22740

Es ist wieder passiert

L
Mein Mann ist 10 Jahre älter als ich. Das interessiert überhaupt niemanden und so eine Konstellation ist auch nicht so selten.
Für mich persönlich ist das auch schon meine Schmerzgrenze. Wenn der Abstand größer ist befindet man sich wirklich nicht mehr in den gleichen Lebensabschnitten und das würde ich für meine Beziehung nicht wollen. Wenn der eine nach dem Studium vor kurzem erst in den Job gestartet ist und der andere die Rente plant wäre das für mich nicht mehr rund.

Das ist bei 7 Jahren ja nicht der Fall.

Ich glaube das Name hier darüber gestolpert ist kommt nur daher das es andersherum ist.
Ich kann eigentlich nur 2 Punkte finden die Probleme machen könnten.
Ich finde einige Männer brauchen ein bisschen länger erwachsen zu werden und sich klar zu werden was Sie im Leben wollen. Vor allem bezüglich Familie. Bis sie sich nicht mehr austoben wollen etc.
Gerade wenn man studiert steigt man mit 30 oder Ende 20 ja oft erst in den Job ein.

Das dürfte bei Nemo absolut raus fallen. Er hat so viel erlebt und er ist da sicher in einer ganz ganz anderen Lebensphase als einige andere in dem Alter. Er steht mit beiden Beinen voll im Leben.

Das zweite ist die Familienplanung. Es ist eben meistens möglich für ein Paar ein Kind zu bekommen wenn die Frau 35 ist und der Mann 45. Umgedreht ist das zumindest schwierig. Für viele Frauen klappt das auch schon mit 40 nicht mehr.
Über sowas kann man ja aber sprechen und geht nur das Paar etwas an.
Nicht jeder hat (noch) einen Kinderwunsch.

Schade finde ich es nur wenn Frauen oder Paare sich der Illusion hingeben, dass man heute ja viel länger jung bleibt und man die Kinderplanung ganz locker nach hinten verschieben kann.
Das kenne ich leider auch aus meinem Freundeskreis.
Etliche Promis die mit Mitte/Ende 40 oder sogar über 50 schwanger werden sind mir schon oft als Beleg angeführt worden.
Das dürften allerdings fast alles Eizellspenden sein. Unsere Biologie gibt diese späten Schwangerschaften selten her.
Ich habe einige Freundinnen erlebt die erst mit Ende 30 oder 40 versucht haben ein Baby zu bekommen.
Vorher sollte erst alles passen im Job, erst noch das Haus bauen, die große Reise machen...
Bei ca. der Hälfte hat es nicht mehr geklappt und das war für die Paare sehr sehr schlimm.

Wenn man sich dessen bewusst ist und darüber spricht sehe ich überhaupt kein Problem.
Ich freue mich sehr für euch beide!

14.06.2022 07:53 • x 2 #7246

E
Zitat von Lilli2:
Ich habe einige Freundinnen erlebt die erst mit Ende 30 oder 40 versucht haben ein Baby zu bekommen.
Vorher sollte erst alles passen im Job, erst noch das Haus bauen, die große Reise machen...

Vorher sollte man eine gute Beziehung zu sich selbst aufgebaut haben. Die eine hat das mit 25, die andere mit 45.
Pauschalisierungen sind bei diesem Thema sehr heikel.

14.06.2022 07:58 • x 4 #7247

A

Es ist wieder passiert

x 3

L
Das stimmt. Es bleibt aber eben der Fakt, dass die Fruchtbarkeit der Frau sehr schnell sinkt.
Unser Körper wartet eben nicht ab bis wir uns vielleicht mit 45 reif fühlen. Das haben es die Männer besser.
Ich würde es mir auch anders wünschen.
Den Kopf in den Sand zu stecken und sich einzureden das alles ganz anders ist kann aber am Ende sehr unglücklich machen.

Kurz gegoogelt:

Tatsächlich beginnt die Fruchtbarkeit bereits im frühen Erwachsenenalter – also schon ab etwa 26 Jahren – zu sinken. So liegen die Schwangerschaftschancen pro Lebensjahr beispielsweise bei Frauen unter 25 Jahren bei 90 Prozent, bei 24- bis 35-Jährigen bei 70 Prozent und bei 35- bis 40-Jährigen nur mehr bei 20 Prozent.

14.06.2022 08:02 • #7248

tina1955
Zitat von Name:
Aus meiner langen Solozeit habe ich für mich gelernt, dass eine Partnerschaft nur funktionieren kann, wenn sich beide in gleicher Lebensphase ...

Du hast überhaupt kein Recht zu zweifeln.
Es geht Dich schlicht und einfach überhaupt nichts an, wie alt die 2 sind und in welcher Lebensphase sie sich befinden!

Sie lieben sich, für beide passt es.

Was meckerst Du überhaupt daran herum ?

14.06.2022 08:09 • x 4 #7249

Heffalump
Zitat von Lilli2:
Ich würde es mir auch anders wünschen.

was das jetzt mit Nemo und Endlich zu tun hat? Grübel

14.06.2022 08:10 • x 4 #7250

N
Zitat von tina1955:
Du hast überhaupt kein Recht zu zweifeln.

Oki Mama Tina

14.06.2022 08:19 • #7251

DieSeherin
Zitat von tina1955:
Es geht Dich schlicht und einfach überhaupt nichts an, wie alt die 2 sind und in welcher Lebensphase sie sich befinden!

nun, ich finde es nicht so dramatisch, was @Name geschrieben hat... es wurde nur immer blöder, nachdem es so aufgebauscht wurde! und angehen tut uns alle das ganze doch insofern, als dass wir seit anfang miterleben und mitzittern, was @KäptnNemo bewegt!

ein wenig räumt er uns doch mit allem, was er schreibt, ein wenig das recht ein, das zu kommentieren, oder?

14.06.2022 08:22 • x 5 #7252

tina1955
@Heffalump , lieb von Dir, dass Du es schlichten möchtest, aber ich hatte gestern keinen schlechten Tag.
Es geht einfach niemanden etwas an, wie der Altersunterschied zwischen einem Paar ist.
Und da kann sich Name noch so raus winden, sie hätte es nicht negativ gemeint, wenn sie jetzt noch mit unterschiedlichen Lebensphasen kommt, weiß man genau, was gemeint war.

Es geht sie schlicht und einfach überhaupt nichts an und ich finde es mehr als traurig, dass sich ein Paar hier aufgrund des Altersunterschiedes rechtfertigen muss.

14.06.2022 08:23 • x 8 #7253

T
Ich mache immer noch diese grausigen Talkshows für die Entwicklung verantwortlich, dass jeder meint er muss seinen Senf zu jedem einzelnen Thema tröten, das ihn persönlich gar nicht betrifft, und über Leute zu urteilen, die man gar nicht persönlich kennt und Null über deren Charakter und persönliche Hintergründe weiß.

Klar hat der Mensch das schon immer gemacht, aber meiner Ansicht nach in einem viel begrenzteren Ausmaß und Umfeld. Und eher bei Leuten, die man zumindest irgendwie kannte.

Damals, in diesen unsäglichen Sendungen wurde es aktiv ermutigt, dass Leute aufstehen und öffentlich völlig Fremde anpöbeln und beschimpfen und für ihre Lebensmodelle oder Entscheidungen kritisieren und anprangern.
Natürlich würden dafür besonders unglückliche Existenzen herangezogen - irgendwie musst man die natürliche Hemmschwelle ja senken.

Meiner Ansicht nach die schwärzeste Stunde des Fernsehens und der Beginn der öffentlichen Verurteilung anderer im großen Stil, ohne Kenntnis deren Persönlichkeit, Entwicklung und Lebensumstände.
Leider nicht mehr umkehrbar, die Büchse der Pandora ist geöffnet.

14.06.2022 08:26 • x 3 #7254

L
Zitat von Heffalump:
was das jetzt mit Nemo und Endlich zu tun hat? Grübel

Das muss mit den Beiden überhaupt nichts zu tun haben.

Ich fand diese emotionale Diskussion ein bisschen doof und wollte für mich einfach mal die Punkte aufschreiben über die ich in der Konstellation Frau etwas älter als Mann nachdenken würde.
Eher ohne Emotionen, nur die Fakten was den schwierig sein könnte. Trifft das auf ein Paar nicht zu - super.

Mir fallen keine anderen Punkte ein die bei nur 7 Jahren Unterschied Probleme bereiten könnten. Interessiert ja auch niemanden wenn der Mann älter ist.

14.06.2022 08:28 • x 2 #7255

tina1955
@DieSeherin , ja natürlich haben wir alle mitgezittert... Nicht nur öffentlich im Forum, sondern auch per PN.

Wenn Du es so siehst, dass somit auch das Recht erworben wurde, sich wegen des Alters zu meckern, dann bist Du neben Name die einzige.

Nemo und Endlich haben sich gefunden, sie sind glücklich.
Nur das zählt und ich wünsche beiden alles Glück der Welt.

Allen anderen ist es vollkommen egal , wer nun älter oder jünger ist und sehr viele Foris sind über die nicht wohl gesonnene Bemerkung gestolpert.

Und dieser Kommentar von Name war nur ein meckern, enthielt ja nicht mal einen Glückwunsch.

Wenn dann noch begründet wird, man befindet sich in unterschiedlichen Lebensphasen, dann sagt es sehr viel mehr aus.

Es geht uns alle nichts an, wie alt beide sind und wir wissen nicht mal in welchen Lebensphasen sie sich befinden.

14.06.2022 08:30 • x 6 #7256

S
Zitat von Lilli2:
Das muss mit den Beiden überhaupt nichts zu tun haben. Ich fand diese emotionale Diskussion ein bisschen doof und wollte für mich einfach mal die Punkte aufschreiben über die ich in der Konstellation Frau etwas älter als Mann nachdenken würde. Eher ohne Emotionen, nur die Fakten was den schwierig sein ...

Diese Konstellation Frau älter als der Mann scheint immer noch zu triggern, obwohl es nach meiner Erkenntnis gar nicht mehr so unüblich ist. Ich hatte 1980 eine Freundin die mehr als zehn Jahre älter war. Der Skandal schlechthin in unser beider Umfeld
und die einzigen die das ganz locker und souverän gesehen haben waren meine Eltern, ansonsten gab es nur dumme Sprüche.

14.06.2022 08:37 • x 8 #7257

ElGatoRojo
Es ist ja schon freundlich von beiden, dass @Nemo und @Endlich such hier überhaupt geäußert haben, dass sie jetzt zusammen sind, denn letztlich ist es ihre Privatsache.

Daher kann man beiden nur alles Gute wünschen.

14.06.2022 08:37 • x 10 #7258

N
Ich habe einen Thread für (meine) pauschale Aussage eröffnet.

14.06.2022 08:40 • #7259

tina1955
Zitat von Name:
Ich habe einen Thread für (meine) pauschale Aussage eröffnet.

Und meine Texte aus diesem Thread hier lösche dort in Deinen Thread bitte.

14.06.2022 08:46 • #7260

A

x 4