Elbstrand
- 316
- 1
- 835
Zitat von Herzschmerzen:Einstrand- Danke für deine tröstenden Worte das tut gut. Wie lange ist es bei dir her und was machst du um wieder auf die Beine zu kommen?
Bluete
Zitat von Elbstrand:
Das klingt zwar gefühlt nach Einstein, aber das würde ich nicht für mich veranschlagen wollen, darfst auch gerne Elbstrand sagen/schreiben
Meine Trennung liegt nun zwei Monate zurück. Eine ganz tolle Frau und ich konnte es nicht fassen, dass ich jetzt wirklich mit ihr zusammen war. Deswegen musste ich auch ein bisschen schmunzeln bei deiner Schilderung. Zu Anfang ging es ihr genauso, doch bei ihr bröckelte es zuerst und so geriet ich in diese mir ungewohnte emotionale Abhängigkeit. Ich hatte sie (die Abhängigkeit) überwiegend im Griff, aber es strengte mich sehr an und wahrscheinlich merkte man mir das auch an.
Tja, und dann stellst du die große Frage dieses Forums auf die es keine allgemeingültige Antwort gibt. Man kommt sich immer so einzigartig vor mit seiner Geschichte, aber es gibt hier genug, die dachten, es wäre die große, einzige Liebe gewesen. Die keinen Boden mehr unter den Füßen hatten, die sich mit Selbstvorwürfen geißelten. So ging und geht es teilweise auch mir immer noch.
Was allen hilft, ist der vollkommene Kontaktabbruch. Insbesondere WhatsApp und Social Media. Nur so kann die Zeit wirken. Ich habe darüber hinaus verschiedene Sachen gemacht:
1. Neue Hobbys - Kampfsport, Schauspiel, Improvisations-Theater
2. Meditieren
3. Öfter mal einen Spaziergang machen, frische Luft
4. Sport (bei vielen bringt Joggen richtig was, ich mag es persönlich nicht so, eher Fitness-Studio)
5. Meine Gefühle übers Klavier oder das Schreiben (Brief an die Ex, der nicht abgeschickt wird) ausdrücken
6. Gefühle zulassen, immer wieder - vor allem viel Weinen und Schreien
7. Sich alles von der Seele reden, bei Familie, Freunden, beim Therapeuten, hier im Forum
8. Mich und die Beziehung analysieren und viele Ratgeber lesen und Videos gucken (bei Youtube gibt es tolle Sachen zur Persönlichkeitsentwicklung)
9. Urlaub
10. Auch mal einen Abend gar nichts machen. Und zwar so richtig, auch keine Ablenkung durch Fernsehen oder so.
Und dann ganz wichtig: Geduld mit sich haben. Das fehlt mir. Denn diese ganze Liste da oben resultiert aus meiner Ungeduld. Ich habe hier ein Problem und möchte, dass es weggeht. Aber so funktioniert es leider nicht. Daher ganz wichtig: Akzeptanz wie es gerade ist und Selbstmitgefühl (kein Selbstmitleid) haben - siehe auch Selbstmitgefühl von Kristin Neff.
Wer aus einer emotionalen Abhängigkeit kommt, sollte unbedingt erstmal alleine sein, so weh das auch tut. Auch wenn du es dir gerade nicht vorstellen kannst, glaub mir, der Moment wird kommen, da hättest du am liebsten jemanden, der dich wieder auffängt, deine emotionalen Bedürfnisse befriedigt, deine Liebessucht stillt. Tu es nicht! Der Schmerz des Alleinseins und Vermissens ist fürchterlich, aber wir müssen da durch, wenn die nächste Beziehung (und die werden wir irgendwann haben) erfüllend und auf Augenhöhe sein soll.
Herzschmerzen
Tatja22
Zitat von Herzschmerzen:Hallo, ich (32) bin so verzweifelt und habe solche Schmerzen in mir dass ich es kaum aushalte. Mein Freund (26) hat sich nach 2 Jahren von mir getrennt und ich bin am Ende. Er war mein Traummann, mir ihm wollte ich alt werden. Er hatte alles was ich mir je von einem Mann erträumt habe und sogar noch mehr. Jeden Tag dachte ich ich kann mein Glück nicht fassen.m, dass er mich ausgewählt hat.so viele Frauen schauten ihn an und ich war so stolz dass er meiner war. Dadurch hatte ich von Anfang an eine verlustangst aufgebaut, ...
Zitat von Herzschmerzen:e älter ich werde desto weniger glaube ich daran, nochmal die große Liebe zu finden. Das Leben hat mich gelehrt dass es so schwierig ist jemanden zu finden wo alles passt und dies auch auf Gegenseitigkeit beruht.
Herzschmerzen
Herzschmerzen
Zitat von Herzschmerzen:Es ist wieder unerträglich. Liege auf dem Sofa und weine und schreie und will das nicht wahrhaben. Ich will ihn zurück
Zitat von Herzschmerzen:Es ist wieder unerträglich. Liege auf dem Sofa und weine und schreie und will das nicht wahrhaben. Ich will ihn zurück
Zitat von Rosenrot91:Dein Muster.. die Abhängigkeit.. das dich klein machen und andere auf ein Podest setzen.
Spiegel
Herzschmerzen
Herzschmerzen
whilrwind
Zitat von Herzschmerzen:Kann mir irgendjemand sagen, wie es mir gelingen kann, mich durch Selbstvorwürfe nicht kaputt zu machen? Meine Gedanken kreisen pausenlos um Situationen, in denen ich falsch gehandelt habe und ich verurteile mich so sehr dafür .
Zitat von Herzschmerzen:... und ich leide und leide unter meinem Verhalten in der Vergangenheit. Jetzt würde ich alles besser machen.
Herzschmerzen