216

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

0neWay
Hallo Diver,

lass Dich davon nicht aus der Ruhe bringen....es ist ganz normal, dass die Gedanken immer mal wieder zurück kommen.

Aber Du merkst schon, es haut Dich nicht mehr so um...hoffe ich zumindest.

Tina

07.08.2011 11:45 • #121

D
Hallo Tina,

vielen dank für deine Worte und es stimmt es haut mich nicht mehr so um aber es tut trotzdem weh

hallo momo,

was macht der kleine wuff?

07.08.2011 11:56 • #122

A

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

x 3

M
hallo tina, hallo diver..
ich kann euch gar nicht sagen, dass war die schlimmste nacht seit wochen..
ich mache mir solchen vorwürfe...
der kleine ist ganz cool, aber ich hatte nur eine stunde schlaf bekommen und bin heute nacht total durchgedreht..
hatte furchtbare panikattacke und habe nicht mehr richtig atmen können und war unfassbar traurig
ich glaube die ganze gut gemeinte hundeaktion ging voll nach hiinten los..
ich hatte das gefühl vor enge und fesseln und verantwortung zu ersticken,
habe dann um halb vier einen freund angerufen und fast bis heute morgen telefoniert.
ich weiß nicht was das war, aber ich bin einfach noch nicht so weit irgendwas auf die reihe zu bekommen ..
ich glaube meine einzige aufgabe zur zeit bin ich selbst und jeden unde jeden tag tun sich neue baustellen auf
gerade in der schweren situation heute nacht mit dem hundi war dann die trauer nach meinem alten partner sooooo riesig..ich hatte einfach rieseige beklemmungen und musste heute morgn tavor einnehmen, weil ich nicht mehr konnte
konnte noch nicht mal das atmen des hundes hören.
das schlimmste ist, dass es mir so leid tut, dass ich da jetzt versage und mich überschätz habe.. und vorwürfe...naja bin ja eh nur zwischenstation für den kleinen und kümmere mich auf jeden fall weiter bis er vermittelt ist...
anonsten alles bestens ((((

diver, kopf hoch ...wir schaffen das
und tina

07.08.2011 13:33 • #123

M
thomas, sayra und alena..
hoffe bei euch alles ok am we...
thomas wie ghet es ?
momo

07.08.2011 13:34 • #124

D
hey momo,

tut mir leid das es dir so schlecht geht, ich drücke dich ganz fest und jaaaaaa wir schafen das ganz bestimmt

07.08.2011 13:48 • #125

0neWay
Hallo momo,

heiliger Strohsack, das alles liest sich ja alles dramatisch....würde dich gerne mal in den Arm nehmen.

Die körperlichen Symptome sind noch die Zugabe zu dem seelischen Stress...als ob es nicht schon schlimm genug wäre.

So müssen sich Dro. fühlen, die gerade einen kalten Entzug zu überstehen haben. ....es wird Dich aber nicht umbringen, es fühlt sich eben gerade nur richtig schei. an (
Verzeihung, für diesen Kraftausdruck...aber dieses Wort trifft nun mal den Zustand haargenau) . Das einzige was Dir bleibt ist die Aussicht auf Besserung ---- warte nur noch ein Weilchen, es wird besser VERSPROCHEN!

Tja, ich mag es ja fast gar nicht schreiben, aber ich habe mich in solchen Momenten immer fein *abgeschossen*...so sehr, dass ich nicht mehr wusste wo hinten und vorne ist. Natürlich kam der Schmerz dann am nächsten Tag wieder....sogar noch schlimmer, weil es mir bezüglich des Katers eh schon beschissen ging....aber zumindest habe ich geschlafen und wer schläft der sündigt ja bekanntlich nicht!

Irgendwann wurde der Schmerz erträglicher und ich brauchte den Stoff gar nicht mehr, konnte auch so schlafen... wollte den Körper ja auch nicht dran gewöhnen und somit begann ich mir selbst kleine Ziele zu setzen und belohnte mich selbst für jeden kleinen Fortschritt...mal ne neue schicke Hose, dann wieder ein schönes neues Bild für die Wohnung.

Kümmere Dich bitte weiterhin liebevoll um den kleinen Hund, auch wenn Du glaubst, Du bist nicht stark genug und die Verantwortung droht Dich zu ersticken.....es kann wirklich sehr heilsam sein, wenn Du jetzt diese Aufgabe annimmst....Du wirst Dich wundern, was Du dabei alles über Dich lernen kannst....

Ich selbst gehe alle 14 Tage ins hiesige Tierheim und gehe ehrenamtlich mit einem Hund gassi....ich schaue genau welcher Hund an diesem Tag noch nicht ausgeführt war....da entscheide ich überhaupt nicht nach Größe oder Aussehen....ich nehme mir einfach die arme Hundeseele, die noch nicht vor der Tierheimtür war. Es ist ein sehr schönes und befriedigendes Gefühl etwas Gutes getan zu haben, wobei man selbst auch etwas davon hat!

Wünsche Dir nun einen *ruhigeren* Sonntag!

Tina

07.08.2011 14:01 • #126

sayra
liebe momo!

atme erstmal tief durch. hattest du schonmal haustiere?

ich habe zB mittlerweile 7 meerschweinchen. angefangen habe ich mit zwei. und als sie da waren ging natürlich das gedankenkarussell los... mache ich alles richtig? habe ich alles bedacht? können sie sich irgendwo verletzen? woran erkenne ich, daß es ihnen vielleicht nicht gut geht? was soll ich dann machen? ab wann muß ich zum tierarzt? ist das futter gut? gebe ich ihnen zuviel/zuwenig?
und so weiter...

das ist das erste, was einen verantwortungsvollen tierhalter am anfang bedrückt. du bist nun auch nicht in einer gefestigten situation momentan. und schon wenn man nicht deine trennungsschmerzen hat, zehrt das ganz schön an den nerven.
mit der zeit wird man allerdings ruhiger. die routine tritt ein. man lernt die tiere und ihr verhalten kennen. man kann besser die situationen einschätzen.

es trifft dich allerdings um einiges schlimmer, weil dein nervenkostüm nun nicht das beste ist. da wirkt streß natürlich umso heftiger auf deine seele und deinen körper. ist alles soweit vollkommen normal!

auf der anderen seite kenne ich diese panik von einem ex-freund. er hatte einen hund gefunden und wir haben uns entschieden, als ihn keiner vom tierheim abholte, ihm ein zuhause zu geben. er wohnte bei ihm, weil ich mich da nicht dazwischendrängen wollte. auch er hatte massive probleme mit verantwortung. hat weinkrämpfe und panikattacken durch den wuffi bekommen, der ihm dabei auch noch die tränen abgeschleckert hat mit seinen 3 monaten. einfach ein goldstück. gerade beim gassi-gehen fühlte er sich extrem einsam. was ich leider nicht nachvollziehen konnte und nicht kann, bis heute. aber es war nunmal so. ich dachte auch, daß sich das gibt und bin mir sicher, daß er es hinbekommen hätte mit dem hund. aber nach nicht mal einer woche hat er aufgegeben und den hund zu seinen eltern gebracht, die schon einen dalmatiner hatten.

als wir später darüber sprachen war ich ein wenig erstaunt. er war einfach so überwältigt von diesen fragen, die ich oben aufgezählt habe. als ich ihm dann berichtete, daß das doch ganz normal sei und ich ebenfalls dieselben ängste selbst mit meinen kleinen meeris gehabt habe, bekam er große augen. hätte er nur mit mir geredet. ich hatte damals meine schweinchen schon über ein jahr und hätte ihm den druck nehmen können. eben weil man seine tiere kennenlernt und dann bald erkennt, ob etwas nicht stimmt. einfach eine frage der zeit.

es ist ein großer schritt, für einen hund zu sorgen. erst recht für einen welpen. er muß erzogen werden, stubenrein werden, macht viel unsinn und ist nun quasi dein kind. aber es ist erst ein tag vergangen und noch kein meister vom himmel gefallen. unbewußt habe ich am anfang meiner tierhaltung auch viele fehler gemacht, aber weißt du was? sie leben noch!

stöbere doch ein wenig in hundeforen. dort kannst du dich erkundigen und deine fragen stellen.

und wenn du noch nicht standhaft genug bist, dann ist gegen eine tavor nicht viel einzuwenden, solange du das bloß nicht regelmäßig nimmst. dann gib lieber den welpen zurück und biete dich in ein paar monaten nochmal als pflegestelle an, wenn dein seelenkleid gefestigter ist.
man wächst allerdings auch mit den herausforderungen. aber wenn es dir wirklich ZU VIEL wird, dann gehe diesen schritt. du tust weder dir noch deinem welpen einen gefallen, wenn du dich permanent überfordert fühlst.

es ist ein fremdes wesen in dein leben getreten. das fühlt und dich auch kennenlernen muß.

ich wünsche dir kraft! entscheide selbst, was für dich am besten ist, egal was andere auch darüber denken könnten. es ist keine schande, sich und anderen eigene fehler einzugestehen und zeugt viel mehr von größe, diese auch rückgängig zu machen.

liebe grüße!

07.08.2011 16:44 • #127

T
momo, ich drück dich unbekannterweise mal.

mach dir keine Vorwürfe, wenn dir alles nicht so leicht von der Hand geht, ich denke das ist in der jetzigen Phase ganz normal. Es wird besser werden. Schau nicht so sehr darauf, was du grad nicht schaffst, sondern darauf, was du schaffst. Schreib sie dir vielleicht auf, auch die Kleinigkeiten, dann nimmst du sie besser wahr.
Ich habe jetzt angefangen mir ein paar Blätter auf den Tisch zu legen und mir zu jedem Tag ein paar Zeilen aufzuschreiben. Da schreibe ich die schrecklichen Momente auf und die guten.

Puh, ich hab jetzt wieder zwei Tage Kontaktsperre geschafft. Ist so anstrengend und ich habe totale Sehnsucht nach ihr, möchte ihre Stimme hören, will ihren Atem hören, wenn sie neben mir schläft, will mich an sie kuscheln, will das sie ihren Kopf auf meine Brust legt...

Bin nach wie vor sehr traurig... Ich vermisse sie...

Mein Samstag war sehr schön, auch wenn ich manchmal traurig wurde im Gespräch...

Heute bin ich 50 km Rad gefahren mit 7 Leuten, körperlich bin ich total fertig, Hintern und Oberschenkel sind echt lädiert. Hab mich total ausgepowert. Beim Fahren habe ich leider wieder sehr viel über sie nachgedacht, darüber was ich hätte machen müssen, damit sie jetzt noch bei mir wäre... Und darüber, dass ich das alles nur zum Teil verstehe. Warum ist ihre Liebe in 3 Wochen erloschen? Warum fragt sie nicht wenigstens mal, wie es mir geht und was mit meinem Vater ist? ...

Heute Abend habe ich mir nichts vorgenommen. Ich muss mich mit der Situation alleine zu sein, einfach irgendwie arrangieren. Die nächsten Tage habe ich nach Feierabend nichts mehr vor, wird glaube ich sehr hart. Ich kann aber auch nicht die ganze Zeit wie ein Bekloppter durch die Stadt rennen. Muss also lernen, auch mit mir selbst aus zukommen.

Grüße an alle
Thomas

07.08.2011 17:50 • #128

0neWay
Hallo Thomas,

wie ich sehe, bist Du schon einen Schritt weiter----Du beginnst zu akzeptieren und das ist auch gut so!

Ich bin auch sehr stolz auf Dich, dass Du es geschafft hast, Dich nicht (wieder) bei ihr zu melden....wer weiß wofür es gut ist.....denke an meine Worte

Es ist auch sehr löblich, dass Du Dich gestern ausgepowert hast und versuchst den Alttag zu bewältigen--- es bleibt Dir ja auch nichts anderes übrig.

Ja, vermisse sie ruhig aber wenn die Gedanken drohen Dich zu überwältigen, dann Rufe gedanklich den Status Quo ab....wo ist sie, obwohl Du sie so arg brauchst?!

Na? Wo ist sie? ......Bitte nicht vergessen!

Die Abende ohne Sie und ohne Kontakt zu ihr wirst Du überstehen.....keine Frage! Heute noch mehr schlecht als recht.....aber es wird stetig besser.....!

....und Finger weg von FB sonst gammeln Dir eben diese ab! Ich schwör .....

einen schönen Abend wünsche ich Dir, wenn auch alleine aber NICHT EINSAM!

Tina

07.08.2011 18:43 • #129

T
Hi Tina,

Danke dir für deinen klaren Worte...

Hoffe wirklich, dass es stetig besser wird... Es muss!

LG
Thomas

07.08.2011 18:59 • #130

D
hallo momo, hallo thomas,

wir gehts euch heute ?

der gestrige tag wurde zum glück doch besser als ich gedacht habe, ist es nicht super wenn man gute freunde hat ?

ich wünsche euch einen guten start in die neue woche

08.08.2011 07:32 • #131

T
Guten Morgen euch allen,

Diver, es geht nur halbwegs...

Ich hatte am Wochenende sehr viel Ablenkung. Ich konnte zwar kurzzeitig mal abschalten. Aber in mir drinnen, lässt sie mich nicht in Ruhe. Ich bin innerlich noch total aufgelöst und verzweifelt. Die ganzen Selbstvorwürfe sind schwer auszuhalten. Weiß gar nicht, wohin mit diesem ganzen Schmerz. Dieses Alleinsein mit meinen Gedanken macht mich so fertig.

Ich frag mich schon, ob dieses Gefühl nur mit ihr verbunden ist oder obs nicht auch was damit zu tun hat, dass ich dieses Gefühl von alleine sein grad gar nicht ertragen kann. Weil ich auch noch diese Angst um meinen Vater habe und damit nicht klarkomme, dass mir bald ein weiterer Verlust bevorstehen könnte.

Freut mich sehr Diver, wenn du Freunde hast, die dich auffangen. Das ist Gold wert. Ist bei mir etwas schwieriger, weil die meisten nicht (mehr) in Berlin wohnen.

Wünsche allen eine gute Woche
Liebe Grüße
Thomas

08.08.2011 08:12 • #132

N
hey thomas,
das dauert auch alles seine zeit. wichtig ist erstmal, dass du am wochenende raus kamst ( ich kann dir eine gute sitzcreme empfehlen ) und nicht grübelnd zuhause sitzt. ich finde immer,dass ich auf dem rad am besten über die situation nachdenken kann, und habe da schon oft lösungen gefunden.

ich würde den schlüsseltausch schnellstens erledigen und dieses als ritual nehmen. nämlich das der abschied endgültig ist !

dazu kontaktsperre ! unbedingt ! sonst kommst du nicht weiter ! blocke sie bei fb, rufnummer löschen, etc.. ! das ist unglaublich hart,aber notwendig

du denkst auch viel noch für sie mit, und was ihr damals widerfuhr. sei egoisitischer !
Erstmal bist du an der reihe, danach der rest.

im endeffekt ist jeder alleine auf der welt und für sein wohlergehen selber zuständig !

Lg
Kai

08.08.2011 09:05 • #133

M
hey alle zusammen,
danke für die vieeeellen antworten
ihr seid klasse....
erzähle alles nachher, habe jetzt therapie.gott sei dank
ist ziemlich übel die letzten drei tage und heute morgen,
dass vremisse nach 3 monaten wie am ersten tag
sowas gibt es leider zwischendurch
aber wuffi geht es gut...
bis später
momo

08.08.2011 09:21 • #134

M
@tina
liebe tina,danke für deinen text
ja, heute klappt es besser mit dem hündchen,
bin ja nur die pflegezwischenstation und werde diese aufgabe auch mit würde meistern:-)
nach dem schlechten morgen , geht es mir auch wieder besser...ich denke es war am we ziemlich viel alles
eine taufe von freunden / viele päärchenfreunde gesehen und enorme ängste,
ich gehe diese ängste jetzt in therapie auch an und
denke , wenn ich da igrendwann stabiler in mir selbst werde , dann lässt auch meine sucht nach meinem expartner ein wenig nach..
ich hatte den entzug schon hinter mir, aber es tuen sich noch andere baustellen auf, die dann natürlich das vermissen um so schlimmer machen..
ich trinke gar kein alk, vielleicht mal ein B.,
denn es hat wirklich am nächsten tag verheerende folgen und ich bin da recht vernünftig und will nicht noch mehr schmerz
ich konnte auch ieder ganz gut schlafen in letzter seit,
war einfache in rießen rückfall
finde ich toll, dass du das mit dem tierheim machst
lg

@ an die Königin der Merrschweinchen
lieben danke !
ja, ich bin mit vielen tieren aufgewachsne
und habe auch jetzt noch pferde,
ich weiß auch um die rießen verantwortung, aber mir ging es tatsächlich wie deinem freund..
diese nacht ging es viel viel besser und ich habe den kleinen schon in mein herz geschlossen..
aber ich bin ja eh nur die pflegestation bis zum neunen besitzer..
du hast recht, da kam jetzt zu viel zusammen und
ich habe mich ertrückt gefühlt von der verantwortung und auch da liegt ein schon älteres problem..
zur zeit habe ich wirklich nicht viel zuzusetzetzen auch körperlich und es war dann auch noch gerade der nicht da,mit dem ich solche sachen eben gerne teilen würde...aber kennst du ja..
ich werde es jetzt als aufgabe sehen für die nächsten paar tage und bin dann stolz, wenn ich das gut gemacht habe.
ich glaube ich muss erst für mich verantwortung übernehmen und noch ein paar dinge klären, bevor ich mich an etwas anderes dauerhaft binde..
mit der tavor war eine absolute ausnahme..
sind sehr sehr abhängig machend und wie gesagt, bin in solchen dingen wirklich sehr vorsichtig...
meine ängste sind zur zeit ein zentrales thema
und heute abend gehts gleich weiter mit angstbewältigung, denn ich schlafe zum ersten mal seit 6 jahren ganz alleine,
in der nachbarwohnung wohnt verwandschaft und sie sind weg und nun gehe ich auch dieses rießen ding an für mich
angst vor der angst ein rießen thema..
hört sich wirklich alles an , als wäre ich ein frack..
ist aber nicht so, also man sieht es zumindest nicht :-
und es ist auch nicht so traumatisch , zumindest heute nicht.
alle halten mich für taff und schlagfertig, biin ich auch..aber innen ist zur zeit ziemlich viel im agen und das gilt es nun anzugehen ..karamba!
ab jetzt hoffentlich nach drei tagen tiefbau , mal wieder auf einem hoch...

@thomas:
hello thomas, komm guck mal was du mir am 7. geschrieben hast....siehst du , das ist doch irre...du warst da so weit, dass du mir mut zusprechen konntst und das ist dich sooooo super,
erinnere dich an diesen tag----er war zwar nicht der burner, aber du hast aktiv was gemacht und sogar noch geschafft in deiner situation anderen zu helfen
das ist toll.bravo und es ist super , dass du das mt der
kontaktsperre hälst ..prima ...du schaffst das
und ich weiß, dass alleine sein ist so schwer,
oder das einsam sein vielmehr, alleine bist du nicht lieber thomas, wir sind hier...komm hier hin quatschen
und die einsamkeit müssen wir alle stück für stück
füllen...das dauert leider .
ich möchte euch ein bisschen mitnehmen aus meinem therapiehoch....machst du auch eine therapie?
kann ich nur empfehlen, ehrlich..es ist anstrengend aber man hat das gefühl, dass man irgendwann .....stark wird.
ich hoffe so sehr, dass es deinem vater irgendwie besser wird...redest du viel mit ihm? und kannst du viel für ihn da sein? das wird dir helfen bestimmt, wenn du ihm helfen kannst

@diver
hello
ja gute freunde ist wirklich unfassbar toll,
habe sie alle viel zu lange vernachlässigt und da ich meinen besten freund nicht mehr habe,
bin ich froh um sie..hätte mich besser mal früher ein bisschen gekümmert ...aber kennt man ja, der alltag etc..

@ nord68: hallöchen
trifft auch alles auf mich zu...dein rat an thomas muss ich auch mal aufnehmen

08.08.2011 12:03 • #135

A

x 4