22740

Es ist wieder passiert

KäptnNemo
@leskine
Ich habe nur die Möglichkeit nach vorne zu Blicken. Gespräche sind nicht mehr möglich, somit auch kein Aufarbeiten der Vergangenheit.

30.07.2021 08:34 • x 3 #376

leskine
Zitat von Käptn Nemo:
Ich habe nur die Möglichkeit nach vorne zu Blicken. Gespräche sind nicht mehr möglich, somit auch kein Aufarbeiten der Vergangenheit.

Es geht nicht um die Gespräche mit den Eltern. Auch ich habe meinen Vater verloren (da war ich 25), meine Mutter ist soweit auf Medikamente eingestellt, dass auch mit ihr kein Gespräch möglich ist. Das Gespräch das du führen kannst, ist mit einer Person die nur DU kennst.

30.07.2021 08:37 • x 2 #377

A

Es ist wieder passiert

x 3

Wurstmopped
Zitat von Käptn Nemo:
@Tisiphone Unser Sohn ist fast 5 Monate. Nicht nur ich sag, dass er aussieht wie ich.

Auch hier, Du hast die Möglichkeit zu aggieren, wenn es dich beruhigt und Dir Sicherheit gibt, mache den Vaterschaftstest, du kannst es so gestalten, so dass deine Freundin es nicht mitbekommen muss.

30.07.2021 08:37 • x 4 #378

T
Zitat von Wurstmopped:
Wie schon geschrieben, es ist Dein Leben und deine Entscheidung. Ich will dich nicht in was hereinquatschen. Jedoch, von nichts kommt nichts, und ...

Das ist ja alles schön und gut und richtig....aber für die akute und aktuelle Situation, in der sich Nemo befindet, bringt ihn der Gedanke an eine womöglich monatelange Therapie, wofür er auch erst in weiter Ferne einen Therapieplatz erhält, nicht wirklich weiter.

30.07.2021 08:38 • x 3 #379

leskine
Zitat von Tisiphone:
Das ist ja alles schön und gut und richtig....aber für die akute und aktuelle Situation, in der sich Nemo befindet, bringt ihn der Gedanke an eine womöglich monatelange Therapie, wofür er auch erst in weiter Ferne einen Therapieplatz erhält, nicht wirklich weiter.

Es bringt ihn weiter als darüber Nachzudenken ob das Kind von ihm ist. Diese Spekulation finde ich anmaßend. Erkenntnis stellt sich nicht zwangsläufig über eine Therapie ein, und so wie ich den TE lese, ist er ein überaus intelligenter, sensibler und starker Mann, der durchaus in der Lage ist das über sich allein zu bewältigen.

30.07.2021 08:42 • x 2 #380

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
Ich will momentan einfach den Gedanken nicht zulassen, dass das Kind vielleicht nicht von mir sein könnte... und ich glaube es auch nicht. Er sieht aus wie ich!

Dann lass den Gedanken nicht zu und vertraue deinen Gefühlen.
Ich glaube, dass man manchen Säuglinge, tatsächlich die Herkunft ansieht.

30.07.2021 08:44 • x 2 #381

Wurstmopped
Zitat von Tisiphone:
Das ist ja alles schön und gut und richtig....aber für die akute und aktuelle Situation, in der sich Nemo befindet, bringt ihn der Gedanke an eine ...

Nein akut und zur Zeit wahrscheinlich nicht, jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wenn man sich selbst eine Perspektive gibt, in das aggieren kommt und das Gefühl hat, dass man sein Leben und die Zukunft gestalten kann, setzt das Kraft und Energie frei, Aufbruchsstimmung!
Man ist kein Opfer mehr, nicht mehr allein abhängig davon wie andere Menschen entscheiden und kommt von reagieren in das aggieren!
Und das ist seiner Situation jetzt das wichtigste, Mut, Zuversicht, vermeiden das Gefühl ohnmächtig zu sein und das Heft des Handelns in die Hand nehmen!
Raus aus dem Gefühl Opfer zu sein, er sagt ja selbst, sein Leben findet in der Zukunft statt!
Und um diese gestalten zu können und nicht wieder verdammt zu sein,dieselben Fehler nochmals zu begehen, sollte man sich den Ursachen der antrainierten toxischen Verhaltensweisen stellen.

30.07.2021 08:45 • x 3 #382

leskine
Zitat von Wurstmopped:
Und das ist seiner Situation jetzt das wichtigste, Mut, Zuversicht, vermeiden das Gefühl ohnmächtig zu sein und das Heft des Handelns in die Hand nehmen!

Und genau dieses Gefühl sollte dieses Forum auch vermitteln um ihn stark zu machen, aus der defensive zu kommen.
Er hat seine Fragen für Sonntag, an dem offenbar keine fester Termin steht (diese Woche, ihre Aussage). Was wenn Sonntag verstreicht? Dann ist er wieder in der defensive! Und warum? Weil er reagieren muss, und nicht agiert! Hilfreich für den TE wäre aus meiner Sicht, Wege aufgezeigt zu bekommen, aus dieser defensiven, zermürbenden Rolle herauszukommen.

Ihr handeln zeigt für mich eindeutig, dass es ihr an Respekt fehlt. Wo der verloren gegangen ist, sei erstmal dahingestellt.
Also ist das erste Ziel für ihn, sich wieder Respekt zu verschaffen, auch im Hinblick auf das gemeinsame Kind und dessen Zukunft.

30.07.2021 08:50 • x 2 #383

Wurstmopped
Zitat von leskine:
Und genau dieses Gefühl sollte dieses Forum auch vermitteln um ihn stark zu machen, aus der defensive zu kommen. Er hat seine Fragen für Sonntag, ...

Danke, sehe ich genauso!
Aber der TE muss es auch wollen!
Also auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er in den Konflikt gehen muss um in das aggieren zu kommen.

30.07.2021 08:52 • x 2 #384

tina1955
Zitat von Käptn Nemo:
@Wurstmopped Puh! Was soll ich dazu schreiben? Ich sagte ja bereits, dass es mehr Tiefen als Höhen in meinem Leben gab und der Ursprung warum ich ...

Trotzdem darfst Du Dich nicht hinter Deiner Schockstarre verkriechen und eventuell noch dankbar sein, bis ( falls überhaupt) Deine Freundin am Sonntag alle Karten auf den Tisch legt.
Das Leben geht weiter und zwar sofort für Dich und Deine Tochter !

Weisst Du was, ich finde wirklich, Du bist viel zu lieb und mir persönlich wäre sogar ein Mann lieber, der mal sprichwörtlich mit der Faust auf den Tisch haut und nicht jede Gemeinheit auf den Knien rutschend dankbar schluckt.

30.07.2021 08:57 • x 1 #385

leskine
Zitat von Wurstmopped:
dass er in den Konflikt gehen muss

Das sehe ich eben anders. Aber was rede ich, noch bis vor 8 Wochen, handelte ich wie ein jämmerlicher Waschlappen, der sich Jahre seines Lebens beraubte- doch das war ich nicht wirklich.
M. E. es der Konflikt eben nicht zielführend, er sollte Distanz schaffen, und ihr klar kommunizieren, welche Konsequenzen er zieht, sofern sie nicht auf ihn zukommt (natürlich nicht als Drohung).

Zb eine Email, mit dem Inhalt, dass er aktuell kein Interesse an einem Gespräch hat, da er sehr verletzt ist und zu sich kommen muss. Von ihr aber Ehrlichkeit erwartet und das Zeitnah (auch per Mail) um dann entscheiden zu können ob er dieses Gespräch möchte. Sollte sein Bedürfnis nach Distanz und Aufklärung nicht erfüllt werden, werde er aktiv einen Vaterschaftstest anstreben und alle weiter Unterstützung einstellen.

30.07.2021 09:00 • #386

tina1955
Zitat von Käptn Nemo:
@Wurstmopped Kann sein, ich habs danach nicht weiter versucht und weiß auch nicht ob ich mich da nochmal rantraue. Ich lebe im Hier und Jetzt und ...

Einen Vaterschaftstest würde ich auch umgehend machen lassen.
Es ist doch üblich, dass Freunde bei einem Jungen sagen : ganz der Papa. Und dann wird nach Ähnlichkeiten regelrecht gesucht.

30.07.2021 09:00 • #387

KäptnNemo
@leskine @Wurstmopped @Tisiphone @Vicky76
Danke, es wäre in der Tat sehr hilfreich für mich, wenn ich wüsste was ich nach dem Sonntag machen kann, falls sie nicht auftauchen sollte.

Für mich stehen gerade an erster Stelle die Kinder! Ich will weder gerade zum JA gehen, noch zum Anwalt (und obwohl meine Freundin sich in Schweigen hüllt - Handy ist übrigens wieder an!) weil ich Sorge habe, dass es dann noch ganz Dicke kommt. Das ist ganz allein meine Angst! Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass sie selbst nach einer Trennung (die wohl immer wahrscheinlicher wird) mir unseren Sohn wegnimmt. Sie fand das bei meiner Tochter schon so tragisch, dass diese keine Mutter hat. Insofern will ich da nun einfach mal vom Guten ausgehen, auch wenn das vermutlich wieder viel zu naiv ist.

30.07.2021 09:00 • #388

W
Natürlich musst Du Deinen Weg gehen.

Ich fürchte nur, wenn Du den Gedanken, dass sie Dich ziemlich mies ausgetrickst hat, nicht langsam mal zulässt, wirst Du am Sonntag überrollt.

Nur weil Du Dich niemals so verhalten würdest heißt das nicht, dass andere es nicht tun. Nur weil Du an das Gute im Menschen glaubst, heißt das nicht, dass es auch ein guter Mensch ist.

Vielleicht solltest Du Dich doch mal austauschen mit einem Freund, der euch beide kennt.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für Sonntag!

30.07.2021 09:01 • x 2 #389

leskine
Zitat von Käptn Nemo:
wenn ich wüsste was ich nach dem Sonntag machen kann, falls sie nicht auftauchen sollte.

Und genau so denkst du nur, weil du nicht ins agieren kommst. Du solltest bestimmen, nicht sie! Ihr ist doch völlig klar was gerade in dir vorgeht und sie hält dich hin! Lass das nicht mit dir machen und löse dich von dem imaginären Termin am Sonntag, deine Schmerzen werden sonst größer.

Wenn dir jemand absichtlich mit dem Auto über den Fuß fährt und du deswegen zukünftig nicht mehr 100% mobil bist, ist es dann deine Aufgabe auf Antworten über das 'Warum hast du das getan' zu warten? Würdest du dem Täter hinterherspringen und dich sogar nach ihm richten wann es ihm passt, dir eine Erklärung zu geben?

Vielleicht ein doofes Beispiel, hoffe aber es kommt an was ich damit sagen will.

30.07.2021 09:06 • x 1 #390

A

x 4