Hallo Sonn
Ich verstehe Deine Situation. Es tut einfach so fies weh, wenn jemand der einem ein stückweit begleitet hat im Leben und den man geliebt hat (obwohl er einem mies behandelt hat), nun nicht mehr da ist. Diese Konstellation würde ich im Übrigen mal als Emotionale Abhängigkeit bezeichnen und nicht als Liebe.
In Deinem Fall hast Du gar Gewissheit, dass Du nicht mehr gebraucht wirst. Andere, wie ich auch, wissen nicht mal, ob es nun endgültig aus ist, oder ob der Partner einen vielleicht doch wieder mögen/lieben, wieder zusammen kommen möchte. Ich fühle mit Dir, lass Dir das mal gesagt sein und Dich drücken
Ich denke, der erste Schritt ist jetzt, zu begreifen ohne es überanalysieren zu wollen...
...wie war eure Beziehung so im Überblick?
...könnte man sagen, dass ihr glücklich wart?
...wieviele eurer Ansichten und Lebenseinstellungen (im Bezug auf Mann/Frau-Rolle in der Beziehung) konntet ihr teilen und wieviel davon passte überhaupt nicht usw...
Hätte es möglichst objektiv gesehen (ohne Rosabrille) Sinn gemacht, diese Bez weiterzuführen?
Wenn Du das mal beantworten konntest für Dich, akzeptiere es, auch wenns doch so verdammt schwer ist und so brutal weh tut. Atme tief durch, spüre Deinen Brustkorb und wie es gut tut wirklich tief ein- und auszuatmen. Sage es Dir immer wieder, dass es so sein musste, wie es jetzt ist und übernehme Verantwortung für diese Situation. Es geht nicht darum die Fehler zu finden, weder bei Dir noch bei ihm. Sehe eure gescheiterte Bez als wertvolle Erfahrung an. Man kann sich dadurch freimachen von Schuld und Reue. Sehe es Lehre an, wie Du es beim nächsten Mal (liegt vielleicht aus jetziger Sicht noch weit weit weg) besser machen kannst. Wappne Dich, in dem Du den Weg zu Dir wieder findest. Nimm Dich an, so wie Du bist und arbeite an dem, was Du an Dir selbst als nicht akzeptabel findest. Es ist ein Prozess, das geht nicht innert kurzer Zeit. Werde gesund (Harmonie schaffen zwischen Deinem Verstand und Deiner Seele, Deinem Gefühlsleben), mach Dich bereit für das, was da noch kommt. Irgendwann wird wieder jemand in Dein Leben treten und sich mit Dir auf verschiedenen Ebenen austauschen wollen. Arbeite darauf hin, Schritt-für-Schritt.
Las Deinen Ex jetzt los. Egal was war, hege keinen Groll mehr auf ihn, sei dankbar, dass er Dich aus seiner Unterdrückung freilässt. Dankbar, dass Du Dich jetzt frei entfalten kannst und irgendwann, wenn Du bereit bist, mit einem anderen eine wertvollere Bez eingehen kannt.
Vorerst mal soviel dazu, damit Du nicht immer in Vergangenheit wühlst und die Trennung verdrängst. Nehme sie an, glaube an Dich und Deine Werte und lass jetzt los.
Es kommt wieder besser (Deine Lebensqualität, nicht Dein beschissener Ex), vertraue darauf.
20.05.2014 12:03 •