75

Es ist wie ein Schock

F
Zitat von Hinrich:
Aber trotzdem sind mir fast sieben Jahre mit einem Menschen nicht einfach egal.

Tja das hätte ich auch erwartet.... seine Schwester sagte mir direkt nach der Trennung, dass es ihm wahrscheinlich auch nicht gut gehen würde, weil ihm schließlich auch 11 Jahre Beziehung in den Knochen stecken würden.
Ich wünsche mir, dass er auch dran zu knacken hat... hin und wieder.. aber warum sollte er?

07.07.2014 10:33 • #286

M
ich hatte ja mein Gespräch per Telefon. Und er war sicher ehrlich, weil er Ar. genug ist um einen jetzt erst recht zu verletzen. Das hat er ja eh noch gezeigt mit seiner Beschwerde das ich die YouTube Videos gelöscht hab (von meinem Account).
Freunde bleiben, das würd er nie wollen. Und ich möchte von ihm im Prinzip auch nichts mehr hören und sehen und schon garnicht Freund bleiben.
Aber ich möchte wenn ich ihn irgendwann mal in zig jahren wo wieder seh, ganz normal mit ihm reden können. Wenn ich ihm nie mehr über den Weg renn ist es mir auch recht. Nur denk ich mir oft das Schicksal ist ein launisches Biest, und wenns mir grad wehtun will rennt er mir justament jetzt übern weg wo ichs nicht brauch. Früher hab ich ihn nie irgendwo zufällig begegnet, und so kanns jetzt auch bleiben wenns nach mir geht.

07.07.2014 10:33 • #287

A

Es ist wie ein Schock

x 3

H
Zitat von Flusenhuhn:
Tja das hätte ich auch erwartet.... seine Schwester sagte mir direkt nach der Trennung, dass es ihm wahrscheinlich auch nicht gut gehen würde, weil ihm schließlich auch 11 Jahre Beziehung in den Knochen stecken würden.
Ich wünsche mir, dass er auch dran zu knacken hat... hin und wieder.. aber warum sollte er?

Nun ja, bei uns liegt der Fall ja etwas anders. Es gab keine Verletzungen oder ähnliches. Und wir sind auch nicht im Streit auseinander gegangen. Einfach wird der Schritt für sie auch nicht gewesen sein, das hat sie mir auch gezeigt. Und wir waren ja auch schon einmal getrennt und haben danach offen geredet.

07.07.2014 10:39 • #288

H
Zitat von Morrighan:
Wenn ich ihm nie mehr über den Weg renn ist es mir auch recht. Nur denk ich mir oft das Schicksal ist ein launisches Biest, und wenns mir grad wehtun will rennt er mir justament jetzt übern weg wo ichs nicht brauch. Früher hab ich ihn nie irgendwo zufällig begegnet, und so kanns jetzt auch bleiben wenns nach mir geht.

Naja, wir haben halt einen gemeinsamen Freundeskreis und da werden Begegnungen nicht ausbleiben. Deshalb will ich auch, dass diese so entspannt wie möglich ausfallen können. Wir waren ja auch nach der Trennung noch zusammen auf einem Stadtfest und haben Fußball geschaut. Das ging auch, ohne das ich innerlich kaputtgegangen bin. Trotzdem will ich einen Abschluss in Form eines Gespräches, damit nichts mehr im Raum steht, wenn wir uns mal sehen.

07.07.2014 10:43 • #289

M
er hat keine Freunde. Somit gibt's eigentlich keinen gemeinsamen Freundeskreis. Es gibt nur einen Radius wo ich damit rechnen kann das ich ihm begegne. Und diese Umgebung versuch ich zu meiden.

Ich würde mir wünschen das es an ihm nagt. Er meinte ja es fällt ihm nicht leicht und es macht ihm angst etc. Es kam mir ehrlich vor. Aber er lenkt sich ja soundso gleich mit der nächsten ab. Da hat er nicht viel Zeit zum denken. Da muss er jetzt den verliebten Gockel spielen. Das ist es ja was er will. Er braucht einfach immer das neue. Warum kann man nur spekulieren. Aber auf jeden Fall ist er ein armer Tropf, weil er einfach nicht weis was ihm im Leben wichtig ist. Denn wer so eine Beziehung wegschmeisst wie er mit mir hatte, nur um einfach was neues zu haben, der hat ein sehr großes Defizit wenns um richtige Liebe geht.

07.07.2014 10:51 • #290

H
Der kann einem ja wirklich nur leid tun. Sein Leben wird wohl kein gutes Ende nehmen, wenn er so weiter macht. Ich vermute, der große Einbruch wird irgendwann kommen und dann wird er vielleicht merken, was er so einfach weggeworfen hat.

07.07.2014 11:03 • x 1 #291

F
Zitat von Hinrich:
Der kann einem ja wirklich nur leid tun. Sein Leben wird wohl kein gutes Ende nehmen, wenn er so weiter macht. Ich vermute, der große Einbruch wird irgendwann kommen und dann wird er vielleicht merken, was er so einfach weggeworfen hat.

darauf hoffe ich auch....

07.07.2014 11:06 • #292

M
Zitat von Hinrich:

Ich glaube auch das das irgendwann bei ihm der Fall sein wird. Dann wenns soundso zu spät ist. Für uns ist es ohnehin zu spät. Er wird es schon noch bitter bereuen. Vielleicht erst in 10 Jahren oder in 15. Aber der Tag wird kommen.
Jetzt kann er sich ja noch mit einer nach der nächsten ablenken. Und ich vermute fast das die Abstände immer kürzer werden. Weil er irgendwie ständig auf der Suche sein wird.

07.07.2014 11:08 • #293

F
Aber das ist SEIN Problem Morrighan und nicht DEINS.

Das ist genau das was ich zu Anfang meinte, als ich schrieb, wir spekulieren einfach zu viel rum.

07.07.2014 11:22 • x 1 #294

M
eh ist es sein Problem.

Hab grad was passendes gefunden...

Dieses Gefühl das du jetzt zu deinem Mann hast - das ist die echte Liebe, die echte Bindung. Das fühlt sich dummerweise mehr so an, wie die Liebe zu Geschwistern, und Familie. Denn das ist dein Mann eben auch: Deine Familie.
Ich habe auch lange gebraucht, um zu lernen das diese Partner-Liebe das ist, was ein Paar lange zusammenhält, und die Verliebtheit das, was Partner zusammenführt.

Mein Ex weis einfach nicht was Liebe und Bindung ist. Der braucht Verliebtheit und zu mehr ist er nicht fähig. Das ist meine Überzeugung das es bei ihm so ist.

07.07.2014 11:33 • x 1 #295

H
Zitat von Flusenhuhn:
Aber das ist SEIN Problem Morrighan und nicht DEINS.

RICHTIG!

Ich wünsche mir für meine Ex jedenfalls, dass sie das mit der Selbstliebe irgendwie, irgendwann lernt. Wäre dem so, würde ich sie sogar zurücknehmen. Nur dann! Denn sonst wäre ich wieder nur der, von dem sie verlangt, dass er diesen Mangel beseitigt. Und das kann kein Mensch der Welt leisten. Das würde ich ihr gern mit auf den Weg geben, damit sie IHR Problem lösen kann. Ich kann und konnte es nämlich nicht.
Das ist jetzt keine Spekulation, sondern Beobachtung aus fast sieben Jahren.

Zitat von Morrighan:
Dieses Gefühl das du jetzt zu deinem Mann hast - das ist die echte Liebe, die echte Bindung. Das fühlt sich dummerweise mehr so an, wie die Liebe zu Geschwistern, und Familie. Denn das ist dein Mann eben auch: Deine Familie.

Genau so habe ich, trotz aller Probleme, auch gefühlt! Und dazu kam noch, dass sie mir nie langweilig und unerotisch geworden ist. Sehr schade, dass es nicht funktioniert hat.

07.07.2014 11:34 • #296

M
leider habe ich den Gedanken auch, das ich ihn zurücknehmen würde wenn er die Einsicht hätte was sein Problem ist. Aber ich glaube der Gedanke macht das abschließen schwer.
Es wird vermutlich nie der Fall sein das er draufkommt und sich dann noch dazu bei mir meldet. Obwohl ich ihm das meinerseits offen gelassen hab, dadurch das ich gesagt hab von meiner Seite aus möchte ich keinen Rosenkrieg, keinen Streit und keinen Ärger. Und ich möchte normal mit ihm reden. Nur er kann das ja nicht.

Meine Beobachtung aus der Beziehung ist nämlich die das er sehr wohl über alles nachdenkt und immer daraus gelernt hat. Es gab nie die selbe Situation mit der selben Reaktion seinerseits. Wurde einmal über etwas diskutiert, wo er dann 3 Tage nicht mit mir geredet hat, was ja so seine Art war, dann wurde das selbe nächstes mal total anders abgehandelt. Nämlich so wie ich es mir schon beim ersten mal gewünscht hätte, nämlich das man fragt und darüber spricht und nicht etwas als selbstverständlich erachtet. Darum hab ich die Hoffnung das er auch hier mal auf seinen Fehler draufkommt und den ändert.
Ob ich da noch was davon hätte? Ich glaubs nicht.
Es sei denn er würde die jetzige Beziehung nur ein paar Monate führen und dann schon auf den großen Fehler draufkommen und sich bei mir melden.
Ich würde aber einiges anders machen.

07.07.2014 11:42 • #297

H
Zitat von Morrighan:
leider habe ich den Gedanken auch, das ich ihn zurücknehmen würde wenn er die Einsicht hätte was sein Problem ist. Aber ich glaube der Gedanke macht das abschließen schwer.

Ich meine das auch ganz liebevoll und ohne tiefergehende Hoffnung. Sie soll das Problem ja für sich selbst lösen und nicht für mich! Damit es ihr gutgehen kann. Ich habe damit abgeschlossen, weil ich ja eh nichts ausrichten kann, außer ihr einen klaren Anstoß zu geben. Weil sie mir eben wichtig war und ist. Und Menschen, die mir wichtig sind, möchte ich nicht leiden sehen.
Zitat von Morrighan:
Ich würde aber einiges anders machen.

Oh ja! Ich auch! Es gäbe klare Ansagen, was ich nicht dulde und das ich meine Bedürfnisse beachtet wissen will.

07.07.2014 11:48 • #298

F
Zitat von Morrighan:

Ja so habe ich das auch gesehen und scheinbar hat das nicht gereicht.
Ihm nicht gereicht.
Und das ist auch genau das, was mich am allermeisten verletzt.
So wie er sich verhalten hat, verhält man sich nicht seiner Familie gegenüber.
Scheinbar hatte er dieses Bindungsempfinden nicht mehr und das tut weh.

07.07.2014 11:59 • #299

M
meinem hat auch nicht gereicht das er alles hatte was er eigentlich wollte.
Er hat diese Bindung scheinbar nicht wirklich aufbauen können.

07.07.2014 12:28 • #300

A

x 4