Hey du,
ich versuch mich kurz zu fassen.
Erstens: Schuldzuweisungen bringen rein gar nichts! An dem Ende einer Beziehung sind (meiner Meinung nach) immer beide mit beteiligt. Denn irgendwas hat nicht gepasst. Vielleicht konnte man auch nicht gut kommunizieren oder hat sich irgendwann einfach in verschiedene Richtungen entwickelt.
Zweitens: emotionale Abhängikeit. Ich habe mich da selber reingebracht. Meine noch Ehefrau hat sich vor drei Monaten von mir getrennt. Mir ging es noch nie so schlecht, keine Ahnung wie tief das Loch war aber ich habe lange keinen Ausweg gesehen. Ich habe mir eine Therapeutin gesucht und habe nach und nach versucht mein Leben irgendwie wieder auf die Kette zu bekommen. Vor zwei Wochen haben wir (meine Ex und ich) uns getroffen um die Wohnung auszuräumen. Da haben wir noch mal über die Beziehung gesprochen und haben beide unabhängig voneinander gemerkt, wie sehr so eine Abhängikeit die Beziehung negativ beeinflusst hat! Ich hatte auch immer so Angst sie zu verlieren und hab ihr immer gesagt, dass viele sie wollen und ich aufpassen muss damit sie bei mir bleibt. Habe immer alles so gemacht, wie ich dachte dass sie es will!
Drittens: Zwei Monate nach der Trennung kam bei mir die Wende. Ich habe entschieden in eine andere Stadt zu ziehen. Neue Wohnung, neuer Job inklusive. Es war MEINE Entscheidung, weißt du? Mir war egal was sie davon hält und ich habe nur für mich entschieden. Was ist mir wichtig, was mag ich? Und da ist mir aufgefallen, wie sehr mich die Abhängigkeit auch eingeschränkt hat. Ich habe gemerkt, ich habe ja auch eine eigene Meinung und ich kann sie auch ruhig mal durchsetzten!
Viertens: So eine Beziheung wie du (ihr) sie hattet, war nicht gut. Jedenfalls ist das von außen schnell zu erkennen. Ich hab auch immer gesagt, naja aber wir sind glücklich, wir sind perfekt füreinander! Und ja waren wir, aber nicht auf Dauer und ich merke jetzt, ich kann das alles auch alleine und ich bin mir zu wertvoll um noch mal in so eine Abhängigkeit zu rutschen. Ich will nun an mir selber arbeiten und zuerst einmal mit mir alleine glücklich sein. Denn nur dann kann ich einem anderen Menschen Liebe und Geborgenheit geben ohne Angst haben zu müssen, diesen Menschen zu verlieren. Denn ich weiß dann, ich kann gut alleine sein und ich bin es wert, dass man mich will und nicht dass ich kämpfen muss um jemanden bei mir zu halten.
Fünftens: Such dir die Hilfe, die du bracuhst. Ich war sehr viel mit Freunden unterwegs und es ist nun schön diese Entwicklung zu sehen. Am Anfang habe ich durchgehend geweint, konnte mich nicht konzentrieren, konnte meinen Freunden kaum folgen wenn sie von sich erzählt haben. Irgendwann musste ich nicht mehr weinen, die Themen waren trotzdem noch die Trennung und mein Schmerz. Und nun kommt dieses Thema nur noch kurz zur Sprache! Ich erzähle von Bewerbungsgesprächen, neuen Wohnungen, Dingen die ich mir wünsche, die ich plane und ich kann meinen Freunden wieder meine volle Aufmerksamkeit schenken!
Schau was dir gut tut. Höre nur auf dich. Aber versuch dich immer kurz mal aus dem Haus zu bewegen. Ich bin auch alleine spazieren gegangen, habe dabei Podcasts oder Musik gehört. Das tat mir sehr gut. Setz dich in ein schönes Cafe und lies ein Buch. Was auch immer dir Spaß macht.
Also versuch wirklich mit dieser Schuldsache aufzuhören. Vielleicht kannst du es so sehen (ich hoffe man versteht jetzt was ich sagen will): Du sagst dein Verhalten hat ihn weggeschickt, richtig? Nun okay, das mag sein ABER wenn er eine andere Person wäre, hättest du dieses Verhalten vielleicht gar nicht gezeigt! Klar muss man darauf achten wie man sich verhält und Gewalt darf nicht vorkommen aber er hat dich ja gewissermaßen getrtriggert. Oder vielleicht auch nicht mal er, es könnte auch sein dass du einfach mehr Selbstbewusstsein brauchst! Und daran kannst du nun arbeiten. Und dann kommt die nächste Beziehung und du gehst da super selbstsicher ran und musst keine Angst haben dass der Typ eine andere findet, denn dann weißt du, du bist genug!
Eine letzte Sache noch, sorry...: Ich weiß, dass ich nie wieder jemanden finden werde wie meine Ex! Unsere Beziehung war einmalig, wunderschön, emotional sehr eng, humorvoll und einfach entspannt. Aber irgendwas hat nicht gepasst. Ich hatte Angst sie zu verlieren, ich habe mich selber als nicht so wichtig erachtet, ich war oft enttäuscht dass ich so viel mehr geliebt habe. Ich denke die nächste Beziheung ist vielleicht nicht so eng oder witzig und aufregend aber dafür werden so viele andere Sachen so viel cooler und besser sein!
Tut mir sooooo leid für diesen langen Text aber deine Aussagen haben mich so getroffen weil ich vor kurzem selber noch so gedacht habe...