Hallo!
Ich weiß nicht, warum ich in dieses Forum schreibe, aber vielleicht muss ich mir einfach so einiges von der Seele schreiben. Denn auch ich bin verlassen geworden, obwohl ich es lieber höre, wenn es heißt, das WIR uns getrennt haben.
Folgendes ist passiert: Ich wollte am Donnerstag mit ihr über unsere Beziehung sprechen, über die Probleme, die wir hatten und darüber, das wir mal wieder nicht darüber reden konnten. Ironie des Schicksals, das genau an dem Tag, an dem ich den Mut zur Aussprache finde, sie mir zuvorkommst. Dazu kommt, das wir an dem Tag 2 Jahre und 4 Monate zusammen waren.
Ihr fragt euch vielleicht, wie das alles passieren kann. Was sind also die Gründe? Wir hatten schon vom Anfang unserer Beziehung genau die Probleme, die uns jetzt vielleicht zum Verhängnis geworden sind. Ich dachte immer, dass man viel durch die Liebe einfach ausgleichen kann, aber dem scheint nicht so. Von Anfang an hatten wir ein Kommunikationsproblem. Und das leider nicht nur bei Problemen, sondern meiner Meinung nach generell. In letzter Zeit wurde es arg schlimm, so dass wir uns fast nichts mehr zu sagen hatten. Dazu kamen die wenigen Gemeinsamkeiten wie Hobbies und Freundeskreis. Unser S. hatte am Ende auch nicht mal den Namen verdient. Nicht erst seit gestern habe ich mir unendlich viele Gedanken gemacht und immer wieder komme ich auf den selben Punkt: Ich bin schuld. Mir geht es in letzter Zeit sehr schlecht, die Situation mit der Arbeit nagt an mir, ich war mit der Partnerschaft unzufrieden. Meine Laune war wirklich mies, ich war oft unausstehlich. Dann muss ich feststellen, wie sie sich immer mehr von mir distanziert. Besonders aufgefallen ist mir dass nach der Klassenreise. Ich war traurig, gerade mal 3 SMS von ihr zu bekommen. Es ging mir einen Dreck um die SMS, aber ich hatte eben das Gefühl, dass sie nicht mehr das für mich empfindet wie früher. Das hat mich verrückt gemacht. Auch danach hatte ich das Gefühl, dass sie sehr kühl mir gegenüber war. Lag es daran, dass die Partnerschaft abgekühlt ist? Mag sein ...
Dennoch wollte ich die Beziehung retten, dafür kämpfen, weil ich noch eine Chance für uns gesehen habe und immer noch sehe. Wie? Ich weiß es nicht. Ich weiß wirklich nicht, ob man all die Probleme anpacken kann und bewältigen kann. Kann mir jemand diese Frage beantworten? Ich weiß aber auch, dass ich sie unendlich liebe. Sie war zwar nicht meine erste Freundin, aber dafür die Liebe meines Lebens. Wahrscheinlich muss man erst etwas verlieren, damit man weiß, wie wichtig es einem ist. Ich habe das Wichtigste verloren; nämlich sie. Und das bricht mir das Herz. Ich habe vorgestern und gestern Beruhigungsmittel genommen, um den ersten Schmerz zu überstehen bzw. die Nacht überhaupt zu schlafen. Irgendwie kommt mir noch alles so unbegreiflich, so unwirklich vor. Es ging alles so furchtbar schnell, wenn man bedenkt, dass wir noch vor ein paar Tagen darüber gesprochen haben, bald zusammen zu ziehen. Und plötzlich ist alles aus. Wo ich auch hinsehe, sehe ich sie. In meiner Kleidung, die wir zusammen kauften, in den Teddys, der Uhr, die sie mir geschenkt hat, den Bildern von ihr. Ich denke an Kneipe, Kino, Bücher und sehe ihr Gesicht vor meinem Auge. Und es nutzt noch nicht mal, alle Sachen von ihr wegzupacken; das würde mich höchstens noch mehr an sie erinnern. Das alles ist furchtbar für mich, aber wie heißt es so schön: Die Zeit heilt alle Wunden.
Ich habe dann einen langen Brief geschrieben (im Prinzip das gleiche, wie es oben steht), wo ich all die Probleme auf den Tisch gebracht habe. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich sie noch liebe und noch eine Chance für uns sehe. Ihre Antwort war ernüchternd. Man muss nicht zwischen den Zeilen lesen, um zu kapieren, woran ich bin. Sie hat deutlich gesagt, dass sie keinen neuen hat (habe sie das gefragt), aber aus den gleichen Gründen die Beziehung für tot hält. Sie meint, sie wäre erst 20 und hätte doch das Gefühl, in einer dreizigjährigen Ehe zu leben. Ganz unrecht hat sie nicht. Ich habe natürlich noch viele Fragen, aber da muss wohl erst etwas Gras drüber wachsen, bevor ich das mit ihr unter vier Augen besprechen kann.
Nun gut, dass wollte ich also loswerden.
André
23.09.2002 10:14 •