496

Es zerreißt mich

LaSirène
Liebe @cien, das tut mir wirklich aufrichtig leid für Dich. Liebeskummer kann so grausam sein. Da hilft nur Zeit, Geduld und sehr viel Ablenkung. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Ich krieg ihn auch einfach nicht aus meinem Kopf, egal was ich auch versuche. Er hat sich still und heimlich über so eine lange Zeit in mein Herz geschlichen, dass ich es erst gemerkt habe, als es längst zu spät war und jetzt steh' ich im Regen... aber genug von mir.

Gib' Dir Zeit, triff Dich mit wirklich guten Freundinnen und versuch ihm aus dem Weg zu gehen, wenn er wirklich nicht will und Dir nicht gut tut.

Alles Gute für Dich und bleib stark.

16.11.2021 00:26 • x 1 #196

Massio
Zitat von LaSirène:
Da hilft nur Zeit, Geduld und sehr viel Ablenkung

Das hilft leider auch nicht.
Man muss es einfach nur begreifen, dass der andere nicht möchte und Kämpfen um sofort zu vergessen, was natürlich nicht einfach ist.
Man sagt immer so einfach, dass die Zeit die Wunden heilt, aber wenn man ständig an diese Person denkt, wird die Zeit immer länger und schmerzvoller

16.11.2021 00:30 • x 3 #197

A

Es zerreißt mich

x 3

LaSirène
Zitat von Massio:
Das hilft leider auch nicht. Man muss es einfach nur begreifen, dass der andere nicht möchte und Kämpfen um sofort zu vergessen, was natürlich nicht einfach ist. Man sagt immer so einfach, dass die Zeit die Wunden heilt, aber wenn man ständig an diese Person denkt, wird die Zeit immer länger und schmerzvoller ...

... zumindest nicht, so lange sie ihn regelmäßig sieht, denn das reißt immer wieder alte Wunden auf und der Kampf beginnt von vorn. Das ist Folter und man kann es nur selbst unterbinden, so schwer es auch sein mag.

16.11.2021 00:35 • #198

T
Ich oute mich an dieser Stelle auch mal... meine inzwischen fast 22 jährige Beziehung mit meinem Mann fing so an: ich sah ihn mit 17 auf einer Geburtstagsfeier (er damals gerade 18) und wusste: das ist der Mann mit dem ich mein Leben verbringen will.
Er verliebte sich auch in mich, war aber so unerfahren, unsicher und eierte nur herum.
Ich dachte damals, er möchte nichts von mir und war sehr unglücklich.

Lernte dann kurze Zeit später einen Freund von ihm kennen (über den Freundeskreis), wo auch der Blitz so einschlug - bei uns beiden.
Dieser andere war schon ziemlich erfahren (obwohl auch erst 18), hatte aber massive Bindungsangst!

Um es kurz zu machen:
Ich war in beide Männer verliebt, hätte den anderen aber sofort genommen.

Das wurde aber nix - er benahm sich exakt so wie deine Fortbildungsbekanntschaft, Cien.
(Da wir gleichalt sind frage ich mich fast ob es der gleiche ist, lol!)

Ich kam dann damals doch mit meinem (inzwischen) Mann zusammen - und was soll ich sagen: ich danke dem Himmel dafür, dass es mit dem anderen nichts geworden ist obwohl ich dachte wir wären so einmalige Seelenverwandte und die körperlichen Gefühle so stark waren.

Ich liebe meinen Mann mehr als ich den anderen je hätte lieben können.
Habe ihn vor kurzem zum ersten Mal nach 18 Jahren zufällig wieder gesehen (mein Mann und er sind noch befreundet) und... nix. Keinerlei Gefühle mehr, kein Blitz obwohl ich das vor 22 Jahren dachte wie du - dass es zwischen uns immer wieder einschlagen würde.
Bin sehr froh dass es nicht so ist (und es ist mir auch nie wieder mit einem anderen so gegangen), ich schätze in einer langen Beziehung die echte, tiefe Liebe, die sich entwickelt - und dass man die Verliebtheitsgefühle selbst nach 22 Jahren noch aufleben lassen kann wenn beide es wollen.
Für so etwas wie den anderen damals würde ich meine Beziehung niemals im Leben wegwerfen.

Es ist wie die anderen sagen, solche Gefühle können vergehen, mit viel Disziplin. Und dann sind sie im Nachhinein auch nix gewesen, außer einem lächerlichen Hormon-Hickser.

An der Sache mit dem anderen - so groß es sich damals anfühlte - hängt heute für mich nichts mehr dran. Es ist jetzt im Nachhinein so irrelevant.
Schade um die kostbare Zeit, die man mit solchen Dingen vertut.

16.11.2021 03:44 • x 1 #199

T
... Dieser Mann mit der Bindungsangst übrigens (er ist auch 39) hatte nachdem er damals auch auf keinen Fall mit mir zusammen sein konnte obwohl er angeblich so tiefe Gefühle für mich hatte, noch jede Menge andere Freundinnen. Keine der Beziehungen lief gut. (Was mich nicht wundert)
Ich würde von sowas die Finger lassen, erstrecht in diesem Alter.
Mit 17 wusste ich es nicht besser und fand den Mann damals so unglaublich toll, aus heutiger Sicht kann ich es absolut nicht mehr verstehen. Hormone sind irrational, und wenn keine solide Basis dahinter steht, machen sie auf Dauer nicht glücklich.

16.11.2021 04:01 • #200

DieSeherin
ach du, lass dich drücken

weißt du @cien vielleicht hatte dieser eine mann genau die funktion, dich aus der ehe rauszuholen, in der du zwar ganz zufrieden warst, aber nie wirklich glücklich? vielleicht brauchtest du den absprung genau jetzt? vielleicht wäret ihr in einem normalen alltagsleben gescheitert und dann wäre die wundervolle illusion auch mitgestorben?

16.11.2021 11:06 • #201

C
Zitat von Massio:
Ach süße, was machst Du denn da?

Ach das war nicht ernsthaft schauen. Einfach nur interessehalber. Trotzdem blöd. Ich weiß.
Zitat von Massio:
Er ignoriert Dich total und Du machst Dich nur noch mehr fertig.

Er ignoriert mich eben nicht. Das ist es ja. Wieso schreibt er ellenlange WhatsApp wenn er doch rein gar nix will?
Aber egal. Gestern hat ich einfach wieder einen sehr sehr schwachen Moment. Ich vermiss ihn. Und an manchen Tagen geht es mir dann einfach richtig schlecht.
Natürlich fühl ich mich generell glücklich. Ruhe in mir. Trotzdem vermiss ich ihn. Und an manchen Tagen bin ich dann eben nicht glücklich. Eher im Gegenteil. Aber jeder der was anderes behauptet lügt. Niemand der nicht mit einer geliebten Person zusamm sein kann ist wirklich glücklich. Zumindest nicht jeden Tag. Das gibt es nicht.

17.11.2021 00:03 • x 2 #202

C
Zitat von LaSirène:
Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Ich krieg ihn auch einfach nicht aus meinem Kopf, egal was ich auch versuche. Er hat sich still und heimlich über so eine lange Zeit in mein Herz geschlichen, dass ich es erst gemerkt habe, als es längst zu spät war und jetzt steh' ich im Regen...

Das tut mir leid für dich
Wieso ist er denn noch in deinem Kopf? Oder weißt du das selber nicht?

Zitat von LaSirène:
zumindest nicht, so lange sie ihn regelmäßig sieh

Ich seh ihn gar nicht. Das will er nicht.
Ja aus den Augen aus dem Sinn. Wenn das funktionieren täte.

17.11.2021 00:12 • x 1 #203

Y
Ganz ehrlich, rette deine Ehe und sprech offen mit deinem Partner darüber. In der heutigen Zeit ist vieles leider sehr beliebig geworden. Du hast ihn geheiratet, weil da viel mehr war und ist als nur bloße Anziehung. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute..

17.11.2021 00:26 • x 1 #204

C
@thegirlnextdoor

Danke für deinen Beitrag.
Manchmal denk ich mir. Geh halt zu deinem Mann zurück. Du fühlst dich gut bei ihm. Ihr hattet am Ende nie wirklich Probleme. Könnt miteinander weinen lachen ihr versteht euch super.
Nur...die Sache ist die. Was ich für den anderen empfinde hab ich für ihn nie empfunden. Begehren, Leidenschaft, schwer zum umschreiben. Gehört das nicht auch dazu?

Und ja @DieSeherin
Wäre er nicht aufgetaucht wäre mir wahrscheinlich nie vollends bewusst geworden das noch irgend etwas fehlt. Das ist richtig.
Und natürlich kann es sein daß wir im Alltag gescheitert wären. Aber ich glaub es nicht. Es fühlt sich nicht so an.
Ich kann das schwer beschreiben.
Mir werden auch genug Avancen gemacht. Ich hätte freie Auswahl. Aber die sind alle nicht er.
Und die Sache ist die. Wie soll man jemand loslassen der die Hoffnung am laufen hält. Bei dem man überzeugt ist er fühlt im Grunde genauso.
Das ist vermessen und vielleicht auch arrogant. Aber ich sehe es. So wie er mich ansieht ( so schaut man niemanden an für den man keinerlei Gefühle hat) und indem was er tut und sagt.
Und nichts desto trotz weiß ich, er wird mich nicht in sein leben lassen.
Und das macht ihn zum falschen Mann.
Dennoch kann ich mir niemand anderen mehr vorstellen.

17.11.2021 00:40 • #205

ElGatoRojo
Zitat von cien:
Und nichts desto trotz weiß ich, er wird mich nicht in sein leben lassen.
Und das macht ihn zum falschen Mann.
Dennoch kann ich mir niemand anderen mehr vorstellen.

In dieser Situatuon (die du sehr klar definiert hast) kannst du natürlich noch Jahre verharren. Willst du dir das wirklich antun?

17.11.2021 01:10 • x 2 #206

W
Aber... ich muß mal reingrätschen, pardon..

eine wirkliche Vertrautheit habt ihr doch gar nicht. Sonst hättest Du ihm von der Trennung erzählt.
Warum tust Du das nicht? Weil Du Angst hast, dass er den Arm, an dem Du verhungerst, dann noch länger macht?

Ich würde ihn konfrontieren. REALITÄT herstellen. In seine Stadt fahren, mich ins Cafe setzen, ihn anrufen. - Wenn er dann nicht kommt, fühlt sich die Ablehnung krasser an, dann kannst Du vielleicht abschliessen.

Na, ehrlich gesagt, würde ich an seiner Tür klingeln.

17.11.2021 01:44 • x 1 #207

Fanta1
Zitat von cien:
Manchmal denk ich mir. Geh halt zu deinem Mann zurück. Du fühlst dich gut bei ihm. Ihr hattet am Ende nie wirklich Probleme. Könnt miteinander weinen lachen ihr versteht euch super.
Nur...die Sache ist die. Was ich für den anderen empfinde hab ich für ihn nie empfunden. Begehren, Leidenschaft, schwer zum umschreiben. Gehört das nicht auch dazu?

Liebe ist ruhig und unaufgeregt. Man weiß, dass man sich auf den anderen verlassen kann, man fühlt sich wohl, sicher, geborgen. Du verwechselst glaube ich Liebe mit dem Hormonrausch, der einen schier verrückt machen kann. Dieses Auf und Ab, dieses ständige Bangen und Hoffen, das Lechzen nach einem Fitzelchen Zuneigungsbeweis, der Rausch, wenn man sich nahe ist, das Kreisen der Gedanken um den anderen quasi rund um die Uhr..... das ist in meinen Augen KEINE Liebe, sondern ein ungesunder, süchtig und verrückt machender Zustand. Ich kenne beides, daher bin ich ja auch hier im Forum. Früher habe ich das auch verwechselt, dachte, der Rausch, das wäre die wahre, echte Liebe. Bis ich merkte, wie furchtbar unwohl und unglücklich, fast abhängig ich mich fühlte. Ich beschloss, wenn DAS Liebe sein soll und ich mich dabei so schrecklich fühle, dann will ich nicht mehr verliebt sein.
Heute bin ich mit einem sicheren, ruhigen Mann zusammen. Früher hätte ich das als langweilig bezeichnet, da war ich noch dumm. Heute weiß ich jeden Tag zu schätzen, was für einen wertvollen Mann ich an meiner Seite habe: ich kann mir sicher sein, dass er mich nicht aus einer Laune heraus verlässt, er hat mir noch nie das Gefühl gegegeben, ich müsste um ihn kämpfen oder es stünden noch andere Frauen bereit, sondern er steht immer klar und sicher zu mir, wir können lange, unaufgeregte, total schöne Gespräche führen ohne dass man sich emotional gegenseitig hochputscht, wenn wir zusammen etwas unternehmen , weiß ich, dass wir noch viele viele Male solche schönen Sachen zusammen machen und nicht wie bei meinem Rausch-Partner genieß es, vielleicht ist es das letzte Mal. Ich selber bin viel gesünder, ausgeglichener, glücklicher ohne dieses ständige Herzrasen, Panik, Hormonausschüttung. Für mich ist DAS Liebe.

17.11.2021 05:37 • x 7 #208

LaSirène
Zitat von cien:
Das tut mir leid für dich Wieso ist er denn noch in deinem Kopf? Oder weißt du das selber nicht? Ich seh ihn gar nicht. Das will er nicht. Ja aus den Augen aus dem Sinn. Wenn das funktionieren täte.

Danke cien! Leider ist er ganz fest in meinem Herzen und scheint da vorerst auch nicht gehen zu wollen. Aus dem Kopf würde ich ihn wahrscheinlich leichter bekommen. Das dumme Herz, Du scheinst das ja leider zu kennen... Dabei ist es total egal, ob man sich sieht oder nicht. Er ist einfach immer da und schleicht sich gedanklich heimlich an, wenn man es am wenigsten erwartet und die Deckung unten ist. Dir viel Kraft und viel Glück!

17.11.2021 08:19 • #209

C
Zitat von Fanta1:
Du verwechselst glaube ich Liebe mit dem Hormonrausch, der einen schier verrückt machen kann.

Du hast schon recht mit dem was du sagst. Aber,
Ich glaube ich bin alt genug den Unterschied zu kennen.
Und von Liebe hab ich nie geredet.

Und die Liebe zu meinem Mann ist auch noch da, aber eher brüderlich. All das was du da schreibst ist da. Es reicht aber nicht für partnerschaftliche Liebe, da fehlt das Verlangen, die körperliche Anziehung und auch die romantischen Gefühle. Das gehört für mich einfach dazu.

Zitat von Fanta1:
Bis ich merkte, wie furchtbar unwohl und unglücklich, fast abhängig ich mich fühlte.

Dieses Gefühl hatte ich bei ihm nie. Wenn wir beieinander waren hat es sich immer gut angefühlt. Es war leicht. Ohne Anstrengung. Nervosität war nach spätestens 5 min weg. Selbst als er mich abgewiesen hat fühlte ich mich alles andere als unwohl bei ihm. Das was mich jetzt unglücklich macht ist die Tatsache daß es dennoch nix wird (aber vielleicht wird's ja doch was ).

Zitat von Winterrose:
Na, ehrlich gesagt, würde ich an seiner Tür klingeln.

Oft überlegt. Aber wenn er nicht will dann will er nicht. Das wäre übergriffig.
Zitat von Winterrose:
Sonst hättest Du ihm von der Trennung erzählt.

Hab ich erzählt.
Zitat von LaSirène:
Dir viel Kraft und viel Glück!

Danke dir. Das wünsch ich dir auch

Überhaupt danke für eure Beiträge.

Aber so traurig ich die letzten Tage war, so glücklich bin ich jetzt.
Wir treffen uns am Sonntag. Keine Ahnung was er vor hat, er hat mich gestern gefragt ob wir uns sehen können. Ich freu mich so.
Aber abwarten und nicht zu früh freuen.

18.11.2021 12:38 • #210

A

x 4