75

Es ist wie ein Schock

H
Zitat von Morrighan:
ich glaub eher er ist der Meister der Verdrängung. Er würde nie was unternehmen. Damit sollte er zum Psychologen, das würd er nie tun. Er würd auch nie zu einer Paartherapie gehen. Absolut null Chance. Denn dafür bräuchte man mal die Einsicht das etwas mit einem nicht stimmt, und die hat er (noch?) nicht oder vielleicht doch? Denn er hatte ja sogar zweifel wie er mit mir schluss gemacht hat. Denn wer davon spricht das ich noch immer seine Traumfrau bin und das er vielleicht daraufkommen wird das es der größte Fehler seines Lebens ist mich zu verlassen, der klingt nicht sehr überzeugt.

Das Gleiche hier. Es gab zwar schon Situationen, in denen sie davon gesprochen hat, sich mal professionell beraten zu lassen, aber dies wurden schnell wieder verworfen. Weil sie dann wieder schön mit ihrer Maske funktioniert hat. Es wäre ja auch zu mutig und zu schmerzhaft, sich mal wirklich mit sich selbst zu beschäftigen. Das kann sie nicht.
Ich glaube in meinem Fall auch, dass sie sich beim Schlussmachen selbst nicht wiedererkannt hat und sie sich tief unangenehm war und ist. Deshalb hat sie sich auch als egoistisches Schwein bezeichnet.
Aber ich will nicht mit einem solchen zusammen sein. Es ist mir auch wurscht, ob sie den Fehler irgendwann einmal einsehen will und wird. Ein Zurück kommt derzeit so oder so nicht in Frage. Ich lasse mich nicht so abservieren und verletzen. Schon gleich nicht nach fast sieben Jahren.
Und vielleicht ist sie ja wirklich ganz schön aufgeschmissen ohne mich, wie sie ja immer gesagt hat. Aber die Verantwortung dafür muss sie jetzt selbst tragen. Ich werde jedenfalls den Teufel tun, meine Hand noch einmal zur Hilfe auszustrecken!

27.06.2014 09:16 • #166

H
Ich stehe mit der Ambivalenz der Trennungsgründe eh noch etwas im Regen.
Einerseits redet sie von gegenseitiger Liebe, dann wieder von der Akzeptanz eines Seitensprungs meinerseits, dann soll ich mir überlegen, ob ich eine Freundin wie sie wirklich will, dann will sie, dass wir uns irgendwann noch einmal begegnen, freute sich über die Ansage, dass ich sie am Trennungsabend trotzdem noch über Nacht bei mir haben wollte.
Viele große Fragezeichen...

27.06.2014 11:46 • #167

A

Es ist wie ein Schock

x 3

M
seine Aussagen waren auch recht widersprüchlich. Darum glaub ich auch das er irgendwo im inneren weiss das was nicht passt bei ihm.
Aber wie hast du so schön gesagt, das braucht uns nicht mehr zu interessieren. *g*
Ich denk mir das in letzter Zeit oft wenn ich mich bei Gedankengängen erwische die mir nichts mehr bringen.

27.06.2014 12:05 • x 1 #168

Phoenix11
Zitat von Morrighan:
Oje Phoenix. Wird es bei dir im verlauf des Tages dann besser?
Bei mir ist oft der Morgen ganz bescheiden, aber Nachmittags und Abends ist es besser.
Ich hab heute den zweiten Tag diese Woche wo ich mit normalem Gefühl aufgestanden bin.
Weil ich aber schon Tage hatte wo es dann im Verlauf schlechter wurde, misstrau ich dem guten Gefühl meistens ein wenig.

Ja bei mir wird er besser ist ja Freitag heute wird gegrillt und dann ist auch noch Stadtfest bei uns . Ja dem kann man nicht unbedingt trauen...

27.06.2014 14:43 • #169

H
Zitat von Morrighan:
seine Aussagen waren auch recht widersprüchlich. Darum glaub ich auch das er irgendwo im inneren weiss das was nicht passt bei ihm.
Aber wie hast du so schön gesagt, das braucht uns nicht mehr zu interessieren. *g*
Ich denk mir das in letzter Zeit oft wenn ich mich bei Gedankengängen erwische die mir nichts mehr bringen.

Vielleicht sollten wir unsere Expartner mal einander vorstellen. Die könnten wirklich gut zusammenzupassen.

27.06.2014 19:07 • #170

H
Was ich noch in die Runde fragen wollte.
Würde sie oder er jetzt vor der Tür stehen und zurückwollen, würdet ihr diesen Wunsch erfüllt oder sind wir tatsächlich an dem Punkt, an dem wir abgeschlossen haben?

Ich würde in dem Falle wahrscheinlich Nein! sagen bzw. wenn ein Ja!, dann nur unter sehr strengen Auflagen und mit noch mehr zeitlichem Abstand.

Wie geht's euch damit?

28.06.2014 14:26 • #171

F
Zitat von Hinrich:
Würde sie oder er jetzt vor der Tür stehen und zurückwollen, würdet ihr diesen Wunsch erfüllt oder sind wir tatsächlich an dem Punkt, an dem wir abgeschlossen haben?

Ich würde in dem Falle wahrscheinlich Nein! sagen bzw. wenn ein Ja!, dann nur unter sehr strengen Auflagen und mit noch mehr zeitlichem Abstand.

Wie geht's euch damit?

Klares Nein von mir.

Aber meine Trennung lief ja auch etwas anders als bei Euch.

Was aber bei allen Trennungen auf der Strecke bleibt, ist das Vertrauen. Und das macht einen Neuanfang so schwierig.
Selbst wenn der Verlasser irgendwann vor der Tür steht und das Herzchen einen Sprung macht, kann der Kopf nicht die Angst ausschalten, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt wieder genauso kommt.

28.06.2014 16:15 • #172

H
Zitat von Flusenhuhn:
Was aber bei allen Trennungen auf der Strecke bleibt, ist das Vertrauen. Und das macht einen Neuanfang so schwierig.
Selbst wenn der Verlasser irgendwann vor der Tür steht und das Herzchen einen Sprung macht, kann der Kopf nicht die Angst ausschalten, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt wieder genauso kommt.

Das hat Du recht. Die Angst zu besiegen, wäre wohl die schwerste Aufgabe. Aber ich würde im Fall des Falles wirklich klare Ansagen machen, was anders laufen müsste und das ich es nicht dulden würde, wenn sich da nichts dreht. Und der Neubeginn bräuchte wahrscheinlich wirklich viel Zeit, um die Gefühle wieder zu ordnen und Vertrauen fassen zu können. Aber man kennt ja die Trennungssituation schon und könnte vielleicht entspannter mit der Eventualität umgehen, dass es einmal wieder so kommen könnte. Die Möglichkeit besteht ja eh immer. Bei jeder Beziehung, ob alt oder neu.

28.06.2014 16:28 • #173

F
Zitat von Hinrich:
Aber man kennt ja die Trennungssituation schon und könnte vielleicht entspannter mit der Eventualität umgehen, dass es einmal wieder so kommen könnte.

Das glaube ich nicht.
Ganz im Gegenteil.....

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Beziehung, in der der Mann mich von Knall auf Fall verlassen hat. Ich hab überhaupt nicht verstanden, warum, weshalb oder weswegen.
Auch damal habe ich sofort jeglichen Kontakt eingestellt.
Ungefähr 8 Wochen später meldete sich der Mann dann zurück und hat seinen Schritt bereut.
Mein Herz ist fast zersprungen, aber ich habe meinen Kopf eingeschaltet und bin nicht zurück gegangen. Ich hatte zuviel Angst davor, dass ich mich wieder fallen lasse und er sich 6 Monate später wieder zurück zieht..... kein Vertrauen mehr....

28.06.2014 16:42 • #174

H
Zitat von Flusenhuhn:
Zitat von Hinrich:
Aber man kennt ja die Trennungssituation schon und könnte vielleicht entspannter mit der Eventualität umgehen, dass es einmal wieder so kommen könnte.

Das glaube ich nicht.
Ganz im Gegenteil.....

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Beziehung, in der der Mann mich von Knall auf Fall verlassen hat. Ich hab überhaupt nicht verstanden, warum, weshalb oder weswegen.
Auch damal habe ich sofort jeglichen Kontakt eingestellt.
Ungefähr 8 Wochen später meldete sich der Mann dann zurück und hat seinen Schritt bereut.
Mein Herz ist fast zersprungen, aber ich habe meinen Kopf eingeschaltet und bin nicht zurück gegangen. Ich hatte zuviel Angst davor, dass ich mich wieder fallen lasse und er sich 6 Monate später wieder zurück zieht..... kein Vertrauen mehr....

Okay, vielleicht hast Du auch an der Stelle recht.
Aber vielleicht kann man dieses Vertrauen doch wieder lernen. Es soll Fälle geben, bei denen Partnerschaften mehrere Anläufe brauchten, um dann aber wirklich zu funktionieren. Nicht, dass das jetzt so klingt, als würde ich mich in irgendwelchen Hoffnungen verlieren. Keine Angst! Ich gehe nur die Eventualitäten durch. Egal, ob sie eintreten werden oder nicht.
Man muss im Falle des Rückkehrens des Ex' wahrscheinlich wirklich aufpassen, dass er nicht nur aus Einsamkeit angedackelt kommt. Er bzw. Sie müsste wirklich signalisieren, was ihm/ihr an der Partnerschaft liegt. Und muss man wahrscheinlich einfach auf Herz und Verstand hören, ob das alles ernst gemeint ist oder nur Sentimentalitäten im Spiel sind.

28.06.2014 16:50 • #175

F
Da kann ich mich nur wiederholen.
Ich will nicht mit jemandem zusammensein, der sich seiner Gefühle für micht nicht im klaren ist.
So ein hin und her muss ich mir nicht antun.
Deshalb habe ich auch überhaupt nicht diskutiert oder hinterfragt. Die Aussage: Ich habe mich in eine andere Frau verliebt hat gereicht.

Es ist natürlich nicht so, dass ich mich nicht auch schon mehrmals mit dem Gedanken beschäftigt hätte, was wäre wenn... aber ich kann die Sachen, die passiert sind nicht vergessen... ich würde mir immer Gedanken machen, ob er wirklich da ist, wo er vorgibt zu sein etc... das würde mich fertig machen.
So kann eine Beziehung nicht funktionieren.
Ich will nicht, dass er zurück kommt und mich in dieses Gefühlschaos stürzt.
Ich will die Zeit zurück drehen, zu der Zeit, als die Welt noch vermeintlich in Ordnung war....

das geht nicht und deswegen muss ich im hier und jetzt bleiben...

28.06.2014 16:58 • x 1 #176

H
Zitat von Flusenhuhn:
Da kann ich mich nur wiederholen.
Ich will nicht mit jemandem zusammensein, der sich seiner Gefühle für micht nicht im klaren ist.
So ein hin und her muss ich mir nicht antun.
Deshalb habe ich auch überhaupt nicht diskutiert oder hinterfragt. Die Aussage: Ich habe mich in eine andere Frau verliebt hat gereicht.

Es ist natürlich nicht so, dass ich mich nicht auch schon mehrmals mit dem Gedanken beschäftigt hätte, was wäre wenn... aber ich kann die Sachen, die passiert sind nicht vergessen... ich würde mir immer Gedanken machen, ob er wirklich da ist, wo er vorgibt zu sein etc... das würde mich fertig machen.
So kann eine Beziehung nicht funktionieren.
Ich will nicht, dass er zurück kommt und mich in dieses Gefühlschaos stürzt.
Ich will die Zeit zurück drehen, zu der Zeit, als die Welt noch vermeintlich in Ordnung war....

das geht nicht und deswegen muss ich im hier und jetzt bleiben...

Klar, wenn er sich in jemand anderen verliebt hat, wiegt das natürlich sehr schwer und macht das letzte Fünkchen Vertrauen kaputt. Ich verstehe Deine klare Reaktion.
Ich bleibe auch im Hier und Jetzt und finde mich wieder. Und das klappt sogar!

Danke für Deine Antwort!

28.06.2014 17:03 • #177

Phoenix11
Zitat von Hinrich:

Wie geht's euch damit?

Ich kenne mich ich würde wahrscheinlich Ja sagen da ich Sie wirklich so geliebt habe .... Aber ich weiß es würde mich nur noch mehr kaputt machen.... Darum hoffe ich das es nie so kommen wird! Aber natürlich würde ich extreme Auflagen wollen die die Beziehung sowieso kaputt machen... Ich weiß zwar das es nicht funktionieren würde aber ich glaube nicht das mein Herz nachlassen würde. Ich wollte diese Frau eigentlich mal heiraten

Aber wie Morrighan schon geschrieben hat reicht es eigentlich nur zu wissen das der andere einen sagt das er sich in wen anders verliebt hat und von nun auf nach her keine Gefühle mehr für einen hat .... Nur freundschaftlich.. Wie geht das überhaupt?! Ich wünschte ich könnte so klar sein wie Morrighan!

Wie war euer Wochende eigentlich? Meins war von Rückfällen geplagt weil ich Kontakt zu ihr hatte. Ich hab wieder gemerkt das ich die Trennung komplett falsch angegangen bin und es ihr alles noch leichter gemacht habe.

29.06.2014 09:17 • #178

H
Zitat von Phoenix11:
Wie war euer Wochende eigentlich? Meins war von Rückfällen geplagt weil ich Kontakt zu ihr hatte. Ich hab wieder gemerkt das ich die Trennung komplett falsch angegangen bin und es ihr alles noch leichter gemacht habe.

Eigentlich ganz in Ordnung. Am Samstag musste ich noch arbeiten und den Sonntag genieße ich jetzt einfach mal so. Mache Dinge, die mir gefallen.

Was machst Du denn? Es heißt Kontaktsperre!

29.06.2014 09:29 • #179

Phoenix11
Ja erstmal ausnüchtern war gestern mit Kumpels unterwegs... Später geh ich joggen Ja ich weiß aber für mich ist es so schwer keinen Kontakt zu haben. Aber diesmal war es das letzte mal! Ich hab gemerkt wie kaputt das mich wieder macht....

29.06.2014 10:05 • #180

A

x 4