen einer Nichtigkeit angelogen. Ja, es war einfach die Angst. Es war nicht okay, ich weiß. Aber passiert ist passiert. Und heute meinte er nachher, daß er gekränkt ist, daß ich mich nicht dafür entschuldigt habe. Wozu denn? Hätte ja nichts gebracht...

04.09.2017 20:41 • x 1 #5

K
Zitat:
Wir waren genau ein halbes Jahr zusammen. Allerdings mit ein paar Unterbrechungen.

In miener Welt ist das schon keine Basis für irgendetwas Tragfähiges. Dazu diese Eifersucht. Die wird er ja nicht auf einmal ablegen. Sei froh, dass es zuende ist.

04.09.2017 20:44 • x 1 #6

M
Ja, ist wohl auch so. Aber die Hoffnung ist halt trotzdem da. Wenn alles so wunderschön ist, wenn es passt, dann wünscht man sich halt, daß das doch Zukunft hat. Und redet sich ein, daß die Unterbrechnungen vielleicht gar nicht schlecht waren, weil man so weiß, daß man sich wirklich will. Eh ein *beep* in Wirklichkeit!

04.09.2017 20:52 • x 1 #7

M
also ganz ehrlich? ich verstehe überhaupt nicht, warum du dich schuldig fühlst. wegen was denn eigentlich? er sollte sich mal selber hinterfragen, dass doch nicht normal sowas, wie er mit dir umgeht. du hast dir gar nichts vorzuwerfen. er hat ein problem, ein ganz gewaltiges. denke, dass deine freundin recht hat. sicher tut dir die trennung wegen nichts weh, aber ganz ehrlich: besser wäre es nicht mit ihm geworden. und es würde mich nicht wundern, wenn er in ein paar tagen wieder bei dir auf der matte steht. sollte es so sein, dann überlege dir ganz genau, ob du sein verhalten und seine art weiterhin tolerieren könntest. ich hatte auch mal vor jahren für eine kurze zeit solch einen menschen an meiner seite, welcher aus dem nichts plötzlich der dramaking wurde. schnell war ich aber weg.
alles gute dir.

04.09.2017 20:57 • x 1 #8

Sabine
Zitat von Morgensonne:
er hat auch mit einigen drüber gesprochen und die meinten alle naja, wenns dich angelogen hat, was soll ich da sagen. das geht überhaupt gar nicht.

Das zeigt seinen Selbstwert. Der liegt bei Null.

Zitat von Morgensonne:
Ich wollte auch, daß er sich einen Psychologen sucht, wegen verschiedener Dinge.

Hm . . . wenn er es selbst nicht sieht, kannst du viel wollen für ihn.

So wie du erwartest, was er sein lassen sollte, bevormunde ihn da auch nicht.

Es gibt mehrere Dinge, die in Wahrheit stören und du als Problem siehst. Dein Wunsch ist nicht sein Gedanke. Egal, ob du es zugibst, ihn stehen lässt oder dich rechtfertigen MUSST, du wirst es ihm nicht recht machen können.

Frage DICH, was du leben willst. Frage DICH, wie deine ZUKUNFT aussehen soll. UND frage DICH, wie er da in dein LEBEN hineinpasst.

KANNST DU DAMIT LEBEN?

Wie weit kannst du dich aufgeben, um mit ihm zu leben?

Mache die Augen auf, und belüge dich nicht selbst. Es lief nur gut und intensiv, wenn du zurück gesteckt hast und er gefühlt hatte, dass du in der Spur bleibst.

Mit Hoffnung verliert man sich. Hoffen zu müssen, ist Angst zu haben.

Das Ergebnis wäre also, ein ständiges Leben in Angst. Das willst du nicht. Glaube uns

04.09.2017 21:16 • x 1 #9

M
Zitat:
also ganz ehrlich? ich verstehe überhaupt nicht, warum du dich schuldig fühlst. wegen was denn eigentlich?

Weil ich ihn belogen habe. Weil ich diesem jungen Burschen überhaupt geantwortet habe. Weil ich diesem einen Kollegen zum Heurigen zugesagt habe. Bei diesen Dingen, frage ich mich, obs wirklich an mir liegt. Ob ich die Böse bin, weil ich ihm ins Gesicht gelogen habe.
Ich hab schon überlegt, ich weiß nicht, ob ich meinen Ex belogen habe. Glaube nicht. Könnte mich jetzt nicht erinnern. Es war wirklich die Angst bei ihm.

Manchmal überlege ich, diese Reihe an Dingen. 1. wieso hab ich ihm das überhaupt erzählt, daß der gefragt hat. Hätte ich das nicht, hätte ich ihm nicht belogen. 2. Wieso hab ich diese Nachricht nicht gelöscht, wenn ich ja wusste, daß er immer wieder stöbert und das findet. Vielleicht hat das alles passieren müssen. Denn ich bin heute so enttäuscht und wütend und über das alles. Über ihn. Obwohl er natürlich meint, ich bin die böse hier.

@machiennelilly
Das mit dem Psychologen hatte eigentlich einen anderen Ursprung. Er leidete ja früher unter Panikattacken usw. Und hat einiges im Leben, was er aufarbeiten müsste, denke ich. Wir haben uns drüber unterhalten, anfangs meinte er ja noch, ob ich ihm hier helfen würde. Dann ist das irgendwie in Vergessenheit geraten und irgendwann hab ichs wieder erwähnt, daß ich glaube, daß das wichtig wäre für ihn, wegen verschiedener Dinge. Er hat dem zugestimmt.

Ja, anfangs war es sogar so, daß ich irgendwie gespürt habe, daß das nicht ewig funktionieren kann. Genau deshalb. Wegen dieser Kontrollsucht. Das haben ihm ja schon x Menschen gesagt, daß er diese hat. Und damit kann ich überhaupt nicht umgehen. Wenn ich ihn einmal nicht angerufen habe, wenn ich ins Büro gefahren bin, hat das auch gleich wieder eine Diskussion heraufbeschworen. Weshalb nicht. Weil mich grade eine Freundin angerufen hat, hat nicht gegolten. Ständig hat er alles in Frage gestellt. Ich musste mich ständig rechtfertigen.
Schlußendlich hat er mich dann mit seiner Ex verglichen, mit der er bis vor 8 Jahren oder so zusammen war und meinte, die hätte nie einem zurückgeschrieben, die hatte Stil und ich bin dagegen einfach nur billig. Und das ist echt gesessen. Das kann er auch nicht mehr rückgängig machen. Derartige Aussagen lassen eigentlich alles in mir absterben ihm ggü. Da waren ja einige solcher Aussagen. Und NEIN - das kann ich mir nicht mehr vorstellen! Ich werde vor keinem Mann buckeln und machen, was er will! Denn er würde ja verlangen, daß ich mein fb lösche. Klar, denn das kann er nicht kontrollieren. Das stört ihn.

05.09.2017 05:00 • #10

S
Zitat von Morgensonne:

Achso, @sade Er selbst hat früher immer betrogen! 100e Male! Jetzt nicht mehr, meine Vorgängerin auch nicht mehr. Aber als er jung war immer. Und ich glaube deshalb ist er so. Wie der Schelm denkt, so ist er. Ich habe nie betrogen, ich habe meinen Ex 10Jahre nicht betrogen, ihn nicht betrogen, war ihm immer treu, habe weder geflirtet noch sonst was. Und er reagiert so und flippt wegen einer Nichtigkeit so aus. Andersrum meint er wieder, ich habe ihm wegen einer Nichtigkeit angelogen. Ja, es war einfach die Angst. Es war nicht okay, ich weiß. Aber passiert ist passiert. Und heute meinte er nachher, daß er gekränkt ist, daß ich mich nicht dafür entschuldigt habe. Wozu denn? Hätte ja nichts gebracht...

Das ist aber richtig typisch. Er hat selbst betrogen und belogen und glaubt jetzt, dass es keine harmlosen Gespräche/Mails etc. zwischen Mann und Frau gibt.
Wie würde das denn weitergehen? Du müsstest Dich seinen Maßstäben beugen und hättest irgendwann nicht einmal mehr Freunde.
Ja, es gab eine schöne Zeit zwischen Euch und diese Zeit will ich ja nicht kleinreden. Fakt ist aber, dass Ihr so keine Zukunft habt. Er sieht es ja noch nicht mal ein...

05.09.2017 07:34 • #11

M
Zitat:
Das ist aber richtig typisch. Er hat selbst betrogen und belogen und glaubt jetzt, dass es keine harmlosen Gespräche/Mails etc. zwischen Mann und Frau gibt.

Nein, das gibt es in seinen Augen nicht. Denn dieser Bursche hat nur einen Grund gesucht, um mit mir ins Gespräch zu kommen, hat er mir erklärt. Und wenn er gefragt hätte, ob er meine Brust angreifen darf, hätte ich ihm auch zurückgeschrieben. So ist das, meinte er! Und es geht ihm nicht um den Text, ganz egal, was drin gestanden ist. Ihm geht es um die Tatsache, daß ich geantwortet habe. Damit signalisiere ich, mir kann jeder schreiben, ich antworte jedem! Tzh...so lächerlich...

Zitat:
Wie würde das denn weitergehen? Du müsstest Dich seinen Maßstäben beugen und hättest irgendwann nicht einmal mehr Freunde.

Eine meiner besten Freundinnen habe ich eh durch ihn verloren. Als wir kurz drüber geredet haben, meinte er noch dreist na siehst, die hast auch nicht mehr als Freundin, anscheinend liegts ja an DIR! Und er weiß genau, daß er der Grund war, weil er oft meinte, er hat ein schlechtes Gewissen deshalb! Weil sie mir wichtig war!
Ja, ansonsten müsste ich mein fb löschen und ihn über jede Minute meines Tages in Kenntnis setzen. Und wehe, eine davon ist mir entfallen, dann würde wieder das ewige Frage/Antwort-Spielchen beginnen. Wie bei einem Verhör! Na wo warst da jetzt? Wieso weißt das nicht mehr? Wieso hast nicht angerufen? Sonst rufst auch an. Aber du hast ja gesagt, vorher warst dort und dort... Wieso weißt das dann nicht mehr? Wieso, warum, weshalb....

Zitat:
Ja, es gab eine schöne Zeit zwischen Euch und diese Zeit will ich ja nicht kleinreden. Fakt ist aber, dass Ihr so keine Zukunft habt. Er sieht es ja noch nicht mal ein...

Nein, absolut nicht. ICH bin die Schuldige, denn ICH habe ihn angelogen. ICH habe einem Fremden geantwortet! Einfach so. Auf billig und niveaulos...

05.09.2017 09:30 • x 1 #12

Nemesia
Zitat von Morgensonne:
Ja, ansonsten müsste ich mein fb löschen und ihn über jede Minute meines Tages in Kenntnis setzen. Und wehe, eine davon ist mir entfallen, dann würde wieder das ewige Frage/Antwort-Spielchen beginnen. Wie bei einem Verhör! Na wo warst da jetzt? Wieso weißt das nicht mehr? Wieso hast nicht angerufen? Sonst rufst auch an. Aber du hast ja gesagt, vorher warst dort und dort... Wieso weißt das dann nicht mehr? Wieso, warum, weshalb

nur eine masochistin könnte dies und ähnliches ertragen (wollen)
lauf, so schnell du kannst !

05.09.2017 09:42 • x 3 #13

S
Ich kenne das alles. Besonders toll waren die harmlos vorgetragenen Fangfragen:
Hast Du denn heute wenigstens mal eine Mittagspause gemacht (vergesse ich öfter mal)? Ja, hast Du? Das ist schön. Was hast Du denn gemacht? Ach, Du warst mit Deiner Freundin beim Chinesen. Aber Du ißt doch gar nicht so gerne chinesisch? Wie kommt es denn, dass Du trotzdem beim Chinesen warst? Waren da vielleicht die Jungs aus der IT? Warst Du ganz sicher beim Chinesen?
Da würde man doch am liebsten antworten: nee, ich war die ganze Zeit pop.. Mit der ganzen Firma übrigens.
Irgendwann wird man dann nur noch stocksauer...

05.09.2017 09:56 • #14

M
Zitat von sade:
Ich kenne das alles. Besonders toll waren die harmlos vorgetragenen Fangfragen:
Hast Du denn heute wenigstens mal eine Mittagspause gemacht (vergesse ich öfter mal)? Ja, hast Du? Das ist schön. Was hast Du denn gemacht? Ach, Du warst mit Deiner Freundin beim Chinesen. Aber Du ißt doch gar nicht so gerne chinesisch? Wie kommt es denn, dass Du trotzdem beim Chinesen warst? Waren da vielleicht die Jungs aus der IT? Warst Du ganz sicher beim Chinesen?
Da würde man doch am liebsten antworten: nee, ich war die ganze Zeit pop.. Mit der ganzen Firma übrigens.
Irgendwann wird man dann nur noch stocksauer...

hahaha, ich muß grade schmunzeln. Wenn er dageschlafen hatte, hatte er meistens in der Früh die Kinder gleich zur Schule gebracht. Und einmal hatte er irgendwas vergessen. Ich musste glaub ich ins Büro, keine Ahnung mehr. War jedenfalls grade dabei zu duschen. Er kam nochmal rauf, ich hatte das, was er vergessen hatte in der Hand und gab es ihm schnell in der Tür. Das war ungefähr im Mai. Das hält er mir bis heute vor. ICH wollte NICHT, daß er nochmal in die Wohnung reinkommt. Denn, das hab ich noch nie getan, daß ich in der Türe gestanden bin. Jede andere normale Frau, hätte aufgemacht, sich hingesetzt und ihn reingelassen. Und ich nicht, da war irgendetwas faul, ich wollte nicht, daß er nochmal reinkommt. Da meinte ich dann auch Ahso ja, da hat ja schon der nächste auf der Couch gesessen. Drum wollte ich nicht, daß du reinkommst, wir waren quasi schon am pop.... Echt irre, oder? Aber er wendet alles von sich ab und hält es nur mir vor. Egal, was ich sage, er redet mich in Grund und Boden. Alles meine Schuld!

05.09.2017 10:03 • x 1 #15

A

x 4