Guten Abend,
ich habe mir alles durchgelesen und könnte sagen, die Geschichte könnte auch meine sein.
Deinen Schmerz, liebes Gehmeinherz, kann ich zu gut nachempfinden. Ich befinde mich nun seit fast 1 1/2 Jahren in solch einer Situation.
Mache so ziemlich alles, damit es mir besser geht (Schreiben, Malen, Freunde treffen etc.). Ich bin mir auch sehr bewusst über so manche Theorien, die dazu gehören (Bindungs-Näheängste, Paarkonstellationen etc) und dennoch ist der Schmerz über den Verlust und die Hoffnung, dass er noch zurück kommt allgegenwärtig.
Wir haben zwar Kontakt, allerdings ging dieser meistens von mir aus. Und genau das ist wahrscheinlich auch mein Endlosleiden, welches ich mir immer wieder selbst zufüge. Es fällt mir auch sehr sehr schwer loszulassen, insbesondere deswegen, weil ich meinen Eigenanteil aufgearbeitet habe und das Gefühl nun habe, dass ich zu viel erwartet habe, dass er gar nicht so verkehrt war, dass es mir jetzt SO reichen würde.
Doch er sagt, dass wir keine Zukunft haben, auch wenn er mich lieb hat.
Es können sich wahrscheinlich viele hier vorstellen, was diese Aussage mit einem macht.
Der einzige Gedanke der mir hilft (und ich habe schon viel getan um ohne ihn glücklich zu sein) ist dem Lauf des Lebens zu vertrauen. Ich möchte dazu noch erwähnen, dass er immer sehr spät auf meine Nachrichten reagiert. Daher sage ich mir auch jedes Mal, es sei die Letzte, weil es mir danach sehr schlecht geht. Ich habe teilweise Wochen auf eine Antwort gewartet. Es war der reinste Horror. Dabei trage ich beruflich viel Verantwortung und muss unbedingt konzentriert und bei der Sache sein, professionell eben. Das fällt dann sehr schwer und kostet emmense Kraft. Wenn ich nach Hause kam hat sich das natürlich deutlich nach einem Arbeitstag bemerkbar gemacht. Ich wollte nur noch schlafen. Und dann kamem Momente voller Wut über mich selbst, wenn ich mich in der Wohnung umsah und das äußerliche Chaos mein Innenleben spiegelte. Mein liebevoll erschaffenes Zuhause soll so aussehen? Ich soll mich SO fühlen, weil ich auf eine Nachricht von ihm warte? NEIN! Und in solchen Momenten schaffe ich mich wieder aufzuraffen, mich und mein Leben zu ordnen und mich lieb zu haben.
Und dann, wenn ich es schaffe, meine Mitte zu finden kommt seine Antwort. Das Handy zeigt eine Nachricht an und fange bei 0 an. Ich soll nicht schreiben sagt mir jeder. Das stimmt, sage ich...aber die Hoffnung.. er sagte doch, er habe mich lieb..
Ich wünsche uns Kraft. Ich schreibe dir liebes Gehmeinherz, weil ich jede Zeile von dir nachvollziehen kann und glaube, dass es gerade am Anfang wichtig ist, einiges mit sich auszumachen. Du bist auf dem richtigen Weg. Schau wie wunderbar dir die Menschen hier helfen. Sie sind alle diesen Weg gegangen oder gehen ihn teilweise immernoch. Ich habe damals den Absprung verpasst und leide seit langem. Vorbildlich war ich nicht, weil ich dachte, je schneller ich mich in die nächste Beziehung begebe, umso schneller kann ich ihn vergessen. Das war unreif, das weiß ich aber erst seit Kurzem und der Schmerz sitzt noch ganz oben an der Wunde. Ich hoffe du kannst dir das erparen. Alles Gute. Hilde