Moin Tobias,
es wird Dir keiner beantworten können, ob Eure Ehe tot ist oder nicht.
Wir können hier nur versuchen, anhand Deiner Schilderung einzuordnen, wie das alles auf uns Aussenstehende wirkt.
Der Vorteil gegenüber einem Forum für Hallenwasserball ist, dass wir alle irgendwo diese schei. kennen, evtl. sogar mittenfrin stecken.
Insofern hör Dir einfach an, was ich und die anderen dazu sagen, aber lass Dir von uns weder das Denken noch die Initiativen abnehmen.
Es wirkt so, als ob Deine Frau bereits früher innerlich gekündigt, den Typen als Sprungbrett benutzt hätte, allerdings momentan noch nicht den Mumm aufbrächte, die letzten Seile zum sicheren Hafen zu kappen. Selbst den Verlassern fällt es schwer, das gewohnte Leben aufzugeben. Daher bliebe ich (meine Sicht. Nicht vergessen!) vorsichtig und misstrauisch bei Aussagen wie 'will's nochmal versuchen, aber die Gefühle sind derzeit weg', denn für mich klingt das eher nach einem Rückzugsgefecht mit doppeltem Boden.
Also einem geordneten Abgang aus der Ehe, bei dem aber der Schein des guten Willens nochmal aufrecht erhalten wird.
Ein wenig befremdlich, aber das kann auch einfach an der Wortwahl unter dem Einfluss Deines Zustandes liegen, finde ich persönlich Passagen wie Du mußt das heute beenden und ich ertrage keine Lügen mehr, sonst mußt du doch ausziehen..
Wieso muss sie auziehen? Wieso bestimmst Du das?
Versteh mich nicht falsch, ich schlage mich auf keine Seite in der Sache, das steht mir nicht zu. Allerdings lese ich daraus, dass Du die Zügel in der Hand hältst, Du auch Ihre Richtung angibst. War einseitige Dominanz bei Euch mal Thema? Denk mal drüber nach...
Deine Frau, wie meine Ex übrigens auch,hat einen anderen Mann für den Absprung gebraucht. Riecht nach wenig Selbstbewusstsein und geringem Selbstwertgefühl. Wieso? Weil Menschen, die sich kennen und mehr oder minder wissen, wer, was und wieviele sie sind, einfach gehen, ohne sich an den Nächsten klammern zu müssen, der quasi gleichzeitig Grund für und Halt nach der Trennung bietet.
Kann gut sein, dass Deine Frau gerade ihren großen Befreiungsschlag ausführt.
Meine Einschätzung ist, dass die Banane bei Euch gepellt ist, Deine Frau wird Deine Ex, weil sie sich gerade freischwimmt.
Das wird für Dich, so es so eintrifft, den Beginn einer übel schmerzhaften Zeit bedeuten, die Du übrigens mit weniger Alk besser durchstehst als mit 2 Humpen Wein pro Abend. Sich ab und an einen brennen ist völlih ok, am besten mit Freunden und nicht allein. Kann ablenken und bringt Dich nicht um.
Aber die kommenden Phasen der Trennung (immer unter der Prämisse, dass ich mit meinen Theorien oben recht behalte) werden unglaublich viel Kraft von Dir verlangen, sowohl psychisch wie physisch. Sie mal zu, dass Du Dich der Trauerarbeit bewusst stellst, und zwar nicht nur dem technokratisch nüchternen Teil der Abwicklung von Ehe und Haus, sondern vor allem der internen Bewältigung des Verlustes.
Du wirst recht fix feststellen, wie umfassend der Verlust ist. Du bist nicht mehr primärer Ansprechpartner, genauso wie Du einbüßt, sie als Austauschpartner zu haben, der Liebhaberstatus ist beendet (das hat sie im dümmsten Fall mit Deinem Nachfolger -- das nagt böse am eigenen Ego und bereitet schlimmstes Kopfkino in 3D und Dolby 5.1, vor allem morgens und abends), gemeinsame Pläne und Ideen zerplatzen wie Seifenblasen, die Mutter des Kindes ist fern, etc. p.p. ...
Da Du die Gedanken und Gefühle (Reihenfolge! Gedanken werde zu Gefühlen!) nicht auf Knopfdruck beenden kannst, musst Du da durch, auch wenn Du ab und an glauben wirst, am Schmerz zu zerbrechen (kenn ich gut, bin aber nicht dran zerbröselt, geht also).
Aber gleichzeitig bedeutet das Ende auch (taaadaaa, her mit dem Phrasenschwein) einen Neuanfang, dem Du entweder vergeigen oder annehmen und füllen kannst. Das ist allerdings Schritt 2.
Komm dann nochmal wieder, wir sind hier.
Im Augenblick geht es darum zu realisieren, dass Du verlassen wurdest, sie einen anderen hat, und Ihr Ehe, Besitz und Nachwuchs regeln müsst. Knall Dir also nichtb zuviel Vino rein, sondern bleib bewusst bei der Sache.
Der Schmerz, den das alles verursacht, lässt sich zwar verdrängen, kommt dann aber wie ein Bumerang immer wieder, bzw. verhindert, dass Du aus der Nummer lernst und irgendwann einen Neuanfang mit einer anderen Frau haben kannst.
Befass Dich mit der Trennung, akzeptiere sie, auch wenn es Dir das Herz zu zerreissen droht.
Es gibt keinen anderen Weg, als das hinzunehmen, was du letzten Endes nur minimal beeinflussen kannst: Die getroffene Entscheidung Deiner (Noch-)Frau.
Ich wünsche Dir die Kraft und den Mut, ihren Weg zu akzeptieren (hast eh keine Alternative) und heil und gewachsen aus dem Tal der Tränen herauszusteigen, so dass Du in Deinem Leben wieder zuhause bist.
Dauert, geht aber, wenn Du die Nummer bewusst und mit Willen angehst!
Bei detaillierten Fragen zum Procedre der Ablösung kannst Du Dich gerne an mich und die anderen hier wenden. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen und etwas mitzuteilen.
Sollte ich mich täuschen, so wünsche ich Dir die Kraft, das Geschehene auszublenden und gezielt und reflektiert einen Neuanfang anzugehen, der beide(!) Seiten glücklich und zufrieden werden lässt.
27.06.2011 08:08 •