31

Es ist zwar Schluss aber Sie sagt es nicht

Dude85
moin, meine Exfreundin ( ich wollte am Anfang nur Freundin schreiben ) ist seit 4,5 Monaten in Neuseeland. Sie hat mir 1,5 Wochen bevor Sie diese Reise angetreten erst bescheid gesagt. Das war natürlich ein Ziemlicher Schock. Sie hat öfters solche wichtigen Entscheidungen erst ganz zum Schluss mitgeteilt. Ich habe Sie dann schliesslich zum Flughafen gefahren und wie haben uns herzlich verabschiedet. Es waren 3 Monate um und einen Tag vor ihren Rückflug sagt sie das sie doch nicht fliegt Sie möchte länger bleiben, weil sie die erste Zeit unglücklich war und nicht viel rumgereist ist. Es war die Rede von 2-3 Wochen länger bleiben, jetzt sind es fünf Wochen und letzte Woche haben wir uns gestritten und seitdem ist es wohl aus. Wir haben uns oft gestritten aber nach ein paar tagen gab es wieder kussemojis und gute Worte. Ich habe Sie am Wochenende gefragt ob wir noch ein Paar sind, ob wir zusammen sind. Sie hat nur geantwortet das sie es nicht wüsste und nachdenken muss. Es fielen auch Sätze wie ich bin ein guter Mensch und sie mag mich. Sie findet es momentan besser wenn wir keinen großen Kontakt haben. Ich habe ihr eine sehr lange Sprachnachricht geschickt wie doll ich sie liebe und alles drum und dran aber sie hat keine Reaktion gezeigt. Wir waren 7,5 Jahre zusammen und sie ist kein einfacher mensch. Wir haben vor drei jahren zusammen einen Mietvertrag unterschrieben aber sie ist bis heute nicht bei mir eingezogen. Sie macht öfters Sachen nicht die sie sagt/verspricht. Sie kämpft ganz oft mit sich alleine und ist nie zufrieden. Wenn man sich streitet bin ich am ende immer der der sich entschuldigt, obwohl es teilweise gar nicht meine Schuld ist. Das hört sich alles nicht gut an aber dennoch liebe ich sie und vermisse sie. Ich höre erstmal auf zuscrheiebn vielleicht liest es keiner oder es ist einfach zu lang. wenn jemand mehr wissen möchte dann schreibe ich mehr

26.06.2018 09:11 • x 1 #1

C
Moin Dude,

die erste Frage, die ich mir so beim Lesen gestellt habe, war: Wie soll es denn weitergehen, wenn sie sich so - sagen wir mal - unverbindlich zeigt? 7,5 Jahre Beziehung sind ja nicht gerade ne Kleinigkeit und solche großen Entscheidungen bespricht man für gewöhnlich ja miteinander.
Vielleicht weiß sie es wirklich nicht, ob und wie es mit der Beziehung weitergehen soll.
Allerdings würde ich ihr an Deiner Stelle signalisieren, dass dieses Hin- und Her ja nicht ewig so weitergehen kann, Du wirst ja noch völlig irre dabei.
Wenn sie dann nach X Wochen zurückkommt, dann bist Du ja irgendwie trotzdem noch in der Schwebe, oder?

26.06.2018 09:18 • x 1 #2

A

Es ist zwar Schluss aber Sie sagt es nicht

x 3

E
Du hängst ja richtig in der Luft.

Besser wird das nicht mehr. . . .

Zitat von Dude85:
Sie kämpft ganz oft mit sich alleine und ist nie zufrieden.

26.06.2018 09:20 • x 1 #3

unbel-Leberwurst
Wie willst Du mit einem solchen Menschen ein langfristiges Leben planen?
Kinder haben? Haus kaufen?

Wenn es nicht eh zu spät ist, musst Du ihr mal klar machen, dass Du Dir nicht so auf dem Kopf rumspringen lässt.
Meiner Meinung nach sendest Du völlig falsche Signale.
Statt einer langen Liebesnachricht (wirkt bedürftig und bettelnd) hättest Du ihr mal besser eine Ansage gemacht, dass sie bleiben kann, wo der Pfeffer wächst, wenn sie nicht weiss, was sie will.

Hol sie blos nicht vom Flughafen ab...

26.06.2018 09:28 • x 1 #4

E
Ihr seid seit 7.5 Jahren zusammen und sie sagt Dir erst 1.5 Woche vor ihrer Abreise dass sie für ein paar Monate ans andere Ende der Welt reist? Das ist ja krass.... Wie ist denn Euer Verhältnis zueinander? Hat sie viele Geheimnisse?

Zitat:
Sie hat nur geantwortet das sie es nicht wüsste und nachdenken muss. Es fielen auch Sätze wie ich bin ein guter Mensch und sie mag mich. Sie findet es momentan besser wenn wir keinen großen Kontakt haben.

Sie hält Dich warm. Mehr ist das nicht.

Zitat:
Wir haben vor drei jahren zusammen einen Mietvertrag unterschrieben aber sie ist bis heute nicht bei mir eingezogen. Sie macht öfters Sachen nicht die sie sagt/verspricht

Kann es sein dass sie sich nicht traut Nein zu sagen?

Du bist momentan total in der Schwebe und in Warteposition. Das ist nur schwer auszuhalten. Ich kann Dir nur raten, geh in Dich, schaue Dir die letzten 7.5 Jahre Beziehung mal ganz genau an und frage Dich, ob Du das wirklich noch so willst. Bist Du glücklich? Kannst Du es akzeptieren dass sie grosse Entscheidungen ohne Dich fällt und Dich erst kurz vorher informiert? Sie wird sich kaum ändern, kannst Du Dir so mit ihr eine Zukunft vorstellen?

Ich wünsche Dir alles Gute

26.06.2018 09:30 • #5

C
Auch wenn es nicht böse gemeint ist, aber sie hatte ja auch nie großartige Konsequenzen zu befürchten.
Es gibt seit drei Jahren einen gemeinsamen Mietvertrag, dennoch wohnt ihr nicht zusammen.
Die große Reise wird Dir kurz vor Abflug mitgeteilt, dennoch nimmst Du es hin und sie weiß, dass Du auf sie wartest. Sie grübelt, weil sie wohl selbst weiß, dass das keine Art ist, eine lange und gesunde Beziehung zu führen.

26.06.2018 09:39 • #6

Dude85
Stimmt, aber was soll Sie auch befürchten, soll ich Schluss machen, weil sie ins Ausland will ? Soll ich Schluss machen, weil ich imemr noch nicht bei mir eingezogen. Sie hat viele probleme mit ihrer Family und wollte für ihre Mama dasein. Da kann ich ja schlecht sagen.... das sowas einfach nicht geht. Ich wollte ja unterstützen und nicht draufhaueb, obwohl ich es oft meinen Unmut ausgedrückt habe

26.06.2018 09:43 • #7

C
Nein, Du sollst weder Schlussmachen noch draufhauen.
Du solltest aber vielleicht mal in Dich gehen und Dich, wie vorgeschlagen, einmal fragen, ob Du das in Zukunft weiter kannst und willst. Vielleicht nutzt Du die Zeit, die sie im Ausland verbringt auch mit Überlegungen. Es ist ja nicht falsch, den Partner zu unterstützen, aber in den 7,5 Jahren wirst Du wohl auch mehr als einmal die Erfahrung gemacht haben, dass sie die Dinge, die sie beschäftigen mit sich selbst ausmacht und Du im Zweifel nichts weiter tun kannst, als ihr zu signalisieren, dass Du da bist. Das bist Du ja nunmal auch.
Dennoch geht es Dir damit auf Dauer ja nicht gut, sonst würdest Du ja nicht hier einen Beitrag schreiben.
Selbst wenn irgendwann die Entscheidung auf eine Trennung hinausläuft (ob von ihr oder von Dir), dann kannst Du Dir für Dich selbst sagen, dass Du Dich um sie gekümmert hast, soweit das eben ging und sie es zugelassen hat.

Du bist ihr Partner, aber nicht ihr Problemlöser.
Hat sie anderweitig Hilfe bei ihren Baustellen (Therapeuten, Freunde, Hobbies...)?

26.06.2018 09:49 • x 2 #8

Dude85
Sie hat keine Therapeutin, in ihrer Fam. leider ihre Mama an Depressionen und Sie wohl auch. Aber meine freundin will keine Tabletten nehmen und gesteht es sich nicht ein das sie wohl Hilfe braucht. Sie dachte das ihr die Reise hilft um Selbstvertrauen zutanken.

26.06.2018 09:54 • x 1 #9

E
Zitat von Dude85:
Depressionen
Das dachte ich bei den Frauen in meiner Familie auch lange. Alle haben irgendeine Autoimmunerkrankung. Ich schlug mich lange Zeit mit einer unbehandelten Überfunktion der Schilddrüse + Borbus Basedow.

Die junge Frau sollte unbedingt ihre Blutwerte checken lassen. Damit hatte ich 15 Jahre zu lange gewartet... . .

Du liebst sie. Du kannst nicht aus Deiner Haut. Du verteidigst sie bis auf's Blut.

26.06.2018 10:12 • x 1 #10

R
Zitat von Dude85:
aber was soll Sie auch befürchten, soll ich Schluss machen, weil sie ins Ausland will

Sie kann es nach einer so langen Beziehung zumindest im Vorfeld mit Dir abstimmen.
Zitat von Dude85:
in ihrer Fam. leider ihre Mama an Depressionen und Sie wohl auch

Psychische Erkrankungen (wenn auch nicht diagnostiziert) können nie ein Freibrief für Egotrips sein. Und so verhält sie sich: egoistisch. Deine Entscheidung, ob Du immer nur vor vollendete Tatsachen gestellt werden willst, oder ob die Beziehung auf Augenhöhe geführt wird.

26.06.2018 10:14 • x 2 #11

Dude85
Danke für die Worte, du hast völlig recht.

26.06.2018 10:15 • #12

R
Zitat von Dude85:
Danke für die Worte, du hast völlig recht.

Ich weiß, dass Du das so nicht hören/lesen willst. Du musst Deine Grenzen setzen und diese auch verteidigen. Kompromisse sind klar - aber keine Entscheidungen, die so gravierend sind, alleine treffen und dann nicht mal soviel Mumm haben, dies vorzeitig zu kommunizieren.
Lass sie erst mal im sprichwörtlichen Regen stehen. Melde dich nicht und schau, was dann passiert. Das kennt sie ja nicht, dass Du plötzlich nicht Gewehr bei Fuß stehst.

26.06.2018 10:21 • #13

C
Zitat von Dude85:
Sie hat keine Therapeutin, in ihrer Fam. leider ihre Mama an Depressionen und Sie wohl auch. Aber meine freundin will keine Tabletten nehmen und gesteht es sich nicht ein das sie wohl Hilfe braucht. Sie dachte das ihr die Reise hilft um Selbstvertrauen zutanken.

Vielleicht hat sie auch nach der Reise mehr Selbstvertrauen.
Vielleicht ist es auch so, dass sie in der Zeit für sich die Entscheidung trifft, dass sie nicht mehr Teil der Beziehung sein möchte.

Sie kann ihrer Mutter nur soweit helfen, wie diese es zulässt. Und das Gleiche gilt für Dich/Euch.
Du kannst sie nur soweit unterstützen, wie sie es zulässt. Und es ist etwas egoistisch, denn ihr führt eine Beziehung und es nimmt Dich mit und Du hängst in der Luft.

26.06.2018 10:22 • #14

Dude85
Damit wirst du wohl recht haben aber dann kann sie doch so fair sein und einfach sagen das es aus ist. Soviel Respekt habe doch wohl verdient ?! Ich schütte mein Herz aus und sie zeigt keine Reaktion, da muss doch wenigstens irgendwas kommen, meinst nicht auch ? Vielleicht sollte ich auch als Selbstschutz sagen dsa ich das einfach nicht mehr mitmachen kann. Mir das aber zutrauen fällt mir gar nicht leicht. Wer weiß schon was jetzt richtig und falsch ist ....

26.06.2018 10:31 • #15

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4