Guten Morgen Musik89,
du beschreibst das alles sehr reflektiert und ich lese raus, dass du nun verstanden hast. Und ich möchte mir auch gar nicht anmaßen, die Tiefe und Tragfähigkeit deiner neuen Gefühle für deine Ex zu abzuurteilen...
Ich war in dem gleichen Teufelkreislauf wie deine Ex mit einem (noch) nicht bindungsfähigen Mann wir dir. Mein Ex hatte sein gesamtes Leben keine langen, stattdessen quasi lückenlos sehr schnelle wechselnde Beziehungen; hat nie geheiratet. Wer weiß, ob er je geliebt hat (und dieses Gefühl überhaupt kennt). Das klingt bei dir ganz anders. Das sehe ich als große Chance.
Ich kann mich gut in deine Ex herein versetzen, weil ich dank deiner klaren Schilderung den Eindruck habe, 1:1 dasselbe erlebt zu haben. Ich habe auch versucht, mich schnell abzulenken, um schneller abzuheilen. Ich bin in einem lockeren Verhältnis mit einem Mann, der weiß, dass ich innerlich nicht bereit und frei bin (weil ich mit offenen Karten spiele). Glücklich bin ich nicht! Abgeheilt auch nicht; hänge immer noch am Ex! Du weißt nicht, welche Qualität ihre neue Beziehung hat. Das kannst du von außen nicht beurteilen und sie wird den Teufel tun, dir etwas anderes suggerieren, als dass es ihr gut geht. Sie will ja den Absprung von dir schaffen. Wenn ihre Gefühle für dich so tief waren, wie du es beschreibst, braucht es nach meiner Einschätzung und nach allem was ich hier im Forum lese sehr viel Zeit, so eine unerfüllte Liebe zu verarbeiten. Es klingt für mich nicht so, als hätte sie sich diese Zeit genommen hat.
Ich finde den Vorschlag von Vitaminstoß mit dem Brief in 4-6 Wochen sehr gut! Ich bin mir sicher, so ein Brief wird euch beiden eine Art Erlösung bescheren. Ganz unabhängig davon, ob daraus eine weitere Chance erwächst. Ich behaupte: es wird ihr gut tun, egal wie glücklich sie mit dem Neuen ist. Mir würde das sehr gut tun! Wenn ihre neue Beziehung von Bestand ist, wird sie vielleicht nur dankbar für deine klaren, versöhnlichen Worte im Nachhinein sein...aber wird nicht zurück kommen. Wenn sie sich mit der neuen Beziehung in die Tasche lügt und nur ablenkt, so wie ich, steht die Tür noch offen für einen weiteren Anlauf....obwohl ich da weiterhin sehr skeptisch bin, ob das gut für euch beide ist. Aber das ist nur meine Meinung, die stark von meiner Geschichte geprägt ist.
Ich finde es sehr wichtig, dass du dich dann ihr gegenüber so klar und deutlich ausdrückst, wie du es hier im Forum tust. Warum sage ich das? Ich habe nach der Trennung, die über drei Monate her ist, in größeren Abständen nur nebulöse Orbitnachrichten bekommen...unklar diffus, nicht Fisch, nicht Fleisch. Die jüngsten Beispiele: ich habe Gedanken verspürt, wieder mit dir zusammen zu kommen oder kann ich dich morgen anrufen? statt dem Anruf kam am folgenden Morgen eine Nachricht Die Lage ist dramatischer als ich dachte. Ich habe die ganze Nacht von dir geträumt und der Gedanke, deine Stimme nun auch noch live zu höre macht es nicht besser. Ich muss mich erstmal sortieren. Die letzte Nachricht kam vor gut 10 Tagen. Daraus kann ich ahnen, dass er mit mir noch nicht fertig ist. Kann aber genauso gut sein, dass er gerade Stress mit der Neuen hatte. Daher bin nicht einziges Mal darauf eingegangen. Was dazu führte, dass er daraufhin wieder abgetaucht ist - nicht ohne mir vorher noch eine fette Klatsche vor den Latz zu hauen. Das hat jedesmal furchtbar weh getan.
Was ich damit sagen will: meine Angst vor neuen Verletzungen ist so riesengroß, dass ich auf ein unklares blabla nicht eingehe; es gar nicht ernst nehmen kann. Mach du diesen Fehler nicht. Du wirst das Risiko eingehen müssen, dass du dich nackig machst, offenbarst und trotzdem abgelehnt wirst.
Sei dir bitte bewusst, dass ein weiterer Anlauf gar nicht unbeschwert und unbefangen sein kann. Ihr Mißtrauen und ihre Angst wäre riesengroß, wieder verletzt zu werden. Hast du so einen langen Atem, dich dem entgegen zu stellen?
21.01.2018 11:13 •
x 2 #47