Liebe Hexle 7, liebe biene62,
ich möchte mich bei euch beiden für eure sehr positiven Einträge bedanken. Es erfüllt mich mit ein wenig Stolz, dass dieser Thread doch noch etwas Hoffnung vermitteln kann.
Ihr könnt mir glauben, dass ich eure Gedanken, Empfindungen und Schmerzen verstehe. Mehr noch, ich kann diese sogar regelrecht spüren (!). Ich weiss aus eigener Erfahrung nur allzugut wie es ist, wenn man nach so vielen Jahren verlassen, verraten, enttäuscht sowie verletzt wird.
Damals (2004 - 2006) hatte ich über zwei Jahre lang gelitten und ich bin durch die Hölle gegangen. Ich wage zu behaupten, dass ich in dieser Zeit wirklich alle Höhen sowie Tiefen erlebt habe und mit meinen Kindern an dieser Trennung beinahe zerbrochen wäre. Obwohl meine Ex-Ehefrau den größten Fehler ihres Lebens begangen hatte, habe ich ihr damals eine zweite Chance gegeben. Aber leider war ich nicht stark genug, um das Erlebte wirklich zu bewältigen. Wir haben uns dann im Guten getrennt und wir pflegen nun schon seit über 7 Jahren ein super freundschaftliches Verhältnis. Dementsprechend locker und freundschaftlich ist natürlich auch unsere Scheidung (nach 25 Ehejahren) über die Bühne gegangen. Wenn man zu anderen Menschen gut ist, dann ist glaube auch das eigene Leben zu einem gut.
Meine zweite große Liebe hat 5 Jahre gedauert (bis Anfang April 2013). Der Schmerz war aber fast genau so groß wie bei meiner ersten Trennung, aber ich habe mittlerweile gelernt, besser sowie realistischer damit umzugehen. Natürlich habe ich beide Frauen so sehr geliebt, wie man eine Partnerin eigentlich nur lieben kann und deshalb hatten sie den Himmel auf Erden. Umso größer ist letztendlich auch die Enttäuschung bei mir. Anderseits sage ich mir aber, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der unter einer Trennung leiden muss und das es noch wesentlich schlimmere Schicksale, als eine zerbrochene Beziehung gibt.
Im Jahr 2013 hat es soviel anderes menschliches Leid gegeben. Alleine wenn ich daran denke, dass unsere Menschen hier, innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren zum fünften Mal die Hochwasserkathastrophe mit voller Breitseite mitgenommen haben (!). Bei jeder dieser Kathastrophen habe ich soviel Kummer, Verzweiflung, Elend und auch Angst gesehen. Wir haben uns jedesmal bis zur Erschöpfung gewehrt sowie gekämpft und dabei teilweise jegliche menschliche Grenzen überschritten, aber wir haben trotzdem so viele materielle sowie persönliche Dinge verloren. Deshalb denke ich gerade in diesen Stunden daran, was der Orkan Xaver und seine Unwetterfolgen so anrichten können bzw. auch noch anrichten werden. Ich spreche nun eigentlich schon den ganzen Tag, die besten Wünsche für die betroffenen Regionen aus.
Liebe Hexle 7, liebe biene62,
bitte glaubt mir eines, dieses Leben ist teilweise sehr schwierig, aber es lohnt sich wirklich, dieses Leben zu nutzen und es zu genießen ! Eigentlich gibt es rein gar nix, was es wert wäre, dass wir unser Leben vergeuden oder gar wegwerfen (!).
Wir kennen uns nicht persönlich, aber uns verbindet dennoch sovieles miteinander und die Menschen in diesem Forum hier, haben so unwahrscheinlich viele Gemeinsamkeiten.
Ich denke mal, dies sollte für uns alle Grund genug sein, dass wir zu den Feiertagen aneinander denken, diese auf unsere eigene Art gestalten sowie genießen und uns letztendlich gemeinsam auf den Jahreswechsel freuen.
Möge der 01.01.2014 unser aller Neuanfang werden (!).
VG aus der Schweiz
(aus der Sächsischen Schweiz)
Holzer
06.12.2013 00:04 •