Hallo Swetty,
Er ist 59. und deinen Worten zu Folge schon immer sensibel, etwas schwermütig?
Zitat:Am Freitag schrieb er noch, dass er mir für alles dankt, dafür, dass er mir immer noch nicht gleichgültig sei und das es ihm helfe und er würde einfach nur wieder gerne leben, leben, leben.
Ich denke dass es sich tatsächlich um eine fette Midlifecrises handelt. Leider ein nicht ungewöhliches Phänomen.
Besonders würdelos eurer Liebe gegenüber finde ich dass er nicht ehrlich ist und diese Frau verschwiegen hat. Mir ist das gleiche wie dir passiert aber immerhin erfuhr ich die Wahrheit- dass es eine andere, wesentlich jüngere Frau gebe. Aber mit dieser Wahrheit rückte er auch erst heraus nachdem er circa 2 Jahre lang eine Zweitbeziehung mit ihr führte und testete ob diese Zweitbeziehung auch funktionierte. Erst dann wurde mir alles eröffnet.
Wie du litt ich sehr, verlor den Boden unter den Füßen. Ich konnte lange Zeit keine Freude mehr empfinden, fühlte mich wie tot. Es hat seine Zeit gebracht aber heute geht es mir wieder gut also bitte gebe die Hoffnung nicht auf dass du dich von diesem Schock erholen wirst.
Viele Leute haben in diesem Alter Angst, nicht mehr genug vom Leben mitnehmen zu können und so machen sie den dummen aber typischen Fehler, sich einen neuen Partner, meist jünger zu schnappen und glauben, dass sie dadurch mehr Leben und Lebenszeit gewinnen. Das ist natürlich eine Illusion und ich bin mir fast sicher, dass seine Seifenblase irgendwann platzt und er reuemütig zu dir zurück kommt. Denn eine neue Frau schenkt ihm nicht mehr Leben(szeit). Genauso wenig wie wir Lebenszeit einsparen und für spätere Zeiten in einem Tresor bunkern können, können wir die Jugend oder mehr Leben durch einen anderen Menschen gewinnen. Je älter man wird, desto mehr wird man gewahr dass man gewisse Dinge nie wieder tun kann.Einiges ist sozusagen entschieden. Man wird wohl kaum nochmal einen neuen Beruf lernen, man hat sich für bestimmte Dinge entschieden, was immer bedeutet, andere Dinge nicht zu tun. Viele wollen diese anderen Dinge aber doch noch auf die Schnelle ergattern, an sich reißen, in ihr Leben ziehen. Bloß nichts verpassen. Und eine neue Beziehung bietet wenigstens zunächst einmal die Illusion, noch einmal neu anfangen zu können.
Es gibt zum Thema so einiges an Ratgeberliteratur. Vielleicht besorgst du dir entsprechene Literatur.
Mit der Zeit wird er merken, dass diese Frau sein leben, leben, leben nicht verlängert, die Zeit nicht zurück dreht und auch dass sich auch mit dieser Frau ein Alltag einschleicht. Wenn man frisch verliebt ist dann ist man kurzfristig noch mal in diesem kindlichen Zustand der Zeitlosigkeit. Man fühlt und erlebt und die Zeit scheint aufgehoben zu sein und man fühlt sich sehr jung. Das kennst du sicherlich.
Es ist ja nicht so, dass eure Beziehung grundsätzlich nicht mehr funktionierte (dann ist eine Trennung manchmal sinnvoll). Er scheint dich sehr geliebt zu haben, vielleicht noch zu lieben, darum glaube ich dass er zurück kommt.
Ob du ihn dann zurück nehmen willst, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde nicht mehr auf ihn reagieren denn dann wird er sehen wie sehr er dich vermisst.
Ich habe meinen Mann nicht zurück nehmen können. Ich konnte ihm verzeihen aber mir fehlte eine gewisse Reife bei ihm. Ich werde nie vergessen, wie ich zufällig diesen zwar schönen aber betagteren Mann mit jungen Frauen auf einer Party tanzen sah. Es war ein lächerliches Bild. Sein Alltag war von nun an der eines jungen Studenten. Seine neue Freundin zog ihn mit hinein in diese junge Welt, die auf mich keinen Reiz mehr ausübte.
liebe Grüße,
Ida