496

Es zerreißt mich

C
Zitat von leskine:
Was verstehst du unter Frauenspiele?

Die Mittel einer Frau zu nutzen. Oder was meintest du mit Nutze deine Mittel?

29.07.2021 21:29 • #166

leskine
Zitat von cien:
Die Mittel einer Frau zu nutzen. Oder was meintest du mit Nutze deine Mittel?

Meinte nicht, dass du nun im (Kunst-) Nerzmantel, mit nichts außer Stra-pse an, bei ihm vor der Türe stehst....

Ich kenne dich nicht, ihn nicht. Es muss irgendein gemeinsamen Nenner geben, den würde ich mir zu nutze machen um ihm näher zu kommen, dann suchst du Distanz. Nur so wird er ins nachdenken kommen.
Willst du gelten- mach dich selten. Aber eben mit Augenmaß.
Dennoch schwierig wenn er nicht reagiert.

29.07.2021 21:46 • #167

A

Es zerreißt mich

x 3

C
Zitat von leskine:
dann suchst du Distanz. Nur so wird er ins nachdenken kommen.
Willst du gelten- mach dich selten. Aber eben mit Augenmaß.

Und das sind für mich Spielchen. Manipulation. Mit sowas baut man keine ernsthafte echte Verbindung auf. Finde ich.

29.07.2021 21:58 • x 4 #168

leskine
Zitat von cien:
Und das sind für mich Spielchen. Manipulation. Mit sowas baut man keine ernsthafte echte Verbindung auf. Finde ich.

Keine Manipulation. Sagte deswegen, mit Augenmaß!

29.07.2021 21:59 • #169

U
Zitat von cien:
Das ist die Frage. Aber bei meinem bin ich mir immer sicherer das er nicht zu feige ist etwas zuzugeben, sondern eher etwas zuzulassen.

Woran machst du das denn fest? Ich hab dein Thema gerade nochmal komplett gelesen und bin etwas verwirrt, sorry
Also habt ihr Kontakt bzw. welche Gründe hat er dir genannt, warum er keine Beziehung bzw. ein näheres Kennenleren will?

Ich verstehe dein Hin und Her grundsätzlich total. Mein Ex hat die Beziehung mit den Worten er wird es bereuen, wenn er Schluss macht, er hat mich unglaublich gern, aber ihm ist im Moment alles zu viel beendet. Also nicht direkt beendet, weil er meinte es ist nicht Schluss, er braucht nur etwas Zeit und ist dann abgetaucht, also dann doch sehr wohl beendet. Ein Treffen hat er immer hinausgezögert, hab aber nie gehört ich solle ihn in Ruhe lassen oder dass er mich nicht will. Unsere gemeinsamen Freunde waren auch der Meinung der kriegt sich wieder ein, der war so glücklich mit mir. Tja das ist Monate her und noch immer grüble ich, ob ich mich nicht doch nochmal melden sollte. Weil ich mir eigentlich auch so sicher bin, dass das echt war und ich glaube, dass Angst sich drauf einzulassen einen lähmen kann.

Aber muss er diese Angst nicht selbst besiegen? Bringt es etwas, wenn man versucht ihn da drauf zu stoßen? Wenn er gerade nicht will, will er nicht, egal warum. Wie gesagt, ich verstehe dich, ich bin genauso hin und hergerissen wie du, aber wenn etwas so kompliziert ist, kann es dann richtig sein?

29.07.2021 22:29 • x 3 #170

ElGatoRojo
Zitat von Uptowngirl:
aber wenn etwas so kompliziert ist, kann es dann richtig sein?

Du stellst die richtungsweisende Frage ....

30.07.2021 00:20 • #171

Hansl
Zitat von Uptowngirl:
Weil ich mir eigentlich auch so sicher bin, dass das echt war und ich glaube, dass Angst sich drauf einzulassen einen lähmen kann.

Ja.
Angst kann soweit lähmen, daß der Verzicht die einzige Lösung ist.
Ein Mensch, der aus reiner Überzeugung verlässt, zeigt keine Ambivalenz oder Unsicherheit.
Er geht, ist froh darüber und dies ist spürbar.
Weil diese Kälte dann eben so weh tut.

Zitat von Uptowngirl:
Aber muss er diese Angst nicht selbst besiegen?

Man kann die Angst nicht von aussen besiegen, nur von innen.

Zitat von Uptowngirl:
Bringt es etwas, wenn man versucht ihn da drauf zu stoßen?

Daß hängt davon ab, inwieweit die Kommunikation funktioniert, wie gewillt der Betroffene ist.
Man kann daß zu zweit durchaus angehen.
Aber man muss es ertragen wollen und können .

Zitat von Uptowngirl:

Eine sehr gute Frage.
Ich denke, richtig ist das falsche Wort.
Es ist vielmehr die Frage, wie wichtig und wertvoll ist man sich.
Und gibt es die Chance eine Beziehung zu führen, die beiden gut tut.
Ich habe und würde es immer wieder versuchen, den Mensch für den ich fühle in mein Leben zu lassen, zusammen zu finden. Auch wenn ich die Bindungsangst erkenne.
Egal ob ich dabei scheitere, Schmerzvolle Zeit erlebe.
Es hätte auch was werden können.

30.07.2021 00:26 • x 2 #172

C
Zitat von Uptowngirl:
Also habt ihr Kontakt bzw. welche Gründe hat er dir genannt, warum er keine Beziehung bzw. ein näheres Kennenleren will?

Gerne per PN, aber ich mag hier nicht öffentlich über seine Gründe lamentieren.
Zitat von Uptowngirl:
Ein Treffen hat er immer hinausgezögert, hab aber nie gehört ich solle ihn in Ruhe lassen oder dass er mich nicht will.

Hast du ihn denn mal direkt darauf angesprochen warum er es hinauszögert bzw. warum er nicht sagt das du ihn in Ruhe lassen sollst und er dich nicht will?
Ich verstehe nicht wieso du seit Monaten keinen Kontakt mehr hast, dich treibt ja die Frage ob das was mit euch wird immer noch um. Oder?
Ich weiß nicht was wäre wenn ich seit Monaten keinen Kontakt mehr hätte, aber ich glaube dann wäre ich schon lang am abschließen.
Zitat:

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Wie immer ist die Antwort kommt drauf an.
Für mich ist es die letzten tage nicht mehr so kompliziert. Wir schreiben jeden Tag und das reicht mir fürs erste. Ich habe ihn einfach gern in meinem Leben. Vielleicht war ich auch zu schnell und hab ihn damit überfordert.

Und die Beziehung mit meinem Mann hat auch richtig kompliziert angefangen. Es war 2 Jahre hart. Aber dafür 12 Jahre
eine schöne gute harmonische Beziehung.
Zitat von Uptowngirl:
Aber muss er diese Angst nicht selbst besiegen? Bringt es etwas, wenn man versucht ihn da drauf zu stoßen?

Die Angst muss er selber besiegen. Du kannst vielleicht helfen. Aber mehr auch nicht.
Bei meinem Mann war es ähnlich. er war aber derjenige der zuerst von mir was wollte und Jagd auf mich gemacht hat und dann plötzlich Kehrtwende. ihn habe ich damals direkt darauf gestoßen. Hab ihm ein Buch darüber gegeben und gesagt lies und mach draus was du magst. Nur, ihn kannte ich da schon ein paar Jahre und wir waren vorher schon gute Freunde. Bei meinem Neuen würde ich das anmaßend finden.

Zitat von Hansl:
Ich habe und würde es immer wieder versuchen, den Mensch für den ich fühle in mein Leben zu lassen, zusammen zu finden. Auch wenn ich die Bindungsangst erkenne.
Egal ob ich dabei scheitere, Schmerzvolle Zeit erlebe.

Das sehe ich genau so.
Man muss nur erkennen wann das keinen Sinn mehr macht. Aber dafür haben die meisten Menschen ein gutes Gespür. Genannt Bauchgefühl. Man darf es nur nicht ignorieren.

30.07.2021 07:00 • #173

leskine
Zitat von Hansl:
Ja. Angst kann soweit lähmen, daß der Verzicht die einzige Lösung ist. Ein Mensch, der aus reiner Überzeugung verlässt, zeigt keine Ambivalenz oder Unsicherheit. Er geht, ist froh darüber und dies ist spürbar. Weil diese Kälte dann eben so weh tut. Man kann die Angst nicht von aussen besiegen, nur von innen. ...

Du bringst es exakt auf den Punkt. Danke für den Beitrag

30.07.2021 07:05 • x 1 #174

DieSeherin
Zitat von cien:
Das habe ich. Nicht nur ein Mal. Reaktion: rumeiern oder ignorieren und dann irgendwann doch wieder rumeiern.

ääähhhh.... aber die situation ist doch jetzt eine komplett andere!? er weiß doch noch nicht, dass du nun frei bist, oder?

was spricht denn dagegen, ihm das zu erzählen und nach einem (ganz normalen) treffen zu fragen?

30.07.2021 08:33 • #175

U
Zitat von cien:
Hast du ihn denn mal direkt darauf angesprochen warum er es hinauszögert bzw. warum er nicht sagt das du ihn in Ruhe lassen sollst und er dich nicht will?

Direkt gefragt hab ich nie
Ich hab ihm klar gemacht was er mir bedeutet und dass wir einen Gang runter schalten können, hab ihn gefragt was wir seiner Meinung nach tun können um das Ganze zu kippen, aber er stand weinend vor mir und meinte er weiß selbst nicht weiter, er sieht dass es mir auch nicht gut geht, möchte mich nicht mit runterziehen und er braucht Zeit
Ich wollte ihm die geben und bin auf Abstand gegangen, hab ihm aber wieder gesagt, dass es wichtig wäre, dass er mit mir kommuniziert und ich ihn nicht komplett verlieren will. Als ich gemerkt hab, da kommt nix hab ich ihm Vorwürfe gemacht, dass er nicht so mit mir umgehen kann, ich versuch alles um das zu retten und er ignoriert mich und möchte nur Ablenkung, man kann nicht immer nur wegrennen
Bin dann komplett auf Abstand und hab nach 2 Monaten nochmal ganz neutral geschrieben ob wir reden könnten, hab dann ne Antwort bekommen, dass es ihm leid tut, dass er viel an mich denkt, aber nicht getraut hat sich zu melden und dass wir reden können, als ich gefragt hab wann kam wieder nichts zurück und wieder hab ich ihm gesagt so kann er nicht mit mir umgehen, er hat sich auf die viele Arbeit ausgeredet und seitdem hab ich mir gesagt ich melde mich nicht mehr, wir drehen uns im Kreis und das bringt nichts
Dachte mit der Zeit vergeht dieses ewige Grübeln und meine Gefühle für ihn, aber ist nicht so

Zitat von cien:
Für mich ist es die letzten tage nicht mehr so kompliziert. Wir schreiben jeden Tag und das reicht mir fürs erste. Ich habe ihn einfach gern in meinem Leben. Vielleicht war ich auch zu schnell und hab ihn damit überfordert.

Na das klingt doch gut. vielleicht brauchts es einfach nur etwas Zeit und das alles ergibt sich ganze ohne Druck.

30.07.2021 19:12 • #176

S
Zitat von cien:
Aber es gibt Menschen die Berühren dich von Anfang an auf eine Art und Weise die man sich nicht erklären kann und solche Begegnungen kommen vielleicht 1 oder 2 Mal? im Leben vor.

Das ist, denke ich, genau der Punkt: Von jetzt auf nachher ist das Leben dann ein anderes. Und man kommt in einen wahnsinnigen Konflikt dem bisherigen Partner gegenüber. Man weiß genau, dass er keine Chance mehr hat, aber er hat es nicht verdient zu leiden! Er kann überhaupt nichts dafür! Und dann kommt noch der Gedanke dazu, dass es einem selbst mit dem neuen Partner dann auch mal so ergehen könnte.

31.07.2021 02:08 • x 3 #177

C
Zitat von Uptowngirl:
er hat sich auf die viele Arbeit ausgeredet und seitdem hab ich mir gesagt ich melde mich nicht mehr, wir drehen uns im Kreis und das bringt nichts

Bei dir trifft wohl zu was Leskine sagte. Vielleicht solltest du einfach erstmal wieder freundschaftlichen Kontakt aufbauen?
Ohne über euch zu reden.
Zitat von Uptowngirl:
wir drehen uns im Kreis und das bringt nichts

Kenn ich. Aus dem Kreislauf musst du irgendwie raus. Kann dir da aber leider auch nicht helfen. Ist bei mir ähnlich.
Zitat von Uptowngirl:
Dachte mit der Zeit vergeht dieses ewige Grübeln und meine Gefühle für ihn, aber ist nicht so

Weil die Situation zu ungeklärt ist. Ganz normal. Wie soll man abschließen mit jemandem der doch irgendwie nie richtig Lebwohl gesagt hat.
Zitat von SchnauzeVoll:
Das ist, denke ich, genau der Punkt: Von jetzt auf nachher ist das Leben dann ein anderes. Und man kommt in einen wahnsinnigen Konflikt dem bisherigen Partner gegenüber. Man weiß genau, dass er keine Chance mehr hat, aber er hat es nicht verdient zu leiden! Er kann überhaupt nichts dafür! Und dann kommt noch der Gedanke dazu, dass es einem selbst mit dem neuen Partner dann auch mal so ergehen könnte.

Du bringst es auf den Punkt. Bei mir kommt nur der Gedanke noch dazu: Angenommen es wird was mit dem Neuen. Kann es wieder passieren dass ich mich fremdverliebe? Ich glaube es zwar nicht, aber der Gedanke ist da. Und das will ich niemandem nochmal antun.

31.07.2021 14:23 • #178

C
Zitat von DieSeherin:
ääähhhh.... aber die situation ist doch jetzt eine komplett andere!? er weiß doch noch nicht, dass du nun frei bist, oder? was spricht denn dagegen, ihm das zu erzählen und nach einem (ganz normalen) treffen zu fragen?

Erst erzähl ich ihm dass ich mich getrennt habe und dann frage ich nach einem normalen Treffen? Der ist ja nicht blöd. Er wüsste genau, dass das am Ende kein normales Treffen wird.
Ich glaube auch nicht, dass meine Trennung irgend eine Rolle spielt. Gut eine kleine schon, aber die Situation bleibt ja die gleiche. Er ist schuld (auch wenn das nicht so ist).

Ich warte jetzt ab. Bzw. Wer weiß. Kommt Zeit kommt Rat.

31.07.2021 14:32 • #179

U
Zitat von cien:
Bei dir trifft wohl zu was Leskine sagte. Vielleicht solltest du einfach erstmal wieder freundschaftlichen Kontakt aufbauen?
Ohne über euch zu reden.

Schwierig. Um freundschaftlich Kontakt aufzunehmen ist zu viel passiert und sind meine Gefühle zu stark. Und wie bei deiner Situation, der wüsste doch, dass ich reden wollen würde. Er hat mich einfach so stehen lassen, ich kann nicht so tun, als ob nichts gewesen wäre. Also um ein Gespräch würden wir nicht drum rum kommen.

Zitat von cien:
Weil die Situation zu ungeklärt ist. Ganz normal. Wie soll man abschließen mit jemandem der doch irgendwie nie richtig Lebwohl gesagt hat.

Genau. Es ist komplett ungeklärt und da wir gemeinsame Freunde haben und nicht weit voneinander entfernt wohnen, werden wir uns vermutlich irgwendwann wiedersehen. Worüber ich eigentlich froh wäre, weil er dann nicht so abblocken könnte, aber doch hab ich Angst vor der Situation.
Es wäre mir eigentlich so wichtig nochmal zu versuchen Kontakt aufzunehmen, aber ich habe Angst davor, dass ich wieder gegen eine Wand laufe (vlt brauche ich das auch so lange, bis ich's kapiere) und mich nochmal zum Vollidioten zu machen und je mehr Zeit vergeht, desto größer wird diese Angst, aber gleichzeitig beschäftigt es mich nicht weniger, im Gegenteil.

Zitat von cien:
Kann es wieder passieren dass ich mich fremdverliebe? Ich glaube es zwar nicht, aber der Gedanke ist da. Und das will ich niemandem nochmal antun.

Ich verstehe deine Angst, aber diesem Gedanken darfst du nicht zu viel Raum geben. Es besteht immer ein Risiko verletzt zu werden und auch zu verletzen, aber das was man gewinnen könnte, ist es wert dieses Risiko einzugehen.

Zitat von cien:
Ich warte jetzt ab. Bzw. Wer weiß. Kommt Zeit kommt Rat.

Es ist doch schonmal gut, wenn ihr in Kontakt seid. Ich denke, alles andere wird sich da mit der Zeit ergeben. Einfach versuchen keinen Druck zu machen.

31.07.2021 15:34 • x 1 #180

A

x 4