Ja, wir alle kennen solche Zeiten, da sie einfach zum Leben dazu gehören. Manche erfahren früher solchen Schmerz, andere erst später.
Wenn es richtig dunkel ist, gibt es keine Ablenkung. So war es jedenfalls bei mir. Egal wo man hingeht, Schmerz und Gedanken gehen mit. Aber manchmal bin ich dennoch zu Freunden, die mich nicht ablenken wollten, sondern einfach nur da waren. Meistens aber hab ich die Dunkelheit ausgehalten und gewartet, bis es vorbei war. Ich glaub mit Mitte 20 erst hab ich verstanden, dass auch die dunkelste Zeit mal vorbei gehen wird und hab mir vorgenommen, mich daran festzuhalten. Sprich, ich hab mich im Kummer gewälzt solange es nötig war, mit dem Wissen, dass es vorbei gehen wird und mit einem kleinen Teil Vorfreude auf den ersten Tag, an dem es besser sein wird.
Nochmal etwas mehr als 10 Jahre später hab ich begriffen, dass man es immer selbst ist, der im Schmerz hält. Das, wenn es um die Frage des Loslassens geht, es immer mehr um das Wollen und nicht das Können geht. Sprich, man will meist nicht loslassen. Hoffnung hält, Wünsche und Sehnsüchte halten an der Vergangenheit fest und sperren den Blick nach vorn. Man fährt im Kreisverkehr und nimmt die Ausfahrt nicht.
Natürlich kann man sich wünschen fair behandelt zu werden, geliebt zu werden. Jeder hat das doch eigentlich verdient oder? Manchmal meint man, man hätte ein Recht auf Antworten und besteht solange darauf, dass man sich in diesem Anspruch verliert. Aber was ist, wenn Fairness und Liebe nicht gegeben werden? Dann bist Du es selbst, die entscheiden muss, was zu tun ist. Bleiben oder gehen? Vergangenheit oder Zukunft? Denn das Gegenüber besteht manchmal auf sein Recht, lieber keine Antworten geben zu wollen. Oder schon welche gegeben zu haben. Es ist aussichtslos zu glauben, dass sich solche Dilemma aus verschiedenen Ansichten und Bedürfnissen noch in ein Happy End entwickeln können.
Ich weiß nicht, ob Du mir folgen kannst. Dein Ex hat Dich scheinbar nicht so gut behandelt und Du steckst noch in der emotionalen Verarbeitung. Vielleicht steckst Du auch noch in der Hoffnung, dass es nochmal besser wird oder Du begreifst langsam, dass das nicht mehr passiert. Dann tut es nochmal richtig weh. Aber. Es wird besser werden. Du bist noch jung. Überlege Dir stets, welches Leben Du führen willst. Denn dafür bist Du ganz allein verantwortlich. Niemand schuldet Dir Glück oder Liebe. Du kannst nur selbst eine gewisse Gelassenheit entwickeln, dass alles gut werden wird. Das Du mit Krisen umgehen kannst. Das lernt man beizeiten. Und man lernt, diejenigen aus dem eigenen Leben zu werfen, die einem nicht gut tun. Viel Erfolg
09.08.2019 18:41 •
x 4 #7