496

Es zerreißt mich

Hansl
Zitat von DieSeherin:
stolz

Stolz ist eine nicht immer positive Eigenschaft.

Zitat von DieSeherin:
oder ob ich mich für einen abschluss auch mal zur deppin machen darf...

Ich persönlich mach mich gerne zum Depp mal.
Wenn ich ja sage verfolge ich dies, bis ich sicher bin es ist sinnlos.
Sieht sie mich als Depp, nur weil ich eben will, ist es eh die falsche.

Ich finde dies auch nicht würdelos, denn zu seinen Gefühlen zu stehen, dies dann vielleicht auch mal schon im geschwächten Zustand ist keine Schwäche.
Reine Auslegungssache.
Manche Menschen gehen halt am liebsten mit sich selbst ins Bett, andere mit einem Mensch der ihn wirklich liebt.

27.07.2021 12:28 • #151

Heike1307
Zitat von Ampelmännchen:
Cien hat gemerkt, dass die Gefühle für ihren Mann nachließen bzw. sie einem anderen Mann gegenüber mehr empfindet. Das Fundament ihrer Partnerschaft hat Risse. Große Risse.
Ohne zu wissen wie die Geschichte mit dem anderen Mann ausgehen könnte hat Cien ihren Mann verlassen.
Und der Preis dafür ist nun welcher? Du schreibst von dem Ende einer stabilen, gut laufenden, ehrlichen Beziehung.
Vielleicht war es so aber Cien hat etwas gemacht, was die Wenigsten machen würden. Sie war ihrem Mann ehrlich gegenüber, hat ihn respektvoll und mit Anstand behandelt indem sie ihn nicht zu einem Partner zweiter Wahl zugunsten ihres eigenen Vorteils gemacht hat und wird sich deshalb auch immer im Spiegel anschauen können

Hey @cien. Das klingt irgendwie wie meine Geschichte.

27.07.2021 12:57 • #152

A

Es zerreißt mich

x 3

leskine
Zitat von cien:
Klar kann dir Angst entgegenschlagen. Aber kann Angst wirklich soo groß sein, sich gar nicht erst auf irgendetwas einzulassen?

Ja. Viel Größer als vorhandene Gefühle. Die Gefühle können die Ängste zudem noch verstärken. Bindungsangst, zum Beispiel. Vor dieser Angst flüchtet man, rennt davor weg, entscheidet sich ggfs. für Selbstmitleid, Selbstbestrafung.
So war das bei mir, und meine EX hat gekämpft wie ein Löwe, da sie es sah, ich aber auch offen kommunizierte, das ich sie sehr lieb gewonnen habe, mich aber irgendetwas blockiert. Definieren konnte ich dies für mich zu dem damaligen Zeitpunkt jedoch nicht.
Deswegen, könnte die Frage die du dir stellen musst auch sein, möchtest du den Mann, der Bindungsängste oder andere Probleme mit sich hat, überhaupt haben.
Wenn er keine Gefühle zu dir entwickelt hat, dann erübrigt sich das kämpfen. Wenn doch, und er Angst hat dies anzuerkennen, kannst du ihm signalisieren dass du seine Thematik siehst und schätzt, dies für dich nicht ausschlaggebend ist und er sich damit öffnen kann.

27.07.2021 13:01 • x 3 #153

U
Zitat von leskine:
Wenn er keine Gefühle zu dir entwickelt hat, dann erübrigt sich das kämpfen.

Und wie kann man das wissen, ob es sich zu kämpfen lohnt? Wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass da echte Gefühle seinerseits sind, und mir mein Gefühl sagt, dass er mich aus Angst total wegstößt und Abstand möchte, muss ich doch auch versuchen diesen Wunsch nach Abstand zu respektieren und ihn nicht zu sehr zu bedrängen. Wenn ich das Gespräch gesucht habe, er es grundsätzlich nie ablehnt, aber es hinauszögert und im Moment nicht kann oder Ablenkung braucht, sich in die Arbeit stürzt und nicht damit beschäftigen will, kann das dann ein Nicht wahrhaben wollen dieser Angst sein oder einfach nur jemand, der einen nicht will und zu feige ist, das zuzugeben?

27.07.2021 14:34 • x 2 #154

leskine
Zitat von Uptowngirl:
Nicht wahrhaben wollen dieser Angst

Genau das. Bzw. begreift er es vielleicht selbst noch nicht als Angst. Es ist sein Verhaltensmuster, ein Leben lang erprobt. Bei mir hat es 3 Jahre gedauert bis ich erkannte. Gespürt habe ich Blockaden- Abwehrmechanismen funktionieren unterbewusst und münden oft in eine Sucht- zb Arbeit.
Es ist aber auch nicht deine Aufgabe, ihm da zu helfen, das wird sehr energieintensiv für dich. Oder aber er erkennt es schneller und fängt an, bestenfalls, eingebunden mit dir, daran zu arbeiten.

Zitat von Uptowngirl:
sich in die Arbeit stürzt

Ganz genau.

27.07.2021 14:44 • x 1 #155

U
Zitat von leskine:
Es ist aber auch nicht deine Aufgabe, ihm da zu helfen, das wird sehr energieintensiv für dich.

Klar ist das anstrengend und eigentlich nicht die Aufgabe des Partners, aber wenn mann einen Menschen liebt, dann mit all seinen Fehlern, da möchte man helfen.
Es is auch gefühlt um nichts weniger energieintensiv das Gefühl zu haben, diesen einen Menschen gefunden zu haben, aber dieser einen wegstößt. Nicht aus fehlenden Gefühlen sondern aus Abwehrmechanismus. Das macht es so gut wie unmöglich, abzuschließen.

Zitat von leskine:
bestenfalls, eingebunden mit dir, daran zu arbeiten.

Tja dieser Zug ist wohl leider abgefahren..

Danke auf jeden Fall für die Antwort

27.07.2021 15:38 • #156

Hansl
Zitat von Uptowngirl:
Es is auch gefühlt um nichts weniger energieintensiv das Gefühl zu haben, diesen einen Menschen gefunden zu haben, aber dieser einen wegstößt. Nicht aus fehlenden Gefühlen sondern aus Abwehrmechanismus. Das macht es so gut wie unmöglich, abzuschließen.

Man kann sich dem stellen.
Allerdings denke ich, daß die meisten da nicht unbeschadet aus der Sache kommen.
Denn es ist definitiv quälend.

27.07.2021 21:11 • #157

Hansl
Zitat von DieSeherin:
wenn ich in deiner situation wäre, würde ich nicht groß rumeiern, sondern ihm gerade heraus sagen, wie es um mich steht.

Eine Kernfrage.
Oft führen solche Offenbarungen zum Rückzug des Adressaten.
Der richtige Zeitpunkt ist oft nicht erkennbar und wenn so ein Geständnis ungeklärte Gefühle klären soll, kann das erschrecken.
Es ist toll seine Gefühle zu offenbaren, wahre Stärke. Trotzdem, erstrecht als Mann schießt man ein Eigentor.
Man ist schutzlos ausgeliefert, erreicht dies den falschen Adressaten.
Dann die Glaubensfrage gestellt wird.
Gerade in der Anfangsphase besteht eine hohe Gefahr des einseitigen Bekenntnisses, da sich Gefühle oft unterschiedlich entwickeln.
Frauen brauchen oft den körperlichen Vollzug, um echte Gefühle zu entwickeln, las ich mal. Eine Beichte zum verfrühten Termin liefert Dich als Mann als Weichei aus, oder erzeugt Druck.
Die verfrühte Beichte der Frau führt den Mann gerne in Langeweile.

Natürlich kann man durch die Offenbarung die Entscheidung erzwingen,wenn alles stagniert.
Und die Neutralität nicht mehr zu ertragen ist.
Finale.

28.07.2021 02:06 • #158

Hansl
Zitat von Uptowngirl:
oder einfach nur jemand, der einen nicht will und zu feige ist, das zuzugeben?

Ebenfalls ein gern verwendetes stilistisches Mittel, um sich aus der Verantwortung zu stehlen.

28.07.2021 05:02 • #159

C
Zitat von Fanta1:
der Mann hat dir ( mehrfach) gesagt, dass er keine Beziehung mit dir möchte.

Zitat:
hat insgeheim starke, tiefe Gefühle für dich,

Da macht man mal Grübelpause und dann geht es hier so ab. Danke für all eure Beiträge.

Auch dir danke Fanta. Dein Beitrag ist recht hart und teilweise unangebracht aber ich stimme dir in ein paar Punkten zu.

Wenn ein Mann mehrfach sagt er will keine Beziehung und mehr nicht dann sollte man aufgeben.
Über Beziehung haben wir aber nicht geredet, zumindest ich nicht. Soweit waren wir noch lange nicht. Es ging mir immer nur um ein näheres kennlernen aus dem evtl. auch eine Beziehung entstehen könnte. Das will er nicht. Und das habe ich akzeptiert.
Nur die Gründe warum er nicht will, sagen eben genau das Gegenteil von ich will nicht.

Dass er starke tiefe Gefühle für mich haben soll, habe ich nie behauptet. Gefühle ja, aber so wie es halt am Anfang ist wenn man jemanden kennenlernt.
Er weiß auch nicht das ich mich getrennt habe. Er weiß also nicht unbedingt dass ich nun frei bin.

Zitat von Fanta1:
Sobald die Frau in sein Leben tritt, die ihn flasht, in die er sich verliebt, wird der so schnell eine Beziehung eingehen, dass du so schnell gar nicht gucken kannst.

Das habe ich auch gesagt. Und bin ich nach wie vor auch der Überzeugung.
ABER das wird nicht so schnell passieren. Warum wieso weshalb, hat hier nichts zu suchen.

Zitat von Fanta1:
Wenn ein Mensch nicht will und der andere übergeht diesen Einwand und baggert trotzdem lustig weiter, dann findet man den Verliebten immer unattraktiver.

Ich baggere keinesfalls lustig weiter. Oder kennst du meine und seine Kommunikation?
Zitat von Fanta1:
Ich würde ihn hochkant aus der Bude schmeißen und ihm ein schönes Leben wünschen. Meines Erachtens hast du eine stabile, gut laufende, ehrliche Beziehung mit einem guten Mann aufgegeben für- NICHTS.

Kannst du gerne tun. Dann wirfst DU aber 14 Jahre einfach so weg. Nur weil du nicht bekommst was du willst bzw. es mal nicht so rund läuft, ist dein Partner plötzlich für dich nichts mehr wert?

Zitat von DieSeherin:
wenn ich in deiner situation wäre, würde ich nicht groß rumeiern, sondern ihm gerade heraus sagen, wie es um mich steht.

Das habe ich. Nicht nur ein Mal. Reaktion: rumeiern oder ignorieren und dann irgendwann doch wieder rumeiern.

Zitat von Hansl:
Wenn ich ja sage verfolge ich dies, bis ich sicher bin es ist sinnlos.
Sieht sie mich als Depp, nur weil ich eben will, ist es eh die falsche.

Das sehe ich genauso. Wenn er mich nicht mehr mag, weil ich Gefühle für ihn hab und das mitteile, dann ist er nicht der Richtige.
Und wie schon einmal erwähnt, wenn man mir klipp und klar sagt da läuft nix. Dann hör ich mit dem anbaggern auch ganz schnell auf.
Zitat von leskine:
Deswegen, könnte die Frage die du dir stellen musst auch sein, möchtest du den Mann, der Bindungsängste oder andere Probleme mit sich hat, überhaupt haben.

Ja, will ich. Sonst hät ich beim kleinsten Anzeichen aufgegeben.
Ich hab nur ein Problem mit diesem Dilemma. Wenn ich ihn jetzt einfach komplett in Ruhe lasse. Dann denkt er sich doch, die wollte ja wirklich eh nie was von mir, habe ich doch recht gehabt. Zeig ich ihm aber immer wieder wie gern ich ihn mag, komm ich ihm vielleicht wieder zu nah und er nimmt wieder abstand.
Zitat von Uptowngirl:
kann das dann ein Nicht wahrhaben wollen dieser Angst sein oder einfach nur jemand, der einen nicht will und zu feige ist, das zuzugeben?

Das ist die Frage. Aber bei meinem bin ich mir immer sicherer das er nicht zu feige ist etwas zuzugeben, sondern eher etwas zuzulassen.

29.07.2021 21:07 • #160

ElGatoRojo
Zitat von cien:
Wenn ich ihn jetzt einfach komplett in Ruhe lasse. Dann denkt er sich doch, die wollte ja wirklich eh nie was von mir, habe ich doch recht gehabt. Zeig ich ihm aber immer wieder wie gern ich ihn mag, komm ich ihm vielleicht wieder zu nah und er nimmt wieder abstand.

Das ist in der Tat das Dilemna, bei dem du im Grunde voll im Risiko bist. Insofern ist es emotional mutig, dafür eine länger dauernde stabile Beziehung aufzugeben.

29.07.2021 21:17 • x 1 #161

leskine
Zitat von cien:
Ja, will ich. Sonst hät ich beim kleinsten Anzeichen aufgegeben.
Ich hab nur ein Problem mit diesem Dilemma. Wenn ich ihn jetzt einfach komplett in Ruhe lasse. Dann denkt er sich doch, die wollte ja wirklich eh nie was von mir, habe ich doch recht gehabt. Zeig ich ihm aber immer wieder wie gern ich ihn mag, komm ich ihm vielleicht wieder zu nah und er nimmt wieder abstand.

Wenn du das willst, dann solltest du nicht abwägen, sondern tun was dein Herz dir sagt! Und natürlich gehst du nicht auf ih zu um ihn zu stellen, das sollte wenn dann subtiler laufen! Du bist eine Frau, nutze deine Mittel.

29.07.2021 21:19 • #162

C
Zitat von leskine:
Du bist eine Frau, nutze deine Mittel.

Schwierig, wenn man nur schreibt. Außerdem mag ich diese FrauSpiele nicht. Bin bisher auch ohne ans Ziel gekommen.

29.07.2021 21:25 • #163

leskine
Zitat von cien:
Schwierig, wenn man nur schreibt. Außerdem mag ich diese FrauSpiele nicht. Bin bisher auch ohne ans Ziel gekommen.

Anscheinend nicht. Was verstehst du unter Frauenspiele?

29.07.2021 21:27 • #164

C
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist in der Tat das Dilemna, bei dem du im Grunde voll im Risiko bist. Insofern ist es emotional mutig, dafür eine länger dauernde stabile Beziehung aufzugeben.

Ich habe die Beziehung ja nicht nur wegen ihm aufgegeben. Da gab es schon wesentlich mehr Gründe.

29.07.2021 21:28 • #165

A

x 4