Guten Morgen ihr Lieben,
Auch, wenn ich ganz selten schreibe, schau ich doch regelmäßig hier rein.
Es klingt ganz schön pessimistisch in den letzten Postings. Ich bin mir aber sicher, dass es für jeden einzelnen von uns/euch ein Leben danach geben wird. Bei den einen dauert es eben länger, bei den anderen ist es früher vorbei.
Wenn ich eins aus meiner eigenen Geschichte nochmal gelernt habe, dann, dass es tatsächlich so ist: Gefühle können gehen und dauerhaft verschwinden. Auch, wenn noch kurze Zeit vorher der Partner von Liebe redete. Eigentlich wissen wir das doch selber, denn wahrscheinlich haben 90% von uns schon mal jemanden verlassen, der sich wahrscheinlich dieselben Fragen gestellt hat, wie wir in der akuten Trennungssituation. Das Nicht wahr haben wollen, das nicht akzeptieren können gehört wohl irgendwie zu jeder Trennung dazu, zumindest, wenn man selbst verlassen wird. Paradox ist das irgendwie trotzdem, wenn man schon mal jemanden verlassen hat, müsste man sich zumindest rational sagen: Ja, Gefühle können plötzlich weg sein. Also, so hart es klingt Isa111: Ja, Gefühle können aufhören, sich auflösen! Und das für alle Zeiten. Auch, wenn einem das als plötzlich und unvermittelt vorkommt, es ist doch meist ein innerer Entscheidungsprozess, der beim Verlassenden schon einige Zeit stattgefunden hat. Klar, es ist vielleicht nicht fair das der andere nichts gesagt hat, einen quasi nicht beteiligt hat.
Ich frage mich nur immer, ob das nicht alles unvermeidlich ist und war. Ob der erste Gedanke an eine Trennung nochmal umkehrbar oder rückgängig machbar ist? Wenn mein Partner laut darüber nachdenken würde, dass er sich von mir trennen könnte, würde man damit umgehen können? Oder vielleicht eher Panik schieben, sich verbiegen, sich unnatürlich verhalten? Zwistigkeiten und Konflikte in Beziehungen kann man sicher gemeinsam lösen, sie gehören ja auch dazu. Aber wenn jemand schon so weit ist, dass er sich eine Trennung vorstellen kann? Ich hab da so meine Zweifel, ob dann noch eine Perspektive möglich ist. Nur so ein paar Gedanken am Rande.
Selbstzweifel und Selbstvorwürfe gehören auch dazu. Aber du tust dir damit nicht gutes, es macht dich nur noch mehr fertig. Die Schuld trägt niemals einer alleine!
Für mich persönlich ist das alles schon sehr weit weg. Ich denke selten nochmal an meine Ex, das Gefühl ist dann maximal noch ein wenig Wut, mehr nicht. Mittlerweile überwiegt die Erleichterung. Soll sie ihren neuen in ihren Sumpf hineinziehen und sich bei dem ausheulen. Letztens habe ich wieder eine ganze Liste neuer Probleme via Facebook von ihr zu lesen bekommen. Kapier ich nach wir vor nicht: Sie hatte mich verlassen und ich soll mir ihre Probleme anhören? Nö, is nicht.
Wünsch euch allen einen guten Wochenauftakt! Seid optimistisch, irgendwann habt ihr alle diesen Mist überstanden! Ihr könnt euch praktisch nicht dagegen wehren.
Thomas