216

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

T
Ich berichte später mal drüber. Muss das erst mal verarbeiten. Hatte mir erst mal meine Gitarre geschnappt und zig mal zu Ohne dich von Selig improvisiert. gut Lied, ich habs ihr immer mal vorgespielt. Jetzt hab ich mich halbwegs wieder normalisiert.

Ja, es war zu früh...

04.08.2011 20:01 • #91

0neWay
Leide, fühle den tiefen Schmerz, weine ... übermorgen wird es Dir vielleicht und hoffentlich besser gehen, denn morgen ist Freitag und Freitage sind nun mal doof....für mich zumindest!

Ich leide heute mit Dir!

Mehr kann man da nicht zu schreiben

Bis morgen!

04.08.2011 21:41 • #92

A

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

x 3

Hangover
Nicht schlecht, nicht schlecht....
Hast es also ohne zu verrecken hinter Dich gebracht.

Vielleicht ist der Schmerz, der sich dem Treffen anschliesst, reinigend und heilsam. Heilsam im Sinne von 'danke,aber das brauche ich erstmal nicht so dringend'.
Ich hatte Ende Juni Wohnungsübergabe der gemeinsamen Bude. Hatte vorher höllisch Bammel davor, weil ich sie da zum ersten Mal seit Mitte März wiedersehen musste.
Im Nachhinein empfand ich die Übergabe an sich weniger dramatisch als die Tage danach. Währenddessen habe ich einfach funktioniert, äusserlich kalt und unnahbar, innerlich auf Hochspannung aber mehr oder minder kontrolliert.
Danach kam mein Loch, das sich auch nicht zu schade war, gleich ein paar Tage bei mir einzuziehen.

Wenn es noch irgendeines Beweises für den Sinn der Kontaktsperre hätte geben müssen, hatte ich ihn damit gefunden.
Sprüche wie 'du bist aber schön braun und knackig' habe ich so dringend gebraucht wie ein Furunkel am Hintern.

Wie OneWay schon schrieb:
Mit allen Sinnen und Köpper voraus in den Schmerz und das Gefühlskarussell. Als Reaktion ist quasi alles erlaubt, was nicht [selbst]zerstörerisch wirkt.
Wobei ein Kasten B. mit Freunden jetzt nicht in die Kategorie 'zerstörend' fällt.

Wenn der Schmerz und das Bewusstsein um den Verlust des geliebten Menschen so richtig in Dir wühlt, ist der Zeitpunkt gut, sich hinzusetzen und zu schreiben.
Schreib auf, was Dir wehtut, schreib auf, wo es wehtut. Und formuliere, was Dir fehlt.
Aber dreh die Medaille auch um und bring zu Papier, was Du gewonnen hast.
Der Blick darauf ist verdammt schwer, aber er ist möglich.
Nach einer so schwerwiegenden Trennung neigen wir dazu, die gemeinsame Zeit durchgängig rosarot zu sehen, alles über den Klee zu loben, was mit dem verlorenen Partner und der Partnerschaft zu tun hat.
Ist ganz normal, aber im Normalfall totaler Blödsinn, denn es gibt immer Dinge, die einen gestört haben, oder die, hmmm, 'suboptimal', liefen.
Es braucht den Willen, die Welt so zu sehen, wie sie war. Ganz gelingt das eh nicht (siehe Plato oder Aristoteles), aber das Zerrbild der perfekten Beziehung kann man schon angehen....
Es hilft bei der Verarbeitung, denn im Regelfall verlieren wir eben nicht nur das Schöne, sondern auch das weniger Schöne der gemeinsamen Zeit.

Das ganze dient auch dazu, die Ex vom Thron zu holen, auf den man neigt sie zu setzen. Auf einmal ist es der perfekte Mensch, den man verloren hat.
Ist er aber nicht, sonst wäre er nicht gegangen.
Also: Hab kein schlechtes Gefühl, auch die negativen Seiten der Ex zu sehen und zu benennen! Es wird Dir helfen, Dich nicht ganz so beschissen zu fühlen.

Viel Erfolg!

05.08.2011 07:55 • #93

D
hallo momo,

ja, es geht mir genauso wie du es beschrieben hast. ich wünsche dir viel spass mit dem kleinen er hat es bestimmt gut bei dir

hallo thomas,
ich hätte das nicht gekonnt

mensch, ich wünschte ich könnte so schreiben wir ihr!

05.08.2011 08:16 • #94

T
Guten Morgen,

Meine Begegnung mit ihr war sehr schmerzhaft, was ja klar war. Obwohl ich ziemlich fertig war, bin ich ans Steuer, sie konnte das grad nicht. Irgendwie war das auch ganz gut, denn dann musste ich mich sehr aufs Fahren konzentrieren, ein Chaos grad hier auf den Straßen.

Es war so schwer, der Kloß im Hals war gewaltig, ich sagte dann einfach: Ich hab mir keinen Text zurechtgelegt. Das entspannte die Situation irgendwie. Wir sprachen noch einmal über die Situation in der ich mir Sorgen gemacht hatte. Dann erzählte sie mir von den ganzen Ereignissen und Vorfällen mit ihrem Ex, es sprudelte quasi aus hier raus. Es geht viel über die Kinder und Finanzen, die Probleme kenne ich. Da passieren massive üble Dinge, die mir fast die Sprache verschlugen. Das bis zu mir zuhause, wo sie mir sogar ihren SMS-Austausch mit ihm vorlas. Sie steigert sich da dermaßen rein.

Sie bat mich quasi um 2 bis 3 Wochen Ruhe bis sich ihre familiäre Situation wieder beruhigt. Sie hat mehrfach auch Tränen vergossen und ist total durch den Wind. Ich hatte nur einmal Tränen in den Augen. Da sprachen wir über meinen Vater.

Ich hatte ihr bis vor einigen Tagen oft unter die SMS geschreiben, dass ich die vermisse. Sie meinte dazu, dass ihr das weh tut, weil sie ja grad auch alleine sei...

In der Situation konnten wir auch nicht über uns reden, was los ist, warum es so gekommen ist... Wollte ich dann auch nicht... Das hätte sie mir, glaube ich, auch sehr übel genommen... Um so länger wir sprachen, umso elender wurde mir... Sie sagte dann, sie geht jetzt, bevor sie mir mit meiner Anwesenheit noch mehr weh tut...

Sie sagte dann noch: Ich hab dir deinen Schlüssel mitgebracht. Ich fragte: Willst du deinen auch wieder? Sie: Dass musst du entscheiden. Meine Antwort: Ich behalte deinen und du meinen. Ich weiß, ich hab den Strohhalm ergriffen und interpretiere das völlig falsch.
Denn mir ist klar geworden: Sie hat null Spielraum für mich, da geht gar nichts. Sie kann auch nicht über uns reden, sie ist im Moment am Limit ihrer Kräfte. Aber ich kann immerhin jetzt selbst bestimmen, wann der endgültige Abschied kommt. Wenn ich so weit bin, werde ich ihr ihren Schlüssel und die restlichen Sachen überreichen. Damit komme ich am besten klar, denke ich... Auch, wenn mich der Gedanke daran jetzt schon zerreißt. Aber: Ich habe schon einen vierseitigen Abschiedsbrief geschrieben... Ich bin sicher, dass ich von ihr als die Frau an meiner Seite Abschied irgendwann Abschied nehmen werde, wenn die Situation zu lange andauert. Weil, selbst, wenn es Hoffnung gäbe, ich diese Situation nicht lange aushalte... Irgendwie muss diese permanente Ausnahmesituation mal zu einem Ende kommen... Aber noch bin ich nicht so weit.

Wir haben dann später noch kurz gechattet, über Bücher und uns sogar ein wenig aufgezogen mit ein paar Smileys. - War ein komisches Gefühl, weil es so entspannend und unbelastet war und ich lachen musste über ihre Text.

Schon im Auto war sie sehr traurig und weinte. Irgendwie denke ich heute, dass sich wohl zwei Ertrinkende nicht gegenseitig retten können... Alleine diese Erkenntnis macht mich völlig fertig...

Aber ich hatte auch das Gefühl, dass sie den Kontakt mit mir nicht vollständig abbrechen möchte... es aber verstehen könnte, wenn ich das tue? ... oder nicht diejenige sein möchte, die dafür verantwortlich ist? Weiß ich nicht.

Nachdem sie weg war, gings mir natürlich superscheiße, bin völlig unmotiviert einkaufen gegangen und zig mal sinnlos um die Regale gegangen. Heute Nacht hats mich wieder mächtig runtergerissen, war ewig wach und heute morgen ist wieder der ganze Schmerz und die Traurigkeit da. Könnte heulen ohne Ende... F..k, es tut so weh.

Ich denke, alle hier hatte eigentlich recht, es war zu früh, denn ich fühle mich um die ganz kleinen, minimalen Fortschritte der letzten 3 Tage zurückgeworfen. Ich sollte vielleicht besser mal auf euch hören....

Liebe Grüße an alle
Thomas

05.08.2011 09:22 • #95

T
Diver: schreib so wie du kannst. Ist ja hier kein Literaturwettbewerb und keine Poesieveranstaltung. Völlig OK.

@Hangover: Die Dinge, die sie vom Thron stoßen, stehen in meinem Abschiedsbrief. Das hat mir vielleicht geholfen, die Situation zu überstehen. Wie gesagt, den bekommt sie nicht.

05.08.2011 09:29 • #96

M
hey thomas,
bin auch schon hier...es tut mir leid für dich
muss leider jetzt auf eine hochzeit ( und das ist das grauen....)
und später komm ich nochmals ins forum..dann mehr
und ich befürchte dann können wir uns alle gegenseitig hochziehen oder es versuchen...ausserdem kommt auch noch meine schweigermutter ( alte)
zu besuch zu meiner mutter...und das freut mich..aber es tut auch so weh,
weil es eben auch meine familie war

so thomas, halte durch und bis später

@ diver...schreib einfach wie du möchtest, ist doch prima so

@oneway
oh du arme, ich verstehe das mit den bestimmt sch....tagen,
geht mir auch so vor allem sonntags

05.08.2011 09:32 • #97

M
hello alle zusammen,

@ thomas und geht es heute morgen so einigermaßen?

@ oneway.. vielleicht wird heute kein so ganz schlimmer freitag? bin auch ziemlich in einem loch und die sonntage sind bei mir am schlimmsten..hoffe es wird heute nicht ganz so bei dir

@ hangover
ich versuche das die ganze zeit und versuche zu sehen, was er mir nicht geben konnte am ende..
aber es ist wirlich sehr sehr schwer, weil mir natürlich die person an sich so fehlt und manchmal schaffe ich es gar nicht , dass in bezug auf die beziehung zu sehen. also es fehlt mir nicht so stark die körperliche nähe sondern die emotionale.. ach egal
müssen wir ja alle durch..es ist eben so schwer

@ diver
du schreibst doch prima und hauptsache es hilft an der stelle

05.08.2011 13:33 • #98

T
Hi Momo,
Ne, es war nicht gut...

Bis so heute nachmittag ging es noch einigermaßen, jetzt ist das Loch wieder so verdammt tief... Bin grad kaum in der Lage das auszuhalten...

Die Sonntage stelle ich mir auch nicht schön vor zurzeit. Aber ich werde eine kleine Fahrradtour machen. Vielleicht nimmst du dir auch irgend etwas vor. Oder ruf jemand an, mit dem du spazieren gehst, Hauptsache du lenkst dich ab... Wie war die Hochzeitsfeier etc.? Bist du da gut durchgekommen?

LG
Thomas

05.08.2011 13:45 • #99

M
hey thomas,
habe deinen beitrag zum treffen gelesen,
ich habe auch noch viele dinge hier und mein alter partner hat auch noch meinen schlüssel,
ich kann das irgendwie noch nicht zu ende bringen...es geht einfach nicht...es ist total beschissen seit gestern,
habe unsere neue küche eingeräumt und bin einfach über tausen sachen von ihm gestolpert..
dann packe ich sie weg und lege sie wieder an die stelle zurück..ich kann es nicht, alles wegtun..
so eine kkkkkk.......
ich denke dann immer , lass es da und wenn ihr irgendwann freunde seid, könnt ihr es tauschen oder zurückgeben, so dämlich..ich weiß
och man und dann diese hochzeiten..
das ist wirklich hart, nicht dass ich darauf so versessen war, aber die reden der eltern und die musik und alles, da muss ich immer vorher etwas einnehmen, sonst kann ich das nicht
und nun zu dir...
ich schreibe immer meine situation, denn ich kann deine ja nicht wirklich beurteilen...
aber es liegt auch in meiner hand, ob es bei uns kontakt gibt..und das ist besser so, aber sehr schwierig..ich versuche jetzt entscheidungenzu vertagen.. damit meine ich , ich verschiebe es auf morgen...ich mache mir immer sehr viel druck ob ich es schaffe und versuche nun die dämlichen was ist wenn fragen sein zu lassen.
jetzt aushalten und versuchen den tag rumzubekommen und irgendwie eine nette sache gemacht zu haben
du musst jetzt diesen argen schmerz aushalten und du schaffst das und das loch geht nachher wieder mehr weg..ein bisschen zumindest...
das ist das einzige was ich mir anmaße dir zu sagen, weil ich es ja auch weiß und es hilft dir leider trotzdem nix
tut mir leid
aber hier sind immer leute
momo

05.08.2011 14:24 • #100

D
hallo thomas,

tut mit echt leid das es dir so schlecht geht, ich glaube mir würde es genau so ergehen wenn ich meine ex sehen würde deswegen habe ich den kontakt abgebrochen. vor den wochenden habe ich auch angst aber ich habe sehr sehr gut freunde die mich ablenken und bei denen ich übernachten kann, bloss nicht in die alte gemeinsame wohnung da muss ich jetzt so schnell wie möglich raus!

Hallo mono,

das kenne ich auch, es sind noch einige
persönliche sachen von ihr in der wohnung. bei mir wirds aber ein neuanfang den sie nimmt alle möbel, eigentlich freue ich mich jetzt schon auf meine eigene wohungen obwohl angst auch eine rolle spielt da ich in mein leben fast nie alleine gelebt habe, eltern, 1/2 jahr alleine dann wg und ex

ich wünsche euch beiden viel viel kraft für das wochenende

05.08.2011 14:47 • #101

M
hello.
hiiillllfffee,
heute ist so ein schlimmer tag..
ich bin gerade meinem expartner begegnet im auto,
als er an mir vorbeigefahren ist.
das ist das schlimmste überhaupt,
es ist schlimmer ihn zufällig zu treffen als wenn ich mich mit ihm verabrede..und hier bei uns kommt man nicht aneinander vorbei, da alles ganz dicht ist
er hat mir danach sofort eine sms geschrieben,
dass er mit einer freundin von uns beiden cafe trinken ist..ich denke er hat mein geschocktes gesicht gesehen, denn ich dachte es wäre seine neue mit im auto..
das hat mir gezeigt wie weit ich noch davon weg bin ,
und wie krass mir das eben was ausgemacht hat.
ich habe so angst vor der zukunft, da ich ihm nicht richtig aus dem weg gehen kann hier und wir wollwn ja auch in kontakt bleiben ( selten ), aber wie soll ich es hier auch anders regeln ?
es tut mir mehr weh von anderen was über ihn zu hören, als von ihm selbst ..
ach mann, was soll ich denn machen..
jetzt verssuch ich mich gleich abzulenken,
ich wäreee auch so gerne mit cafe trinken,
aber ich muss da aufpassen, sonst komme ich nicht von ihm los.. das ist meine größte angst..
abr wie immer spricht hier die ungeduld...es ist erst 3 monate und das ist im verglich zu 15 jahren ja alles noch normal...weiß nr nicht,
ob ich auf dem falschen weg bin
momo
oh mist
bis dann

05.08.2011 17:10 • #102

0neWay
Guten Abend, momo!

Was Du beschreibst, kenne ich nur all zu gut...!

Kurz dazu: Mein Ex hat sich sehr unschön von mir getrennt, irgendwann allerdings gemerkt, es war so nicht ganz *korrekt*

Wir sind uns auch in Auto begegnet...ich habe noch einige Sachen aus dem gemeinsamen Haus geholt und ich war nicht ALLEINE, hatte auch *kurzzeitig* eine neue Bekanntschaft, der mir behilflich war und mein Ex kam um die Ecke gebogen, als wir vom Hof fuhren!

Ich erhielt von ihm eine SMS...bitter böse!

Allerdings hatte ich ein sehr komisches Gefühl meinem Ex gegenüber....es tat mir leid, dass er mich sah, mit einem anderen (ihm fremden Mann)....Total bescheuert, ER hatte mich ja verlassen!

Also egal wie Du es jetzt drehst und wendest.....ES IST HART....gewiss auch für Deinen EX, sowas steckt er auch nicht so einfach weg und irgendwann wirst Du es verstehen.....EXAKT DANN, wenn DU DIE TRENNUNG komplett akzeptiert hast.

Bis dahin ist es ein weiter und sehr schmerzhafter Weg....schau mich an! Ich bin nun mehr als Drei Monate getrennt.....aber gerade heute begrüßt mich wieder dieses *Murmeltier* wie jeden Freitag.....aber ich weiß, es macht einfach keinen Sinn an vergangenes zu denken....Die Zeit kommt so nicht mehr zurück...es wird blasser!

Unterlasse einfach den weiteren Kontakt!

Ich kann es nur immer und immer wieder schreiben! Tut euch wirklich etwas GUTES und schreibt keine SMS, keine Briefe keine MAILS....zumindest schickt ihr sie NIE NIE NIE ab.

*Kotzt* lieber UNS alles ins Ohr.

Drück Dich mal ganz fest

Tina

05.08.2011 18:11 • #103

M
danke liebe tina,
ich weiß, dass sagt ihr alle immer wieder, aber...
ach es gibt wahrscheinlich kein aber..
ich denke wir müssen erst noch ein paarmal hinfallen und
vielleicht schaff ich es dann.
es ist so furchtbar ...ja ich eiß ich habe noch nicht losgeslassen und ich habe keine hoffnung, dass es wieder was wird, aber ich denke immer noch, was denkt er?
das bekomme ich so schlecht raus.
ich muss mir dann echt sagen, errrrr wollttttee es so
und es hilft mir auch wahrscheinlich eher zu sagen,
er denkt jetzt nicht an dich und er hat eine neue,
als wie geht es ihm?...ich würde ihm gerne das und das erzählen..
ich bin so verrannt in den gedanken, dass ich es über
sporradischen kontakt trotzdem schaffe mich zu entlieben?!?
dauert dann wahrscheinlich 10xmal so lange,
dann hat er nachher schon 3 kinder und ich ....ich bleibe dann auf der strecke.
ich habe fast ei schlechtes gewissen, wenn ich mich nicht melde.
ist das nicht verrückt, dabei erwartet er gar nicht von mir, dass ich mich um ihn kümmere....um mich kümmern, dass mache ich jetzt schon ganz gut,
aber ich dachte auch ich hätte die trennung akzeptiert....denke schon...nur eben nicht die komplette
menschliche trennung..ach manchmal denke ich, ich bin so stark und schaffe diesen weg...diesen romantischen weg, dass man sich nicht aus den augen verliert...aber ich weiß es nicht.
du sagts kein kontakt, jeder sagt kein kontakt
und wahrscheinlich habt ihr alle recht.
vielleicht sehe ich das ja auch bald anders und zeige endlich mal das ich verletzt bin und lasse es zu das ich enttäuscht bin, dann schaffe ich vielleicht eine emotionale distance zu ihm aufzubauen.
ich denke immer für ihn mit und das ist total dämlich,
aber wenn das alles nicht so dicht hier wäre..
wäre mir dann schon sehr geholfen..
....liebe tina, gibt es keine andere möglichkeit?
bekomme sofort angstattacke, wenn ich mir vorstelle
ihn gar nicht mehr, egal in welcher form ihn im meinem leben zu haben...
ist zu schwarz , gell ....du meinst einfach wahrscheinlich länger kein kontakt, bis ich stabiler bin.....aber wann weiß ich, dass ich ihn nicht mehr liebe? wie soll das nur gehen?
danke liebe tina...

05.08.2011 18:42 • #104

M
liebe tina,
ich bin sooooo ein egoist..
schon wieder nur um meine belange..
gut, dass es solche berater wie dich gibt..klasse

ich wollte fragen wie der fiese freitag ist?
bald hast du ihn rum und dann kommt hoffentlich ein
warmer samstag für dich
drück dich auch mal

05.08.2011 18:46 • #105

A

x 4