Hallo ihr Lieben,
bisher habe ich hier nur gelesen, nun schreibe ich das erste Mal selbst. Ich habe lange, lange, lange in vielen Foren gelesen und verarbeitet und mit Therapeuten gesprochen.
Das Ergebnis der letzten Jahre: ich komme aus einer Beziehung mit einem passiv aggressiven Narzissten und habe selbst eine Abhängigkeitsstörung. Meine Eltern sind geschieden, mein Mutter warf mir Zeit meines Lebens vor, ich sei wie mein Vater setzte mich mit 18 vor die Tür. Solange ich in der Ausbildung war, bekam ich das Kindergeld und die Miete für ein WG Zimmer überwiesen, dies wurde mit dem Tag der Prüfung beides eingestellt. Zu beiden meinen Eltern habe ich keine Kontakt mehr.
Soviel zu meiner Vorgeschichte. Seit ich mich erinnern kann, habe ich Angst vor fast allem. Angst Menschen zu verlieren, Angst nicht gemocht zu werden, Angst Dinge falsch zu machen. Ich weiss häufig gar nicht, was ich eigentlich möchte, weil ich gar nicht darüber nachdenke. Ich denke, es wird sowieso nicht passieren. Ich bin wie gelähmt.
Ich dachte, Dinge sind nichts wert, wenn ich nicht extra hart dafür gekämpft habe. Ich habe es geschafft, mit den unmöglichsten Menschen Beziehungen zu führen, obwohl für mich dabei wenig bis nichts zurück kam.
Vor fast vier Jahren habe ich mich in meinen letzten Freund verliebt. Bis dahin hatte ich niemals mit Narzissten zu tun, die letzten vier Jahre waren ein wahrer Horror, die schlimmste Zeit meines Lebens. Nach der ersten Verliebtheitsphase, kamen Dinge zum Vorschein, bei denen ich hätte weglaufen müssen und sollen. Alk., Schulden, andere Frauen. Aber nein, ich wollte ihn nicht verlieren, ich wollte es schaffen. Ich war blind und krank. Ich hatte so viel darein investiert, ich konnte nicht einfach aufgeben. Wenn ich mich nur genug änderte und weniger und weniger verlangte, dann würde es schon gehen. Ich habe meine Zeit gegeben, meine Liebe, mein Geld, meine Freunde vernachlässigt, ich habe geweint und um Liebe gebettelt. Bekommen habe ich häppchenweise Neutralität. Neutralität und Sachlichkeit waren meine Liebe. Den Rest der Zeit wurde ich entweder angeschrien oder ignoriert. Einmal sagte er, er würde mich am liebsten umbringen. Was passiert dann in mir? Ich weinte bitterlich und hoffte, wenn ich nur lieb genug bittete, und wartete, mich unsichtbar und klein machte, dass er wieder neutral werden würde.
Ich ging heimlich über ein paar Wochen zu einer Frauenberatungsstelle und sprach dort mit einer Psychologin. Sie sagte mir, dass ich ihn immer wieder entschuldigen würde und mein inneres Mass verloren hätte, was richtig und was falsch wäre. Ich schaffte es, mich zu trennen.
Ich war fertig mit der Welt und brach zusammen, aber ich war dabei mich zu erholen. 9 Tage später hatte er eine Neue, die stolz präsentiert wurde in unserem Freundeskreis. Sie wurde vorgestellt mit den Worten, sie wird eine gute Mutter für unsere Kinder sein. Ich brach zusammen, ich wusste nicht, wie mir geschah. Sowas kannte ich nicht, ich dachte, ich hätte ihm etwas bedeutet und jeder von uns würde erst mal die Trennung verarbeiten. Es folgte das schlimmste Horrorjahr meines Lebens. Ich ging täglich 8-9 Stunden arbeiten, er arbeitete nicht. Er feierte die Nächte durch, brauchte sein Erspartes auf und eine Frau folgte auf die nächste. Er war bei Tinder und bei reinen S.xforen im Internet, postete seine Feiern bei facebook. Ich wusste nichts davon wie man mit sowas umgeht, in der Zeit war ich ein wahrlich gebrochener Mensch. Es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Er hatte mir nach der Trennung Freundschaft angeboten, die ich annahm. Ich habe alle Fehler gemacht, die man machen konnte. Alle. Ich habe mir selbst das Leben zur Hölle gemacht. Er kam von Prost. und ich kochte danach für ihn Abendessen. Er sagte mir, ich habe keinen Status und kein Anrecht auf mehr. Entweder könnte ich das annehmen, oder ich könnte es lassen.
In der Zwischenzeit hatte ich es geschafft, aus der alten Wohnung umzuziehen in eine Neue Wohnung. Ich konnte wenigstens anfangen nachts wieder zu schlafen, die alten Erinnerungen an meine Erniedrigungen blieben dort zurück. Seltsamer Weise arrangierte ich mich mit diesen Frauen. Denn sie blieben nicht. Kaum etwas in seinem Leben blieb. Alles war unglaublich toll und nach 6 Wochen wieder vorbei. Das gab mir Sicherheit, dass ich blieb, auch wenn es keine Beziehung mehr war. Ich hatte ihn wieder, wenn auch anders. Ich dachte, ich bin besser als die anderen. Wir konnten reden, die anderen hatten nur S..
Ich fing an mit Freundinnen Urlaub zu machen und wurde wieder etwas sicherer. In der Zwischenzeit hatte ich unglaublich viel gelesen zu den Themen und vieles verstanden. Ich stelle ihn vor die Wahl, entweder wir würden eine Beziehung auf Augenhöhe führen, oder ich würde den Kontakt abbrechen. Er weigerte sich, ich leitete die Kontaktsperre ein. Ich unterbrache sie nach einigen Tagen, da ich Angst hatte, ihn zu verlieren. Wir lebten Monate in einem Zustand wir testen ob es geht, ohne dass sich einer von uns festlegen musste. Er musste mich nirgendwo mit hinnehmen, sich zu nichts committen. Ich denke er hat in der Zeit weiterhin andere Frauen getroffen, aber es war mir egal, da ich wusste, wie es bei ihm abläuft. In ein paar Wochen werden sie wieder weg sein. Wir stellten fest, dass wir nicht weiterkamen und der Versuch wurde offiziell als gescheitert erklärt. Ein paar Monate später, der nächste Versuch. Er schlug eine Paartherapie vor. Ich war eher dagegen, da ich dachte, ich hätte wirklich alles zu dem Thema gelesen. Ich hatte auch Angst, was dabei rauskommt. Man muss auch bereit sein, ein offizielles Scheitern zu akzeptieren, wenn man sich darauf einlässt. Das wollte ich nicht. Trotzdem ging ich mit. Die Therapeutin sagte, sie wäre der Meinung er hätte viel für mich zu geben. Ich solle ihn nicht drängen. Es folgten 4 schöne Wochen. Er war in der Zeit im Urlaub, ich war mit einer Freundin im Urlaub. Die Kommunkation in der Zeit war liebevoll und harmonisch. Ich dachte, es bringt wirklich etwas. Ich war glücklich. Bis letzten Samstag. Wir sahen uns jeden Tag, kuschelten, machten Pläne. Noch an dem Tag machte er Pläne. Wir gingen über die Strasse und aus dem Nichts schubste er mich auf die Strasse und sagte mir, er habe ein Buch gelesen, in dem es darum ging, dass man nicht immer nett sein müsse. Er wäre immer nur für mich nett gewesen, er sei sich jetzt zu 100% sicher, dass er mich nie geliebt habe. Er habe das Buch gelesen, während ich im Urlaub gewesen sei. In dieser Minute sei es ihm klar geworden.
Ich drehte mich um und ging.
Es ist das erste Mal, dass ich ihn mit den Augen sehe, wie ich ihn sehen sollte. Als gescheiterten Meschen, der in den letzten Jahren deutlich an Attraktivität verloren hat. Seine Optik war sein Kapital und die hat gelitten. Er hat den Zenit überschritten. Ich war in all den Jahren nicht bereit für jemand anderen. Ich habe seit Jahren niemand anderen mehr umarmt oder geküsst. Ich war ihm treu ergeben.
Ich bin bereit zu gehen und ich fühle, dass ich langsam bereit bin für etwas Neues, das mir selbst gut tut. Erstmalig. Davor habe ich wahnsinnige Angst und deshalb schreibe ich hier. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder wir können uns gegenseitig helfen. Ich habe ihn bereits bei facebook gelöscht. Ich möchte das alles nicht noch mal erleben. Ich habe Panik. Ich habe Angst, was er jetzt wieder tut. Dinge, die er für mich niemals bereit war zu tun. Heiraten, Kinder, Familie.
Es ist so unglaublich erniedrigend sich vorzustellen, dass alles das jetzt mit jemand anderem passieren könnte, was ich mir immer von Herzen gewünscht, aber nie von ihm bekommen habe.
Ich will nicht daran denken, ich will mir ein eigenes, glückliches Leben aufbauen.
Ich will selbst agieren und stark sein und nicht immer wieder nur auf diesen einen Menschen reagieren. Es muss mir verdammt noch mal egal sein, wie viel Energie ich dort reingesteckt habe.
Verängstigte und dennoch entschlossene Grüße,
hlf26
PS. Ist es nicht absurd, ich habe seit Tagen nichts gehört von ihm. Seine letzen Worte waren, er ist bereit für ein neues Leben und freut sich darauf. Nun schreibt er mir in dieser Minute, er war beim Friseur, geht zum Sport und macht Diät. Für mich hat er nichts von alledem getan in den letzten Monaten. Ich denke er will wieder Vollgas geben in Sachen Frauen. Dann kann ich seine Optik war sein Kapital wohl in seine Optik ist sein Kapital umändern. Verdammt, ich will das alles nicht wissen! Ich will ich sein! Ich weiss dass ich gut bin
19.12.2015 11:58 •
x 2 #1