24

Es zerreißt mir das Herz

M
Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges gelesen und muss dennoch meinen wahnsinnigen Schmerz loswerden. Ich M34 und meine Ex-Freundin W29 haben uns Mitte Oktober auf ihren Wunsch getrennt. Es hatte sich schon vorher angedeutet und ich bin im Kopf soweit damit klar gekommen.

In unserer Beziehung hatten wir leider sehr wenig und sonst schlechten S. Ich habe sehr wenig Erfahrung (erste Erfahrungen mit 28) und sie da schon mehr. Ich habe immer gefragt ob es an mir liegt und sie sagte immer nein. Dann hat sie mich immer auf die Zukunft vertröstet (Anfangs war die Krankheit schuld - ich habe sie täglich im Krankenhaus besucht und dann im Rollstuhl wieder aufgebaut bis sie wieder gehen konnte, dann die Uni usw.). So vergingen die Monate und Jahre dahin. Sonst haben wir viel unterneommen - sind viel gereist und es war soweit ganz harmonisch - sehr wenig Streit.

Zuletzt habe ich aber immer mehr gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Ich habe sie auch offen darauf angesprochen. Vor 1 Jahr wollte sie dann schon ausziehen. Da haben wir es aber nochmal gelassen und sind nochmal umgezogen. Naja und jetzt kam Sie mitten im Urlaub wieder an. Ich habe ihr dann vor einem runden Geburtstag gesagt, dass sie sich auch mal entscheiden muss (da hat sie um Abstand zu bekommen 1 Monat in einer WG gewohnt). Rein zufällig habe ich da zwischendrin auch noch mitbekommen, dass sie mit einem guten Kumpel schreibt. Darüber hat sich mich auch angelogen, worüber sie selber erschrocken war. Die Nachrichten aber schnell löscht (war eher Zufall, weil sie ihren Account in meinem Outlook hatte und dort die Mail nicht gelöscht hatte und die hochgeploppt sind - WhatsApp-Serverausfall-Sei-Dank).

Sie hat sich dann in Vorbereitung auf den Geburtstag schließlich von mir getrennt.

Wir hatten vereinbart, dass wir nicht direkt mit dem nächsten in die Kiste steigen - vor allem nach dem ganzen Martyrium und wir wohnen noch zusammen (nach dem einen Monat aus der WG kam sie erstmal wieder zurück weil sie ja erstmal eine neue Wohnung suchen musste). Offiziell sagte sie mir auch, dass sie nächstes Jahr allein für längere Zeit reisen will und sich über die Zukunft noch nicht festlegen will - verstehe ich auch als Grund für eine Trennung. Weil ich ihr auch beim Umzug geholfen hatte (Lampen angebracht etc.) habe ich ihr gestern noch aus Spaß gesagt: Am einfachsten du packst deine Kisten wieder aus.
Da meinte sie noch: Ja ich muss erstmal das mit dem Reisen aus dem Kopf bekommen und evtl. komme ich dann ja auch zurück und wir gründen eine Familie.

Grundsätzlich kam mir aber vieles spanisch vor. Jetzt habe ich einen fatalen Fehler gemacht (und ich weiß, dass sich das absolut nicht gehört und ein schwerer Vertrauensbruch ist). Sie war kurz Wäsche aufhängen und ich habe in ihr Handy geschaut. Da sehe ich, dass sie kurzer Zeit nach der Trennung schon S. mit einem anderem hatte (nämlich dem Kumpel, den ich oben erwähnt hatte). Zudem vermisst sie in sehr und ist ja bald in der Wohnung allein, wo sie nach dem Aufbau des Bettes ja wieder S.haben können. Aber erst, nachdem er die Küche aufgebaut hat. Viele Herz-Smileys etc. gingen auch hin und her. Sie hat auch sehr aktiv mit ihm geschrieben über alles.

Und genau das zerreißt mir das Herz.

Wir hatten vereinbart, dass wir uns erstmal richtig Trennen und nach der ganzen Geschichte und den 4 Jahren nicht sofort mit dem nächsten in die Kiste springen. Das fühlt sich für mich an wir in Stich mit dem Messer in den Rücken. Ich habe sie dann zur Rede gestellt. Sie hatte sich natürlich zuerst rausgeredet und nix zugegeben. Irgendwann hat sie es ja doch zugegeben und gesagt: war ja nur 1 mal. Ich habe dann entgegnet, dass sie ja laufend geschrieben haben und sich ja schon halb zum nächsten S. verabredet haben. Da kam von ihr nur: Naja das schreibt man ja so und meint es nicht so. Ja klar.

Wie mache ich jetzt weiter und komme darüber hinweg? Wie soll ich mir ihr in Kontakt bleiben oder sofort jeglichen Kontakt einstellen?

Habt ihr es schon erlebt, dass ihr noch zusammen gewohnt habt und die Partnerin schon mit dem nächsten in die Kiste gesprungen ist? Evtl. ist das ja auch normal und ich bin da zu altmodisch - evtl. ist es auch, dass sich solche Gelegenheiten bei mir nicht ergeben.

Ich habe sofort jegliche Unterstützung meinerseits beim Umzug eingestellt. Umzug muss sie jetzt allein machen, mit ihren Freundinnen oder mit ihrem Lover. WLAN Passwort etc. habe ich auch geändert (ich bleibe in der Wohnung, ist auch schon alles unterschrieben und geklärt). Ist alles von mir und sie zieht ja jetzt eh aus bzw. hat zum 01.12. ja die neue Wohnung. Alle verbleibenden Bilder von Ihr habe ich sofort abgemacht. Sie hatte mir mal ein Fotoalbum zum einjährigen mit Erinnerungen geschenkt. Ich überlege gerade, ob ich das direkt entsorgen soll.
Die Möbel die ich neu brauchte habe ich mir auch schon geholt und zum Teil auch schon wieder aufgebaut.

Sorry für den vielen Text. Bis gestern war ich noch von einer glücklichen Trennung ausgegangen. Und mir ist auch klar, dass sie nicht ewig allein bleibt und natürlich auch andere Männer trifft und treffen darf. Auch wenn sie da immer gesagt hat: Ich habe ja wegen Uni keine Zeit etc.. Ja klar wer's glaubt.

04.12.2021 10:39 • #1


B
Sie ist Single und kann machen was sie will, schau auf dich und mach es das nächste mal besser.

Klar ist das hart zu sehen wie eine Frau die man liebt mit einem anderen ins Bett geht, aber sie darf das tun und ist dir nix verpflichtet.

Diese Abmachung von wegen wir haben erstmal keinen S. ist ja sowieso kindisch. Jeder trauert auf seine Art und Weise. Sie hat sich in den nächsten Kerl geflüchtet und du kannst das halt nicht, was aber unter uns gesagt auch besser ist

Menschen die sofort wieder auf was neues steigen haben es sowieso nicht verstanden.

Verarbeiten und dann wieder neu gestalten, nur so kann man es auch schaffen wieder glücklich zu werden. In meinen Augen kommt sie damit nicht klar und läuft Lieber davor weg.

Wie gesagt, lass sie gehen, nehme dir deine Zeit und du wirst sehen, die Welt dreht sich weiter

04.12.2021 10:55 • x 2 #2


A


Es zerreißt mir das Herz

x 3


WillyWichtig
Die Dame benimmt sich derart schlecht Dir gegenüber, lügt, betrügt und wird Dich schon lange abgehakt haben!

Sei nicht der Nice Guy, den sie in dir sowieso schon schon sieht.
Schmeiß sie im hohen Bogen raus und ich würde sämtlicher Kontakt einstellen!

Zum 6:
Ich glaube nicht, dass das großartig was mit Erfahrung zu tun hat. Es gibt Partner da funktioniert es sehr gut und bei anderen wieder überhaupt nicht. Das ist wie zwei Zahnräder in die einander greifen.
Entweder es passt oder es passt nicht.

Du bist ein junger Kerl und da draußen sind so viele Mädels ohne Sockenschuss.

Hör auf dir Drama ins Leben zu holen!
Das wäre mein Rat.

Alles Gute
Willy

04.12.2021 10:56 • x 3 #3


ElGatoRojo
Zitat von Manuel28:
Ich habe sehr wenig Erfahrung (erste Erfahrungen mit 28) und sie da schon mehr. Ich habe immer gefragt ob es an mir liegt und sie sagte immer nein.

Da war sie höflich zu dir. Hätte dir aber auch helfen können statt zu fordern. Aber ob das der Trennungsgrund war? Was war denn vor einem Jahr der Grund, dass sie auszog?
Zitat von Manuel28:
Ich habe sofort jegliche Unterstützung meinerseits beim Umzug eingestellt. Umzug muss sie jetzt allein machen, mit ihren Freundinnen oder mit ihrem Lover

Voll o.k. - mach dich nicht zum Affen.
Zitat von Manuel28:
Sie hatte mir mal ein Fotoalbum zum einjährigen mit Erinnerungen geschenkt. Ich überlege gerade, ob ich das direkt entsorgen soll.

Wozu? Behalt es ruhig. Meinetwegen unter Quarantäne und erst in 5 Jahren wieder ansehen. Du wirst dich wundern, wie du später froh bist, dass es deine Erinnerungen unterstützt.

04.12.2021 10:57 • x 1 #4


D
Wie oben schon gesagt: sie kann wirklich alles machen was sie will. Und wenn sie jede Woche einen neuen mitbringt. Das ist hart, aber leider auch nicht zu ändern.

04.12.2021 11:12 • #5


T
Zitat von WillyWichtig:
Zum 6:
Ich glaube nicht, dass das großartig was mit Erfahrung zu tun hat. Es gibt Partner da funktioniert es sehr gut und bei anderen wieder überhaupt nicht. Das ist wie zwei Zahnräder in die einander greifen.
Entweder es passt oder es passt nicht.

Das stimmt wirklich nicht.
Gerade mangelnde Erfahrung auf beiden Seiten oder auf einer Seite kann da ein ganz großes Problem sein, und der S kann sich potenziell von nicht gut nach besser könnte es mit keinem anderen sein entwickeln.
Kommt aber darauf an, woran es liegt/lag.
Voraussetzung ist natürlich, dass man sich attraktiv findet und hingezogen fühlt, findet man sich abstoßend funktioniert das natürlich nicht.
Gibt Paartherapeuten, die sehr gute Bücher zu diesem Thema geschrieben haben, mit sehr guten Gedanken und Tipps.

04.12.2021 11:37 • x 1 #6


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
und der S kann sich potenziell von nicht gut nach besser könnte es mit keinem anderen sein entwickeln.

Eben immer die Frage, wie man miteinander umgeht.

Gibt einerseits die abtörnende Prinzessinnenhaltung mancher Frauen, die vom Mann als Gedankenleser das Superglück erwarten und andererseits auch die egoistischen Typen, die die Frau als reines Objekt behandeln. Man hüte sich vor beiden.

04.12.2021 11:44 • x 1 #7


I
Ja, alle schon erlebt. Getrennt, noch zusammen gewohnt, schon für den nächsten die Beine breit gemacht, auch mit dem schon zusammen gewesen, mir noch erzählt es wird schon wieder, ihr den kompletten Umzug gefahren während der Neue die Füße hoch gelegt hat... Glaub kein Wort von dem Gesabbel, alles Dünn*chiss. Sieh zu, dass sie ihren Müll zusammenpackt und dann brech dir selbst zuliebe den Kontakt ab

04.12.2021 11:44 • x 1 #8


T
Zitat von ElGatoRojo:
Eben immer die Frage, wie man miteinander umgeht.

Und wie gut man seinen eigenen Körper und seine Bedürfnisse kennt und das kommuniziert, wieviel man für die Bedürfnisse des anderen tut, und wieviel Vertrauen besteht... es hängt von wirklich vielen Dingen ab.

04.12.2021 11:46 • x 1 #9


M
Danke für eure Antworten. Ja es hilft schon.

Natürlich kann sie als Person machen was sie will. Wahrscheinlich ist das auch einfach fehlende Erfahrung bei mir. Ich war nicht davon ausgegangen, dass man gleich mit dem nächsten ins Bett steigt. Aber auch hier lernt man draus. Ich werde jetzt in Beziehungen auf jeden Fall selbstbewusster sein. Ich habe zu viel geschehen lassen aus Angst vor der Trennung. Das hat sie natürlich ausgenutzt.

@ElGatoRojo was der wirkliche Grund war kann ich natürlich nur vermuten. Sie hat mir zwar etwas gesagt - aber ob das stimmt... Ich vermute es war eine Misch aus: Fehlende Gefühle, sich künftig allein auf reisen machen und vorher nochmal Spaß haben, kurz vor der 30-Panik (29+9 Monate), sich noch nicht festlegen wollen usw.

Es bestätigt mich auf jeden Fall in der harten Linie. Auch wenn beteuert, dass es ihr Leid tut und Bla Bla bla.

Versuche den S zu verbessern habe ich viele unternommen. Sie hat aber immer abgeblockt und mir immer gesagt was sie nicht mag - nicht jedoch was sie mag. Naja jetzt ist es eh Geschichte. Bei dem anderem hat es ja jetzt gut geklappt.

04.12.2021 13:38 • x 1 #10


ElGatoRojo
Zitat von Manuel28:
und mir immer gesagt was sie nicht mag - nicht jedoch was sie mag.

Ooooch - ein Prinzesschen? Du sollst Gedanken lesen? Sei froh, dass sich ein anderer jetzt diese Mühe machen muss.

04.12.2021 13:43 • x 1 #11


C
Du bist mit deiner späten Erfahrung nicht allein. Sitze mit dir im selben Boot und hatte auch erst mit 27 die erste Erfahrung gemacht. Finde ich jetzt persönlich nicht schlimm.
Die vorgeschlagene Enthaltsamkeit von deiner Seite aus kam aus der letzten Hoffnung in dir und ist auch völlig in Ordnung; ich kenne das nur zu gut. Das sehr zeitige brechen ihrer Seite aus ist einerseits schmerzhaft, andererseits auch gut für dich, denn:
- Dadurch zeigt sie es dir, wie ernst sie die Trennung meint und gleichzeitig wie ehrlich sie noch zu dir ist; nämlich überhaupt nicht. Werde dir bewusst, dass jedes Versprechen vor der Trennung nichtig ist.
- Diese respektvolle Art wie sie über dich mit ihrem neuen Lover geschrieben hat... Küche und Bett von dir aufbauen lassen, damit er.. Ich denke ich muss nicht weiter ausführen wie das zeigt, wie viel sie noch von dir hält. Die unterlassene Hilfeleistung deinerseits ist weitaus gerechtfertigt, denn sie hat ja keinerlei Respekt mehr vor dir. Lass dich durch Mitleid bloß nicht zurückrudern, denn sie hat ja auch keines mit dir.
Sei einfach nett und freundlich aber nicht hilfsbereit und schließ die Tür sobald sie alles weggeschafft hat. Die Dame glaubt auch, dass sich die Welt um sie dreht. Lass sie einfach gehen.

Zu guter Letzt: Glücklich und Trennung sind zwei Wörter, die nicht zusammenpassen.

04.12.2021 17:10 • #12


WillyWichtig
Zitat von thegirlnextdoor:
Das stimmt wirklich nicht. Gerade mangelnde Erfahrung auf beiden Seiten oder auf einer Seite kann da ein ganz großes Problem sein, und der S kann ...

Wenn Du meinst…!
Das ist meine Erfahrung.

Oft liegt es ja auch nicht wirklich an den Erfahrungen, sondern an dem Verhältnis zum eigenen Körper.
Auch dran, dass jeder für sich selbst sorgen muss und sollte.
Der eine Partner kann nicht Entertainer für beide sein. Und auch nicht hellsehen.
Viele können aber nicht über ihre Bedürfnisse sprechen. Und das ist meiner Meinung nach auch das Problem.

Willy

04.12.2021 18:50 • x 2 #13


T
Ja, genau. Das ist das Problem. Aber da kann sich extrem viel entwickeln und verändern. Das ist meine Erfahrung.
Es gibt auch viel Fachliteratur (psychologisch) zu dem Thema.

04.12.2021 19:09 • x 1 #14


M
Danke für eure vielen Antworten. Sie hat gestern noch ihre letzten Sachen geholt und da haben wir nochmal kurz gesprochen. Sie sagte natürlich, dass es ihr leid tut, es ein Ausrutscher war bla bla bla.
Ich habe ihr dann auch nur gesagt, dass das kein Ausrutscher war sondern bewusst eingegangen und die ganze Zeit ja mit ihm geschrieben und auf die neue Zeit gefreut.

Ich komme da nach wie vor nicht darüber hinweg. Hintergrund ist, dass sie mich über Monate und Jahre S. nicht rangenlassen hat und mich oft abgelehnt und auf später vertröstet hat. Angeblich wie sie gestern sagte wegen eines Tramas aus der Jugend. Da habe ich aber dann auch entgegnet, dass es ja bei dem anderen scheinbar kein Problem war. Vermutlich wieder nur irgend eine Ausrede um ihr Gewissen zu beruhigen - wobei ihr das mittlerweile eh alles völlig egal sein wird. Sie trifft sich dann einfach mit ihrem Lover und tröstet sich bei ihm während ich tieftraurig zu Hause sitze. In Lockdown Zeiten bei Home Office im Winter natürlich auch super. Habe mich zwar auch schon mit Freunden verabredet aber einfacher macht es das auch nicht.

Mich schmerzt es einfach unermesslich, dass ich Monate und Jahre auf eine Besserung gehofft habe und ein anderer bekommt es jetzt einfach so hingeworfen. Ich komme da einfach nicht darüber hinweg. Ich muss laufend daran denken und es lässt mir keine Ruhe.

06.12.2021 09:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag