momo
- 1436
- 1
- 45
momo
Zitat von Hangover:Ich weiß nicht, ob ich aus Deinem Beitrag die Frage habe extrahieren können.
Wenn es darum geht, wie man sich eine Ebene schafft, mit dem Ex freundschaftlich umzugehen, ihn also als Mensch in seinem Kreis zu erhalten, kann ich Dir verdammt wenig helfen.
Momentan möchte ich keinen Kontakt zu meiner Ex, denn sie hat mir unendlich wehgetan, so dass ich nicht ansatzweise unbelastet herangehen könnte. Und ich will es einfach auch nicht, denn sie hat einen neuen Partner, den ich nicht auch noch unter die Nase gerieben bekommen möchte.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein entscheidender Schritt für das Erklimmen einer solchen Ebene vonnöten ist: Verzeihen.
Dem Partner in allen Belangen verzeihen, dass er uns verlassen hat.
Dazu gehört die Erkenntnis, dass der-/diejenige das nicht getan hat, um uns zu schaden, sondern weil er/sie es in dem Augenblick nicht anders konnte.
Den Groll abzustellen, negative Gefühle abzuarbeiten und zu verzeihen(!), ist wohl die Basis, dem Menschen auch wieder entspannt gegenüber treten zu können.
Ich möchte das auch, alleine schon, damit ich auf die vergangenen 8 Jahre ohne negative Gefühle zurückblicken kann. Und vielleicht kann und will ich sogar irgendwann wieder in Kontakt mit ihr treten.
Schliesslich sind die gemeinsamen Jahre alles andere als schlecht gewesen.
Also: Verzeihen ist hier evtl. die Lösung.
Aber das muss von Herzen kommen, sonst klappt der Rest nicht.
Conxa
Tine
Tine
momo
momo
Thomas
momo
Thomas
Diver
momo
momo