Hallo Einsamkeit,
ich verstehe deinen Frust und glaube mir, die Sprüche habe ich anfangs genauso verteufelt. Ich weiß nicht, wie lange deine Trennung her ist. Keiner verarbeitet sie einfach mal so über Nacht, das braucht Zeit. Es sei denn, der andere war einem gar nicht so wichtig, hatte keine Bedeutung und die Gefühle waren nur halbherzig.
Wahre Gefühle lassen sich nicht abschalten. Aber für eine Trennung gab es immer Gründe. Diese gilt es zu akzeptieren und dann sein Leben ohne den geliebten Partner auszurichten. Das hört sich leicht an, die Umsetzung benötigt viel Zeit, Toleranz und Akzeptanz von deiner Seite.
Ich hatte mir die Zeit genommen, wirklich zu trauern. Hatte dabei Unterstützung von meinen erwachsenen Kindern und meiner besten Freundin. War sehr lange krank geschrieben, habe einen sehr verständnisvollen Chef, der mir in der Zeit immer wieder Mut machte, nicht aufzugeben.
Ich dachte auch, ich könnte nie wieder lachen , leben, das Leben genießen. Das war für mich unvorstellbar. Ich konnte und wollte lange Zeit nicht begreifen, dass es vorbei war und es kein Zurück mehr gibt.
Aber ich habe einen Weg aus diesem Tal gefunden. Es hat lange gedauert. Letzten Endes brauche ich keinen anderen Menschen, um mich glücklich zu fühlen oder vollkommen oder was auch iimmer. Das Glück gibt es in vielen verschiedenen Varianten und natürlich ist es anders, wenn man es mit einem Partner teilen kann. Aber davon bin ich noch weit entfernt. Meine Wunden sind zwar verheilt, aber die Narben gibt es und sie erinnern mich stets daran, wie sie entstanden sind. Ich brauche keine neuen Narben.
Gib dich nicht verloren, liebe Einsamkeit! Und verstecke, verschiebe deine Gefühle nicht! Meine Kinder haben genau mitbekommen, wie es mir geht und ich habe meine Tränen vor ihnen auch nicht verborgen. Sie wussten, wodurch diese ausgelöst wurden. Es war für sie trotzdem schöner, als ich endlich wieder mehr lachte als weinte.
Lebe deine Trauer aus, dann wird iwann auch das Gefühl der Liebe wieder Einzug halten.
Zeit, Geduld, Kraft, Zuversicht, Vertrauen in seine Selbstheilungskräfte...., davon brauchst du jede Menge und das wünsche ich dir!
22.06.2013 09:09 •
x 1 #13