22740

Es ist wieder passiert

T
@unbel Leberwurst

Zitat von unbel Leberwurst:
Aber das ist doch sein Dilemma.

.genau hier sehe ich die Aufgabe im Forum oder bei Freunden - Aktion-Reaktion, er wird Stellung beziehen müssen - für sich selbst, vor sich selbst und für Sie!

02.08.2021 13:21 • x 1 #1306

T
Lieber @käptn Nemo

Zitat von Käptn Nemo:
Ich habe geschrieben, dass ich es mit ihr klären möchte.

.das ist schwierig von außen zu beurteilen - ich muss das mit Dir klären heißt nicht die Tür ist offen..

Ich weiß nicht von außen - wie war eure Kommunikation bisher, es gibt eine Ebene des wahrhaftig gesagten und eine Subebene - auf der Paare auch Dinge verstehen.
Beispiel: er fragt kann ich mit Freunden ausgehen, Sie antwortet: Ich verbiete Dir doch nicht Dich mit deinen Freunden zu treffen. Da schwingt auf der Subebene aber so ein großes ABER mit das kann man hören, nicht hören oder nicht hören wollen.

Gerade in Krisensituationen sollte die Kommunikation möglichst wenig Interpretationsspielraum lassen - klar sein. Dafür musst Du Dir vorher klar sein. Brauchst Du die Antworten heute, morgen oder geht auch nächste Woche. Welche Konsequenzen - die auch umsetzbar sind und für Dich durchführbar hat es wenn sie nicht antwortet, morgen antwortet, nächste Woche antwortet.
Setz ihr ein Ultimatum - du musst den Zeitraum mit Dir selbst aushandeln - sage ihr das alles was danach kommt nur noch der Kosmetik der Elternebene dient - die Paarebene aber dann Geschichte ist. ( was nicht heißt das Du dann kein Abschlußgespräch mehr möchtest indem ohnehin so viele Informationen fließen das man auch eine halbwegs vernünftige Elternebene hinbekommt.)

Das kann man, sollte man dem Partner kommunizieren- bis xy, bin ich bereit an der Beziehung zu arbeiten ab dann muss ich um nicht zugrunde zu gehen eine Entscheidung treffen, Es liegt an Dir XY ob wir zusammen arbeiten oder gegeneinander - das ein gegeneinander ein miteinander ausschließt sollte auch ihr klar sein.

Mit harten Worten: mach eine klare Ansage! Leistet Sie dieser nicht folge - solltest Du es Dir auch Wert sein nicht länger auf irgendetwas zu warten.

Liebe Grüße Tauris

02.08.2021 13:34 • x 6 #1307

A

Es ist wieder passiert

x 3

Y
Zitat von unbel Leberwurst:
Aber das ist doch sein Dilemma. Er ist nicht bereit, klare Forderungen mit klaren Konsequenzen zu verknüpfen, weil er Angst vor dem Ende hat. Also ...

Ich weiß nicht....
Es könnte auch gut sein, dass er noch keine Haltung entwickelt hat... wie er was letztlich findet und was eine authentische Reaktion hierauf wäre usw. Seine Gedanken und Gefühle sich ein Pingpong liefern, was ich völlig plausibel fände und verstehen könnte.
Die Affäre seiner Freundin, wie sie es ihm wann mitgeteilt hat, seine Gedanken und Gefühle, seine Kinder und alles, was noch reinspielt, es ist alles in allem eine vollkommen komplexe vielschichtige Situation, die noch unsortiert ist, weil sie frisch ist.

Sich anwaltlich beraten zu lassen (u. ä. wegen der Wohnsituation) finde ich wichtig, weil hier Normen greifen, die etwas innere Strukturen schaffen.

Auf Gefühle ist dies aber nicht übertragbar, als liebender Mensch in so einer Situation einfach umzuswitchen und rational-logisch-normiert zu agieren fände ich unnatürlich....

02.08.2021 13:38 • x 2 #1308

KäptnNemo
@tauris
Gut, mein Argument Aber sie kennt mich ja bringt hier wohl nichts. Trotzdem denke ich, dass sie schon sehr genau weiß wie ich ticke und das ich niemals gleich eine Tür zu knalle - mag aber sein, dass sie das jetzt nicht erkennen kann und das ich es vielleicht ganz klar formulieren müsste.

Aber ich kann bei all diesem Kummer und dem Schmerz gerade nicht klar denken und versuche so schon die richtigen Wege zu finden und auch normal miteinander zu kommunizieren. Es gab ja auch einen Grund, warum sie die EINE für mich war/ist.
Ich möchte es friedlich lösen, sehe aber auch, dass ich zur Zeit alleine damit bin, denn sie verweigert sich und bei klaren Ansagen haut sie mir eins um die Ohren, so dass ich wieder anfange an mir selbst zu zweifeln.
Sie ist nicht bereit dazu, ob nun mit klarer Ansage oder eben ohne.

02.08.2021 13:42 • x 4 #1309

unbel-Leberwurst
Zitat von Yosie:
Es könnte auch gut sein, dass er noch keine Haltung entwickelt hat...

Wie soll er auch entscheiden, wenn noch nicht alle Karten auf dem Tisch liegen?

02.08.2021 13:48 • x 2 #1310

T
@käptn Nemo

Lieber Nemo,

Ganz Recht, "Sie kennt mich" kann man im Ausnahmefall in die Tonne treten.

Zitat von Käptn Nemo:
Aber ich kann bei all diesem Kummer und dem Schmerz gerade nicht klar denken und versuche so schon die richtigen Wege zu finden und auch normal miteinander zu kommunizieren. Es gab ja auch einen Grund, warum sie die EINE für mich war/ist.
Ich möchte es friedlich lösen, sehe aber auch, dass ich zur Zeit alleine damit bin, denn sie verweigert sich und bei klaren Ansagen haut sie mir eins um die Ohren, so dass ich wieder anfange an mir selbst zu zweifeln.

Puhhh - okay
ich möchte nicht das Du Dich unter Druck gesetzt fühlst, ich sehe das Du gerade verwundet bist und am Boden liegst und eigentlich sind wir alle hier weil wir Hilfe brauchen oder helfen.
Vielleicht fangen wir woanders an:
Was brauchst Du gerade für Informationen von Ihr?
Bis wann? ( was sagt Deine Schmerzgrenze - nicht die Oberflächliche - die Tiefe - die Schmerzgrenze die dann auch sagt Stopp - jetzt, wirklich jetzt - dreh ich den Hahn zu - ist der Drops gelutscht) versuche tief in dich reinzuhören - bei dem Bis wann!
Wie sieht die Konsequenz aus. ( ja es ist ausbla bla - Nein - bitte Konkret)

Es geht nicht darum das hier zu offenbaren - du kannst das auch nur für Dich tun.

Zitat von Käptn Nemo:

Hat es eine klare Ansage gegeben? Sonst ist der Satz Humbug - Du kannst es nicht wissen ob oder ob nicht.

Ich hoffe ich quäle Dich nicht zu sehr.
Grüße Tauris

02.08.2021 13:54 • #1311

KäptnNemo
Zitat von tauris:
@käptn Nemo Lieber Nemo, Ganz Recht, Sie kennt mich kann man im Ausnahmefall in die Tonne treten. Puhhh - okay ich möchte nicht das Du Dich unter Druck gesetzt fühlst, ich sehe das Du gerade verwundet bist und am Boden liegst und eigentlich sind wir alle hier weil wir Hilfe brauchen oder helfen. Vielleicht ...

Das kann ich nicht so schnell beantworten, da muss ich erstmal in Ruhe drüber nachdenken.

Ich habe ihr gesagt, dass ich den Namen vom AM wissen will! Das es vorher definitiv kein Zurück mehr geben wird.

02.08.2021 14:02 • x 2 #1312

paulaner
@Käptn_Nemo
Wie läuft eure Kommunikation zur Zeit?
Per WhatsApp, oder wie?
Hast du ihr mal gesagt/geschrieben, dass du erstmal eine Umgangsregelung für euren Sohn finden möchtest? Klar und deutlich?

Und hast du ihr auf verständliche Weise zu verstehen gegeben, dass für dich der Zug erst dann endgültig abgefahren ist, wenn ihr miteinander gesprochen habt?

Ich denke deine Partnerin hat tierische Angst vor allem, was jetzt kommen kann.
- Vor der Aufdeckung ihres AMs (wenn es wirklich jemand ist, den du kennst, und der evtl. auch gebunden ist, hat sie mit
Sicherheit Angst vor deiner Reaktion).
- Vor der Zukunft mit Kleinkind, ohne Partner und Geldsegen.
- Falls die Affäre schon lange lief ... Vielleicht weiß sie auch nicht genau, von wem das Kind ist.

Meiner Meinung nach hast du echt nur zwei langfristige Möglichkeiten. Da muss sie aber mitspielen.
- Entweder kannst du ihr glaubhaft versichern, dass du eine Zukunft (nach deinen Bedingungen) willst. Und sie geht darauf ein.
- Oder du musst einen rigorosen Cut machen.
Ich glaube, dass du sonst sehr schnell an deine emotionalen Grenzen kommst.

Diese von ihr insistierte Hängepartie solltest du mMn nicht mitmachen.

02.08.2021 14:07 • x 7 #1313

S
Zitat von Käptn Nemo:
@tauris Gut, mein Argument Aber sie kennt mich ja bringt hier wohl nichts. Trotzdem denke ich, dass sie schon sehr genau weiß wie ich ticke und das ich niemals gleich eine Tür zu knalle - mag aber sein, dass sie das jetzt nicht erkennen kann und das ich es vielleicht ganz klar formulieren müsste. Aber ...

Ihr seid nicht auf Augenhöhe und die Ursachen dafür herauszufinden ist zukunftsweisend!

02.08.2021 14:11 • #1314

T
@käptn Nemo wann ist vorher, wann ist nachher? Was bedeutet nachher - WO NACH? Oft denken wir - der amder müsste doch verstehen wenn er nur will - leider.

Zu dem "sich öffnen" noch eine Geschichte aus meinem Leben, mein Mann hat Depressionen - ein Stolzer Mann - der viel Wert auf das Außen legt!
Seine Welt ist mal auf vielen Ebenen zusammengebrochen. Er hatte auch Freunde - zum Fußballschauen, Biertrinken. Erst als es ganz schlimm war hat er sich einem anvertraut - seine Wahl habe ich damals nicht verstanden - ich konnte nichts erkennen was diese Männer miteinander verbindet außer das man sich 2-3 mal im Jahr trifft. Als er und auch wir gelernt hatten mit der Depression zu leben - hatte sich in meinen Augen die Freundschaft der beiden nicht geändert - sie war nicht intensiver oder tiefgründiger geworden - was ich bedauerte. 6 Monate später stand dieser Freund unangemeldet auf unserer Türschwelle und brach in Tränen aus - seine Ehe war am Ende nach 20 Jahren - wir haben Ihn gemeinsam durch diese Zeit begleitet. Die Männer haben nun eine sehr tiefe und intensive Freundschaft - es war einfach nötig - das beide Ihre Maske haben fallen gelassen!
Ich wünschte Dir - für Dich selbst - Du könntest die Maske fallen lassen.

Grüße tauris

02.08.2021 14:13 • x 2 #1315

KäptnNemo
Zitat von paulaner:
@Käptn_Nemo Wie läuft eure Kommunikation zur Zeit? Per WhatsApp, oder wie? Hast du ihr mal gesagt/geschrieben, dass du erstmal eine Umgangsregelung für euren Sohn finden möchtest? Klar und deutlich? Und hast du ihr auf verständliche Weise zu verstehen gegeben, dass für dich der Zug erst dann endgültig ...

Momentan haben wir Kontakt über WA und wir telefonieren (allerdings legt sie da sofort auf, wenn ich was falsches sage)
Ich habe ihr gesagt, dass es mir gerade in erster Linie um unseren Sohn geht - das muss auch sowas von bei angekommen sein! Und natürlich, dass ich wissen will wer AM ist.
Sie weiß - ich habe es kommuniziert - das es vorher nichts mehr zu bereden gibt.

02.08.2021 14:16 • x 3 #1316

T
Ich verstehe das Dilemma, in dem du, Nemo, dich befindest. Momentan weißt du nicht, ob du die Beziehung überhaupt fortsetzen willst oder kannst, selbst WENN sie dir alle Fragen beantwortet. Denn das könnte a) so schmerzhaft für dich sein, dass es dir unmöglich ist, weiter mit ihr befreundet zu sein oder b) du nicht weißt, ob sie dir wahrheitsgemäß antwortet. Ich denke mal c) sie mauert weiterhin komplett kommt für dich eh nicht in Frage.
Sie steckt natürlich ebenfalls im Dilemma. Sagt sie dir die ganze Wahrheit, riskiert sie u.U. dass die Beziehung vorbei ist UND sie gefährdet eventuell AM und dessen Familie (Vermutung). Schweigt sie weiter beharrlich, riskiert sie ebenfalls das Beziehungsaus. Oder sie tischt dir glaubhaft eine weniger brisante Geschichte auf. So oder so sieht sie sich auf verlorenem Posten.
Ich glaube mit einem vagen wenn du mir die Wahrheit sagst, dann kann ich dir EVENTUELL verzeihen gibt sie sich nicht zufrieden, zumal sie da ja eventuell auch brisante Infos preisgibt, letztendlich vielleicht für nichts, weil es so schlimm für dich ist, dass du eh nicht mit ihr weiter unter einem Dach leben kannst.

02.08.2021 14:19 • x 1 #1317

unbel-Leberwurst
Zitat von Käptn Nemo:
Und natürlich, dass ich wissen will wer AM ist.

Wie reagiert sie denn darauf?
Mauert sie komplett oder will sie Zeit?

02.08.2021 14:23 • #1318

T
Zitat von paulaner:
Entweder kannst du ihr glaubhaft versichern, dass du eine Zukunft (nach deinen Bedingungen) willst. Und sie geht darauf ein.

Genau das kann Nemo eben nicht, bevor er nicht die Wahrheit kennt. Ich kann ihn da gut verstehen.

02.08.2021 14:24 • x 1 #1319

KäptnNemo
Zitat von tauris:
@käptn Nemo wann ist vorher, wann ist nachher? Was bedeutet nachher - WO NACH? Oft denken wir - der amder müsste doch verstehen wenn er nur will - leider. Zu dem sich öffnen noch eine Geschichte aus meinem Leben, mein Mann hat Depressionen - ein Stolzer Mann - der viel Wert auf das Außen legt! Seine Welt ist mal ...

Nun versteh ich gerad wieder nur Bahnhof... welche Maske?

02.08.2021 14:24 • #1320

A

x 4