On und Off, viel Drama. Ganz viel ist die Rede davon, um den anderen zu kämpfen. Eine Beziehung als Schlachtfeld.
Ein Ungleichgewicht der Gefühle ist relativ normal, auch phasenweise Schwankungen. Im Idealfall gleicht sich das unterm Strich über die Zeit immer wieder aus.
Es gibt das Phänomen, dass Menschen auf Unsicherheit in Beziehungen mit stärkeren Bindungsgefühlen und intensivem Bindungsverhalten reagieren. Sie steigern sich durch die Unsicherheit in Gefühle hinein, die sie sonst in der Intensität wahrscheinlich nicht hätten. Etwas, das dauernd in Gefahr zu sein scheint, fühlt sich kostbarer und wertvoller an, als es tatsächlich ist. Nicht umsonst hört und liest man besonders oft von der ganz großen Liebe, wenn es in Wahrheit primär darum ging, dass um die Beziehung gekämpft werden musste, oder dass die Rahmenbedingungen eine permanente Gefährdung oder künstliche Verknappung für die Beziehung darstellte (die intensiven Gefühle in heimlichen Affären zum Beispiel). Ich finde es bezeichnend, dass deine Ex sich ausgerechnet dann von dir abwendet, wenn du dich deinerseits klar für sie entschieden hast und damit eine der Quellen, die ihre Gefühle angeheizt haben, wegfällt.
Ein ähnlicher Effekt hat ja anscheinend bei dir stattgefunden, nur in umgekehrter Reihenfolge. Plötzlich, im Nachhinein, ist sie die ganz große Liebe und du leidest wie ein Hund. Es schadet dir sicher nicht, wenn du deine Gefühle mal unter den genannten Aspekten auf ihren Gehalt überprüfst. Dein Nervenkostüm war in dieser Beziehung von Anfang an strapaziert und ist jetzt sicher völlig überreizt. Gönn dir etwas Abstand und komm vor allem von deinem Schuldgefühltrip herunter, ich finde das klammernde und fordernde Verhalten deiner Ex mindestens genauso fragwürdig wie dein krampfhaftes Versuchen, dich auf ihr Nähebedürfnis einzulassen obwohl du offensichtlich ein weniger intensives hattest.
In dem Kontext kann ich mir übrigens auch gut vorstellen, dass du für sie unattraktiver geworden bist durch deine zahlreichen Schuldeingeständnisse und Besserungsgelöbnisse. Selbst darin, dir unsicher zu sein, warst du unsicher. Es gab hier schon den Rat, dein Leben aufzuräumen, das wäre sicher ein Schritt der spätestens jetzt an der Reihe ist. Finde deine Mitte!
03.02.2018 12:05 •