216

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

M
Thomas, ich mag Deinen Thread. Hier sind die alten Hasen unterwegs, es kommt männlicher Humor rein und weibliches Einfühlungsvermögen.

Deine Geschichte bewegt mich, weil es so grundehrlich und offen klingt, was Du und die anderen schreiben.

Wenn ich es hart formulieren würde, würde ich mal ein bisschen Fäkalsprache nutzen: Trennungen sind wie Ar., was unten rauskommt, ist ein Haufen schei..

Naja, aber es gibt keine schei., die sich nicht irgendwie wegspülen, oder beseitigen lässt.

Mann, jetzt habe ich mich selbst in saublöder Metaphorik übertroffen.

Sorry, ich bin heute selbst total durch den Wind. Habe ihn gesehen, braungebrannt und neues Shirt. Man bin ich darauf abgegangen. Volles Programm. Keinen Hunger, Übelkeit, Panikattacken, Heulkrämpfe, Anfälle von Schreibwut. Doch ich habe nichts abgeschickt, auch wenn es schmerzt und ich denke: ein Knopfdruck und wir stehen wieder in Kontakt.

Pustekuchen... und dann? Nüscht, wie man hier in good old Berlin so sagt.

LG
m30

05.08.2011 18:59 • #106

0neWay
Tja, der fiese Freitag äussert sich wie folgt:

Ich habe Wochenende, alles fällt von mir ab, der Stress von der Arbeit....früher als ich noch in der Beziehung war, habe ich mich total auf den Freitag gefreut.....habe mir überlegt was wir Freitagabend machen, was ich uns schönes koche, ob wir einfach nur den Grill im wunderschönen Garten anmachen....später noch den Feuerkorb....gemeinsam Wein trinken und einfach den Abend *gemeinsam* genießen.....uns unterhalten und einfach das Wochenende einläuten....gemeinsam planen, was wir machen möchten....Es war für uns ein RITUAL!

ALL DAS IST NICHT MEHR DA und es heute noch schwer den Schalter umzulegen und sich selbst zu organisieren....etwas anderes zu machen!

Natürlich verbrachten wir auch in der Woche die Abende miteinander....aber Freitag war halt Freitag....nur ZEIT für uns....und die LIEBE....!

Ich schrieb heute einem sehr lieben Menschen, dass ich mich mittlerweile dabei erwische, dass ich einfach den Freitag weiterhin für mich als *Ritual* verwende um einfach nur zu Leiden....tief in die Gefühle eintauche....mich gar nicht anders organisieren möchte....weil ich eben daran festhalte....vielleicht sogar schon süchtig bin, nach diesem bitter-süßen Schmerz.

Morgen sieht die Welt dann wieder anders aus.....ist gerade einfach so......nicht schön alleine aber es wird erträglicher.....mit jeden weiteren Freitag der vergeht!

Insgesamt wird die gesamte Situation erträglicher!

Oft versuche ich mich an solchen Freitagen einfach*wegzulöten* aber es gelingt mir immer weniger....weil ich doch viel zu erschöpft bin von der Woche aber auch mit einem Lächeln auf die vergangenen Wochen zurückblicke, weil ich echt ne Menge geschafft habe und stolz darauf bin, wieviel Kraft ich mobilisieren konnte!

Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit und eine Frage, wie weit man bereit ist, seine eigenen Gedanken zu beeinflussen....!

Du wirst es gewiss auch irgendwann schaffen!

05.08.2011 19:05 • #107

A

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

x 3

M
@ tina
danke, vielen lieben dank..
ich gehe jetzt mal in meeeeinnnnnne neue küche..
dir noch ein hoffentlich nicht zu leidvolles leiden
und lassen wir es einfach mal alles kommen, nicht?
danke für deine hoffung

@milan:
willkommen und hoffe auch dir gehts bald wieder besser

05.08.2011 19:32 • #108

0neWay
Hallo milano,

meine liebe.....der gute Thomas ist gerade nicht *zuhause* wie es scheint....aber er wird gewiss heute noch erscheinen....da bin ich mir sicher

er weiß halt, wo er in diesem Moment hingehört und das ist auch gut so!

Sorry, tut mir leid, dass es Dich heute wieder so hart getroffen hat. Es ist auch schwer tröstende Worte zu finden...ich habe noch eine ganz konkrete Erinnerung an den Schmerz.....

Du hast im Grunde nur die einzig und wahre Möglichkeit! Bleib stark und schicke keine SMS an seine Adresse...!

Ich nehme Dich mal in den Arm....übrigens, bin ich bald für ne Woche in Berlin....vielleicht hast Du ja auch mal Lust auf ein Treffen!

Tina

05.08.2011 19:38 • #109

0neWay
@ momo....neue Küche hört sich gut an.....

koche Dir etwas leckeres und lass es Dir schmecken....

Tina

P.s.: Es schmeckt auch alleine gut, wenn man mit liebe kocht Gemüse schnippeln entspannt mich persönlich so ungemein....weil ich meine kleine Erbse in der Kiste (Hirn) nich so anstrengen muss

05.08.2011 19:42 • #110

M
@Tina
ja gute Idee
morgen gehe ich mal kaufen
und dann schnippel und Schnippel und Schnippel
ich ...und lerne jetzt erstmal kochen,
habe das nie gemacht
und lerne auch mal wieder anstaendig essen
und dann bin ich wieder ein bisschen weiter
guts naechtle..
Aber jetzt mapfe ich erst mal ein Kebab

05.08.2011 19:51 • #111

A
Zitat von Thomas:
Sie bat mich quasi um 2 bis 3 Wochen Ruhe bis sich ihre familiäre Situation wieder beruhigt.

hallo thomas

jetzt hast du die erfahrung gemacht wie weh es tut - den kontakt aufzunehmen .... lernst du daraus ?

du kannst noch nicht loslassen - ok - symbolisch hab ihr euch eure schlüssel überlassen - für was ? für euer herz? oder für eure angst ?

es ist so unausgewogen bei euch - bei allem verständnis für sie, sie macht eine schwierige phase durch - du aber auch!

es liegt immer an uns selbst uns zu schützen - und nicht über unsere kräfte zu haushalten!

gebe ihr die drei wochen - und halte in dieser zeit unbedingt kontaktsperre ein - ich vermute für euch beide wäre abstand gut - er muss ja nicht ein endgültiges Ende bedeuten !

05.08.2011 19:53 • #112

sayra
liebe momo!

ganz ruhig! du warst verdammt lange mit deinem ex zusammen. das vergißt man nicht in drei monaten! und vor allem bist du mit ihm quasi erwachsen geworden. da ist es vollkommen natürlich, daß du dich schwer lösen kannst.

irgendwann, wenn du genug schmerz durch den kontakt mit ihm abbekommen hast, wirst du das von ganz alleine einschränken. da bin ich mir sicher. irgendwann wirst du die schnauze voll davon haben, daß ein mensch soviel macht über dich hat.

aber in deinem falle würde ich sagen, daß er fast genauso wichtig in deinem leben geworden ist, wie dein elternhaus. du hast die ersten schritte in die freiheit mit ihm zusammen getätigt. von deinen eltern weg. du weißt noch gar nicht so recht, wie stark du alleine bist. die erste hälfte deines lebens haben dich deine eltern begleitet und die zweite hälfte dein ex. du warst ja noch nicht mal richtig erwachsen, als ihr euch kennengelernt habt.

also gib dir auch zeit. natürlich ist eine kontaktsperre wichtig. aber sie wird nicht für immer sein. traue dir mehr zu. du gehst schon in kleinen schritten vorwärts! erkenne das auch an. du wirst dich um den welpen kümmern! du hast DEINE küche.

am anfang sind die schritte verdammt klein. und man möchte an der uhr drehen und lieber nach dem ganzen liebeskummer wieder aufwachen. aber das ist jetzt eine besondere phase für dich. du wirst selbstständig! zum ersten mal in deinem leben. du bist auf dich alleine gestellt und wie ein baby fällst du manchmal noch auf den allerwertesten. mit zitternden beinchen kannst du am anfang nur einen oder gar zwei schritte gehen. und *plumps* sitzt du wieder auf dem boden.
genauso aber lernst du es. langsam. beständig. du brauchst noch den kontakt zu deinem ex, wie ein kind einen tisch zum festhalten. aber irgendwann wirst du dich weiter vom tisch entfernen. wirst den arm immer länger strecken und zeitweise auch kurz loslassen. und danach kommen die ersten wirklichen schritte ohne doppelten boden und ohne tisch. vielleicht vom tisch zum stuhl.

glaube an dich! erkenne deine schritte! und sind sie noch so klein! mach dich nicht klein in dieser situation. mach dich groß! belohne dich für große taten! danke jedem tag, den du geschafft hast! es werden immer mehr werden!

du bist stärker, als du denkst! du weißt es nur nicht! noch nicht!

@oneway
och je... auch noch so wöchentliche schei.... das ist ja echt mies. ich merke nur immer eine woche vor meinen tagen, daß auf einmal die welt schwärzer wird...die sonne nicht mehr hilft und alles doch ach-so-scheisse ist. und überhaupt! und sowieso!
aber ich denke du hast das selbst schon prima analysiert. die rituale, das erlernte ist das langwierigste auf unserem weg. weil es eben so tief sitzt. erlerntes verhalten ist immer schwer anzugehen, je nachdem, wie lange man mit dem üben verbracht hat..
aber nun ist auch dieser freitag vorbei und gott sei dank hat es noch keinen tag gegeben, der länger als 24 stunden dauerte...

@thomas
ich schicke dir nochmal grüße rüber in deinen kiez! das wetter hier hat sich wohl an dich angepaßt! strömender regen - sonnenschein - wind - warm - wieder dunkle wolken - ein paar tropfen - wieder sonne...
und das dicke ende kommt morgen... wart's nur ab! da kriegste bauchschmerzen vom lachen, wenn ich mal aus dem nähkästchen plaudere..

@milano
und? hast du deine tat auch anerkannt? hey! du hast ihm NICHT geschrieben! sei stolz auf dich! daß das schwer ist, da brauchst du hier nicht nach zu fragen. das kennen wir ja alle!

aber ich trottel hab ja auch heute mein fett wegbekommen... aber ich bin wieder obenauf. dafür ist zuviel zeit vergangen, als daß mich mein ex wieder in den strudel nach unten zurückbugsieren kann. da bin ich schon raus. ist noch ein wenig unruhig hier, die see - am rande des strudels. aber aus den fängen bin ich allemal.

und das macht eben die zeit. einen stich ins herz - eine kurze atempause - wut - trauer - WARUM NUR? - und dann ab nach draußen, oder TV kucken und jetzt am abend ist das schon verdaut. die schlechten momente werden immer weniger. man kommt schneller über solche sitiuationen hinweg. aber erst, wenn sich die wunde im herzen schon ein wenig geschlossen hat. dann wird der blick wieder klar. der ex ist vom podest geholt worden. das rosarote verschwindet. langsam. aber es wird!

hui..is ja jetzt ne menge geworden.. ich wünsch euch allen viel kraft! geduld ist leider eine tugend. aber wie hat meine mama schon immer gesagt, wenn es mich als kind wiedermal hingehauen und geblutet hat? wenn du großmutter bist, dann ist das alles schon vergessen...

05.08.2011 21:48 • x 1 #113

T
Dieses verdammte FB! Fragt mein Bruder sie, ey wie geht’s dir? Antwortet sie: „Ich tue, was du immer sagst: Das was getan werden muss“ -- Freier Fall ins Nichts… Ich beziehs auf mich, sie musste mich abschießen oder was? *beep*, muss die so was öffentlich posaunen? Es ist nicht auf mich gemünzt, eigentlich weiß ich das, aber die inneren Kanäle sind ein Labyrinth mit falschen Ausgängen.

Der Tag begann mit Nachwirkungen von gestern und eskalierte mit diesem Satz. Ich spielte verrückt. Schweißausbrüche, Panik, ich dachte, ich dreh durch. Ich lese diesen schei. auf Arbeit! Ich brauche FB, ich kommuniziere mit meiner Familie, die nicht in Deutschland ist und mit meinen Kindern. Verdammt, soll sie sich doch verpissen… Es reicht mir doch schon, dass ich sie dort jeden Tag „sehe“!

Irgendwann: Endlich Feierabend… Schnell nach Hause… Wollte mir noch bei Freunden ein Fahrrad holen. Keiner da? Falsche Zeit? Ich reiß den Lautstärkeregler auf und laufe bis in einen Park, Sonnenschein. Mach ichs oder mach ichs nicht? Ich machs! Schmeiß die Facebook-App an. Langer Text von ihr zu gestern, ich hatte die Kommunikation angefangen: „ War sehr schwer gestern, haben wir aber doch ganz gut geschafft, findest du nicht?“ … Sie: Ja, es war sehr schwer ... Du hast sicher wieder was vor, ich hangel mich von Tag zu Tag…Ich will niemanden sehen, Sorry, ich will mich lieber selbst bemitleiden heute, Strafe muss sein!Ich hab mich abgeschottet, reiner Selbstschutz. Vielleicht ein Fehler…

Ich blicke nicht durch. Wer hat eigentlich wen verlassen? Und warum? Weiß ich doch bis jetzt nicht so richtig! Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, das es ihr schlecht geht?

Ja, es klingt sehr gehetzt. War auch so: Die letzten SMSe hab ich im Laufen geschrieben. Ich bin Kilometer gelaufen… Dachte schon Joachim Witt treibt mich an… Und ich lauf…

Gerettet hat mich nur, dass meine Freunde dann doch da waren. Ein Essen, ein Wein und offenen Ohren. Wenn ich in diesem Zustand nach Hause gegangen wäre… So einen Tag möchte ich nicht noch mal mitmachen… Unglaublich.

05.08.2011 23:56 • #114

M
@ sayra,
vielen dank und guten morgen
ich danke dir für deine wirklich aufbauenden worte...
es nimmt mir druck raus und ich nehme mir mal den druck raus und glaube an mich,
dass sich eins nach dem anderen kläre wird und ich stärker werde und so es auch schaffe irgendwann
gänzlich loszulassen...ich muss geduld mit mir haben
danke sayra / heute morgen bin ich zum ersten mal aufgestanden und freue mich...ich freue mich auf diese kleine aufgabe mit dem hundi und bin gespannt

@ thomas..
oh lieber thomas,
das ist ja wirklich ein riesen problem mit diesem fb,
ich war da ein einziges mal auf der seite meines ex und da stand dann vergeben mit der neuen freundin,
da habe ich so ein schlag bekommen..
ich gehe da niiiieeee wieder drauf und auch auf sonst kein profil von ihm
kannst du das nicht sein lassen mit dem schreiben dort? das tut ja entsetzlich weh..
du brauchst fb, aber ich würde dann auf keinen fall
mit ihr darüber kontakten , denn es dreht sich ja wirklich nur um sie und das finde ich irgendwie echt auch gemein von ihr.
es geht dir doch so schlecht man, dass muss sie doch auch wissen...
du musst jetzt diesen teufelskreis für eine weile unterbrechen....bitte..es ist echt noch zu früh
das sind normalerweise ja nicht meine worte,
aber selbst ich sehe das nun bei dir so...jetzt in dieser
so harten zeit...guck das du das mit fb regelst
momo

06.08.2011 09:01 • #115

M
@sayra
hast du auch mal einen beitrag gechrieben,
mich würde auch deine geschichte wirklich interessieren
momo

06.08.2011 09:20 • #116

T
Hi momo,

Selbst, wenn ich sie von meinen Kontakten entferne, sehe ich sie über meine Freunde und meine Familie, denn da hängt sie überall mit drin. Muss mir da was einfallen lassen...

Heute morgen ist mir nur minimal besser als gestern...

06.08.2011 09:27 • #117

M
hi thomas,
o.k da lass dir wirklich was einfallen,
das geht ja wirklich so nicht
brauchst du facebook den wirklich so dringent?
kannst du nicht mit deiner familie zu einer anderen plattform wechseln und deine freunde auch dahin mitnehmen irgendwie,
denn sie überall rauszuschmeißen bekommst du sicher nicht hin,
also ich könnte das nicht..
hoffe du hälst den tag ein bisschen aus und kannst dich vielleicht wenigstens kurz mit etwas beschäftigen..(weiß, das geht fast nicht ) vielleicht unkraut rupfen, rasen mähen oder so was einfältiges..

ich war am anfang ganz viel alleine mit fahrad unterwegs und habe mich da versucht bewußt auf die natur zu konzentrieren und versucht irgendwas schönes zu sehen ( ging auch erst nach 6 wochen)
aber ich wünsche dir, dass du jemand hast , der dir das we zuhört... ruf deine freunde an, wenn es schlecht geht und rede rede rede und schreibe schreibe scheibe
nur so konnte ich das überhaupt überstehen
viele grüße

06.08.2011 11:00 • #118

0neWay
Hallo Thomas

Ich muss momo wirklich Recht geben!

Benötigst Du FB wirklich so dringend um mit Deiner Familie zu kommunizieren? Es gibt doch wirklich ganz andere Mittel und Wege um den Kontakt zu den lieben aufzunehmen!

Überlege mal ganz genau, warum Du diese Plattform noch verwendest!

Kontaktsperre bedeutet auch, nicht mehr auf den Ex zu schauen, was er *treibt* .....Thomas auch wenn es hart ist: ES GEHT DICH NICHTS MEHR AN!

Dich hat es gestern wieder arg *zerbügelt*.....wie oft soll es Dir denn noch besch*** gehen? Wie lange willst Du dich fühlen wie ein *Untoter*?

Mache Schluss damit!

Warte einfach ab! Werde geduldig....es macht sich bezahlt, mit jedem Tag.....indem Du nichts mehr von ihr hörst und siehst!

Wünsche Euch alle ein schönes We!

Tina

06.08.2011 11:12 • #119

D
Hallo,

bis heute morgen war das wochenede ganz gut aber seit heute morgen geht sie mir nicht aus dem kopf, habe gedacht ich wäre langsam dabei loszulassen aber ich bin leider noch weit davon entfernt, so ein mist!

07.08.2011 11:24 • #120

A

x 4