liebe momo!
ganz ruhig! du warst verdammt lange mit deinem ex zusammen. das vergißt man nicht in drei monaten! und vor allem bist du mit ihm quasi erwachsen geworden. da ist es vollkommen natürlich, daß du dich schwer lösen kannst.
irgendwann, wenn du genug schmerz durch den kontakt mit ihm abbekommen hast, wirst du das von ganz alleine einschränken. da bin ich mir sicher. irgendwann wirst du die schnauze voll davon haben, daß ein mensch soviel macht über dich hat.
aber in deinem falle würde ich sagen, daß er fast genauso wichtig in deinem leben geworden ist, wie dein elternhaus. du hast die ersten schritte in die freiheit mit ihm zusammen getätigt. von deinen eltern weg. du weißt noch gar nicht so recht, wie stark du alleine bist. die erste hälfte deines lebens haben dich deine eltern begleitet und die zweite hälfte dein ex. du warst ja noch nicht mal richtig erwachsen, als ihr euch kennengelernt habt.
also gib dir auch zeit. natürlich ist eine kontaktsperre wichtig. aber sie wird nicht für immer sein. traue dir mehr zu. du gehst schon in kleinen schritten vorwärts! erkenne das auch an. du wirst dich um den welpen kümmern! du hast DEINE küche.
am anfang sind die schritte verdammt klein. und man möchte an der uhr drehen und lieber nach dem ganzen liebeskummer wieder aufwachen. aber das ist jetzt eine besondere phase für dich. du wirst selbstständig! zum ersten mal in deinem leben. du bist auf dich alleine gestellt und wie ein baby fällst du manchmal noch auf den allerwertesten. mit zitternden beinchen kannst du am anfang nur einen oder gar zwei schritte gehen. und *plumps* sitzt du wieder auf dem boden.
genauso aber lernst du es. langsam. beständig. du brauchst noch den kontakt zu deinem ex, wie ein kind einen tisch zum festhalten. aber irgendwann wirst du dich weiter vom tisch entfernen. wirst den arm immer länger strecken und zeitweise auch kurz loslassen. und danach kommen die ersten wirklichen schritte ohne doppelten boden und ohne tisch. vielleicht vom tisch zum stuhl.
glaube an dich! erkenne deine schritte! und sind sie noch so klein! mach dich nicht klein in dieser situation. mach dich groß! belohne dich für große taten! danke jedem tag, den du geschafft hast! es werden immer mehr werden!
du bist stärker, als du denkst! du weißt es nur nicht! noch nicht!
@oneway
och je... auch noch so wöchentliche schei.... das ist ja echt mies. ich merke nur immer eine woche vor meinen tagen, daß auf einmal die welt schwärzer wird...die sonne nicht mehr hilft und alles doch ach-so-scheisse ist. und überhaupt! und sowieso!
aber ich denke du hast das selbst schon prima analysiert. die rituale, das erlernte ist das langwierigste auf unserem weg. weil es eben so tief sitzt. erlerntes verhalten ist immer schwer anzugehen, je nachdem, wie lange man mit dem üben verbracht hat..
aber nun ist auch dieser freitag vorbei und gott sei dank hat es noch keinen tag gegeben, der länger als 24 stunden dauerte...
@thomas
ich schicke dir nochmal grüße rüber in deinen kiez! das wetter hier hat sich wohl an dich angepaßt! strömender regen - sonnenschein - wind - warm - wieder dunkle wolken - ein paar tropfen - wieder sonne...
und das dicke ende kommt morgen... wart's nur ab! da kriegste bauchschmerzen vom lachen, wenn ich mal aus dem nähkästchen plaudere..
@milano
und? hast du deine tat auch anerkannt? hey! du hast ihm NICHT geschrieben! sei stolz auf dich! daß das schwer ist, da brauchst du hier nicht nach zu fragen. das kennen wir ja alle!
aber ich trottel hab ja auch heute mein fett wegbekommen... aber ich bin wieder obenauf. dafür ist zuviel zeit vergangen, als daß mich mein ex wieder in den strudel nach unten zurückbugsieren kann. da bin ich schon raus. ist noch ein wenig unruhig hier, die see - am rande des strudels. aber aus den fängen bin ich allemal.
und das macht eben die zeit. einen stich ins herz - eine kurze atempause - wut - trauer - WARUM NUR? - und dann ab nach draußen, oder TV kucken und jetzt am abend ist das schon verdaut. die schlechten momente werden immer weniger. man kommt schneller über solche sitiuationen hinweg. aber erst, wenn sich die wunde im herzen schon ein wenig geschlossen hat. dann wird der blick wieder klar. der ex ist vom podest geholt worden. das rosarote verschwindet. langsam. aber es wird!
hui..is ja jetzt ne menge geworden.. ich wünsch euch allen viel kraft! geduld ist leider eine tugend. aber wie hat meine mama schon immer gesagt, wenn es mich als kind wiedermal hingehauen und geblutet hat? wenn du großmutter bist, dann ist das alles schon vergessen...