23

Es tut so unsagbar weh- Trennung nach 14 Jahren

Satine
Dieses Buch hat mir damals sehr geholfen:

09.02.2015 14:37 • #76

Satine
Hey Juliane, wo bist du?

11.02.2015 09:45 • x 1 #77

A

Es tut so unsagbar weh- Trennung nach 14 Jahren

x 3

A
...das Buch ist Grütze....
RTLII in Textform

11.02.2015 09:48 • #78

Yana
Liebe Juliane66 und andere von Kummer geplagte!
Ich las deine Geschichte und musste lachen. Oh nein, nicht, weil es so lustig oder witzig ist, sondern, weil es in vielen Momenten auf meine Geschichte passt. Nur habe ich zwei Kinder, keinen Job, bin Studentin. Aber das sind alles Äußerlichkeiten. Das, was zählt, ist innendrin. Es sind erst 11 Tage seit dem alles klärenden Gespräch und ich kann immernoch nicht normal essen und ich heule immernoch, aber ich habe die Hoffnung, dass es alles besser wird ohne ihn und es ist mir sehr wichtig, dass wir uns später in die Augen sehen können und unsere Kinder nicht wählen müssen, wen sie zum Abi Ball oder zur Heirat einladen wollen. Ich versuche es ihm zu verzeihen. Und mir selbst auch. Es ist sehr bitter und tut weh, aber ich will es schaffen.

Liebe Grüße

Wir sind nicht allein und das macht Mut!

11.02.2015 10:33 • #79

Yana
Ich war vielleicht nicht ganz ehrlich ) Ein bisschen schwer tue ich es ihm doch... Ich habe auch 4 kilo abgenommen und möchte es auch weiter so halten... sehe aber jetzt schon besser aus, als vorher. Diese Appetitlosigkeit tut gut )) Ich schminke mich schon am frühen Morgen, habe neuen Duft und chatte mit allen möglichen Leuten (meinen Freunden, nicht irgendwelchen Leuten), ich tue geheimnisvoll und er denkt, ich hätte schon jemanden )) Ich habe vor ins Kino morgen zu gehen. Zugegebenremaßen alleine, aber er muss es ja nicht wissen und wenn ich fertig mit meiner Prüfung bin, gehe ich in die Disco... auch alleine, aber es macht mir nichts aus...Da muss er auf die KInder aufpassen. Da muss er zusehen wie ich mich hübsch mache und das nicht für ihn. Ich suche mir einen Job. Studium. Kinder, Job und halber HAushalt sind hart, aber ich schaffe es. ICh nörgel ihn nich an. Ich habe ihm ganz offen gesagt, dass ich aus der Rolle raus bin und er jetzt selber an bestimmte Sachen denken muss...ICh lache mit ihm und scherze... ICh betrachte ihn, als fremden Mann, als Kollegen. Jede Berührung vermeiden, jede Vertraulichkeit nicht beachten...Das ist im Moment meine Strategie. Nicht mehr er steht im Mittelpunkt, sondern ich...Ob ich will, dass er zurückkommt? JA, will ich... ABER ich weiss, dass ich es nicht mehr auf die gewohnte Art und Weise weiter machen kann... Das weitere zeigt uns die ZUkunft. Und ja, mit meinem netten Benehmen möchte ich ihr auch eine auswischen... soll sie doch eifersüchtig werden und unsicher... ICH weiss WO ich stehe... Weiss sie das?

11.02.2015 10:54 • #80

L
Ich bin nicht weg...brauch nur grad ne Auszeit-
Meld mich wieder!
Drücke Euch
P. S. Gibt nicht viel Neues

12.02.2015 15:33 • #81

Beyourself
Hallo Juliane,

nimm dir die Zeit für dich, die du brauchst. Dir wünsche ich alles, was du gerade brauchst.

13.02.2015 10:35 • #82

SaBe
Hallo, ich bin neu hier...

Ich würde auch gerne meine Geschichte los werden, ich leider ebenfalls sehr...

Ich bin 28 Jahre alt und war mit meinem Freund 2 Jahre zusammen. Wir waren überglücklich, haben uns geschworen immer zusammen zu bleiben, haben so viel tolle Sachen zusammen gemacht, haben viel gelacht und konnten gut miteinander reden (außer es gab Streit !). Vor Freunden und Familien haben wir gegenseitig nur von einander geschwärmt! Seit 3 Monaten wohnen wir zusammen, ich bin bei ihm eingezogen, er wollte es so sehr und ich fühlte mich die ersten zwei Monate (und auch heute noch was die Wohnung ansich angeht) sehr wohl. Vor ein paar Wochen fing es an, dass die Stimmung schlechter wurde. Gestritten haben wir im ersten Jahr ein paar Mal heftig, was wir aber in den Griff bekommen haben. Ansonsten gab es wenn überhaupt nur Streit wegen Kleinigkeiten, worüber ich mir nicht ernsthaft Gedanken gemacht habe. Es war also überwiegend eine sehr schöne und harmonische Beziehung.
Vor ca. 10 Tagen nun der Schock. Er trennt sich, einfach so, ohne große Erklärungen. Er sagte er zweifelt an seinen Gefühlen, steht nicht mehr hinter der Beziehung. 3 Tage danach trafen wir uns erneut, weil ich Erklärungen haben wollte.. Auch an diesem Tag (morgen vor einer Woche) konnte er mir nichts genaues sagen, außer das er mich nicht mehr richtig liebt... Nun stehe ich da und meine Gedanken machen mich wahnsinnig. Mittlerweile sind sie dort angekommen, dass ich denke, er hat eine Neue. Aber eigentlich trau ich ihm das gar nicht zu. Er ist ein toller Mensch, ich liebe ihn sehr. Wenn ich

Heute hat er Geburtstag. Ich habe die ganze Woche nichts von mir hören lassen. Nun heute morgen eine Geburtstags-SMS. Ebenso habe ihm noch einen kleinen Brief geschrieben, den er womöglich heute abend lesen wird.

Wahrscheinlich erwarte ich zu schnell etwas, denn die Trennung ist nicht einmal 2 Wochen her, aber ich brauche glaube ich einfach eine Erklärung um damit abschließen zu können. Ich verstehe es einfach ganz und gar nicht das es einfach alles schöne was wir hatten und uns versprochen haben nicht mehr geben soll!

Das größte Problem ist auch noch, dass wir noch zusammen in der Wohnung leben. Im Moment so gelöst, dass ich IN der Woche dort bin und am Wochenende bei meiner Familie übernachte und bei ihm umgekehrt. So erinnert mich natürlich alles an ihn wenn ich nach Hause komme. Ich habe nur noch Alpträume und träume jede Nacht von ihm und das alles wieder gut wird...

Ich frage mich einfach jeden Tag nach dem Warum... Ich bin der Meinung das es immer mal wieder in der Beziehung Probleme gibt, welche man gemeinsam lösen kann. Man muss an der Beziehung arbeiten und es kann nicht immer alles harmonisch laufen. Ich vermute das dies auch ein Punkt ist, mit dem er nicht klar kommt. (Resultiert auch viel aus seiner Kindheit. Er ist Scheidungskind und hat nicht die Mutterliebe gehabt, die man braucht. Viel hin und her und nur Streit und Stress. Es war anfangs alles so toll das wir glaube ich beide auch zu viel von der Beziehung erwartet haben und er wurde nun bin den normales Problemen, welche im Laufe einer Beziehung entstehen, enttäuscht. Aber das erst einmal nur nebenbei...)

So, ich würde mich sehr freuen von Euch zu hören und sorry das der Text doch länger geworden ist, sollte er eigentlich gar nicht. Ebenso sorry für eventuelles wirrwarr...

Das Lesen und schreiben hier tut zumindest echt gut und lenkt ab... Ich fühle mit Euch und weiß genau wie es euch geht. Ich bin leider auch erst in der Anfangsphase. Würde zwar sagen ich hab die Trennung akzeptiert aber verstehen und verarbeiten kann ich sie noch lange nicht ....

Liebe Grüße

13.02.2015 10:51 • #83

L
Danke Beyourself!

13.02.2015 13:53 • x 1 #84

L
Hallo SaBe!
Das hört sich nach einer grossen Schiete an, willkommen im Club
Ich bin nicht ganz bei mir...melde mich sobald ich Kraft hab! Fühle dich fest gedrückt!

13.02.2015 14:01 • x 1 #85

Beyourself
Hallo Juliane, ich hoffe du kommst irgendwie zurecht, wenn nicht, du weiß ja, dass du hier auf verständnisvolle Menschen triffst, die dir mit Rat und Zuwendung und Trost und Hoffnung begegnen.

Hallo SaBe: das was du gerade mit deinem Freund hinsichtlich Trennung erlebst, tut mir leid. Ich habe dies auch so von meiner Frau, welche sich nach 13 Jahren Beziehung, von denen wir 7 jahre verheiratet sind, von mir getrennt hat. Ebenso ohne eindeutige Gründe benennen zu können. Das Einzige, was si mir öfters gesagt hatte, ich hätte sie ausgesaugt. Sie meint es so, dass ich häufig in Sachen Erlebnisse (wie Konzertbesuche, Fußballspielbesuche,....) mein Ding alleine durchgezogen habe. Was in dem Sinne hinsichtlich ihrer Bewertung falsch ist, weil ich Sie immer vorher mit einbezogen habe, sprich: Ich möchte dieses und jenes machen, biste dabei ? Und wenn sie dann abgelehnt hat, dann muß sie sich das selbst zuschreiben. Sie hat sich dann im Verlauf der letzten , ca. 3-4 Jahre aus der Beziehung rausgeliebt, mir zunehmend mit banalen Vorwürfen begegnet (Lapalien) und mich zu Streits provoziert, da sie genau meine Schwachstellen kannte. Ich hatte keine Chance, weil jedesmal (wenn ich spürte, sie brütet gedanklich was aus, und ich sie fragte: was denkst du gerade? kam ein trockenes Nichts von ihr. Und diese Ungewissheit, welche bleibt, durch die unbeantwortete WARUM Frage nach ihrem Beziehungsende, die lässt einen leiden, obwohl man die eigenen Anteile am Beziehungsende genau weiß und auch weiß, was man hätte anders machen sollen. Wenn der Partner einem in seinem Prozeß des Entliebens außen vorläßt, ob bewusst oder unbewusst, dann hat man wenig Chancen dieses Problem gemeinsam anzupacken. SaBe, ich würde versuchen möglichst schnell ein Trennung der Wohnung hinzubekommen. Es wühlt dich jedesmal neu auf, wenn du in eure Wohnung kommst, wo seine Sachen rumliegen und es evtl. nach ihm riecht. Dir erstmal die Kräfte, welche du momentan benötigst.

13.02.2015 16:24 • #86

L
Hallo zusammen!
Melde mich am wieder mit dem aktuellen Stand. Bin nach einem auf und ab der Hoffnung alles wird wieder..irgendwie mit meinem Sohn in den Skiurlaub gefahren. Habe mir nach einigen Momenten der Ablenkung auch voll die Krise gekriegt. Seit vorgestern abd dreh ich am Rad. Mir kam unterm reden plötzlich immer öfter der Gedanke an die neue. Das war mir bis dato nicht sooo wichtig. Erstmal hat mich der Schock des Verlassen werden getroffen. Jetzt kommen die anderen Bilder dazu, obwohl ich immer noch nicht weiß wer sie ist. Davor hab ich voll schiss, weil dann das kopfkino richtig abgehen kann.
Meine Eltern haben wohl bei ihm angerufen (er gehörte ja schließlich 14 Jahre zur Familie. ..haben sich nichts böses bei gedacht!), und rausgehört, dass es endgültig scheint. Danke....Das schien mir auch plötzlich so. Er hat sich kein einziges mal jetzt bei mir gemeldet in der woche. Erzählt vorher noch...jetzt fahr doch erstmal in den Urlaub. Vielen Dank dafür. .. Ich hab die größte angst vor morgen abend. Ich bringe meinen Sohn zu ihm in unser Haus. Dort übernachtet er bis Sonntag. Oh weh dann bin ich ganz alleine. Hilfe! Ich werde mal hier nachsehen, nachlesen und stöbern. ..vielleicht hifts?!
Liebe grüße derweil

21.02.2015 02:55 • #87

B
Ich verstehe euch grade alle so gut. Auch wenn ich mich absolut nicht im Leid anderer suhlen möchte, ist es gut zu sehen, dass es leider normal ist, was wir nach einer Trennung erleben. Und gleichzeitig macht es mir große Angst. Was kommt hier alles noch auf uns zu, bis wir diese Kapitel endlich abschließen können? Und gerade im Moment dieses Gefühl der völligen Leere, die Benommenheit, die vielen Fragen, kreisende Gedanken ohne Ergebnisse, Aussichtslosigkeit... Von Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit gar nicht erst zu reden, quasi auch grade meine kleinsten Sorgen!

Bin euch mit diesem Beitrag leider keine Hilfe. Ich stehe am zweiten Tag des verlassen geworden seins auch noch völlig am Anfang. Ich weiß gar nicht wo ich die Kraft her holen soll, für das was kommt?! Gerade wo mir meine wichtigste Stütze gerade weg gebrochen ist.

Ich wünsche mir für uns alle aber ganz viel Kraft!

21.02.2015 04:06 • x 1 #88

L
Hallo Bienchen111!
Oh weh...du bist ganz am Anfang.... das ist komplett Ausnahmezustand. Schreib viel! Schreib uns deine Geschichte....oder schreib deine Gedanke und Gefühle irgendwo auf, das hat mir geholfen. Und viel reden. Wenn es irgendwas positives zu erwähnen gibt, ist es das unglaublich schnell gebildete Netzwerk. Ich hab telefoniert...ohne ende! Habe eine ganz liebe Freundin, die hab ich ständig angerufen oder sie mich und meine Eltern, vornehmlich meine Stiefmutter , sie ist wie eine gute Freundin. Es ist jetzt auch noch so. Werde heute Abend viel reden und schreiben müssen.
Bei mir sind es jetzt 3 Wochen und es wird anders. Dieser akute Schmerz vergeht, aber es tut noch weiter unendlich doll weh. Die Gedanken und Gefühle kreisen im Kopf und lassen dich irre werden. Mir helfen ganz gut die Globuli Ignatia d12. Versuch es mal.
Versuche nur an jetzt zu denken, nicht zurück! ! Und schon gar nicht vorwärts. Step by step. Nicht an morgen und übermorgen! Viel Kraft dir! Ich drücke dich und schreib!

21.02.2015 05:25 • #89

L
Bin wieder daheim angekommen. Der reinste Horror. Die Wohnung zu betreten...ganz alleine. Habe meinen Sohn direkt von der Heimreise zu meinem Ex gebracht. Ich kämpfe seit 3 Tagen permanent mit Tränen...und wollte mir und meinem Kind das gemeinsame ekelhafte ankommen in der realen Welt ersparen. Während wir die Woche weg waren, hat er einiges geholt. Boh ich hab erstmal eine Stunde nur geheult. Es ist sooooooo schwer!
Satine, wie geht es dir? Und Beyourself?
Hoffe wieder von euch zu hören! !

21.02.2015 19:50 • #90

A

x 4