hey jilly!
das problem mit dem idealisieren kenne ich leider auch zur genüge! bei mir sinds jetzt gut 6 monate und auch bei mir wirds nicht wirklich besser, auch weil ich weiß, dass er nun mit seiner besten freundin zusammen ist, die sowieso immer einen ganz besonderen status bei ihm hatte und die wahrscheinlich wirklich besser zu ihm passt.
nichts desto trotz muss man sich immer wieder realistisch den tatsachen stellen: zu einer beziehung gehören immer 2 menschen und beide haben ihre fehler und schwächen und beide müssen bereit sein, daran arbeiten zu oder etwas verändern zu wollen...wenn nur einer das nicht mehr will, gehts nicht!
da kannst du dich noch sehr abmühen ihm zu gefallen, deine fehler bereuen, sonst was tun...wenn jemand nicht mehr will, aus welchen gründen auch immer, bleibt eben nix anderes mehr übrig als es so zu akzeptieren und aus den erfahrungen zu lernen und ggf einige dinge in zukunft anders zu machen.
es geht dabei letztlich auch darum sich selbst zu verzeihen und die volle verantwortung für den eigenen anteil am scheitern der beziehung zu übernehmen...die eigenen 50%!
den anderen auf einen thron zu setzen ist unrealistisch...dieser mensch ist nicht perfekt, hat auch seine fehler, schwächen, ungelösten konflikte, falsche verhaltensweisen, etc...er ist nicht vollkommen...er ist nicht mehr wert als du, er ist auch NUR ein mensch!
du machst ihn zu etwas, was er gar nicht ist!
und wenn du dir deine negativliste durchliest und das gefühl hast, du würdest ihn schlecht machen, wertest du nur dich selbst ab!
diese negativliste ist er auch! er hat sicher auch seine positiven seiten, aber diese liste da, soll dir helfen dein total verzerrtes bild von ihm wieder realistisch und authentisch aussehen zu lassen, wenn du das zulässt!
du wirst auch wieder jemanden finden...wenn du dafür bereit bist, aber um das zu erreichen, mußt du nun erstmal die vergangenheit ruhen lassen und dich jetzt in der gegenwart aufhalten und dir weniger gedanken darüber machen, was hätte, wäre, wenn, sondern dir vorstellen, wie eine zukünftige beziehung für dich aussehen soll! was ist dir wichtig? was wünschst du dir von einem partner? was hat dir bislang gefehlt, worauf du in zukunft nicht mehr verzichten magst? (zuneigung, mehr zeit miteinander verbringen, bessere kommunikation, mehr aufmerksamkeit, etc)
wenn du den fokus auf deine wünsche und vorstellungen von einer partnerschaft, wie DU sie gerne hättest lenkst, dann nimmt das idealisieren auch ab, weil dir dann auch bewusster wird, was eben nicht perfekt gewesen ist in dieser vergangen beziehung mit dem vermeintlichen traummann!
25.09.2012 13:41 •