Frauenfarn
- 620
- 655
Zitat von 6rama9:Daher bleibe ich, lieber @hahawi auch dabei: Die TE agiert so empathisch wie eine Dampflok. Leider wie eine, die mit Volldampf auf einen Prellbock zurast. Und um vorzubeugen, dass ich die Rolle des Mannes verharmlose: Nein, das tu ich nicht. Aus der Beschreibung der TE schließe ich auf eine bedhandlungsbedürftige psychische Erkrankung. Aber er ist nicht hier im Forum, daher spare ich mir end- und nutzlose Kommentare über sein Verhalten. Ist in einer Beziehung einer der beiden psychisch krank, muss der andere leider doppelt Verantwortung übernehmen.
Zitat von Frauenfarn:
Nun, für den arbeitsverweigernden Hausmann, der sich auf ihrer Emphatie ausruht und jede Therapie ablehnt, muß sie leider bereits seit zu vielen Jahren die Verantwortung übernehmen.
Andy17
Zitat von Clementine44:Er ist psychisch angeschlagen, lange arbeitslos und hängt sich an den Kindern fest (die ohnehin ganztägig fremdbetreut werden) - sehr gefährlich aus meiner Sicht. Er spielt die Kinder auch noch offenbar gegen sie aus.
Clementine44
Nostraventjo
Zitat von 6rama9:Sehr richtig. Die Kernaussage ist: seit zu vielen Jahren. Nach diesen Jahren sind leider die Fronten so verhärtet, dass es kaum mehr eine machbare Lösung gibt. Die TE hätte - statt die Beziehung mit einem zweiten Kind in Norwegen weiter zu zementieren -erst eine Lösung der Grundproblematik, nämlich seiner psychischen Erkankung herbeiführen oder im Falle eines Scheiterns eine frühzeitige Trennung einleiten müssen.
Zitat von 6rama9:Warum ist dann die Frauenerwerbsquote in D nur bei 68%,
Zitat von Frauenfarn::wink: Man schecke - im Allgemeinen - den gravierenden Unterschied zwischen Erwerbsquote und Erwerbstätigenquote.
Andy17
Zitat von Clementine44:Andy, es klingt so, als hättest du schlechte Erfahrungen gemacht. Ich verstehe die TE gut, sie hält den Betrieb daheim aufrecht, er kommt nicht in die Gänge. Sie kann gehen, er beeinflusst die Kinder, verleugnet offenbar die Trennung, will keine konstruktive Lösung.
Zitat von Andy17:Falls übrigens wirklich eine psychische Erkrankung beim EM festgestellt würde, wird die Scheidung noch schwerer. Unterhaltspflichtig ist sie ohnehin.
Andy17
Zitat von T4U:und wer soll dies feststellen, wenn sich der Heinz nicht zum Arzt traut?
Clementine44
Zitat von Andy17:Zum Glück habe ich in dieser Beziehung keine schlechte Erfahrung gemacht. Du hast Recht, der Ehemann hat massive Probleme und warum die TE nicht eher gehandelt hat, ist auch rätselhaft. Aber sie kann ihre Vermutungen nicht beweisen. Sie ist den Kindern und dem Ehemann gegenüber unterhaltspflichtig. Die TE teilt das Schicksal vieler Männer, die von ihrer Frau abgezogen wurden. Falls übrigens wirklich eine psychische Erkrankung beim EM festgestellt würde, wird die Scheidung noch schwerer. Unterhaltspflichtig ist sie ohnehin.
Zitat von Andy17:Da brauchst du Einfühlungsvermögen, Glück und sehr viel Geld.