Wenn ich mir durchlese, was du geschrieben hast, bin ich eigentlich vor allem fassungslos, wie passiv du dein Leben einfach über dich ergehen lässt. Seit 12 Jahren bist du mit deiner Frau zusammen, obwohl dir ihre fehlende Abgrenzung zu den Eltern bewusst gewesen sein muss, heiratet ihr nach vier Jahren. Schon da hast du aktiv nichts an der Situation geändert. Dann 3,5 Jahre intensive und offenbar belastende Versuche, ein Kind zu bekommen. Du beschreibst diese Versuche als Zwangsbesamung und grauenhafte Art und Weise. Wieder bleibst du passiv und lässt es alles über dich ergehen.
Du beginnst eine Affäre. An der Ehe änderst du nichts, obwohl du deine Frau nicht mehr liebst. Du lässt es einfach weiterlaufen. Als sich abzeichnet, dass die Affäre dir ohne aktive Änderung deiner familiären Situation entgleiten wird und sie sich immer weiter zurückzieht und schon andere Wege mit anderen Männern geht, änderst du noch immer nichts. Passiv wartest du, dass sich alles schon automatisch fügen werde.
Du stoppst auch die Versuche deiner Frau, schwanger zu werden, nicht. Bist still, sagst nichts, lässt es über dich ergehen und wartest auf das Schicksal. Nun bist du Vater und wieder ist Warten angesagt, bis das Kind aus dem gröbsten raus ist, was immer das bedeutet (Volljährig? nach der Ausbildung? nach dem Auszug? bis zur Ehe?).
Ich finde, es geht hier nicht um Richtig oder Falsch, es geht darum, dass du mal Verantwortung für dein Leben übernimmst. Du wirfst deiner Frau vor, dass sie sich nicht von ihren Eltern abgenabelt hat. Dabei bist du es, der sich wie ein kleiner Junge vor der Verantwortung für sein Leben drückt.
Überleg doch mal, was du von deinem Leben möchtest. Hast du Ziele? Was wünschst du dir? Was ist dir wichtig? Was möchtest du unbedingt im Leben haben? Liebe? Dann kämpfe für deine Geliebte. Zeig ihr, dass du ein Mann bist und zu ihr stehst und lass dich scheiden. Möchtest du deine Ehe retten? Dann tu etwas! Macht eine Paartherapie, redet miteinander, beende die Affäre konsequent. Einen neuen Start? Dann trenn dich von beiden Frauen, kümmere dich um dein Kind, konzentriere dich darauf, wie du ein guter Vater sein kannst und zugleich wieder als Mann glücklich wirst.
Egal was du tust, es ist nicht falsch aber tu etwas statt nur zuzuschauen, wie dein Leben planlos und steuerlos vorbeizieht.
16.11.2017 20:49 •
x 5 #15