Hallo Nelly,
willkommen im Forum, wenn auch aus traurigem Anlass.
Leider kann Dir niemand sagen, was in Deinem Mann vorgeht und wie Eure Zukunft aussieht. Eine Glaskugel besitzt meines Wissens niemand hier... Was mir beim Lesen spontan einfiel: Bist Du sicher, dass da nicht irgendwo eine andere Frau am Firmament herumschwebt? Irgendwie wäre sein Verhalten leider sehr typisch dafür.
Hattet Ihr denn Stress, so wie er seiner Mutter erzählt bzw. hast Du wahrgenommen, dass er gestresst war? 8 Monate Arbeitslosigkeit können natürlich ganz schön schlauchen. Klar kann es auch eine Midlifecrisis sein, oder es kann in Richtung Burnout bei ihn gehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten; Du wirst es jedoch nicht erfahren, wenn er keine Gespräche führen will.
Deshalb kannst Du im Moment nichts machen, sondern nur auf Dich selber achten. Hol Dir Hilfe, wo immer Du kannst: Familie, Freunde, Hausarzt, evtl. auch Beratungsstellen oder Psychologe. Im Moment stehtst Du unter Schock, da brauchst Du Unterstützung. Auf lange Sicht solltest Du Dich nach einem guten Fachanwalt für Familienrecht umhören. Erst einmal nur zur Beratung, das heißt nicht, dass Du etwas unternehmen musst. Einfach nur, um zu wissen, was auf Dich/Euch zukommen könnte.
Außer eigener Erfahrung rate ich Dir, den Kontakt zu Deinem (Noch)Mann auf ein Minimum zu reduzieren. Ihr seid Eltern und müsst natürlich gemeinsam für das Kind da sein (kümmert er sich?), aber ansonsten hilft erst einmal Abstand. Abstand, Abstand.
Ich wünsche Dir alles Gute!
13.03.2016 12:42 •