216

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

S
@klawe: hab von dem buch noch nichts gehört.
es ist wirklich schlimm, was du durchmachst.
da dir der kontakt zu ihr eher schadet, breche ihn besser ab. konzentriere dich alleine auf dich und dein leben. sie kann dir leider bei der bewältigung deines schmerzes überhaupt nicht helfen, das sie ja der auslöser dafür ist.
um mit meiner trauer klarzukommen, hab ich briefe an meinen ex geschrieben und nicht abgeschickt.
falls du ihr smsen willst, gibt es hier auch einen thread, in dem du sms posten kannst.

lg

19.08.2011 20:57 • #511

Westi
Hallo zusammen,

hier vielleicht einmal ein kurzes Feedback von meiner Seite. Wie ihr wisst (ich habe hier in den letzten Tagen ja auch viel geschrieben) hat mich meine Freundin nach 3,5 Jahren Beziehung letzte Woche abserviert. Es wäre nicht mehr genug Liebe im Spiel von ihrer Seite.
Ich war fertig mit der Welt und alle hier geposteten Symptome konnte ich nachvollziehen: Kaum Schlaf, wenn Schlaf, dann Alpträume. Keinen Appetit und Gewichtsverlust. Zittern, Übelkeit, Panikattacken. Das Gefühl plötzlich alleine dazustehen, nichts mehr auf die Reihe zu bekommen und minderwertig zu sein. Das kann ich alles nachfühlen, da ich es selbst erlebt habe. Nun sind 1,5 Wochen seit der Trennung vergangen und ich fühle mich selbstbewusster und sicherer. Die Trauergefühle brechen immer mal wieder durch aber sie dominieren nicht mehr Tag und Nacht. Es hat sich eine Gefühlskälte eingeschlichen, über die ich selbst etwas erschrocken bin. Ich lese zwangsläufig Einträge von ihr auf Facebook, ich höre über gemeinsame Freunde von ihr und nach wie vor erinnern mich gewisse Lieder und Orte an sie. Das kann man nicht abstellen - was man aber abstellen kann, sind die Panikgefühle und die Trauer, die mit diesen Dingen hochkochen.

Was hat mir bisher geholfen? Zum einen dieses Forum! Es war das Beste, was mir hätte passieren können - hier mit euch zu schreiben. Schreiben hilft ungemein und wenn dann auch noch Leute hier unterwewgs sind, die so manchen Psychologen in den Schatten stellen, ist das God wert. Dann der Austausch mit anderen Personen. Ich habe viel mit Familie und Freunden geredet bzw. telefoniert. Zum Glück hatten sie ein offenes Ohr für mich. Dann habe ich mich nicht eingekegelt, sondern bin raus unter Menschen. Tagsüber ist es meine Weiterbildung, in der echt nette Leute sitzen - im Anschluss arbeiten. So kommt man auf andere Gedanken, merkt dass man gebraucht und als Mensch geschätzt wird. Und das raus unter Menschen hat einen weiteren positiven Aspekt: Da draussen gibt es so viele lustige Dinge zu sehen (ich bin zum beispiel ein sehr schadenfroher Mensch), die einen zwangsläufig zum lachen bringen. Man lernt, dass Menschen oft unfreiwillig komisch sind. Andere wiederum haben gerade selbst mit eigenen Problemen/Liebeskummer zu kämpfen, was man in ihren Gesichtern sieht. Das zeigt uns, dass wir alle nur Menschen sind und dass nicht immer alles so laufen muss, wie geplant Mal ist man die Statue und mal die Taube. Das muss man einfach akzeptieren.
Weiterhin habe ich die Kontaktsperre bisher sehr effizient aufrecht erhalten. Und es war das einzig richtige. So lernt man, sich auf sein eigenes Leben zu konzentrieren und auch ohne den Ex seinen Tag planen zu können. Es gibt so vieles da draussen, wofür es sich zu leben lohnt. Und so unglaublich das auch klingen mag: Der Partner/die Partnerin ist weg - aber da draussen steht schon ein neuer Mensch für uns in den Startlöchern. Er wird natürlich nicht mit dem Ex identisch sein - das steht ausser Frage. Aber er oder sie bringt wieder eine ganz neue Persönlichkeit mit. Wir lernen neues über sie und über das Leben, lernen neue Leute kennen und erweitern so automatisch unser Netzwerk.

Der wichtigste Punkt, der mich hat so gleichgültig werden lassen ist eine gewisse Einstellung zu der Trennung:

Sie hat sich von mir getrennt, also hat sie mich nicht verdient. schei. drauf - ich bin wertvoll und stehe auf eigenen Beinen! Ich gehe meinen Weg auch ohne sie und werde mich nicht von ihr abhängig machen.
Entwickelt ruhig Wut auf die/den Ex (wurde ja hier auch schon von OneWay vorgeschlagen) - es hilft, glaubt mir. Gerade jetzt, wo ich hier sitze und diese Zeilen schreibe, habe ich wieder eine ziemliche Wut im Bauch. Weil sie es geschafft hat, mich so in die Knie zu zwingen. Weil sie mich weggeworfen hat, wie ein altes T-Shirt. Lassen wir so etwas mit uns machen?

Abschliessend noch ein Schimpfwort für eure Liste:

Wurst mit Gesicht

Kommt von einem guten Freund und hat sich mittlerweile irgendwie bei mir integriert. Guck mal der Typ da - wat für ne Wurst mit Gesicht

19.08.2011 21:05 • x 3 #512

A

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

x 3

T
Westi, das hört sich doch verdammt gut an, muss ich noch hin

19.08.2011 21:16 • #513

0neWay
Westi, sehr gut.....Du machst es richtig...ähm, okay Du machst es so wie ich....ob das der *goldene Weg* ist sei dahin gestellt!

Ja, verdammt nochmal, wir sollten uns selber wieder mehr Wert sein, wir sind doch letztendlich das einzige was wir gerade haben oder besser, wir sind doch gerade die einzigen, denen wir vertrauen können und warum nicht gleich nach den Sternen greifen?

Wir sind wertvolle Menschen, weil wir in der Lage sind unserem Kummer auch Worte zu geben, es rauszulassen und wirklich ganz tief in unsere Gefühle einzutauchen!

Die, die uns verlassen haben sind und letztendlich keinen einzigen Schritt voraus.....echt nicht! Denn sie haben einfach weiter gemacht ohne inne zu halten und mal ernsthaft über sich nachzudenken und das ist sehr bedauerlich für sie!

Dankeschön Westi!

19.08.2011 21:19 • #514

Minnie
Ja, das geht mir genauso..... schlimm ist das.

19.08.2011 21:32 • #515

Westi
@ Thomas

Auch du wirst da hin kommen. So lange man noch um den Partner wirbt und ihm hinterherläuft, reissen die Wunden immer wieder auf. Lass sie laufen. Wenn du den Kontakt einfach abbrichst, dich auf dich selbst konzentrierst und hier an dieser Stelle einen Cut ziehst, behälst du dein Selbstwertgefühl und schaust später nicht mit Scham auf diese Zeit zurück.
Lass es dir bewusst gut gehen: Massa., Sauna, Sonne/Sonnenbank und Sport. Dein Körper wird immer zu dir halten - egal, wie die anderen mit uns umspringen. Zeit, ihn dafür zu belohnen.

@ OneWay

Es war kein leichter Weg und es kann sein, dass ich durch meine vorletzte Trennung (die einfach die Hölle war) schneller über diese aktuelle Trennung hinweg gekommen bin. Ich weiss es nicht. Fakt ist, dass ich eben einige Dinge erkannt habe und aufgehört habe, mich für sie zum Affen zu machen. Finito und Ende! Es gibt da einen schönen Spruch aus einem Film: Ein Shaolin Schüler verzweifelt am körperlichen Training des Klosters. Er denkt, er wäre mit seinen Kräften total am Ende und beginnt zu nörgeln. Meister! Ich schaffe das nicht!
Der Meister verzieht keine Mine: Es gibt kein 'Ich schaffe das nicht' - nur eisernen Willen.
Und siehe da - der Mönch mobilisiert seine Reserven und schafft noch ein vielfaches mehr von dem, was er sich vorgestellt hatte.

Lässt sich auf unsere Situation übertragen: Der Partner hat uns nun also verlassen und wir stehen da und versinken in Selbstmitleid. Wir schaffen das alles nicht, wir sind alleine und haben keine Kraft mehr. Denkt euch einfach euren Meister...der hinter euch steht und sagt Hey! Ein 'ich schaffe das nicht' gibt es nicht. Es ist einfach keine Option.
Nach vorne schaun und weitermachen. Sich kleine Ziele setzen und diese erreichen. Sich den Selbstwert vor Augen führen - zur Not macht euch Zettel, schreibt das auf, was eure Person ausmacht - hängt sie überall in der Wohnung auf. Verliert nicht den Glauben an euch und eure Kraft.

19.08.2011 21:33 • x 1 #516

T
So, meine Töchter haben dann noch eine Freundin mitgebracht. Jetzt hab ich drei Mädels in der Bude. Die wollen dann lieber unter sich sein.

Also an den Schimpfworten beteilige ich mich lieber nicht. Da können ja am Ende böse Sachen bei raus kommen.

Ähm, aber das hier könnte dem einen oder anderen gefallen:

19.08.2011 21:37 • x 1 #517

H
Wie wäre es denn mal mit einer Motivationsfilmsammlung? Filme, die davon handeln, dass man Dinge schafft oder erreicht, die aussichtslos erscheinen. Mein absoluter Favorit ist da Invictus:

Lasst Euch

Ach und was die Bezeichnungen angeht, an schlechten Tagen ist er nur das Ar*** und an guten schon fast zärtlich mein Oller.

19.08.2011 21:43 • x 1 #518

0neWay
Heute ist Freitag und es grüsst mich wieder das Murmeltier....wer den Film kennt,weiss wovon ich schreibe...

aber heute ist was witziges oder auch merkwürdiges passiert...ich wundere mich nun mal nicht mehr über die (Verzeihung) Männerwelt.

Ich war gerade von der Arbeit heim gekommen, hatte mir was leckeres gekocht, gegessen....da schellte es an der Tür....
ich schaut durch den Spion und sah meinen Nachbarn, von unten .... ich hatte ihn auf einen Grillabend (Hausgemeinschaft *lach*) kennengelernt......er war auch da mit seiner Freundin.Er war der *Bratmaxe* Lach

nun ja, er und seine Freundin werden eine grössere Wohnung in einem anderen Stadtteil beziehen und er hat mich gefragt, ob ich nicht seine Jalosien haben möchte, weil ich ja gerade erst eingezogen bin und bestimmt noch was benötige.

Fand ich total lieb und bin dann mit ihm runter zu seiner Wohnung....schöne Wohnung zugegeben....alles gut und ich übernehem auch gerne seine Jalousien....dann bot er mir was zu trinken an-----kein problem für die gesellige Tina

cola war okay....ähm ja und was soll ich sagen...er hat mich dann fürchterlich angebaggert, obwohl er ne Freundin hat (angehende Rechtsanwältin), die aber heute ausser Haus ist und woanders nächtigt!

Also: er hat mir so eindeutige Angebote gebacht, dass mir am Ende echt schlecht wurde und ich meinte: okay, Du bist echt ein alter W****, Deine Freundin ist nicht hier und Du gräbst mich an....Du kannst Deinen Kram behalten, weil Du echt ein Ar. bist und ich auf SOWAS gerade mal gar nicht abfahre!

Der Typ hat es aber nicht gepeilt, er grub in seiner Hosentasche und gab mir seine Telefonnummer, ich könnte ihn ja noch anrufen.

Ähm sagt mal, gehts noch?

Jetzt überlege ich natürlich ob ich da nicht morgen mal anrufe, wenn die Freundin da ist und mal frage ob ich nicht mit dem verehrten Herrn J. sprechen könnte, weil wir zum Telefons. verabredet waren.

Also Leute, die Welt ist doch echt schlecht und solche Typen machen es der Damenwelt gerade mal nicht einfach!

Wobei ich denke, es gibt auch solche Weiber!

Haaarrrrrrrrrrrrrr ich verstehe echt die Welt nicht mehr!

Tina

19.08.2011 21:51 • #519

T
Man Tina, da kannst du ja echt froh sein, das so ein Ar. aus deinem Haus zieht.

19.08.2011 21:53 • #520

0neWay
@ westi: Du sprichst mir aus der Seele, ich schrieb zwar keine Zette----ich kann besser rechnen als schreiben aber in Gedanken machte ich es exakt so und ich habe auch für eine Weile gehasst und wirklich auch schlimme Dinge *gedreht* damit es ihm schlecht geht und es hat funktioniert

@ Thomas der Held im Erdbeerfeld, auch wenn Du mir nicht mehr antwortest....ich weiß ja Du hälst die Finger still sonst gibt es Schimpfe! und tolles Lied

@ Horizon: Du bist einer der besten Motivatoren hier und ich würde Dich gerne mal näher kennenlernen!

Tina

19.08.2011 22:02 • #521

T
Tina, ich antworte noch. Und halte die Finger still für heute, versprochen.

19.08.2011 22:12 • #522

M
@westi
oh westi das isr Spitze
danke fuer den prima beitrag und schoen
dass von dir zuhoere

@ Thomas ...
Viel Spaß mit den Teenies

19.08.2011 22:16 • #523

M
@ oneway
oh ja bitte mach das mir dem telefons. bitte
.... Wird die Freundin dir auch sofort abnehmen
da bin ich mir sicher ..
Und das ist ja so widerlich
baehhhh ... Oh man
da wuerde man ja am liebsten
mit einem lachen in ne kreissaege laufen
) einer meiner Lieblingssprueche
.....
Also ganz aktuelles und modernes Schimpfwort

warmwechsler ( sorry aber Galgenhumor )

und

nicht die hellste Kerze im leuchtet

19.08.2011 22:23 • #524

M
@ horzion
das ist eine tolle Idee
ich denke mal nach....
Und den Film muss ich schauen mit Morgan
Freeman
danke
Momo

@ Sunshine
hmmmm... Lecker lecker
har super geachmeckt
und als Nachtisch gab es so schoko
Kuchen der in der Mitte warm und fluessig war
und klar Lade ich dich zum essen gerne
sehr gerne....
Schoen dass es auch bei dir heute geht
und druecke gut

@ chicca
liebe chicca hoffe es geht dir bissl besser...

19.08.2011 22:27 • #525

A

x 4