22740

Es ist wieder passiert

tina1955
Zitat von Tisiphone:
Wenn nicht jetzt wann dann. Nemo braucht alle Karten auf dem Tisch um alles bewerten und beurteilen zu können. Dann erst kann er entscheiden wie es ...

Nicht nur das, wenn Fragen unbeantwortet bleiben, zieht sich dieses Grübeln nach Antworten über einen sehr langen Zeitraum hin.

01.08.2021 22:57 • x 4 #1126

Ampelmännchen
Zitat von tlell:
Die Fronten und Fakten scheinen so total klar zu sein. Du bist der Gute und sie ist böse.

Nun, ich denke nicht dass hier jemand Nemos Freundin ans Kreuz nageln möchte sondern nur Dinge zum Besten gibt, damit Nemo nicht aus allen Wolken fällt wenn sie mal richtig zur Aufklärung beiträgt. Mit den Möglichkeiten die er hier lesen konnte, gerät er vielleicht dadurch nicht in Wut und handelt dementsprechend eben auch nicht.
Zitat von tlell:
Ich wünschte wirklich mir hätte jemand das alles gesagt und mich davon abgehalten Dinge aus Wut herraus zu tun.

Denn ich glaube, jeder hier möchte nicht, dass er ihr wütend gegenüber tritt. Viele raten ihm ja, sich erstmal zu besinnen, zur Ruhe zu kommen, sich eine Auszeit zu nehmen und dann ins Gespräch zu gehen bzw. zu entscheiden wie er weiter verfahren möchte.

01.08.2021 22:59 • x 5 #1127

A

Es ist wieder passiert

x 3

tlell
Zitat von Tisiphone:
Wenn nicht jetzt wann dann. Nemo braucht alle Karten auf dem Tisch um alles bewerten und beurteilen zu können. Dann erst kann er entscheiden wie es weiter geht. Ob die Beziehung noch Sinn macht. Ohne die Beantwortung seiner Fragen wird er eben nicht zur Ruhe kommen.

Ob die Antworten heute oder in einer Woche kommen ändert an der Situation nichts. Ob die Beziehung weiter geht, kann und sollte man nicht in Tagen entscheiden. Ob man verzeihen kann, zeigt meist erst die Zeit. Und bitte was hat er zu verlieren? Wozu die Eile? Die Situation ist wie sie ist. Es wird noch viele Tage und Nächte das einzige Thema sein. Nehmt mal den Druck raus! Nemo kriegt ja das Gefühl sofort agieren zu müssen. Wie ich schon sagte Gefühle sind oft kein guter Ratgeber bei sowas. Das sollte man alles gut durchdenken

01.08.2021 23:00 • x 3 #1128

KäptnNemo
Zitat von tlell:
Lieber Nemo ich möchte dir gerne folgendes an Herz legen. Ich verstehe deine Situation ich war selber mal genau in dieser. Zur Zeit ist alles hochemotioal. Entscheidungen werden nicht rational sondern aus Gefühlen herraus getroffen. Oft tut man Dinge, die man rational gesehen, niemals getan hätte. Hier wird deine ...

Phew... das ist aber einfacher gesagt als getan. Natürlich ist da noch Liebe vorhanden, natürlich sehe ich auch ihre Not und Verzweiflung. Gerade deswegen habe ich ja auch versucht ein Gespräch zu führen, wenn auch mit dem Hintergrund mehr zu erfahren.

Für mich ist es eben nicht nur ein Fehler. Ein Fehler passiert Dir vielleicht einmal, aber eben nicht über Monate. Es ist einfach nur verletzend und ich komme mir wie ein @rsch vor, weil sie laut ihr die Zuflucht bei einem anderen Mann gesucht hat.
Und wenn sie dann kommt und mir sowas vorn Latz knallt und im selben Atemzug aber betont, dass es mich nichts anginge, dann ist das einfach nicht fair. Sowas haut man nicht einfach so raus und schweigt dann dazu. Das ist pure Folter!

Und ich bin auch nicht der Typ Mensch, der sofort auf Angriff geht. Aber ich erwarte Ehrlichkeit, nur so kann man gemeinsam schauen wohin der Weg uns führt. Gut, vielleicht ist das mit dem Anwalt zu früh - aber wie lange soll ich warten? Sie sagt, dass sie Zeit braucht... aber meine Worte sind ihr vollkommen gleichgültig. Ich soll für sie Verständnis aufbringen, aber ich bin ihr egal. Ich darf keine Fragen stellen, ich darf nur auf Antworten warten.. weil sie das Tempo entscheidet.
Das ich daran kaputt gehe - auch egal. Das meine Tochter dran kaputt geht - auch egal. Das unser Sohn drunter leidet - auch egal. Sowas bedenkt sie null, aber ich muss an all das denken!

Ich kann verstehen was Du meinst und ich verspreche Dir, dass ich auch über Deine Worte nachdenken werde - aber ich weiß nicht, ob ich noch soviel Geduld aufbringen kann. Ich gehe dabei absolut zu Grunde. Wenn ich meine Tochter nicht hätte, dann wär ich schon auf ganz andere Ideen gekommen, weil diese Art von Betrug und das Verhalten danach einfach wirklich grenzwertig waren. Wieviel soll ich da ertragen? Auch meine Kraftreserven sind aufgebraucht, trotzdem denke ich auch an sie. Versuche zu verstehen was passiert ist, dreh mich minütlich im Kreis... weil ich keinen Fehler machen will und einfach nur verstehen will was da mit uns passiert.

01.08.2021 23:03 • x 15 #1129

Q
Zitat von Käptn Nemo:
Phew... das ist aber einfacher gesagt als getan. Natürlich ist da noch Liebe vorhanden, natürlich sehe ich auch ihre Not und Verzweiflung. Gerade deswegen habe ich ja auch versucht ein Gespräch zu führen, wenn auch mit dem Hintergrund mehr zu erfahren. Für mich ist es eben nicht nur ein Fehler. Ein Fehler ...

ich bin echt erstaunt darüber, wie du trotz dieser emotionalen extrem-situation so bedacht, reflektiert und geordnet wirkst, den überblickt behälst, dir die ratschläge der leute anhörst und nicht kopflos, durch wut erzürnt, alles in deinem näheren umfeld zu kleinholz zerhäckselst.. großes lob dafür. du bist wesentlich stärker, als du selbst von dir denkst. ein hoher grad an resilienz fließt durch deinen geist.

01.08.2021 23:09 • x 5 #1130

ElGatoRojo
Zitat von tlell:
und mich davon abgehalten Dinge aus Wut herraus zu tun. Es rächt sich bitter. Gesagtes kann man nicht mehr zurück nehmen und Taten nicht umkehren.

Das ist schon richtig und sollte prinzipielel Richtschnur des Handelns sein.

Doch ist ihr Verhalten ungewöhnlich bockbeinig. Selbst wenn sie Angst hat vor den Folgen und jetzt gelähmt scheint - ebenso wie von Nemo kann man auch von ihr verlangen, dass sie sich wie eine Erwachsene mit der Situation auseinandersetzt. Zumal sie seit längerer Zeit weiß, was der Hintergrund ist.

Dass sie hier unter einer Art emotionalem Naturschutz stehen soll, nur weil sie eine Frau ist, würde ich garnicht einsehen. Das was Nemo geraten wird - sich ruhig und sachlich mit der Situation auseinander zu setzen - muss auch für sie gelten. Sie scheint aber ganz glashart Nemos Gefühle für sie ins Kalkül zu ziehen und ihm wichtige Fragen nicht zu beantworten.

01.08.2021 23:10 • x 6 #1131

Ampelmännchen
Zitat von tlell:
Denk an die Liebe und die Träume. Sieh nicht nur den Verbrecher sondern den Menschen.

Ich glaube, dass ist mir einer der schwersten Gedankengänge denn nach allem was sie bislang abgezogen hat, kann man sich die Frage stellen ob man den Menschen überhaupt je richtig kennenlernen durfte.

Ich weiß tlell worauf du hinaus möchtest aber die Gute hat hat es über Monate schleifen lassen, sich zurückgezogen und Druck auf Nemo ausgeübt, sich dabei (eventuell) Antworten zurecht gelegt oder im Hintergrund Dinge geklärt. Einen gewissen Druck darf und sollte sie sicher aushalten müssen um Nemo den Druck nehmen zu können.

01.08.2021 23:11 • x 4 #1132

ElGatoRojo
Zitat von Käptn Nemo:
dann ist das einfach nicht fair.

Gernau das ist der springende Punkt

01.08.2021 23:11 • x 2 #1133

KäptnNemo
Zitat von qLy:
ich bin echt erstaunt darüber, wie du trotz dieser emotionalen extrem-situation so bedacht, reflektiert und geordnet wirkst. großes lob dafür. du bist wesentlich stärker, als du selbst von dir denkst. ein hoher grad an resilienz fließt durch deinen geist.

Na, ich sagte doch das mir das Schreiben hier sehr hilft. Ich nehme aus den Beiträgen sehr viel Wichtiges mit!

01.08.2021 23:12 • x 4 #1134

tlell
Zitat von Käptn Nemo:
Das ich daran kaputt gehe - auch egal. Das meine Tochter dran kaputt geht - auch egal. Das unser Sohn drunter leidet - auch egal. Sowas bedenkt sie null, aber ich muss an all das denken!

Ich kenne sie nicht, aber ich denke du bist ihr nicht egal. Dann hätte sie geschwiegen und es laufen lassen. Menschen agieren meistens aus Angst so. Sie versuchen Wort zu finde um etwas zu erklären was man vielleicht nicht mal sich selber mehr erklären kann. Ich erlebe dich unheimlich stark. Du bist zentriert und aufmerksam. Du leidest keine Frage. Schau dir eure Beziehung genau an. Wer von euch beiden war der Tragende? Habt ihr reden können? Gab es Gehör und Gespür füreinander. Wenn ihr reden konntet, geh diesen Weg wieder. Forderungen und Drohungen bringen gar nichts. Deswegen hab ich die Paarberatung vorgeschlagen. Manchmal geht es moderiert einfach besser. Bedeutet ja nicht das ihr wieder zusammen kommt. Man kann sich bei einer Beratung auch trennen.

Anwalt finde ich nicht zu früh, aber ich würde ihr das nicht sagen. Könnte dazu führen das sie sich verschanzt und du gar nichts mehr erfährst. Clever sein...

01.08.2021 23:13 • x 1 #1135

T
Zitat von tlell:
Ob die Antworten heute oder in einer Woche kommen ändert an der Situation nichts. Ob die Beziehung weiter geht, kann und sollte man nicht in Tagen ...

Das sehe ich völlig anders. Nemo braucht so schnell wie möglich Klarheit für sich bezüglich 2 wichtigen Fakten: Wer ist der AM und ist es wirklich sein Kind? Sonst dreht er sich nur im Kreis, hat Kopfkino ohne Ende und grübelt und grübelt. Die Antworten würden eine ganze Menge an der Situation ändern.

01.08.2021 23:14 • x 7 #1136

Charla
Zitat von Käptn Nemo:
Und ich bin auch nicht der Typ Mensch, der sofort auf Angriff geht. Aber ich erwarte Ehrlichkeit, nur so kann man gemeinsam schauen wohin der Weg uns führt. Gut, vielleicht ist das mit dem Anwalt zu früh - aber wie lange soll ich warten?

Nemo
ich nehme dich nicht als Menschen wahr der wutentbrannt unbedacht handelt, auch wenn manchmal die Gedanken daran vorhanden sind, du versuchst dich anders abzureagieren und gabst ihr immer wieder Chancen dir entgegenzukommen.

Irgendwann ist deine Kraft am Ende und du kannst nicht mehr, musst aber für deine Tochter und für dich dasein, deshalb kann ich dich verstehen, dass du jetzt wissen willst woran du bist.

01.08.2021 23:14 • x 1 #1137

KäptnNemo
Zitat von tlell:
Ich kenne sie nicht, aber ich denke du bist ihr nicht egal. Dann hätte sie geschwiegen und es laufen lassen. Menschen agieren meistens aus Angst so. Sie versuchen Wort zu finde um etwas zu erklären was man vielleicht nicht mal sich selber mehr erklären kann. Ich erlebe dich unheimlich stark. Du bist zentriert und ...

Mag sein, dass ich hier stark wirke, aber ich sitze hier auch und bin verzweifelt. Aber darum geht es auch nicht.
Wir haben reden können - allerdings sieht sie das ja nun anders. Ihrer Meinung nach konnten wir das eben nicht und ich hätte ihr oft nicht genügend Gehör geschenkt.
Drohen will ich ihr auch gar nicht! Das ist nicht meine Art und ich weiß auch, dass das zu nichts führt. Außerdem will ich auch nicht, dass sie am Ende vielleicht noch irgendeinen schei. macht. Sie ist mir ja auch nicht egal, aber habe ich nicht ein Recht auf die Wahrheit? Warum soll ich nun auf sie warten? Warum soll sie entscheiden dürfen wann sie mir was sagt? (Im Prinzip bestimmt sie das ja eh schon die ganze Zeit).
Für mich ist es die Hölle nur Bröckchen hingeworfen zu bekommen. Ich habe ihr gesagt, dass sie nichts zu befürchten hat. Sie kennt mich, sie weiß dass ich ein ruhiger Typ bin. Warum nutzt sie nicht einfach die Chance und redet mal richtig? So, dass wir gemeinsam vielleicht noch eine Chance hätten.
Sie ist immer noch meine Familie - aber lange kann ich das nicht mehr ertragen.

01.08.2021 23:21 • x 5 #1138

KäptnNemo
Zitat von Charla:
Nemo ich nehme dich nicht als Menschen wahr der wutentbrannt unbedacht handelt, auch wenn manchmal die Gedanken daran vorhanden sind, du versuchst dich anders abzureagieren und gabst ihr immer wieder Chancen dir entgegenzukommen. Irgendwann ist deine Kraft am Ende und du kannst nicht mehr, musst aber für deine ...

Ich bin so auch nicht. Und das weiß auch meine Freundin.

01.08.2021 23:22 • x 2 #1139

tlell
Weiss sie das alles? Hast du ihr das genau so gesagt? Hat sie es verstanden, falls du es gesagt hast?

01.08.2021 23:25 • #1140

A

x 4