Hallo engelspfote,
erst mal möchte ich Dir sagen das es mir wirklich das Herz bricht, das Du Dich ersteinmal von Deinem Hund trennen musst! Als ich Deinen Eintrag geslesen habe konnte ich meine Tränen nicht mehr unterdrücken..... Ich habe drei Hunde kommen und gehen sehen, ich werde sie nie wieder sehen!
Besonders der erste Hund war alles für mich, damals vielleicht wie ein Kinderersatz!
Aber ich bin mir sicher das Du eines Tages wieder Mit Deinem Hund zusammen sein kannst und das tröstet mich!
Ich habe es auch lange nicht verstanden wieso ich das solange mitgemacht habe! Zumal ich es von Anfang an gespürt habe, aber ich habe mir nicht vetraut, ich habe nicht auf mein Gefühl gehört! Egal ,was passiert ist ist passiert, ich kann es nicht mehr Rückgängig machen! Es hilft auch nicht zu sagen, hätte ich doch blos dieses und jenes nicht getan....
Es ist ein teil von meinem Leben, es gehört zu mir! Und ich kann jetzt nur noch draus lernen und versuchen es beim nächsten mal besser zu machen!
Es ist auch eine Abhängigkeit und deshalb denke ich ist es so schwer für uns los zu lassen!
Bei mir war es genauso, zum Anfang war er so Aufmerksam, er hat mir alles gegeben , geborgenheit, sicherheit und vor allem das Gefühl geliebt zu werden!!
Ich habe so etwas vorher noch nie erlebt!
Aber dann irgendwann kam der Schlag ins Gesicht, es fing mit Kleinigkeiten an, er hat sich verändert und ich spürte seine Liebe nicht mehr. Und die Abstände zwischen dem Idealisieren und Entwerten wurden immer kürzer! Ich hatte kaum noch Erholungsphasen.......
Aber trotzdem , ich habe gekämpf, ich wollte das er mir wieder Liebe und Geborgenheit gibt, ich wollte das es so ist wie früher.......Ich glaube das ist der Grund warum ich das solange mitgemacht habe, weil ich dachte das ich ihn verändern kann, weil ich dachte das ich ihm helfen kann!
Weil ich dachte , wenn ich nur alles für ihn tue, mich Aufopfere, ihn nur genug Liebe dann kann ich ihm helfen und dann wird alles wieder gut!
Aber das tut es nicht! Ich habe seinen Weg genommen und ich war auf dem besten Weg zum Alk. zu werden!
Ich fing an alleine zu trinken ( Was ich vorher nie getan habe)!
Mir ging es wie Dir , ich habe wieder mal zu hause gesessen und auf ihn gewartet ( auch er kam oft nicht nach hause)
Nach einer Flasche Wein und unendlicher Wut im Bauch habe ich dann das Glas gegen die Tür geschmissen, hab mir irgendwann versucht mit einer Scherbe den Arm aufzuschneiden... Ich habe es nicht geschaft so tief wie er zu schneiden, aber zumindest hat es geblutet!
Ich dacht mir , so was Du kannst kann ich auch und ich habe mich geärgert das ich sogar noch zu blöde war richtig tief zu schneiden! Ja , ich war dem Abgrund schon ganz nah, aber wahrscheinlich musste ich das durchmachen ! Ich musste das Gefühl haben, du hast jetzt wirklich alles getan , mehr kannst Du nicht mehr tun!
Im nachhinein denke ich , es war der Schrei nach Aufmerksamkeit, es war ein Hilferuf!
Und weißt du was??? Als er dann irgendwann mal nach Hause kam, hat er ´noch nicht mal bemerkt das ich am Arm blute......
Soll ich dazu noch etwas sagen???
Die Leben in Ihrer eigenen Welt, da haben wir kein Zutritt!
Borderliner sind gefährlich, in jeder Hinsicht! Sie verstehen es Dich zu manipulieren, sie wissen genau welche Knöpfe sie drücken müssen , sie sind agressiv und unberechenbar, aber das alles geht nur solange wie wir es zulassen......
Und das gilt nicht nur für Borderliner, Alk. oder anderen psychisch kranken! Kein Mensch auf der Welt hat das Recht uns so zu behandeln!Auch wir haben ein Recht glücklich zu sein und in Ruhe zu Leben!
Als ich ihn kennen lernte war ich gerade in einer Selbstfindungsphase und ich denke besonders Anfällig dafür!
Weißt Du was? Du bist eine sehr Starke Frau, erstens weil Du es geschafft hast Trocken zu werden und zweitens weil Du in dieser schweren zeit nicht Rückfällig geworden bist! Du kannst so stolz auf Dich sein!!!
Und ich weiß das Du den Rest jetzt auch durchstehen wirst!
Freunde haben mir sooft gesagt das ich stark bin, aber weißt du was? Manschmal will ich das gar nicht mehr, manschmal will ich mich einfach nur fallen lassen und ich möchte das mich dann jemand auffängt und mir diese ganzen Dinge abnimmt!
Aber das geht nun mal nicht , Freunde könnne für Dich da sein , sie können Dir helfen, aber im Endefekt musst du durch diesen Schmerz und Gefühlschaos ganz alleine!
Deshalb finde ich es so schön , hier Menschen zu finden , die das gleiche oder ähnliches durchgemacht haben oder noch machen! Weil ich genau weiß, hier ist der einzige Ort wo man Menschen findet die einen wirklich verstehen....
Ich wünsche Dir alles alles Liebe und weiterhin ganz viel Kraft!
LG Deniz