22740

Es ist wieder passiert

Charla
Zitat von Käptn Nemo:
Ich weiß, dass es viele Möglichkeiten gibt, meine Tochter unterzubringen - das wird aber von meiner Tochter leider nicht so einfach sein.

Das Leben ist nicht einfach, immer wieder müssen wir uns mit Widerwärtigkeiten auseinandersetzen und können irgendwann auch gestärkt wieder daheraus kommen.
Auch wenn wir unsere Kinder davor schützen wollen, es wird uns nicht immer gelingen.
Es gehört mit zu unseren Leben, was aber den Kindern hilft und sie stärkt ist unsere Liebe , der sie sich sicher sein können und das Aufzeigen von Bewältigungsstrategien, das erhöht ihre eigene Resilienz auch zukünftig besser mit Krisen umzugehen.

30.07.2021 10:41 • x 2 #466

H
@käptn Nemo

und das kam tatsächlich so aus heiterem Himmel? Ihr solltet auf Wolke 7 schweben, mit dem kleinen Sohn. Auch die Aktion, ihre Kündigung mit dir nicht zu besprechen, das hat doch mit einer schönen Beziehung und gegenseitigem Vertrauen nichts zu tun.
Sei froh, besser jetzt als später.

30.07.2021 10:42 • x 3 #467

A

Es ist wieder passiert

x 3

T
Zitat von Wurstmopped:
Trennungsunterhalt für deine Freundin, würde glaube ich fällig, da die ja nicht mehr arbeitet und ihr mit dem Kind nicht zugemutet werden kann ...

Auch wenn sie nicht verheiratet sind? Kann ich mir nicht vorstellen. Nur Unterhalt für das Kind, oder?

30.07.2021 10:43 • x 1 #468

tina1955
Zitat von Käptn Nemo:
@LaLeLu35 Dem hab ich schon ne Nachricht geschickt und ich weiß, dass es kein Problem sein wird. Fürs erste ist das gut und dann muss ich ...

Na Gott sei Dank, dann ist Deine Tochter erst mal abgesichert und Du hast Dir ein Zeitpolster geschaffen.

30.07.2021 10:43 • #469

LaLeLu_
Okay, sehr gut. Alle Punkte, an die Du einen Haken setzen kannst, sind sehr gut. Guck, egal was bei einem evtl. Gespräch am Sonntag rauskommt, um die Betreuung Deiner Tochter musst Du Dir für die ganze nächste Woche keine Sorgen machen.

Wenn Du einen entsprechenden Anwalt hast, würde ich vlt. wirklich da mich mal beraten lassen. Der kann Dir Sicherheit geben, Dir Hinweise geben, worauf du achten solltest und Dir ne Anleitung geben, worum Du Dich kümmern müsstest..Das hilft alles, Struktur reinzubekommen.

Einen Plan zu haben, ist immer beruhigend. Du musst ihn ja nicht direkt umzsetzen. Aber genau zu wissen, worauf es im Fall der Fälle ankommt, gibt Halt und Sicherheit.

30.07.2021 10:44 • x 3 #470

KäptnNemo
@Heidemarie vielleicht war ich auch einfach zu blöd um was zu checken.
Aber hilft jetzt nichts. Offensichtlich war ihr die Beziehung nichts wert. Warum sonst sollte man dann so mies sein?

30.07.2021 10:45 • x 5 #471

S
@Tisiphone
Unterhalt für die Mutter wäre ganz sicher fällig.
Ich glaube , bis das Kind drei Jahre alt ist.

30.07.2021 10:46 • x 1 #472

H
@Tisiphone
doch, der ist tatsächlich einklagbar, auch ohne Trauschein. Und sogar rückwirkend möglich

30.07.2021 10:47 • #473

T
Zitat von Käptn Nemo:
. Warum sonst sollte man sonst abhauen, anstatt mal zu kommunizieren.

Richtig erkannt!

30.07.2021 10:49 • #474

DieSeherin
puh, du hast hier so viel input bekommen und auch in ganz unterschiedliche richtungen. lass dich bitte nicht verwirren, sondern sortier dich erst mal. dann mach doch vielleicht eine liste, damit du einen schritt nach dem anderen gehen kannst.

was willst du bei einem gespräch von ihr geklärt haben? was genau brauchst du für eine entscheidung =

bleibt ihr zusammen? dann gibt es wieder punkte, die besprochen werden müssen.

bleibt ihr nicht zusammen? dann müssen viele punkte besprochen werden (kinder, wohnen, umgang, unterhalt, zeitplan...)

mach bitte nicht den fünften schritt vorm ersten

30.07.2021 10:50 • x 5 #475

Timeconsumption
Nemo, wie wärs, wenn Du Dir erstmal einen Plan machst, den DU umsetzen kannst?

Es nützt Dir nichts, wenn Dir geraten wird, einen Anwalt aufzusuchen, Schlösser auszutauschen, das JA anzurufen, einen Vaterschaftstest zu machen (für den ich allerdings auch bin), wenn das nicht Deine Art ist. Denn dann wird alles halbherzig umsetzt und wird am Ende in die Hose gehen.

Vielleicht solltest Du Dir eine Liste erstellen oder überhaupt erstmal was aufschreiben, so dass das Chaos erstmal geordnet werden kann. Oder Du denkst es Dir, je nachdem, wie es für Dich passt.

Akut sind meiner Meinung nach gerade erstmal zwei Dinge (und da wäre ich wirklich knallhart, obwohl ich sonst auch nicht der Typ für "Jetzt lernst Du mich kennen" bin): Die Kinder. Ich würde mich als erstes um die Betreuung meiner Tochter in der nächsten Woche kümmern. Wenn das erledigt ist, würde ich meiner Freundin schreiben, dass ich meinen Sohn sehen möchte und da, völlig abgesehen von dem, was zwischen Euch ist/aus Euch wird, eine Regelung will. Vorausgesetzt, Du willst ihn sehen bzw hast gerade den Kopf dafür.

Wie ich ab Montag agiere, würde ich von dem Gespräch abhängig machen und mir für den Fall der Fälle höchstens schon mal Telefonnummern heraus suchen und mir Notizen aufschreiben, was in Fall A (sie geht und will Krieg), Fall B (sie geht und will keinen Krieg) und Fall C (sie will zurück) passieren würde und was ich dafür brauche.

Das wärs dann aber auch, was ich tun würde. Fürs erste.

Falls Du der Typ mit Kanonen auf Spatzen schießen bist, auch gut. Dann tu das!

Möglichkeiten hast Du genügend. Wichtig ist nur, dass DU damit klarkommst, so zu handeln. Wir sind dabei völlig unwichtig und nur Ratgeber, keine starren Wegweiser

30.07.2021 10:53 • x 3 #476

H
@käptn Nemo

und das würde mich verrückt machen, diese Ungewissheit, dieses im falsch Film gelebt zu haben - das ist ein ganz wichtiger Punkt den du jetzt nicht vergessen darfst.
3 Ebenen: deine Kinder, deine Finanzen, deine Seele.

Wenn du in diesem Punkt keine Antwort findest, dann wirst du es mit dir schleppen. Ich meine, es ist so schwer nachvollziehbar, sie sagt, es geht dich nichts an und du nimmst es hin? Warum? Wenn es jemanden etwas angeht, dann doch wohl dich.

30.07.2021 10:55 • x 1 #477

Charla
Zitat von Timeconsumption:
Akut sind meiner Meinung nach gerade erstmal zwei Dinge (und da wäre ich wirklich knallhart, obwohl ich sonst auch nicht der Typ für Jetzt lernst Du mich kennen bin): Die Kinder. Ich würde mich als erstes um die Betreuung meiner Tochter in der nächsten Woche kümmern. Wenn das erledigt ist, würde ich meiner Freundin schreiben, dass ich meinen Sohn sehen möchte und da, völlig abgesehen von dem, was zwischen Euch ist/aus Euch wird, eine Regelung will. Vorausgesetzt, Du willst ihn sehen bzw hast gerade den Kopf dafür.

Für mich würde dazu auch gehören das gemeinsame Sorgerecht vor Gericht zu beantragen, falls es nicht schon geschehen ist, bevor es zu möglichen weiteren Differenzen kommt.

30.07.2021 10:59 • x 1 #478

LaLeLu_
Zitat von Käptn Nemo:
@Heidemarie vielleicht war ich auch einfach zu blöd um was zu checken. Aber hilft jetzt nichts. Offensichtlich war ihr die Beziehung nichts wert. Warum sonst sollte man dann so mies sein?

Na da sind dann aber Millionen anderer, inklusive mir, zu blöd gewesen also - selbstreflexion in allen ehren - ich zieh mir den schuh nicht an, du etwa?

wenn mein partner beichtet, dass er mich mit jemandem betrogen hat und ich frage, ob das schon länger geht, und mein partner sagt das geht dich nix an und mehr dazu nicht sagt, dann gehe ich davon aus, dass er sich mit dem jemand emotional verbundener fühlt, als mit mir.

und wenn mein partner mir darauf keine antworten geben will, fordere ich sie ein und bekomme ich keine, dann finde ich meine eigenen. und das auf der basis des vorgenannten absatzes. davon gehe ich aus, danach richte ich mein handeln aus. vom gegenteil müsste man mich dann sehr gut überzeugen. aber das ist dann der job meines partners. nicht meiner.

30.07.2021 11:03 • x 6 #479

Timeconsumption
Zitat von Charla:
Für mich würde dazu auch gehören das gemeinsame Sorgerecht vor Gericht zu beantragen, falls es nicht schon geschehen ist, bevor es zu möglichen ...

Klar! Das würde zu meinen Notizen kommen.

Und wie gesagt, wie ich ab Montag agiere, würde ich von dem Gespräch abhängig machen. Der TE erscheint mir nicht so, als würde er heute schon einen Anwalt anrufen wollen/können. Daher step by step. Und die Betreuung der Großen für die nächste Woche ist ja erstmal ein kleiner Schritt, muss aber ja so oder so organisiert werden. Und wenn die ersten kleinen Schritte gegangen sind, fällt auch das Joggen leichter.

Aber wie gesagt, das wäre meine Gangart und muss nicht der des TE entsprechen oder ihm helfen

30.07.2021 11:04 • x 2 #480

A

x 4