264

Es tut weh, dich loszulassen

S
Meiner stand auch nicht hinter mir. Freunde vorstellen? Forget it! Heimliche Treffen und wenn es nur eine Stunde war, das reichte ihm vollkommen. Ich bekam auch viele Schmeicheleien, wie hübsch ich wäre, wertvoll, dass er mich nicht verletzten wollte usw. aber er tat genau das. Er löschte mich nie aus dem Mailverkehr, SMS etc. und immer musste ich als erstes schreiben, er schrieb dann zwar zurück aber es kam nie was von ihm dann von sich aus. Also lief ich ihm immer hinterher, wie eine dumme Kuh, die den Ochs nicht erkannte. Wenn ihr euch beruflich auch noch begegnet, dann ist das doppelt schwer. Das Herz pocht, dir wird übel und da ist dann diese Sehnsucht, das Bild von ihm, das du hast, dass all die schwarzen Dinge heller macht aber es ist nur ein Bild. Wenn wir unsere Ex-Typen immer wieder sehen, kommt immer wieder alles hoch und es ist die Frage: Stehen wir dann drüber oder macht es uns kaputt? Du hast immer noch ein wenig Hoffnung, dass er doch noch erkennt, wie toll du bist, so wie es bei mir auch war und ist aber ich muss lernen das loszulassen, diesen Traum der heilen Welt mit ihm, die nicht existiert. Das mit dem neuen Telefon ist ok aber mach das nicht zu schnell, löse dich mit bedacht, Schritt für Schritt, wenn du es zu schnell machst, wirst du unsicher und bereust jede Zeile, jede Mail... mach aus täglichen Mails jeden zweiten Tag eine und dann jeden dritten und redet über belanglose Dinge, bis eine in der Woche wird und am Ende eine im Monat und dann löst es sich immer mehr. Und da du auch jemand bist, der anderen nur Liebe wünscht und so ein großes Herz hast, was ich total nachvollziehen kann, dann bitte denke auch an dich, du bist es Wert geliebt zu werden, du bist es Wert, dass jemand dich so nimmt, wie du bist, du bist es Wert, dass man dich nicht versetzt wegen Nichtigkeiten, du bist gut, so wie du bist! Kopf hoch! Wünsche dir das Glück, dass du ihm wünscht. Ich wünsche dir deinen Prinzen, deinen Ritter, deinen Helden, der nur dich sieht und keine andere.

22.03.2016 14:09 • x 2 #136

G
Danke Sherin, ich habe Gänsehaut

einen Prinzen, der mich zur echten Prinzessin macht

22.03.2016 16:37 • #137

A

Es tut weh, dich loszulassen

x 3

G
Ich danke Euch Allen! Ihr gebt mir viel Kraft

22.03.2016 16:43 • x 1 #138

encada
Liebe GehmeinHerz, wie geht es dir heute?

22.03.2016 17:04 • #139

G
Liebe encada,

es ist nicht einfach, seine große Liebe gehen zu lassen ... aber ich versuche, den Tagen etwas positives abzugewinnen und mich abzulenken... ich bin noch nicht so stark wie ich es gerne wäre und ich muss zugeben, ich vermisse auch die Kinder, die sind gerade bei ihm ... es hilft nicht, ständig daran zu denken wie schön es hätte sein können, wenn er es doch einfach nicht will.... ich werde langsam wieder meine Kraft finden, auch, wenn ich mir lieber die Decke über den Kopf ziehen würde... aber meine Freunde, meine Familie, die, die mich brauchen, haben es nicht verdient, dass ich mich gehen lasse. Sie alle, die für mich da sind, haben ein fröhliches Lachen, Liebe und Wärme verdient.

Ich weiß, dass er mich auf seine komische Art und Weise liebt, aber er kann mich einfach nicht lieben, wie ich es mir wünsche. Das ist schwer anzunehmen, aber ich muss es akzeptieren. Vielleicht kann ich dem Mann, dem ich als Ersten Mann meine aufrichtige Liebe geschenkt habe, eines Tages als einen Freund sehen und mich an die schönen Momente erinnern... bis dahin ist noch ein weiter Weg und ich werde noch einige stürmische Zeiten durchmachen und meine Hoffnung loslassen müssen...

22.03.2016 19:53 • x 1 #140

encada
Liebe GehmeinHerz, trotz aller Trauer, boere ich abet auch heraus, dass du auf einem guten Weg bist. Das ist sehr schoen. Rueckschlaege haben wir alle, auch ich. Aber wir koennen uns auch darauf einlassen, weil wir wissen, dass es weitergehen wird. Schnapp dir eine Kuscheldecke. Heute musst du nicht mehr darunter hervorkriechen. Wickel dich ein und fuehl die Waerme. Ich wuensche dir, dass sie dir gut tut.

22.03.2016 20:09 • x 1 #141

Maruschka
So sehr ich auch Liebe und so sehr es auch immer wieder weh tut. So rührende Worte habe ich in meinem Leid noch nie schreiben können, wie du es getan hast. Aber ich verspreche dir, dass auch die Zeit vorbei gehen wird. Ich denke, dafür ist dieses Forum auch gut. Wir alle haben Liebeskummer und wir alle werden irgendwann wieder Glück spüren können. Es dauert nur. Und es kann lange dauern. Aber irgendwann haben wir auch mal Glück. Irgendwann werden wir auch mal vor der Liebe unseres Lebens stehen und ihr das Ja-Wort geben. Es ist nur jetzt noch der Moment, wo wir nicht wollen, dass die Person am Altar eine andere sein wird, als die, die wir jetzt lieben. Aber wir schaffen das. Wir werden glücklich werden. Wir alle.

22.03.2016 21:16 • x 3 #142

L
Ja, Ihr Lieben,

so interessiert und liebenswürdig wie mein Exfreund zu mir war, war noch keiner zu mir,
ich glaube noch niemand in meinem Leben.

Doch er wolltekonntewagte keinen Neuanfang mit mir.
Die Umstände waren ungünstig, das Wasser war zu tief ... .
Heute denke ich, dass er mich mehr vertrauensvoll bewunderte als liebte, oder verehrte, ich weiß nicht
wie ich es umfassend nennen soll,
und ich liebe ihn.
Doch das ist und bleibt hinten in meinem Herzen,
und vorne ist viel Platz für
wirkliches tatsächliches Leben !

Alles Liebe ...

23.03.2016 15:14 • x 1 #143

G
Heute denke ich den ganzen Tag schon an ihn... er fehlt mir sehr, es fehlt mir mit ihm zu reden, ihn zu berühren und seine Gegenwart zu spüren... es ist, als wäre er auf einmal aus meinem Leben gerissen worden. Als wäre er gestorben, obwohl ich weiß, dass er lebt. Aber er ist nicht bei mir.
Hat er mir seine Gefühle vorgespielt, hat er so lange Zeit nichts für mich empfunden? Sind seine Gefühle verschüttet?
Ich fühle mich so hilflos, so ausgeliefert, so unendlich leer... er hat mir seit Tagen nicht mehr geschrieben... wahrscheinlich das Beste, damit ich lerne, loszulassen. Aber heute tut es besonders weh...

Ich vermisse Dich sehr mein Liebster

23.03.2016 15:22 • #144

encada
Liebe GehmeinHerz, wir wissen leider nicht immer, was den Partner bewegt, uns zu verlassen. Ich habe es auch nicht erfahren und raetsel bis heute. Aber ich bin mir sicher, dass wir beide auch geliebt wurden. Aber wir duerfen nicht vergessen, dass zu lieben auch immer heisst, dass wir unsere Wuensche und Traeume nicht nur mit, sondern auch IN unserem Partner verwirklichen moechtenn. An der Stelle fuehlen sich viele Marnner ueberfordert. Ob es bei deinem und meinem auch so war, weiss ich leider nicht, aber es ist eine Moeglichkeit. Fest steht, dass wir nun mit diesen geplatzten Traeumen und Wuenschen lernen muessen zu leben. Aber ich will nicht aufhoeren, mir zu wuenschen und zu hoffen, dass ich irgendwann am Ende der Trauer noch einmal einem Menschen begegne, der meine Traeune wagt mit mir zu leben.

23.03.2016 15:44 • x 3 #145

G
Ich danke Dir liebe encada! Es tut gut, darüber sprechen zu können

23.03.2016 16:05 • #146

S
Je länger er sich nicht rührt oder weg ist, um so heftiger wird es. Diese Abnabelung, dieser Prozess, das ist wie ein Entzug und du hast kaum Ersatz dafür, den musst du erst finden. Die Sehnsucht heizt dir jeden Tag ein und manchmal möchtest du einfach nur zurück, egal was war oder ist und doch erkennen wir irgendwann, dass es nie mehr so sein wird und wir damit klarkommen müssen so oder so. Wenn du ihn nicht richtig geliebt hättest, dann würdest du nicht so leiden. Wie schon oft erwähnt in anderen Beiträgen von anderen auch, es ist wie eine Trauerverarbeitung. Irgendwie ist er ja gegangen und das wird einem jeden Tag bewusster, je mehr Zeit vergeht. Doch der Mensch hält viel mehr aus als er glaubt. Überlege mal, was du in deinem Leben schon erlebt hast, welche Dramen schon überlebt hast und es ging vorbei. Das was du jetzt erlebst, ist wie Nervenschmerzen am Zahn nur hast du sie im Herzen. Du versuchst es zu betäuben aber kaum lässt die Wirkung nach, fangen die Schmerzen wieder an und du gehst durch die Hölle. Entweder ziehst du den Nerv oder du ziehst den Zahn, evtl. ist er noch zu retten aber wenn das dann endlich vorbei ist, dann tobt nur noch das Zahnfleisch und die Wunde, dann wird es immer leichter und eines Tages brauchst du keine Schmerzmittel mehr und du hast es überstanden. Ab und zu erinnert dich kurz was an die Wunde, wenn du doof hinkommst aber der Schmerz ist dann gleich wieder vorbei. Eine doofe Metapher aber ich denke, so kann man es beschreiben.

23.03.2016 18:56 • x 2 #147

G
Danke Sherin,

heute ist der Schmerz besonders tief.... ich will ihn nicht betäuben, ich muss ihn spüren, ich kann die Wunde nicht ignorieren... ich habe heute eine Dummheit begangen, ich habe ihm geschrieben, dass er mir so sehr fehlt.... vielleicht ist es dumm, aber es ist meine Art, damit umzugehen. Wenn jemand stirbt, wenn man trauert, dann darf man seiner Sehnsucht doch auch irgendwie Ausdruck verleihen... ein Toter antwortet auch nicht.
Ich glaube, er wird nicht antworten, weil er denkt, die Trennung sei das Beste für uns... wir haben beide eine Achterbahn erlebt und für ihn ist es sicherlich auch sehr schwer, auch wenn er vielleicht eine andere Form von Liebe empfindet, ich glaube, er will mir nichts Böses.
Es ist schon komisch, ich frage mich, wie würde er empfinden, wenn ich wirklich weg wäre, wenn wir uns nie wieder begegnen, uns nie wieder sehen würden, wenn es mich nicht mehr gäbe. Wäre es eine Erleichterung oder würde er sich fragen, warum wir es nicht geschafft haben.

Du beschreibst es richtig, es ist wie ein kalter Entzug und auch wenn ich weiss, dass es so wie es war nicht weitergehen konnte, ich ihm gesagt habe, dass ich ihm nicht mehr im Weg stehen würde.... ich hätte mir gewünscht, dass er um unsere Liebe kämpft und mir nicht nur sagt, aber mir wirklich zeigt, wie sehr er mich liebt.

23.03.2016 19:33 • #148

G
Vielleicht lerne ich es jetzt... nachdem er mir gesagt hat, dass er mich auch vermisst und gefragt,beraum ich mich nicht melde... und wie es mir geht ... und dass ich mit ihm über alles reden kann, auch über das was ich mir wünsche, habe ich ihm geschrieben, dass ich mir wünsche, dass er vor meiner Tür steht und mir sagt, dass alles gut wird....

Natürlich hat er nicht geantwortet und ihr habt mich gewarnt! Aber ich musste diese Erfahrung selbst machen, selbst meine Hoffnung verlieren....

ich werde ihm seinen Schlüssel schicken und dieses Kapitel mit vielen wunderschönen einzigartigen Momenten schließen.

Ich liebe ihn und das werde ich immer tun

25.03.2016 17:37 • x 1 #149

G
Hallo, Geheimherz,

normalerweise halte ich mich zurück, was Ratschläge bei anderen betrifft, aber du tust mir in deiner Situation so unendlich leid, dass ich schreiben musste.

Der einzige Rat, den ich dir geben kann, ist der, dass du dich wirklich mal gedanklich damit auseinandersetzen solltest, ob dir diese Beziehung, so wie du sie bisher beschrieben hast und so, wie sie momentan ist, auf lange Sicht gut für dich wäre. Würde dich die Beziehung glücklich machen, wenn sie in 3, 4 oder 5 Jahren auch noch so wäre, wie jetzt? Es klingt vielleicht herzlos, aber dein Partner weiß scheinbar, wie er dich manipulieren kann, damit du bei ihm bleibst.

Es mag daran liegen, dass ich vor etwa einem Jahr auch noch in einer ähnlichen Beziehung gesteckt habe, aber was würde dich auf lange Sicht glücklicher machen? Ihn gehen zu lassen und damit deinem Glück mit jemandem eine Chance zu geben, der dich wirklich zu schätzen weiß oder bei ihm zu bleiben und von ihm immer wieder warm gehalten zu werden?

Ich habe mich ebenfalls sehr lange der Illusion hingegeben, mein Ex-Partner würde irgendwann bemerken, was er an mir hätte. Und ich will nicht lügen, ihn endgültig gehen zu lassen, tat unfassbar weh, da ich ihm leider ebenfalls nicht ganz so einfach beruflich meiden konnte und ohne Freunde und Familie, wäre ich vermutlich nicht so schnell wieder auf den Beinen gewesen.
Du solltest dir einfach die Frage selbst beantworten, ob diese Beziehung und der Mann dich (auf Dauer) wirklich glücklich machen...

25.03.2016 18:07 • x 2 #150

A

x 4