496

Es zerreißt mich

Ampelmännchen
Darum schrieb ich ja auch, er will nicht wirklich.
Wenn er sie wirklich wollen würde, würde er seine Ängste überwinden und die möglichen Konsequenzen in Kauf nehmen die bei einem Scheitern auftreten könnten weil er der Aussicht auf einen Erfolg eine Chance geben will.

26.07.2021 00:42 • x 1 #136

C
Zitat von Ampelmännchen:
@cien Unter Kontrolle vielleicht nicht aber Angst kann alle anderen Gefühle zum Schweigen bringen.

Das was du da geschrieben hast, widerspricht in gewisser Weise dem folgenden.

Aber @Ampelmännchen und @Massio
Interessant ist, genau dieses Gespräch läuft tagtäglich in meinem Kopf ab.
Auch wenn das Ampelmännchen in mir immer lauter wird. Der Massio in mir überwiegt.

Aber ich bin da grundsätzlich bei dir @Ampelmännchen er will nicht. Das ist Fakt.
Jedoch glaube ich, das wäre anders wenn wir uns öfter sehen würden. Und genau deswegen lässt er das auch in keiner Weise zu.

26.07.2021 08:10 • #137

A

Es zerreißt mich

x 3

Ampelmännchen
@cien ich bin mir nicht ganz so sicher, wo ich mich widersprochen habe.
Wenn er etwas will, aus Liebe dich zum Beispiel, er aber Angst hat, Bindungsangst zum Beispiel, und diese Angst größer ist als der Wille dich zu wollen, dann wird die Angst immer lauter schreien als das Gefühl zu dir und kann das Liebesgefühl verstummen lassen.
Natürlich handelt er danach und geht dir aus dem Weg. Die Angst wird dadurch kleiner und es lebt sich somit besser.
Ist der Wille mit dir zusammen zu kommen aber so groß weil die Liebe zu dir so groß ist kann sie die Angst auch verstummen lassen.

Ich will meinen Arbeitsplatz wechseln weil ich unzufrieden bin. Habe aber Angst davor, den neuen Job nicht halten zu können und anschließend auf der Straße zu stehen (Existenzängste also). Die Angst ist so groß, dass ich anfange mir den Jobwechsel schwarz zu malen und rede mir meinen alten Job schöner um nicht kündigen zu müssen...Dann will ich nicht wirklich den Job wechseln. Dann kann es so schlimm nicht sein. Ich verharre in dem Job und jammere weiter wie mies er ist. Vermutlich werde ich es bereuen den Job nicht angenommen zu haben. Da ich mich aber mit meiner so großen Angst nicht mehr auseinandersetzen muss, beruhige ich mich wieder bis der Kreislauf wieder von vorne anfängt.
Irgendwann wird es so leidlich auf der Arbeit, dass der Wille zu wechseln so groß ist, dass ich sage Verdammt, was habe ich zu verlieren? Mach es. Du kannst es! und stelle mich der Angst und überwinde sie.

26.07.2021 09:12 • x 5 #138

Hansl
Zitat von Massio:
muss nur auf den richtigen Moment warten und zuschlagen. Für ihre Liebe kämpfen!
Ich glaube, dass sie das auch schaffen wird.

Eine Frage der Einstellung.
Ich sehe es auch so, bin auch Betroffener, der dsbzgl im Bunker haust.
Die Tür von innen nicht aufkriegt.
Von außen öffnen, zuschlagen.
Ja, es mutet schon feige an.

Zitat von Ampelmännchen:
du weißt nicht was das Richtige ist weil du nicht weißt was du wirklich willst.

Das kann man nicht unbedingt verallgemeinern.
Man kann absolut wissen wen man will, somit auch wissen was man will.
Der Leidensdruck kann verheerend sein, blockiert einen dann diese Angst, notwendige Schritte einzuleiten.
Das Denken ist falsch oft, selbsterfüllende Prophezeiungen dienen als Grundlage, um nicht vorwärts zu gehen, erst gar kein Ziel zu formulieren.

Angst zu überwinden setzt voraus, daß man sich derer erstmal bewusst ist. Man weiß oft gar nicht, was man sich auch selbst oft Unsinn einredet.

Zitat von Ampelmännchen:
Zu was möchtest du dich überwinden und wovor hast du Angst?

Die entscheidende Frage.

Zitat von Ampelmännchen:
Wenn ich mir etwas in den Kopf setze und es wirklich und wahrhaftig will, dann lassen sich Grenzen überwinden. Dann lässt sich sogar Angst überwinden. Dann lässt sich Vertrauen aus sich selbst schöpfen. Und mit vertrauen aus sich selbst gelingt auch vertrauen in andere.

Ja, das stimmt.
Und hört sich in der Theorie gut an.
Aber dies umzusetzen bedeutet mehr Anstrengung und harte Arbeit, Wissen.
Und dies nimmt nicht jede Frau mit an, nicht jede Frau ist da so klar und treu wie Cien.
So, das wäre schon mal wieder die erste Aussage.
Man glaubt es nicht, daß man angenommen wird.
Zitat von Massio:
Aber genau das, könnte auch auf den Typen von Cien zutreffen!

Das sehe ich genauso.

26.07.2021 14:25 • x 2 #139

Hansl
Zitat von Ampelmännchen:
Darum schrieb ich ja auch, er will nicht wirklich.

Es ist ein Zweikampf.
Man selbst will, mehr als alles andere, klar und deutlich.
Aber die Angst generiert die Scheinwelt Resignation. Aber es ist möglich das wahre und gesunde wahrzunehmen.
Trotzdem verharrt man im Locked in Syndrom. Aber es ist absolut möglich für @cien, diese Schwelle zu überlaufen. Zumindest den Versuch zu wagen. Sie muß nur vermitteln, daß sie ihn unabdinglich will. Bereit ist es zu versuchen.
Natürlich gibt es Menschen, da kann man nichts mehr machen, sind emotional nicht mehr zu erreichen. Aber versuchen kann man es.
Ich würde auch gestürmt, absolut machbar.
Und @cien hat die größte Hürde schon genommen, die gesunde Basis geschaffen.
Dies gilt es zu vermitteln.

Zitat von cien:
Jedoch glaube ich, das wäre anders wenn wir uns öfter sehen würden. Und genau deswegen lässt er das auch in keiner Weise zu.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich frag ihn mal, ob er mit mir einen Trinksportverein gründet.

26.07.2021 14:55 • #140

C
Zitat von Ampelmännchen:
Da ich mich aber mit meiner so großen Angst nicht mehr auseinandersetzen muss, beruhige ich mich wieder bis der Kreislauf wieder von vorne anfängt.
Irgendwann wird es so leidlich auf der Arbeit, dass der Wille zu wechseln so groß ist, dass ich sage Verdammt, was habe ich zu verlieren? Mach es

Genau darauf hoffe ich. Doof, aber ich kann das nicht abstellen.
Mit einem Ich mag dich, aber ich habe keine Gefühle für dich und da wird auch nie mehr wie Freundschaft sein könnte ich was anfangen und abschließen. Aber so? Damit komm ich irgendwie nicht klar. Ich muss da einfach dran bleiben.

@Hansl
Das was du da schreibst muss furchtbar für dich sein.
Ich drück dir alle Daumen dass du das überwindest. Und ich weiß du kannst das!
Ob das jetzt bei meinem wirklich auch so ist. Man weiß es nicht. Ich habe das Gefühl ja. Kann aber auch sein dass ich mir nur in die Tasche lüg.

Zitat von Hansl:
Ich frag ihn mal, ob er mit mir einen Trinksportverein gründet.

Muss ja nicht gleich ein Verein sein. Ein Abend reicht

26.07.2021 19:23 • x 2 #141

Hansl
Zitat von cien:
Muss ja nicht gleich ein Verein sein. Ein Abend reicht

Da hab ich meine Zweifel.
Hätte eher ne Woche veranschlagt.

27.07.2021 05:41 • #142

Fanta1
Zitat von cien:
Mit einem Ich mag dich, aber ich habe keine Gefühle für dich und da wird auch nie mehr wie Freundschaft sein könnte ich was anfangen und abschließen. Aber so? Damit komm ich irgendwie nicht klar. Ich muss da einfach dran bleiben.

Liebe cien,
der Mann hat dir ( mehrfach) gesagt, dass er keine Beziehung mit dir möchte. Noch deutlicher kann er nicht werden. Er möchte sich nicht mit dir treffen , er möchte dich nicht auf partnerschaftlicher Ebene näher kennenlernen, er will nicht ! Warum genau möchtest du es NOCH deutlicher formuliert bekommen ? Du darfst davon ausgehen, dass er genau das denkt, was du angeblich gerne hören würdest, um abschließen zu können ( keine Gefühle). Ein Mann, der Interesse hat, versetzt Berge. Der sucht den Kontakt, der will sich um jeden Preis mit dir treffen, der bleibt dran. Stattdessen redest du dir ein, er ist ein Opfer seiner Angst, hat insgeheim starke, tiefe Gefühle für dich, die er nur nicht zulässt aus Angst.... Angst WOVOR ? Du bist ja jetzt frei, er könnte dich also kennenlernen, wenn er denn wollte. Wenn ein Mann sagt : ich möchte keine Beziehung- mit niemandem ! heißt das meistens übersetzt ich möchte keine Beziehung MIT DIR. Sobald die Frau in sein Leben tritt, die ihn flasht, in die er sich verliebt, wird der so schnell eine Beziehung eingehen, dass du so schnell gar nicht gucken kannst. Dass du dennoch am Ball bleiben willst und nicht aufgibst, ist im wahrsten Sinne des Wortes vergebene Liebesmüh`. Wenn ein Mensch nicht will und der andere übergeht diesen Einwand und baggert trotzdem lustig weiter, dann findet man den Verliebten immer unattraktiver.

Deinen Mann kann ich erhlich gesagt auch nicht ganz verstehen. Also wenn mein Partner mich abservieren würde nach 14 Jahren mit der Erklärung, er hat sich fremdverliebt in jemanden, der ihn gar nicht will, dann würde ich ganz sicher nicht sagen Hauptsache du bist glücklich. Ich würde ihn hochkant aus der Bude schmeißen und ihm ein schönes Leben wünschen. Meines Erachtens hast du eine stabile, gut laufende, ehrliche Beziehung mit einem guten Mann aufgegeben für- NICHTS.

27.07.2021 06:44 • x 6 #143

Hansl
Zitat von Fanta1:
Meines Erachtens hast du eine stabile, gut laufende, ehrliche Beziehung mit einem guten Mann aufgegeben für- NICHTS.

Schön daß Du dabei warst.

27.07.2021 07:32 • x 1 #144

Ampelmännchen
Zitat von Fanta1:
Meines Erachtens hast du eine stabile, gut laufende, ehrliche Beziehung mit einem guten Mann aufgegeben für- NICHTS.

Das denke ich grundsätzlich nicht so.
Cien hat gemerkt, dass die Gefühle für ihren Mann nachließen bzw. sie einem anderen Mann gegenüber mehr empfindet. Das Fundament ihrer Partnerschaft hat Risse. Große Risse.
Ohne zu wissen wie die Geschichte mit dem anderen Mann ausgehen könnte hat Cien ihren Mann verlassen.
Und der Preis dafür ist nun welcher? Du schreibst von dem Ende einer stabilen, gut laufenden, ehrlichen Beziehung.
Vielleicht war es so aber Cien hat etwas gemacht, was die Wenigsten machen würden. Sie war ihrem Mann ehrlich gegenüber, hat ihn respektvoll und mit Anstand behandelt indem sie ihn nicht zu einem Partner zweiter Wahl zugunsten ihres eigenen Vorteils gemacht hat und wird sich deshalb auch immer im Spiegel anschauen können.

27.07.2021 09:22 • x 4 #145

U
Zitat von Ampelmännchen:
Cien hat gemerkt, dass die Gefühle für ihren Mann nachließen bzw. sie einem anderen Mann gegenüber mehr empfindet. Das Fundament ihrer Partnerschaft hat Risse. Große Risse.

Hier stellt sich mir immer die klassische Frage. Was war zuerst? Das Huhn, oder das Ei? Gefühle verändern sich. Ständig. Und es gibt Gefühle, die "überstrahlen" andere deutlich. Man spricht nicht umsonst von einer rosaroten Brille.
Ob die Gefühle für ihren Ex Partner weniger wurden, oder überstrahlt wurden, wird sich leider erst später feststellen lassen.

27.07.2021 11:14 • x 1 #146

Ampelmännchen
Zitat von UngutesGefühl:
Ob die Gefühle für ihren Ex Partner weniger wurden, oder überstrahlt wurden, wird sich leider erst später feststellen lassen.

Spielt meiner Meinung nach aber keine Rolle. Zweite Wahl bleibt zweite Wahl und ich vermute Cien wollte ihren Mann zu genau diesem Menschen nicht herunter degradieren weil er das nicht verdient hat. Wertschätzung eben.

27.07.2021 11:28 • x 3 #147

U
Zitat von Ampelmännchen:
Zweite Wahl bleibt zweite Wahl und ich vermute Cien wollte ihren Mann zu genau diesem Menschen nicht herunter degradieren weil er das nicht verdient hat. Wertschätzung eben.

Vermuten ist hier das entscheidende Wort.
Ich finde den Begriff 2. Wahl hier auch eher unglücklich. Über ihre Gefühle war die TE sich im Eingangspost ja nicht sicher. Klar ist, das die Verliebtheit erst einmal alles überstrahlt. Und auch der jetzt präsente Liebeskummer lässt kaum ein anderes Gefühl zu.

27.07.2021 11:44 • x 2 #148

Ampelmännchen
Ist halt mein Eindruck von Cien. Welche Gründe sie tatsächlich hatte kann nur sie beantworten.

27.07.2021 11:46 • x 1 #149

DieSeherin
Zitat von cien:

ich farge mich bei solchen gedanken immer, was das schlimmste ist, was mir passieren kann... und dann wäge ich ab, ob es mir lieber ist, mit der frage im kopf lebenzu müssen, oder eine klare absage zu bekommen. und ob es mir wichtiger ist, stolz und vernünftig zu sein, oder ob ich mich für einen abschluss auch mal zur deppin machen darf...

wenn ich in deiner situation wäre, würde ich nicht groß rumeiern, sondern ihm gerade heraus sagen, wie es um mich steht.

27.07.2021 13:13 • x 1 #150

A

x 4