Hallo @Slaky,
habe gerade Deine Geschichte gelesen und als erstes: Lass Dich mal innig umarmen!
Ich finde es großartig von Dir, dass Du Dich hier derart öffnest und ein Ventil für Dich gefunden hast, damit Du mit der Situation besser umgehen kannst - und wie Du siehst, gibt es hier ganz viele tolle Foris, die ihre Hilfe anbieten und Dich gern unterstützen wollen.
Nun, Du sitzt also mitten in einem Scherbenhaufen und irgendwie siehst Du kein Land in Sicht. Ich gebe jetzt mal meine 2 Cents dazu:
1. Du befindest Dich in einer toxischen Beziehung. Es wäre wirklich dringlich, dass Deine Noch-Mitbewohnerin aus Deinem Leben verschwindet. Ich empfehle absolute Kontaktsperre, auch wenn Du Dir das im Moment vielleicht nicht vorstellen kannst und Du zumindest in der Anfangszeit sehr darunter leiden wirst. Lasse Sie NIE mehr in Dein Leben, auch wenn sie irgendwann wieder anklopfen sollte. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der ganze Zirkus wieder von vorn beginnt.
2. Ich verstehe Deine Wut und ich würde jetzt aus dem was ich hier von Dir lese darauf schließen, dass Du ein sehr gutherziger und großzügiger Mensch bist. Liege ich richtig, wenn ich sage, dass Du in zwischenmenschlichen Beziehungen immer mehr zu geben bereit bist, als Dir gegeben wird?
Wo sehe ich das Problem? Dein Hirnareal, was für den emotionalen Bereich zuständig ist (Herz) hat die Oberhand gegenüber dem rationalen Bereich (Hirn). Vielleicht hatte sich Dein Bauchgefühl (Die Waage zwischen Hirn und Herz) schon ein paar mal bei Dir gemeldet, aber dann hast Du wieder versucht, dieses Gefühl zu verdrängen. Und da kommen wir zu Punkt 3:
3. Wenn man ein sehr emotional gepolter Mensch ist und dann enttäuscht wird, begibt man sich sehr schnell in die Opferrolle, sprich: Man jammert, man macht sich Vorwürfe, man ist auf den (Ex)-Partner wütend, das ganze Leben ist Sch...Dieses Ventil zu öffnen ist auch erst einmal sehr wichtig - um sich weiterzuentwickeln bedarf es allerdings einer Reflexion und der näheren Betrachtung der eigenen Anteile. In diesem Fall: Sie hat es gemacht und DU HAST ES MIT DIR MACHEN LASSEN. Wichtig ist, den Menschen wirklich erst einmal kennenzulernen und seine WORTE ALS AUCH TATEN genau unter die Lupe zu nehmen. Große Verliebtheit (rosarote Brille) vernebelt oft eine klare Sicht auf die Realität. Es ist Deine Aufgabe, Dich selbst zu schützen und nicht die anderen zur absoluten Priorität zu machen bzw. die eigenen Bedürfnisse total zu vernachlässigen. Das hat einen absolut ungesunden Effekt und das Ende vom Lied ist: Das eigene Ich und die in ihm integrierten Werte (wenn man denn welche hat) lösen sich langsam aber sicher in Luft auf. Und das ist eine absolute Kränkung, ein Schmerz des Nichtwertseins - kein schönes Gefühl, oder lieber Slaky? Darum rate ich Dir Punkt vier, nämlich mit die beste Erkenntnis aus meiner Ex-Affäre:
4. Versuche den Regler von stark emotional etwas mehr in Richtung rational zu verschieben, Deinem Verstand also mehr Priorität einzuräumen. Lege alle Fakten auf den Tisch, dann wird die ganze Sache auch objektiver. Ich für mich kann sagen: Wenn Herz und Verstand im Einklang sind, dann gibt das auch ein gutes Bauchgefühl. Und GENAU damit eichst Du Deinen Kompass für die Zukunft. Mach Dir eine Liste und schreibe auf, was Dein Ich ausmacht: Deine Werte (z. B. Ehrlichkeit, Treue...), Deine Wünsche, Deine NO-GOS...Und wenn Du das hast, dann schreibe darunter: DAS BIN ICH UND DAS IST MEINE FESTUNG, WELCHE ICH MIT ALLEN MITTELN VERTEIDIGEN WERDE! Und mache Dir klar: Kein Mensch, auch nicht die allergrößte Liebe hat das Recht oder ist es Wert, in deine Festung zu stürmen und es bis auf die Grundmauern abzubrennen. DIE VERANTWORTUNG dafür TRÄGST DU allein!
So, ich drücke erst einmal die Stopp-Taste...
LG
S.
23.09.2024 13:06 •
x 3 #156