264

Es tut weh, dich loszulassen

G
Liebe Guest13! Danke für deine Zeilen! Wie hast Du es geschafft? Ich versuche mich abzulenken, nicht an ihn zu denken, mich damit abzufinden, aber ich weiß nicht wie... es fühlt sich an, als würde mein Herz verbluten, als würde ich sterben.... und ich schaue mir dabei zu

25.03.2016 18:14 • x 1 #151

G
Was hast Du getan, wenn Du ihm beruflich begegnet bist?

25.03.2016 18:15 • #152

A

Es tut weh, dich loszulassen

x 3

G
Liebe GeheimHerz,

ich hab mich nicht anders gefühlt als du gerade. Das erste was ich tat, war alles zu entsorgen bzw. in eine Kiste zu packen, die jetzt seit einem Jahr im Keller verstaubt, was mich an ihn hätte erinnern können. Außerdem habe ich alle Kontaktmöglichkeiten zu ihm bewusst unterbunden, nicht nur für ihn sondern auch für mich. Keine Anrufe, Mails, Briefe, Kurznachrichten oder ähnliches, hilfreich war es hier alle Kontaktdaten von ihm zu sperren, um gar nicht erst in Versuchung zu geraten.

Ansonsten habe ich im Prinzip nichts Anderes gemacht, als mich abzulenken durch Arbeit oder von Freunden und Familie ablenken zu lassen, d.h. die ersten 3 Tage war ich nie alleine.
Danach habe ich mich auf die Dinge (zurück) besonnen, die mir früher schon gut taten. Ich trieb wieder intensiver Sport oder laß meine Lieblingsbücher rauf und runter und stürzte mich hochkonzentriert auf meine Arbeit. Anfangs musste ich mich zwingen, diese Dinge zu tun, aber nach und nach fühlte ich mich immer damit und vor allem besser ohne ihn.

Beruflich ignorierte ich ihn komplett, wenn ich ihn sah, da sich durch eine gewollte Änderung in meinem Berufsfeld die Zusammenarbeit mit meinem früheren Partner komplett erledigt hatte. Ich hatte also das Glück ihn im vergangenen Jahr wirklich kaum sehen zu müssen, vielleicht 2 oder 3 Mal durch Zufall. Für mich war das Ignorieren meines Ex-Partners die schmerzloseste Methode. Heute ist er mir nicht wirklich egal, aber ich fange nicht mehr an innerlich zu zittern, wenn ich ihn sehe, sondern lächel, weil er ein Teil meiner Vergangenheit geworden ist, mit dem ich abgeschlossen habe.

An diese Punkt kommt jeder irgendwann an, egal wie unwahrscheinlich und schmerzhaft dies für dich jetzt noch aussieht.

25.03.2016 20:49 • #153

G
@Gemeinherz, lösch die Trigger Fotos,Telefonnummer o. Facebook Kontakt usw. Den Schmerz den du fühlst kann dir leider keinen nehmen, aber es gibt Menschen die dir zuhören. Rede mit diesem Menschen über deine Gefühle so oft es geht. Schreib deine Emotionen auf in einem Tagebuch. Versuche dir selber eine Freude zu machen in dem du dir etwas gönnst.

25.03.2016 21:21 • #154

G
Es tut so weh, Dich loszulassen! Aber ich muss mich es tun sonst sterbe ich an einem gebrochenen Herzen

25.03.2016 21:47 • x 1 #155

encada
Liebe GehmeinHerz, ja, das musst du - loslassen! Und glaub mir, ich weiss, wie furchtbar schmerzhaft das ist. Aber du wirst irgendwann begreifen, dass auch dieser Schmerz seinen Sinn fuer dich hatte. Ich wuensche dir eine ruhige Nacht. Schlaf tritz allem gut.

25.03.2016 22:16 • #156

G
Ich habe soeben seinen Kontakt und seine gelöscht! Keine leichte Entscheidung, aber notwendig, damit ich nicht mehr in Versuchung gerate ihn wieder anzuschreiben! Ich will stark sein, für mich! Ich habe es nicht geschafft, ihn zu blockieren... noch nicht! Aber er wird mir nicht schreiben, er wird nicht zurückkommen und ich werde nicht an der Hoffnung festklammern! Irgendwann einmal will ich glücklich sein! Ohne die ständige Angst, dass es am nächsten Tag zu Ende sein könnte...

26.03.2016 08:49 • x 2 #157

Maruschka
Zitat von GehmeinHerz:
Ich habe soeben seinen Kontakt und seine gelöscht! Keine leichte Entscheidung, aber notwendig, damit ich nicht mehr in Versuchung gerate ihn wieder anzuschreiben! Ich will stark sein, für mich! Ich habe es nicht geschafft, ihn zu blockieren... noch nicht! Aber er wird mir nicht schreiben, er wird nicht zurückkommen und ich werde nicht an der Hoffnung festklammern! Irgendwann einmal will ich glücklich sein! Ohne die ständige Angst, dass es am nächsten Tag zu Ende sein könnte...

Perfekt! Jetzt kannst du endlich abschließen! Viel Glück!

26.03.2016 08:50 • x 1 #158

G
Danke! Ich weiß, dass es richtig ist und dass es nicht hilft, ständig in E-Mails zu suchen und zu lesen, dass er mich liebt! Trotzdem fühlt es sich so an, als hätte ich die Liebe ein bisschen getötet... aber vielleicht muss man ein bisschen sterben, um weiterleben zu können

26.03.2016 09:04 • x 2 #159

encada
Liebe GehmeinHerz, ja, es ist ein wenig sterben, aber du laesst etwas los, was dich geschmerzt hat und dich gehindert hat, zu verarbeiten. Jetzt hast du selbst diesen mutigen und starken Schritt getan. Das finde ich toll! Ich umarme dich. Bleib stark und schau, was dir bei dem jetzt folgenden Trauerprozess helfen kann.

26.03.2016 09:13 • x 2 #160

G
Danke liebe Encada! Für deinen Trost und deine lieben Worte! Ich wünsche dir auch von Herzen sich alles Gute!

26.03.2016 09:30 • x 1 #161

S
Ich habe mir heute die B.... der Frau gekauft. Da stand zufällig ein Bericht über Liebeskummer drinnen. Gönn dir die Zeitschrift, es gibt auch ein Buch von der Autorin darüber. Unser Herz ist verletzt aber nicht gebrochen. Manchmal dauert es ein Jahr und mehr, bis alles überwunden ist also setze dich bitte nicht so unter Druck, gehe Schritt für Schritt. Ich habe seine Daten noch nicht gelöscht, weil ich für mich einen Weg gefunden habe mit ihm umzugehen aber ich weiß noch nicht, ob es auf die Dauer funktioniert und es kostet mich schon Kraft aber ich versuche es. Auf gleicher Augenhöhe sich begegnen mir Respekt, das war mein Ziel und daran arbeite ich jetzt. Ich weiß, dass es kein Comeback geben wird aber es gibt immer noch uns zwei als Menschen. Wir dürfen nur eines nicht mehr zulassen, dass wir manipuliert werden. Wir verfallen als Frauen schnell in die Rolle der Betüttlerin, wenn es ihm mal nicht so gut geht. Ich könnte mir vorstellen, dass deiner mit der Zeit auch angerufen hätte, wenn er Probleme mit der Neuen hat. Wenn wir in die Beraterrolle kippen und nicht mehr als Frau sondern als seelischer Mülleimer wahrgenommen werden. Wir lieben diesen Kerl ja nach wie vor und können ihn schlecht leiden sehen und da muss unser Stopp kommen. Wenn er dich also in der Arbeit treffen sollte, dann kann man Hallo sagen und kurz wie geht es dir. Ein Danke gut, reicht und ein kurzes lächeln und dann geht man wieder. Kostet viel Kraft aber wenn man das einmal geschafft hat und dann noch einmal, dann wird man wieder stärker.
Aber und da werde ich wohl auch insgeheim auch andere ansprechen, die das nicht ausschließen können, es besteht immer wieder die Gefahr, dass er doch noch angekrochen kommt und einen Neuanfang will und dann liegt es an uns, ob wir stark genug sind es abzulehnen oder noch stärker, es erneut zu wagen. Und Mädels unter uns, wenn ihr wieder mal im Bett landet habt euren Spaß, holt euch auch das, was er sich holen würde, dann fühlt ihr euch danach nicht so schrecklich, wenn es wieder nichts sein sollte.

26.03.2016 12:46 • x 1 #162

G
Die Befürchtung, dass ich wieder weich werden würde, habe ich auch... deshalb war ich auch so rigoros

26.03.2016 17:37 • #163

encada
Bitte, liebe GehmeinHerz, bevor du wieder schwach wirst, hol dir hier im Forum Rueckenstaerkung. Du bist stark!

26.03.2016 18:26 • x 1 #164

G
Er wird sich nicht mehr melden und ich werde es auch nicht tun... 22

26.03.2016 18:37 • x 2 #165

A

x 4