Hallo boy1981,
darf ich Dich mal fragen, wie alt Du bist? Ist 1981 Dein Geburtsjahrgang und Du bist so ca. 23 rum? Ich frage das, weil mich das, was Du schreibst, sehr daran erinnert, was ich so durchgemacht habe, als ich so ca. in dem Alter war. Ich glaube, ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich habe mich auch schon so von Menschen verletzt gefühlt, dass ich mir sonst was ausgemalt habe, was ich tun könnte, um es ihnen heimzuzahlen.
... und mal ehrlich: Wer kennt solche Gefühle nicht? Wer ist nicht schon mal so verletzt worden, dass er solche Gedanken entwickelt hat?
Ich finde auch, dass solche Phantasien ein sehr legitimes Mittel sind, um solche Gefühle zu verarbeiten. Allein schon durch die Phantasien, indem Du Dir vorstellst, was Du tun KÖNNTEST, baust Du einen Teil der Spannung ab und musst Dich nicht mehr ganz so hilflos fühlen. Die Phantasien können ein Ventil sein.
Mit der Umsetzung ist das so eine andere Sache. Ich war im Nachhinein ... - wenn ich mich wieder beruhigt hatte, wenn sich die Situation verwandelt hatte, wenn die damalige Verletzung vielleicht in den Hintergrund getreten ist, weil die Person für mich nicht mehr wichtig war, manchmal sogar wenn sich der Kontakt verwandelt hat / wieder Kontakt möglich war ... oder manchmal Dinge, die mich verletzt haben, sogar nur auf einem Missverständnis beruht haben !! - IMMER froh, dass ich meine Phantasien NICHT in die Tat umgesetzt habe! Sie hätten NOCH MEHR Leid gebracht, noch mehr Verletzungen, auch für mich selbst. Am Ende hätte ich es bereut.
Ich kenne Deine Geschichte nicht und ich weiß nicht, wie sehr Du verletzt worden bist. Deswegen mag ich mir gar kein Urteil erlauben. Aber ich würde Dir aus meiner Erfahrung heraus immer eher raten, dass Du Dir andere Ventile suchst, um Deine Wut, Deinen Hass loszuwerden:
Geh in den Wald und schrei sie raus.
Mach Sport. Spiel Squash und dresch auf den Ball ein.
Mach Bodybuilding und arbeite Dich an den Geräten ab.
... was auch immer !!! Jeder muss seinen Weg / sein eigenes persönliches Ventil finden.
Die Gefühle, die Du fühlst, sind sehr mächtig. Das kann auch eine Kraft sein, die Du nutzen kannst. Ich habe mich damals voll in meine Arbeit gestürzt und dadurch hat mich diese Verletzung letztlich in meinem Job vorangebracht. Das mag für Dich jetzt in Deiner Situation vielleicht total komisch klingen. Aber nach einiger Zeit guckst Du vielleicht ganz anders darauf.
Manchmal kann es auch einfach helfen, zu der Person hinzugehen und ihr - vielleicht noch im Beisein umstehender Leute - einfach nur zu sagen, wie schei. Du sie findest und wie weh sie Dir getan hat. Damit übernimmst Du Verantwortung für Deine Gefühle (auf eine andere Art als auf die, die Du Dir ausmalst) und gibst ihr einen Teil zurück und vielleicht fühlst Du dich wenigstens ein bisschen leichter danach.
Ich denke das auch so wie Zummel. Es wird Dir vielleicht einen kleinen Moment Genugtuung verschaffen. Aber irgendwann wird es Dir Leid tun und letztlich verletzt Du Dich selbst damit.
Liebe Grüße
Jazz
28.08.2004 17:00 •