124

Es tut noch weh - aber es gibt ein Leben danach

C
Zitat von BigCityGirl:
.........Ich hoffe einfach, dass es für uns alle bergauf geht. Irgendwann mal wieder.

ich glaube momentan nicht mehr so ganz dran.....
hab am freitag kurz nachtcafe angeschaut, da ging es um das thema partnerlos glücklich..........
in der diskussion meinten sie, das bei einer trennung oft ein partner so auf der strecke bleibt, der er gar keine beziehung mehr will bzw führen kann.................

tolle aussichten.................

05.02.2012 17:09 • #3391

U
Hey, was für pessimistische Töne hier..

Problematisch wird es, wenn diese Gedanken Überhand nehmen.
Schaut euch doch sowas nicht an. Das macht nur unnötigerweise Angst, die sich festsetzt und hindert am Weiterkommen.

Positiv denken, erstmal muss das Selbstvertrauen aufgebaut werden.
Alles andere aufpolieren kommt später.
Das Vertrauen in uns, dass wir es schaffen aus dieser Misere, ist das wichtigste. Man ist stärker als man denkt!
Jeden Tag einhämmern, dass es besser wird und NICHT denken nie wieder wird dies oder das so sein...
Es wird. Wir selber haben es in der Hand.

Gedanken machen Gefühle. Es ist nicht einfach, aber je öfter wir positiv denken, desto mehr kommt es in uns an.
Der Wille ist Macht.

Ich hab keine Lust nie mehr glücklich zu werden!

Kopf hoch

05.02.2012 17:25 • #3392

A

Es tut noch weh - aber es gibt ein Leben danach

x 3

C
@uli

da geb ich dir recht. nur, wenn man immer und immer gegen diese gedanken ankämpft, immer wenn man denkt, man hat es geschafft, wieder vom kopf einen auf die nuss bekommt und im loch hockt, was denkst du, wie lange man dieses spiel spielen kann?
bei mir sind es 6 monate, bei anderen noch länger.... und ich bin grad an nem punkt, wo ich das gefühl habe, diesen kampf aufgegeben zu haben und derzeit nur noch vor mich hinlebe................
und nein, ich hämmere mir es nicht ein das ich nicht mehr glücklich werde........

05.02.2012 17:34 • #3393

U
cruchiod

Ich weiß ja, das es ein schwerer Kampf ist.
Aber es dauert sehr lange, bis es endlich ankommt. Diese Ängste oder schlechten Gefühle sind so tief im Unterbewusstsein verankert. das dauert und dauert.
Es ist nicht so, das ich durch bin. Jeder Tag ist anstrengend, mal mehr, mal weniger.
Manchmal könnte ich mit dem Kopf durch die Wand rennen

Ist schon eine Hölle

05.02.2012 17:45 • #3394

I
Es gibt ein Leben danach? NEIN, tut es nicht! Oh Gott ich vermisse ihn gerade so..

Warum kann er mich nicht mehr lieben? :'(((

05.02.2012 19:02 • #3395

B
Hey Isa,

Doch das gibt es und es ist sogar lebrnswert! ich glaube fest dran auch wenn ich grade im Loch Sitze.

LG nach WI aus F

05.02.2012 19:08 • #3396

I
Ich verstehe das nicht, ich hab mich doch nicht verändert! Gefühle können doch nicht einfach so aufhören! :'(
Warum tut das nur so weh? Gott, ich wünschte ich... einfach nur, dass ich ihn mehr zu schätzen gewusst hätte..

LG zurück

05.02.2012 19:12 • #3397

I
Ich verstehe das nicht, ich hab mich doch nicht verändert! Gefühle können doch nicht einfach so aufhören! :'(
Warum tut das nur so weh? Gott, ich wünschte ich... einfach nur, dass ich ihn mehr zu schätzen gewusst hätte..

LG zurück

05.02.2012 19:14 • #3398

S
@isa: wie big gesagt hat, gibt es ein leben danach und auch ich habe daran auch schon teilgenommen.
es ist ein langer weg und manchmal wirst du brutal zurückgeschleudert.
das aufstehen danach und zu wissen, dass du wieder viel kraft brauchst um wieder weiterzugehen, ist ziemlich frustierend aber es muss sein! in der regel geht das aufstehen nach einiger zeit etwas schneller, so ist es zumindest bei mir!

seine gefühle sind sicherlich nicht einfach so weggegangen. dies war ein längerer prozess. leider hat dich dein ex daran nicht teilhaben lassen und dich einfach vor vollendete tatsachen gestellt. dies ist schwer zu verstehen aber du musst es leider irgendwie akzeptieren.

sun

05.02.2012 19:55 • #3399

I
... nach einiger Zeit geht das Aufstehen etwas schneller? Wir haben uns heute vor 10 Wochen das letzte mal gesehen.. ich weiss nicht, ob es seitdem leichter geworden ist.

Man versucht sich zu beschäftigen - Sport, Freunde treffen.. doch mal ehrlich ich tue das nicht für mich sondern um den anderen zu zeigen 'ja, mir geht es gut' Dabei kann ich es kaum abwarten wieder zuhause für mich zu sein.

Ich denke die ganze Zeit, dass ich ihm meine Liebe hätte mehr zeigen müssen. Ich wollte immer nur streiten, habe immer einen Grund gefunden auch wenn es keinen gab
Ich hätte ihn mehr unterstützen müssen, habe aber nur für zusätzlichen Stress gesorgt. Das tut mir jetzt so unendlich leid!
Ich war so egoistisch und habe damit alles zerstört.

05.02.2012 21:41 • #3400

T
Guten Morgen ihr Lieben,

Auch, wenn ich ganz selten schreibe, schau ich doch regelmäßig hier rein.
Es klingt ganz schön pessimistisch in den letzten Postings. Ich bin mir aber sicher, dass es für jeden einzelnen von uns/euch ein Leben danach geben wird. Bei den einen dauert es eben länger, bei den anderen ist es früher vorbei.

Wenn ich eins aus meiner eigenen Geschichte nochmal gelernt habe, dann, dass es tatsächlich so ist: Gefühle können gehen und dauerhaft verschwinden. Auch, wenn noch kurze Zeit vorher der Partner von Liebe redete. Eigentlich wissen wir das doch selber, denn wahrscheinlich haben 90% von uns schon mal jemanden verlassen, der sich wahrscheinlich dieselben Fragen gestellt hat, wie wir in der akuten Trennungssituation. Das Nicht wahr haben wollen, das nicht akzeptieren können gehört wohl irgendwie zu jeder Trennung dazu, zumindest, wenn man selbst verlassen wird. Paradox ist das irgendwie trotzdem, wenn man schon mal jemanden verlassen hat, müsste man sich zumindest rational sagen: Ja, Gefühle können plötzlich weg sein. Also, so hart es klingt Isa111: Ja, Gefühle können aufhören, sich auflösen! Und das für alle Zeiten. Auch, wenn einem das als plötzlich und unvermittelt vorkommt, es ist doch meist ein innerer Entscheidungsprozess, der beim Verlassenden schon einige Zeit stattgefunden hat. Klar, es ist vielleicht nicht fair das der andere nichts gesagt hat, einen quasi nicht beteiligt hat.

Ich frage mich nur immer, ob das nicht alles unvermeidlich ist und war. Ob der erste Gedanke an eine Trennung nochmal umkehrbar oder rückgängig machbar ist? Wenn mein Partner laut darüber nachdenken würde, dass er sich von mir trennen könnte, würde man damit umgehen können? Oder vielleicht eher Panik schieben, sich verbiegen, sich unnatürlich verhalten? Zwistigkeiten und Konflikte in Beziehungen kann man sicher gemeinsam lösen, sie gehören ja auch dazu. Aber wenn jemand schon so weit ist, dass er sich eine Trennung vorstellen kann? Ich hab da so meine Zweifel, ob dann noch eine Perspektive möglich ist. Nur so ein paar Gedanken am Rande.

Selbstzweifel und Selbstvorwürfe gehören auch dazu. Aber du tust dir damit nicht gutes, es macht dich nur noch mehr fertig. Die Schuld trägt niemals einer alleine!

Für mich persönlich ist das alles schon sehr weit weg. Ich denke selten nochmal an meine Ex, das Gefühl ist dann maximal noch ein wenig Wut, mehr nicht. Mittlerweile überwiegt die Erleichterung. Soll sie ihren neuen in ihren Sumpf hineinziehen und sich bei dem ausheulen. Letztens habe ich wieder eine ganze Liste neuer Probleme via Facebook von ihr zu lesen bekommen. Kapier ich nach wir vor nicht: Sie hatte mich verlassen und ich soll mir ihre Probleme anhören? Nö, is nicht.

Wünsch euch allen einen guten Wochenauftakt! Seid optimistisch, irgendwann habt ihr alle diesen Mist überstanden! Ihr könnt euch praktisch nicht dagegen wehren.

Thomas

06.02.2012 11:43 • #3401

C
Hej Bande!

Wie ich lese, sitzt die kalte Jahreszeit so ziemlich allen in den Gliedern, oder ?

Auch im Schwarzwald öffnen sich von jetzt auf nachher große Löcher, die einen zu verschlingen drohen. Nur, habe ich meine Strategie jetzt verändert: ich springe juchzend rein, suhle mich drin und schäle mich dann auch wieder raus. Und versuche das mitzunehmen, was ich daraus wohl lernen sollte... klappt nicht immer!

Jaaaaaaaaa, und es ist super anstrengend!

Aber es wird wirklich besser. Ganz bestimmt!

Die Hauptaufgabe ist nunmal, anfangen an sich selber zu glauben, und nicht die Bestätigung durch jemand anderes zu bekommen wollen.
Selber sind wir die wichtigsten Menschen in unserem Leben und uns darum zu kümmern, groß und stark zu werden.

Manchmal denke ich, wie schön es doch wäre, meine Sorgen teilen zu können. Einige Aufgaben mit jemand gemeinsam zu bewältigen. Die Verantwortung das eine oder andere mal abgeben zu können, um dann die Freuden gemeinsam zu erleben und schöne neue Erinnerungen daraus wachsen zu lassen, aus denen man dann die Kraft für das neue Gemeinsame schöpft.

Aber wenn ich diesen Absatz nochmal lese, will ich das auch gar nicht mehr...häää?!

Jetzt möchte ich groß und stark werden, und dann schau ma mal weiters...

Ich drücke die etwas zermürbten ein bisschen vorsichtiger und die robusten mal so richtig abgedreht viel und heftig.

Passt auf, auf euch (Jochen, dir habe ich unbemerkt einen Klettergurt angelegt und ziehe dich gerade mal durch die ganze Sch... mit dem Versuch dich da raus zu holen )

Viele Grüßle und Küßle, besonders an alle Berliner (wat is mit Stgt?)

06.02.2012 13:59 • #3402

B
Ja was ist denn hier los? Plötzlich wachen sie wieder auf?

Na, dann ist das eben das positive was ich aus der jetztigen Situation hole. In letzter Zeit frag ich mich halt echt wie lange das noch gehen soll. Wenn Du mich heute fragst ob ich Gefühle für jmd habe, kann ich das eindeutig mit Ja beantworten: für meinen Ex den ich vor über 10 Monaten verlassen musste. Ehrlich Leute, das kann's doch nicht sein. Ich steh mir selbst im Weg. Es geht nicht darum dass ich im Loch Sitze und Trübsal blase, ich geh mir tierisch auf den Keks! Ich will das nicht mehr aber Ex klebt an mir und verfolgt mich. Das nervt. Hab jetzt angefangen meine negativ Liste wieder runter zu beten und sogar die positiv Liste für einen mir nahe stehenden Menschen aufzusetzen. Was macht mein Herz? Steht daneben und sagt das interessiert mich alles nicht. Hier einen Kl. Verkrüppelten Schmetterling kannst Du für was neues haben -so ab und zu wenn ich gut drauf bin- aber die supertolle aktive Schmetterlingsarmy, die ist für Ex da.

Any ideas? Wie werd ich das los?

@Chikka: stuggi ist glaub ich nicht da Frank verschwunden, aber 30.3.-1.4. FR hast Du die Mail nicht bekommen?

Ich geh jetzt Zähne putzen und spreche mein Nachtgebet über pro und con Listen auf dass ich ruhig und ohne Ex-Träume schlafe.

Good n8!

06.02.2012 23:08 • #3403

J
mensch leute, was ist nur los mit uns.....?!
anscheinend sind wieder ganz ganz viele von uns einen schritt zurück anstatt vor gegangen.....

machen wir irgend etwas falsch? wenn ja....was?!

big, jochen, sun...ich fühle mit euch!
auch mir gehts nicht wirklich besser....es nervt einem selbst, man will einfach nicht mehr, kämpft dagegen an....der verstand versteht es, aber die gefühlen blocken alles schön ab....

drück euch mal....und wünsche euch viel kraft.....

just

06.02.2012 23:21 • #3404

J
chikka, dich natürlich auch
( asche auf mein haupt, ich hab dich vergessen *schäm* )

06.02.2012 23:28 • #3405

A

x 4