Du hast Dir die Antworten schon selbst gegeben.
Du hast es bei diesem Mann geschafft (vielleicht zum ersten Mal in Deinem Leben) Dich fallen zu lassen, emotionale und körperliche Nähe anzunehmen und zu geben, und dieses auch geniessen zu können.
Was man einmal konnte, geht immer wieder auch mit einem anderen.
Emotionale Nähe (aber bitte nie, aber gar nie emotionale Verschmelzung) und schöne S*ualität wachsen sowieso erst mit der Dauer und somit der Qualität der Beziehung. Erst wenn man sich kennt und Vertrauen geben und nehmen kann, kann man sich in diesen beiden Punkten auch immer mehr öffnen, so dass es einem wirklich viel geben wird. Und es gibt nicht nur einen Mann auf dieser Welt der dies richtig machen konnte. Es gibt unendlich viele Männer auf dieser Welt, die das genau so gut oder noch besser können. Es gibt ja auch nicht nur einen Mann der lesen und schreiben kann.
Und vielleicht wirst Du noch ein paar Trennungen im Leben erfahren müssen. Aber diese sind keine Vertrauensbrüche in Sachen Emotionalität und S*ualität, das wird ganz oft in der Zeit des Leidens falsch gesehen. Im Endeffekt gibt es Trennungen weil Menschen sich verändern wollen, andere Ziele und Vorstellungen von ihrem Leben entwickeln. Leider teilen die meisten diese neue Zielvorgaben nicht mit ihren langjährigen Partnern und geben diesen dadurch gar keine Chance diesen Weg mit ihnen zu gehen, ein Teil davon sein zu dürfen. Der Verlassene bekommt nie die Chance entscheiden zu können ob er neue Wege mitgehen möchte weil sie sich mit seinen decken, aber auch nicht die Chance nein zu sagen, das ist nicht meins, das will ich für mich so nicht. Statt dessen planen die Verlasser schon lange im Vorfeld alles mit sich alleine und stellen den zukünftigen Expartner dann vor vollendete Tatsachen.
Und der schnelle Warmwechsel von einem Partner zum anderen zeigt lediglich, dass der Wechsler selbst noch nicht die Reife und innere Ruhe besitzt um zu wissen welche Werte für ihn im Leben wichtig sind.
Das Neue und Fremde reizt und verführt ihn, macht ihn süchtig nach mehr.
Du scheinst schon zu wissen welche Werte innerhalb einer Partnerschaft für Dich wichtig sind.
Vielleicht geht deshalb diese Trennung bisher einigermaßen glimpflich an Dir vorbei. In Deinem Innersten war oder ist Dir klar, dass das noch nicht das gelbe vom Ei war.
Es gibt so viele Bereiche im Leben über die man auch mal längere Zeit denkt sie seien genau das Richtige. Und irgendwann schleicht sich der Gedanke ein das es vielleicht doch nicht so sein könnte. Man verwirft diesen Gedanken noch ein paar Mal weil man glaubt die Tagesform sei schuld oder etwas liegt halt gerade quer. Aber immer wieder taucht er auf, und wenn man ihn dann zulässt und sich wirklich mit ihm befasst, dann wird er konkret und man fängt an zu handeln oder einfach nur zu reagieren.
Du reagierst gerade. Aber es gibt halt einfach auch nur Kopfmenschen, und das ist gut so.
Übrigens, egal wie alt man ist, die meisten landen nach einer Trennung wieder im alten Kinderzimmer.
Es ist schön wenn man einfach mal zurück ins vertraute Nest gehen kann um neue Kräfte zu sammeln und dann wieder auszufliegen. Muttis und Kinderzimmer sind die besten Orte um Wunden zu *beep*, das hört nie auf egal wie alt man ist. Und erst wenn es keine Mutti und kein Kinderzimmer gibt, merkt man wie sehr das einen selbst ausmacht und wie wichtig dieser Rückzugsort im Leben eigentlich war.
Ich finde auch, dass so eine Zeit, wo man selbst erwachsen ist, das Verhältnis zu den Eltern nochmals festigt und auf eine gewisse Art und Weise verändert, ich kann es nicht so wirklich erklären, bei mir war es so, dass wir uns auf sehr erwachsene und freundschaftliche Weise begegneten. Meine Mutter hat mich damals als erwachsene Frau und Tochter behandelt, sie hat nie an meinen Entscheidungen gezweifelt und immer sehr ruhig und sachlich, vor allem sachlich denn schließlich mochte sie meine Partner ja auch, in meinen Gedanken und Handlungen begleitet.
Alles wird gut, Du bist auf einem guten Weg. Ich habe selten einen so unaufgeregten und unüberlegten Menschen hier angetroffen wie Dich. Das scheint Deine große Stärke zu sein. Und das hat nichts mit fehlenden Emotionen zu tun. Wenn jemand vor Deinen Augen einen Hund tritt wirst Du sicher vor Wut explodieren. Warum? Weil er schutzlos dem Willen und dem Handeln eines Menschen ausgeliefert ist und sich nicht wehren kann. Das wird Dich sicher nicht kalt lassen.
Und warum bist Du jetzt so neutral? Weil Du für Dich handeln und Dich schützen kannst. Du bist nicht machtlos, Du kannst Dich wehren und lässt Dir nichts gefallen. Das ist einfach, ich muss mich wiederholen, eine ganz tolle Charaktereigenschaft.
Ich hoffe, in der Therapie lernst Du zu erkennen, was für ein starker Mensch Du bist. Vielleicht hilft Dir diese Erkenntnis dann noch ganz oft in Deinem Leben weiter. Ich wünsche es Dir.
23.06.2014 14:34 •