Ich nur ganz kurz.....folgendes ist nicht von mir.....aber wunderschön *anschaulich* beschrieben!
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter....
Wenn die Liebe auszieht...
Text: Topfblume...jetzt.de
Es gibt ein sehr schönes Zitat aus einem doofen Film:
,,Wohin geht die Liebe, wenn sie geht?``
Ja, wohin geht sie?
Das ist unwichtig. Sie geht, das ist wichtig. Die Liebe stirbt nicht, sie zieht lediglich aus.
Und was sie zurücklässt, das ist von Bedeutung.
Manche Liebe ist überstürzt eingezogen und ist nicht lange geblieben. Eine solche Liebe hat sich in kurzer Zeit notdürftig eingerichtet und noch mitten im Chaos plötzlich bemerkt, dass sie sich heimisch fühlt. Vielleicht hat sie aber auch nur ihre Matzratze in die Ecke geworfen, den Rucksack nicht ausgepackt, nie vor gehabt zu bleiben und es schließlich doch getan.
Andere Lieben haben sich über Jahre, Lebzeiten, Ewigkeiten eingerichtet. Mit vielen winzigen Details, Schnickschnack, Bequemlichkeiten. Diese Lieben haben es sich häuslich gemacht, haben geplant für immer zu bleiben.
Doch auch sie gehen- manchmal. Vielleicht, weil ihnen die Einrichtung plötzlich spießig erschien, zu makellos, zu perfekt.
Wenn sie gehen, so lassen alle diese Lieben etwas zurück.
Ein leeres Haus, ein leeres Zimmer, einen leeren Platz.
Und alles an diesen Orten erinnert an die Liebe, die ausgezogen ist. Alles riecht nach ihr, überall kleine Gegenstände, die sie nicht mitgenommen hat, alles voller Bilder.
Es tut weh an diesen Orten zu sein. Deshalb schließt du die Tür hinter ihnen zu und betrittst sie nicht mehr.
Irgendwann dann hat sich eine dicke Staubschicht über alles gelegt und der Geruch der Liebe ist der trockenen, alten Luft eines unbewohnten Gebäudes gewichen. Bis dahin kann es lange dauern. Es hängt davon ab, wie lange die Liebe dort gewohnt hat, vor allem aber davon, wie viel sie von sich mitgenommen hat und wie viel sie zum verstauben zurück gelassen hat.
Ist jedoch dieser Zeitpunkt gekommen, so kannst du an den Ort, an dem die Liebe gewohnt hat zurückkehren. Du kannst vorsichtig die Türe öffnen und es erscheint dir, als betätest du ein Museum. Die dicke Staubdecke verschluckt all die kleinen Details der Einrichtung, aber die konservierte Erinnerung, die du hier findest, erweist sich nicht selten als von unvorstellbarem Wert
Anders ist es, wenn du die Türe zu früh öffnest- immer und immer wieder- sie niemals endgültig verschließt. Du meinst ein Geräusch in der verlassenen Wohnung gehört zu haben, hoffst, dass sie vielleicht zurück gekehrt ist, die Liebe. Vielleicht willst du auch einfach noch einmal dort sein, noch einmal so tun, als wohne sie noch dort, auch wenn du weißt, dass es nicht wahr ist.
Du öffnest die Tür, aber der Schmerz ist zu groß. Du stehst, siehst all die erinnerungsbeladenen Dinge und spürst, wie salzige Tränen deine Wangen herunter laufen.
Ihr Nass weckt den Schimmel. Langsam kriecht er die Tapete hinauf, ein gammeliger Geruch breitet sich aus, die Möbel beginnen zu faulen, zu zerfallen. Und ehe du begriffen hast, erinnert schon nichts mehr an die Liebe, die einstmals hier gewohnt hat.
Weil du es nicht erträgst, schreibst du den Ort der Liebe wieder zur Vermietung aus.
In meiner Phantasie schreibt Topfblume über das *rosarote Zimmer* in der Nähe von unserem Herzen.....irgendwann wird es Zeit, dass da mal wieder jemand einzieht....aber bitte vorher gründlich renovieren*
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht!
Tina
25.08.2011 21:39 •