216

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

M
@ westi
ich meine natuerlich nicht mit ihr.
Und das mit dem zufaellig treffen wollen
geht echt vorbei.
Fuer mich gibt es nun nix schlimmeres als ihn zufaellig
zu treffen. Nein das koennte ich nicht.
Ich meide jeden Ort wo och ihn so treffen koennte.
Das ist unmoeglich nach 15 Jahren.
Ich kann nicht so tun als haette es uns nicht gegeben.
Wie soll das aussehen? Ein bisschen smalltalk
oder nur ein Hallo.. Nein dafuer ist das Band zu gross gewesen und ist es leider noch.Das waere fuer mich das undenkbar schlimmste
was ich mit vorstellen kann,
Zb irgendwo eingeladen zu werden
und an zwei verschiedenen Tischen zu sitzen
oder so.. Dann wirklich niemals wieder sehen
also so eine Situation kann ich niemals aushalten.
Das wird bei euch bestimmt noch kommen,
am Anfang wollte ich auch alles alles wissen
und wissen wo er ist was er macht..
Aber nun wo es mal ein wenig besser geht
wird die Angst vor dem Schmerz zu gross
, weil er man merkt dass es auch mit ein weniger Schmerz wirklich angenehmer ist.
Man fragt nicht mehr so viel und
passt mehr auf sich auf , obwohl man es gerne tun wuerde ist die Hemmschwelle Groesser.
Man ist eben nicht mehr so besessen
und moechte sich kein Schmerz mehr unnoetig
zufuegen.
Tina hat recht, es hat sich viel getan
was die eigene wertschwaetzung angeht
wo wir dann bei Milano waere
@ Milano
das ist doch toll mit der USA
es wird dich sicher viel viel weiter von ihm wegbringen,
auch wenn du das vielleicht nicht moechtest
und fuer dein Selbstwert ist es bestimmt auch toll,
ich persoenlich beneide dich,
denn ich bin einheimscheisser
dabei schadet es sicher nix mal Abstand zu haben
und wenn man mal die perspektive
aendert.
Finde ich toll.
Mach dich nicht runter,
du bist sicher Klasse und du siehst dich nun so
verklärt weil du so traurig bist,
beurteile sich nicht in so einer schlechten
Zeit, es ist nicht fair zu dir.
Wenn man erkaeltet ist sieht man auch nicht gut aus
... Wobei wenn man sich stark fuehlt und
zufrieden , dann steht man anders zu sich oder?
Also kommt es doch von innen ?
Das gefuehl huebsch zu sein ist sicher stark
gebunden an das gefuehl von Sicherheit
und ich persoenlich finde mich auch nicht prickelnd
aber ich bin ok und sehe kein Zusammenhang
zwischen meinem aeusselichen und dem verlassen werden.. Das waere auch zu einfach
auch wenn die neue gut aussieht.. Schei...
Aber egal , ich bin ein knaller ) also Geiste
du Milano du kannst auch so denke ,
wenn du das mit der USA machst dann
fuehlst du dich stark bestimmt
und dann kannst du ka immernich Kleinigkeiten
an dir aendern, wenn du willst..
Ich koennte auch ne neue Frisur gebrauchen
oder ein bisschen schick,
aber bis jetzt keine Lust gehabt und mal sehen was kommt
alles alles liebe

13.08.2011 21:46 • #271

M
@ tina
Hey ,
ordentlich einen mitgebechert fuer uns..
Du siehst bin hier schon wieder wild am schreiben
Therapie..... Wegen oben dem Thema muss ich mich ablenken.
Wuensche dir ein schoenes we und
drueck dich

@ diver. Alles klar lieber diver?
Viele gruesse

@ Thomas
Kopfweh vom aepplern?
Wahrscheinlich erst morgen frueh
@ Sunshine .. Schlag gut

@ Rest
viele gruesse

13.08.2011 21:50 • #272

A

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

x 3

Westi
So, nun bin ich absolut am Ende - wieder voll ins Loch zurückgefallen!

Ein guter Freund (er ist mit uns beiden nach wie vor befreundet) war heute mit ihr unterwegs. Gestern war er mit mir einen trinken, wo wir viel über die Sache mit der Trennung gequatscht haben.
Heute also hat er sich ihre Version angehört und mich gerade mit schlechten Nachrichten zurückgerufen: Sie hätten heute lange über das Thema geredet und für sie steht fest, dass die Entscheidung die richtige war. Sie fühlt sich wohl frei und gut, wenn sie auch weiss, dass sie mir damit Leid zugefügt hat. Sie hat ein schlechtes Gewissen und Mitleid mit mir aber ist für sich selbst froh, diesen Schritt gegangen zu sein.

Da geht sie hin, meine Hoffnung. Meine Hoffnung, dass sie es sich vielleicht doch noch einmal überlegen könnte - meine Hoffnung, dass sie vielleicht auch abends zuhause sitzt und sich Gedanken macht...so wie ich. Dass sie vielleicht auch die Finger nicht stillhalten kann und mir am liebsten schreiben bzw mich anrufen würde.
Dem scheint so dann nicht zu sein. Sie denkt wohl an mich und das oft, aber sie emfpindet keinen Liebeskummer. Sie hat schöne Gedanken an unsere gemeinsame Zeit aber das war es dann auch wohl.
Offenbar wäre es ihr wirklich wichtig, den Kontakt zu mir zu halten und eine Freundschaft mit mir zu beginnen. Nur will sie mich derzeit nicht kontaktieren aus Angst, sie könnte mir Hoffnungen machen.

Da sitze ich nun und auch der kleinste Zipfel Hoffnung ist verschwunden. Ich bin wieder ganz tief unten in meinem Loch, der Problemberg scheint unüberwindlich und ich habe keine Ruhe...weder zum schlafen noch zum entspannen. Ich sitze hier, zittere, grüble..und ja, ich habe mich wirklich dabei ertappt, wie ich nach ewig langer Zeit zum ersten Mal wieder geheult habe, wie ein Schlosshund.

Ich muss morgen früh raus zur Arbeit - eigentlich will ich einfach nur hier zuhause sitzen und mich eingraben. Da draussen sehe ich sich liebende Paare, höre unsere gemeinsamen Lieder oder komme an Orten vorbei, die uns mal viel bedeutet haben. Das ist dann immer wie ein Schlag in die Magengrube und am liebsten würde ich dann nach Hause flüchten und alles hinter mir lassen.
Gerade jetzt ist es allerdings wichtig, dass ich voll bei der Sache bin: Dass ich die Weiterbildung gut mitnehme und die Klausuren bestehe, dass ich Bewerbungen rausschicke und selbstbewusst in Bewerbungsgespräche gehe. Nur ist mein Selbstwertgefühl total weg. Ich fühle mich minderwertig...klein. Ausgenutzt und verlassen, wie ein ausgesetzter Köter. Wie jemand, der beim Bergsteigen von seinem Partner fallen gelassen wird - und zwar genau dann, als er ihn am meisten brauchte.
Und da falle ich nun und kann mich nicht erinnern, wie man den Fallschirm benutzt. Komme ich unten ungebremst an, habe ich alle Sorgen hinter mir. Andererseits weiss man, dass man so eine Situation schon einmal überlebt und den Fallschirm in letzter Sekunde gefunden hat.

Tja, mal schaun, wie ich es dieses Mal verarbeite oder ob ich es überhaupt verarbeite. Dieses Forum ist eine große Hilfe aber ich befürchte, dass ich eine Selbsthilfegruppe oder eine Therapie aufsuchen sollte. Alleine, gerade auch im Hinblick auf meinen mangelnden Freundeskreis, wird das nur schwer zu schaffen sein.

13.08.2011 23:02 • #273

S
hallo,
es ist spät geworden! hatte besuch und der hat mich über den abend gebracht! jetzt sitze ich wieder alleine hier und bin alleine mit meinen gedanken...

@tina: ich weiß, dass du im grunde genommen recht hast, aber so weit bin ich noch nicht! wir haben noch nicht wirklich über alles gesprochen und ich muss ihm einfach noch ein paar dinge sagen! auch wenn es vielleicht nichts bringt, ich muss erst um ihm kämpfen! vorher komm ich nicht wirklich zu ruhe. zur zeit bin ich noch an dem punkt, alles für ihn zu opfern und viel zu investieren. es geht einfach nicht anders...

@momo: hey! lass dich nicht hängen. du warst doch auf nem guten weg! sicherlich hat dich der hund abgelenkt und du konntest deinen trennungsschmerz ein wenig vergessen. jetzt hat dich alles wieder eingeholt. da ist es normal, dass du wieder fällst! aber du bist stark.
fühl dich ganz doll gedrückt!
lg

14.08.2011 02:55 • #274

M
@ morgen,
ich habe Nacht gut ueberstanden ..
Und extrem tief blieb aus,
gott sei dank..

14.08.2011 07:14 • #275

M
Guten Morgen zusammen,

danke für Euren Zuspruch. Mir geht es so la la. Er ist immer noch mein erster Gedanke, wenn ich aufwache und da möchte ich auch schon wieder zur Zig. greifen. Verdammt!

Wie gesagt, durch die Tatsache, dass ich dachte, er würde nochmal anklopfen, hat sich die Hoffnung konserviert. Und jetzt merke ich erst, dass es so ist wie es ist. Monsieur hat wirklich nie etwas von mir gewollt, das über Freundschaft plus hinaus ging. Keine tieferen Gefühle, keine Liebe. Und das schlimmste ich, ich habe wahrscheinlich nicht mal eine Ahnung davon, wie er eigentlich in einer Beziehung sein kann. (((

Genug von mir. Ihr Lieben, wie ist es Euch ergangen? Die Einträge waren ja teils positiv und teils negativ. Könnt Ihr eigentlich sagen, ob ihr Euch in irgendeiner Phase befindet oder ob sich das alles bei Euch abwechselt?

LG
m30

14.08.2011 09:14 • #276

D
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

noch eine gebrochene Seele...

Ich versuche meine Geschichte so knapp wie möglich zu halten. Ich habe in 3 Tagen Geburtstag und werde 44 Jahre, habe zwei Mädchen (14 + fast 18 Jahre). Bin mit meinen -Ehe-mann seit 1984 zusammen, verheiratet seit 1993. Er ist 45 Jahre. Klingt erst einmal pragmatisch.

Im April diesen Jahres fing ich einen neuen Job an. Auf Grund unserer ewigen Streitereien, die irgendwie in der Zeit extremer geworden sind, sagte mir mein Mann, dass er nun jetzt echt die Trennung will. Für mich brach eine Welt zusammen. Anfang Juli habe ich dann meinen neuen Job in der Probezeit verloren. Welcher Arbeitgeber macht das schon mit, dass man entweder krank ist oder dauernd nur heult. Im nachhinein denke ich aber, dass die Probleme schon viel früher begonnen haben. Ende Juli ist er dann erst mal in eine Wohnung seines Arbeitskollegen gezogen (der für 2 Wochen abwesend war). Danach zu seinen Eltern.

Ich kann irgendwo seinen Trennungswunsch nachvollziehen, da ich sicher nicht einfach bin. Wenn mich aber was ärgert, dann sag ich es auch. Wie viele Frauen gibt es, die weibliche Freunde akzeptieren? Deren Probleme eher besprochen werden, als unsere eigenen?

Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich nie wieder Kontakt zu ihm haben möchte, seine Kinder darf er so oft sehen, wie sie selbst wollen. Am 15.08.2011 wird er seine Hifigeräte holen, am 20.08.2011 seine ihm zur Verfügung gestellten Möbel. Ich habe Angst davor. Ich denke, ich werde morgen nicht hier sein.

Das Schlimme, in unseren fast 27 Jahren gab es einige hässlichen Baustellen und ich war eigentlich immer die jenige, die sie beseitigt hat. Auch jetzt. Er wollte sich trennen, hat sich nur Wohnungen als Fovoriten abgelegt aber immer noch keine eigene für sich gefunden. Es kann mir doch niemand erzählen, dass man als Single keine Wohnung, die preiswert ist, findet wenn man doch hier nicht mehr leben will. Was macht er jetzt, er zieht übergangsweise in eine WG mit zwei Leuten, wovon eine Person weiblich ist (ein früherer weiblicher Freund), die weder mich mochte, noch ich sie.

Ich hatte in den letzten Wochen unendlich viel Arbeit mit den Ämtern. Musste mich um meine Arbeitslosigkeit kümmern und dass ich unsere geliebte Wohnung für das nächste halbe Jahr halten kann. Mich hat seine Midlifecrisis 15 kg gekostet und ich werde einfach nicht damit fertig, dass der Mensch der mir so viel in meinem Leben bedeutet hat, jetzt wirklich geht. Dauernd denke ich an Dinge, die wir zusammen gemacht haben und die jetzt einfach weg sind.

Er hatte ja in den Wochen genug Abwechslung, genug Menschen die ihm beistehen und die Trennung mit forciert haben. Ich fühle mich einfach ausgenutzt und weg geworfen.

Auch kann ich sagen, dass ich ihm alles gegeben habe, was ein Mann sich nur wünschen kann. Mein Problem war einfach nur, dass ich allein für den handwerklichen Bereich nie nen Mann gebraucht hätte. Auch da war ich immer federführend.

Was mache ich also morgen? Soll ich dabei sein, wenn er unser Wohnzimmer auseinander nimmt?

Danke für eure Antworten...

Gruß Diana

14.08.2011 09:14 • #277

0neWay
Liebe Diana,

fühl dich erstmal in den Arm genommen und getröstet

Es tut mir wirklich leid, was da gerade mit Dir passiert.....viele von uns können exakt das nachempfinden, was da gerade in dir wütet....welche Höllenqualen Du durchlebst.

Erstmal ist wichtig, dass Du zur Ruhe kommst und genau in Dich hinein hörst!

Fühlst Du Dich emotional stark genug, um ihn morgen zu sehen?

Wenn ja, dann lass ihn kommen und begegne ihn mit einer Gleichgültigkeit...wenn Du dafür die Kraft aufbringen kannst.

Wenn Du (noch) zu schwach bist, dann würde ich Dir eher empfehlen, dass Du Dir für diesen Augenblick eine Ausszeit gönnst....gehe spazieren oder mache Deinen Wocheneinkauf!

Es ist gerade sehr für Dich zu verstehen, was da gerade passiert----er hat Dich verlassen, er will keine gemeine Zeit mehr mit Dir und er hat sich, Deinen Schilderungen nach zu beurteilen schon längst emotional von Dir gelöst.

Sowas passiert....immer und immer wieder.....Deine erste Aufgabe wird nun sein, dass Du es akzeptierst! Es hilft nix!

Räumlich seid ihr ja schon getrennt und das ist auch gut so----Erfahrungssache, jetzt ist es an Dir das Beste daraus zu machen auch wenn Du nun sagst: Ach sch****, ich will doch lieber mein *altes Leben* zurück.....es kommt nicht mehr, liebe Diana.

Mache nun bitte nicht den Fehler und suche alle Schuld bei Dir. Du trägst die Last nicht alleine auf Deinen Schultern....dazu gehören immer Zwei....und mache Dir bewusst:

Wenn die Beziehung bis zum Lebensende hätte halten sollen, dann hätte sie es auch getan!

Auch er hat gewiss Fehler gemacht, nur wir, die verlassen wurden suchen zwangsläuftig die Schuld bei uns.....das ist nicht richtig!

Schreibe hier alles, was Dich bedrückt...es wird Dir helfen!

Tina

14.08.2011 11:35 • #278

D
Hallo Tina,

vielen Dank für Deine Antwort!

Sicher sind immer zwei daran schuld. Das Schlimme ist nur, ich war immer super stark und hab immer gedacht, der verlässt dich nie. Jetzt bin ich aber so ätzend selbstbemitleidend, dass ich mich selbst ja noch nicht mal mehr mag. Ich hab in den letzten Wochen doch schon wieder alte Freundschaften aufleben lassen, wenn auch mehr oder weniger nur telefonisch.

Meine Kinder sind doch sogar schon von mir genervt, dass ich zwischendurch mal wieder heule. Bei uns war immer ein großes Thema Musik. Ich höre Radio und muss ständig die Sender wechseln, weil es mich grad erinnert. Tausende Erinnerungen. Wo sind denn seine? Alle weg? Hab bzgl. Kontaktsperre über meine Tochter fragen lassen, wann er denn am Montag kommt. Das könne er erst heute mitteilen. Ich denke, wenn er denn erscheint, dann bin ich da. Er soll sich doch abschleppen an dem Kram. Ich will ja nicht, dass er geht. Die paar Stunden werd ich schon schaffen und kann immer noch danach heulen.

Ich weiß, spätestens wenn er richtig hier weg ist, dann merkt er seinen Fehler. Tja, nen Friseur muss er ja jetzt auch aufsuchen. 24 Jahre war ich seiner. Jetzt versucht er, dass seine Töchter ihm die Haare machen.

Egal, ich muss jetzt durch den Mist durch. Ich weiß, ich darf keine Schwäche zeigen, das stärkt ihn.

Danke für die Zusprache...

LG Diana

14.08.2011 11:57 • #279

B
Darf ich mich auch einklinken?

14.08.2011 12:21 • #280

0neWay
Diana, Du wurdest verlassen....egal ob Du stark in der Beziehung warst oder nicht!

Du bist so wie Du bist und wenn es am Ende nicht mehr reicht.....dann ist es leider so! Akzeptiere das!

Selbstmitleid ist exakt das, was uns zu schaffen macht...aber komm mal runter von diesem *Selbstbild*

Im Grunde machen alle Menschen nur das, was für sie (in verschiedenen Situationen) das Beste ist....auch wenn wir irgendwann merken, wir hätten Dinge einfach auch anders/besser machen können!

ES ist nun mal so wie es ist.....PUNKT!

Selbstzweifel und Mitleid helfen uns da gerade mal gar nicht weiter....sowas blockiert und wir müssen wirkliche erkennen, dass es Zeit ist von dem *toten Pferd* abzusteigen, denn es bringt uns nicht weiter!

Wir kommen keinen Schritt mehr voran....dabei wollen wir doch....unaufhörlich nach vorne marschieren....das ist unser Trieb...weitermachen...und mit Abstand und Willen schaffen wir das auch!

Ich bin auch oft am Zweifeln, ob es alles so richtig ist...gerade jetzt....nebenbei verfasse ich wieder eine Email....eine Reaktion auf eine Mail von meinem Ex.....ich schreibe....schreibe und schreibe....aber ich glaube nicht, dass ich sie absenden werde!

Weil: DAS PFERD IST NUN MAL TOT.....so schlimm es sich auch nun liest....aber es ist FAKT!

Tina

14.08.2011 12:23 • #281

T
Ich melde mich auch mal wieder kurz. Sitz grad im Zug und fahre wieder zu meinem Vater. Ich musste mich gerade von einem lieben Menschen verabschieden, dem es auch so ging und geht wie mir. Wir haben uns am Bahnhof verabschiedet und haben beide geweint. Diese ganzen Abschiede in letzter Zeit machen mir so zu schaffen. Musste mich von meinem Bruder, einem guten Freund, meinen beiden Töchtern (wenn auch nur für ein paar Wochen), von meiner jetzt Ex verabschieden, jetzt wieder ein Abschied, morgen von meinem Vater der Abschied. Auch, wenn sie nicht aus der Welt sind, man kann über Mails, SMS und Telefon doch nicht alle Distanz verschwinden lassen.

Sorry für die vielen Tippfehler, geht alles nicht so gut mit dem Handy.

Vielleicht macht einen dieser Trennungsschmerz einfach empfänglicher für traurige Momente. Da, wo man früher ein zwei Tränen weggedrückt hat, paart sich diese Traurigkeit mit den Tränen der Trennung. Man kann es nicht mehr unterdrücken, auch die inneren Schleusen halten der inneren Tränenflut nicht mehr stand. Es muss abflossen. Und mir ist es völlig schnuppe, das mir in der Öffentlichkeit die Tränen laufen. Auch Männer dürfen das.

Ich hoffe, ihr nehmt mir diesen geschriebenen Monolog nicht übel, es hilft mir gerade, dass hier rein zu schreiben....

Ich würde nicht in der Wohnung bleiben wollen Diana, wenn er kommt. Höchstens vielleicht, wenn ein Freund oder Freundin dabei sein kann. Denn es wird weh tun und wenn er wieder weg ist, brauchst du jemand, der für dich da ist. Ich würde dass sonst nur machen, wenn du dir absolut sicher bist, dass du das ertragen kannst. Ansonsten würde ich an deiner Stelle lieber woanders sein, wenn er kommt.

Drücker für alle
Thomas

14.08.2011 12:25 • #282

D
Hallo Thomas, hallo Tina,

danke für eure Antworten. Ich muss das schaffen! Ich darf keine Schwäche zeigen! Wenn er mir schreiben kann per sms Mir geht es gut anstatt Es tut mir leid, dass es dir schlecht geht, aber die Trennung muss nun sein, dann muss ich das packen! Ich weiß ja noch nicht mal wann der überhaupt kommt. Sogar zu so einer einfachen Antwort ist der noch nicht mal im Stande. Sagt er keine Zeit, wird keiner da sein und er steht vor verschlossener Türe (ein neues Schloss hab ich schon letzte Woche eingesetzt). Ich weiß genau wie ich ihn kriegen werde. Ich mache ihn fertig. Er wird leiden. Er wird merken wie dumm seine Entscheidung war. Wehe er wird meine Kinder wieder mit materiellen Dingen auf seine Seite ziehen (wie es seine Familie immer macht)!

Ich habe lieber Wut, als das ich leide. Wenn diese verflixten Erinnerungen nur nicht wären. Euch noch einen schönen Sonntag.

LG Diana

14.08.2011 13:28 • #283

D
hello ihr lieben,

bin nur kurz daheim, kann es eigentlich nicht ertragen hier zu sein, sind wieder super beiträge die mich und viele anderen auch aufbauen, danke danke. So, muss hier wieder weg, bis später

diver

14.08.2011 14:15 • #284

M
@Tina
oh du liebe hast es gerade sehr schwer denke ich.
Ich druecke dich und du findest die richtige entscheidung bestimmt.
Es ist aber auch verdammt schwer , wenn er
dich jetzt wieder zu schätzen weiß
hm.. Da kann ich leider nicht helfen,
aber du weißt ja am besten ob du verzeihen kannst
willst .. Aber ist etwas komplizierter ich weiß
und du hast sicher deine entacheidung schon getroffen
ich druecke dich und wuensche dir viel viel staerke..
Ich glaube du brauchst sie grade am meisten von uns denn fuer uns alles stellt sich die Frage nicht
die du dir sicher grade stellst ..
Und ich bin sogar ganz froh drum
denn ich haett nicht deine Kraft!

@ Thomas
ja lass deine traenen fließen
es ist ja kein Zeichen von schwaeche
ganz im Gegenteil..
Es tut mir LEid , dass du soviele abschiede
hast zur Zeit und deine Familie so weit
von dir wegwohnt.. Aber es ist schoen ,
dass du so wertvolle Menschen hast
und sie besuchen kannst .